Kulinarische Zeitreise - willkommen beim Rittermahl!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Kulinarische Zeitreise - willkommen beim Rittermahl!

      Am Wochenende war ich bei einem Rittermahl und möchet euch gerne die Veranstalter und ihre Seite vorstellen, da ich mich großartig amüsiert habe. :thumbsup:

      Gestoßen bin ich auf die Veranstaltung beim Eventportal mydays (man findet immer mal wieder Gutscheine dafür im Netz und so konnte ich bei der Buchung auch gleich ein bisschen sparen :zwinker: ) unter der Rubrik Erlebnisdinner. Vergleichbare Angebote gibt es natürlich auch bei anderen Anbietern wie jochen-schweizer.de, geschenk-dinner.de o.ä.
      Der Veranstalter selbst heißt OTHER AGES und hat außer dem Rittermahl noch weitere Events im Progranmm, die z.T. nicht über andere Portale buchbar sind (glaube ich).

      Ich habe an der Veranstaltung im Schloss Broich in Mülheim a.d. Ruhr teilgenommen, schöne Location (übrigens mitten in der Stadt) und überaus passend für das Gelage. Nach der Begrüßung durch mittelalterlich Gewandete bekamen die Männer einen Waffenrock übergezogen, die Frauen ein Schapel . Gedeckt war in einem mit Kamin und großen Leuchtern bestückten Raum an 3 langen Tafeln für etwa 100 Leute. Tongeschirr und ein Essdolch, das war alles, was es an Hilfsmitteln gab! Das 5-Gänge-Menu wurde daher größtenteils mit den Fingern verzehrt und es wurde uns bewusst, was für eine großartige Erfindung so eine Gabel doch ist. ^^ Zwischen den - delikaten - Gängen gab es mittelalterliche Musik mit Gesang und Anekdötchen vorgetragen von unserem Gastgeber, dem Truchsess. Das Publikum wurde ebenfalls mit in die Unterhaltung eingebunden, sei es als "Laienschaupieler" in kleinen Geschichten oder als Vorkoster und Mundschenk. (Miro hat die kicherende Hexe gegeben...offenbar recht überzeugend. :hex5: ) Schöner Brauch übrigens, die leeren Tonbecher bei Nachfüllwunsch einfach auf die Seite zu legen, auf dass prompt die Schankmagd herangeeilt kommt und auffüllt. ^^ Der Abend dauerte fast 4 Stunden und die Zeit verging wie im Flug!

      Die Gäste sahen übrigens nicht wie typische Mittelalterfreaks aus, eher "ganz normale" Leute. Ich würde tippen, dass viele das Event als Geschenk bekommen haben. Gelangweilt schien sich keiner zu haben und ich kann solche Veranstaltungen - insebsondere das Rittermahl von Other Ages - jedem ans Herz legen. :]


      Als nächstes würde ich gerne zum Räuberbankett . :D :death:


      bei Other Ages stöbern
    • Aha, kann mir Syl gerade dort gut vorstellen, als Burg Fräulein. :]

      Im Österreich-Urlaub mach ich hin und wieder auch ne Burg Besichtigung. Hat schon was. Vor allem der Ausblick von den Zinnen aus....
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...