Margaret Rutherford - 22 - Einladung zum Mord

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Margaret Rutherford - 22 - Einladung zum Mord

      Am 09.06.2023 erscheint:



      Inhalt:

      Eine Einladung zum Jahrgangstreffen führt Miss Rutherford und ihren treuen Begleiter Mr. Stringer in das abgelegene Dashwood Internat.
      Während das Wetter umschlägt, kippt auch die Stimmung. Ein Mord geschieht und die Spur zur Auflösung führt in Miss Rutherfords Jugendzeit.
      Jeder scheint verdächtig. Wird Miss Rutherford den Täter finden, bevor ein weiteres Unglück passiert?

      Mit:

      Beate Gerlach, Rainer Gerlach, Dagmar Bittner, Dorothea Anzinger, Christine Schaller, Sabine Kaack,
      Nina Danzeisen, Philip Bösand, Inko Hartwiger

      Nach einer Idee von Christoph Soboll

      Hörprobe:



      Zum Produkt:

      www.hm-audiobooks.de
    • @Agatha Seltsam... Ich bin mir sicher, dass für dich eine dabei war. Ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, aber vielleicht hat dein kleiner Blutfrosch den Briefträger aufgegessen, bevor der Brief zu dir kommen konnte. Du bist aber in jedem Fall herzlich Willkommen. :zustimm:
    • Oh, ich habe mich so auf ein Kennenlernen mit Froschi gefreut. Übrigens spielt in meinem letzten Rutherford Skript ein Frosch eine Rolle. Ich glaube, das wird Folge 38. Also ein bisschen Zeit bis zum Erscheinen ist noch. :biggrin:
    • So, hab dann die Einladung doch mal angenommen - und mich trotz allem wohlgefühlt im Dashwood Internat. ;)
      Bereits das Intro macht Lust auf mehr, durch die Schilderung der nächtlichen Flure, wo die schon als Teenagerin sehr neugierige Margaret und ihre Freundin Veronica eine Tote am Fuß einer Treppe finden.
      Dabei hat mich hier der Ausdruck "Hausmutter" gleich ins richtige nostalgische Internats-Feeling versetzt! :thumbsup:
      Schöne Idee, dieses Setting, und auch die späteren Schilderungen des Lebens dort haben mich immer wieder an "Hanni und Nanni" und ähnliche Bücher erinnert.
      Die Atmo passt ganz einfach, auch wenn das, was dann geschieht, leider bar jeder Schülergeschichten-Romantik ist, aber immerhin sind wir ja auch in einem Krimi. ;)
      Schon die Tatsache, dass scheinbar niemand die Einladungen zum Klassentreffen offiziell verschickt hat, lässt Margarets Misstrauen erwachen.
      Schnell zeigt sich auch, dass das nur aus einem einzigen, aber sehr perfiden Grund geschehen ist.
      Die Hobbyermittlerin wertet sorgfältig Schritt für Schritt alle Spuren aus :thumbup: und legt sich dabei sogar mit dem ermittelnden Inspektor an, der ihrer Schlagfertigkeit und Cleverness zunächst wenig entgegenzusetzen hat. =) Aber man erkennt dann schließlich doch die kriminalistischen Vorzüge des jeweils anderen. ;)

      Definitiv eine unterhaltsame Geschichte, die für mich nur ein kleines Manko hatte
      Spoiler anzeigen
      nämlich, dass es hier eigentlich nur eine einzige wirklich verdächtige Person gab, die die Morde an Abigail und Edith ausgeführt haben konnte.
      Die Einladungsbriefe waren auf dem offiziellen Papier des Internates verschickt worden, selbiges hätte von allen Anwesenden dort nur "Miss Oxford" benutzt haben können.
      Und außer ihr war ja auch niemand aus der Belegschaft "vor Ort".
      Fand ich aber andererseits auch nicht wirklich schlimm, denn es ging ja auch um die Feststellung des Tatmotivs.

      Interessant und gekonnt auch der Twist am Schluss, mit dem ich nicht mehr gerechnet hätte.
      Ich wunderte mich zunächst, warum die Handlung, trotz Verhaftung der schuldigen Person, noch ca 10 min weiterlief, aber hätte trotzdem nicht mit dem gerechnet, was dann doch noch kam.

      Doch, mir hat dieser Fall mit seinen Wurzeln in Margarets Jugend gut gefallen, schön auch, dass ihr unverwüstlicher Freund Mr Stringer ihr auch diesmal nicht von der Seite weicht und sich mehrfach als sehr nützlich erweist. ;)
    • @Agatha Vielen Dank für deinen Besuch. Es war mir ein Fest. :bow:
      Bezüglich deinem Spoiler...
      Spoiler anzeigen
      nämlich, dass es hier eigentlich nur eine einzige wirklich verdächtige Person gab, die die Morde an Abigail und Edith ausgeführt haben konnte. Die Einladungsbriefe waren auf dem offiziellen Papier des Internatesverschickt worden, selbiges hätte von allen Anwesenden dort nur "Miss Oxford" benutzt haben können. Und außer ihr war ja auch niemand aus der Belegschaft "vor Ort".


      Ich kann den Punkt verstehen und war mir dessen auch bewusst. Etwas mehr "Leben" hätte vielleicht sein können, jedoch gibt es manchmal auch +/- Grenzen, was die Rollenanzahl pro Folge betrifft. Und da dies meine (vom Schreibprozess her) allererste Folge war, habe ich mich noch in Zurückhaltung geübt. :zustimm: Doch ich finde eben, dass die Geschichte trotzdem funktioniert, eben weil der eigentliche Fall ja anders ausgeht. :green:

      Gibt es noch mehr Besucher, die der Einladung gefolgt sind? :girly: