Mimi Rutherfurt und die Fälle... (6)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mimi Rutherfurt und die Fälle... (6)



      Erschienen Dezember 2010 bei Maritim

      Galgenfrist

      Inhalt:

      Selten zuvor war das öffentliche Interesse an einer Hinrichtung so groß wie im Falle des jungen Shawn Mayfield, schließlich legt man ihm die kaltblütige Ermordung seiner gesamten Familie zur Last. Die Beweise für seine Schuld sind erdrückend und niemand bezweifelt das er den Strang verdient hat. So ist es nicht weiter verwunderlich, das es Mimi schwer fällt der Bitte ihrer Freundin Audrey Montgomery nachzukommen, den fast ein Jahrzehnt zurückliegenden Fall erneut unter die Lupe zu nehmen. Doch schon bald treten erste Unstimmigkeiten zu Tage, die die Schuld des jungen Mannes fragwürdig erscheinen lässt.


      Sprecher:

      Mimi Rutherfurt: Gisela Fritsch
      Audrey Montgomery: Viola Sauer
      Shawn Mayfield: Johannes Berenz
      Myra Bunton: Melanie Fouché
      Cedric Adams: Jürgen Kluckert
      Mary Albert: Anita Hopt
      Beamter: Walter von Hauff

      Meinung:

      In dieser Folge setzt Mimi alles daran, die Unschuld des jungen Mayfield zu beweisen, der in wenigen Tagen hingerichtet werden soll. Die Ermittlungen führen sie und ihre Freundin ins abgelegene Yorkshire, wo es eine mörderische Verschwörung zu geben scheint. Mysteriöse Andeutungen des zum Tode Verurteilten bereiten einen viel versprechenden Auftakt, die Handlung selbst zieht sich jedoch in die Länge, weshalb das Hör-Interesse im Verlauf merklich nachlässt. Für meinen Geschmack gibt es zu viel Wortgeplänkel zwischen den netten Ladies, echte Spannung baut sich nicht auf. Ein schrecklicher Mordanschlag holt den Hörer dann wieder zurück ins Geschehen, wobei der Weg zur Lösung knackiger hätte ausfallen können. Wie das geht, zeigt das spannende und aufschlussreiche Ende mit Knalleffekt - das hätte ich Mimi gar nicht zugetraut!

      Ein eher schwaches Mimi-Hörspiel, bei dem ich mir mehr Zielstrebigkeit gewünscht hätte. Die Grundidee ist ansprechend, die Umsetzung jedoch zu langatmig. Bitte trotzdem zu Ende hören, das Ende lohnt sich!


      Die Ruhe der Toten

      Inhalt:

      Der Friedhof von Gutts Hill soll verlegt werden. Die Arbeiten kommen gut voran, doch dann ereignet sich ein grauenvolles Verbrechen. Im offenen Grab eines hochrangigen Armeeoffiziers werden am Tag der Umbettung, zwei Leichen entdeckt. Welche Bedeutung haben die am Tatort hinterlassenen
      Bestandteile einer Hochzeit? Warum wurden die sterblichen Überreste des Toten aus seiner letzten Ruhestätte gestohlen? Fragen die einer dringenden Aufklärung bedürfen, wenn Mimi ihrem alten Freund Colonel Rollins, bei der Aufklärung der seltsamen Vorgänge, behilflich sein will.


      Sprecher:

      Mimi Rutherfurt: Gisela Fritsch
      Colonel Rollins: Peter Groeger
      Inspekt. Brewster: Bernd Vollbrecht
      Reilly: Andreas Fröhlich
      Atkins: Udo Schenk
      Constable: Christian Toberentz
      Mr.Twining: Stefan Kaminski
      Jacob Cloonan: Ole Pfennig
      Gailes: Lutz Riedel
      Holborne: Frank-Otto Schenk
      Damien Fawls: Stefan Staudinger
      Emma: Anke Reitzenstein

      Meinung:

      Ein mysteriöser Leichenfund und eine Grabschändung, das ist doch schon mal ein viel versprechender Auftakt! Dazu Andreas Fröhlich - hurra, was will man mehr! :)
      Dieses Mal ermitteln Mimi, ihr pensionierter Freund Colonel Rollins und Inspektor Brewster - alles durchweg sympathische Charaktere, die ein gutes Team bilden. Es macht wirklich Freude, den geübten Sprechern zuzuhören. Die Spurensuche in diesem geheminisvollen Fall ist interessant und gestaltet das Hörspiel sehr kurzweilig. Die Auflösung ist ein wenig verwirrend, aber ebenfalls spannend und durchaus tragisch. Neben den Sprechern bereichert auch die authentische Geräuschkulisse diese Folge - der englische Regen prasselt geradezu aus den heimischen Boxen.

      Bestes Hörspiel der Box und eine sehr gute Mimi-Folge, die Laune macht. Mehr davon!


      Diebe in der Nacht

      Inhalt:

      Mimi und ihre Freundin Audrey verbringen ein Wochenende in London. Spontan beschließen sie, ihren Ausflug mit einem Einkaufsbummel durch das
      weltberühmte Kaufhaus Harrods zu krönen. Doch das beeindruckende Warenangebot des Hauses verliert schnell seinen Glanz, als beide Frauen zu ihrem Erschrecken feststellen, dass sie den Ladenschluss versäumt haben. Noch kein wirklicher Grund zur Beunruhigung, bis man feststellt, man ist nicht allein im Haus! Eine Nacht voller Gefahren nimmt ihren Anfang!


      Sprecher:

      Mimi Rutherfurt: Gisela Fritsch
      Audrey Montgomery: Viola Sauer
      Mr.Boyle, Nachtwächter: Michael Iwannek
      Carl Maxwell: Erich Räuker
      Ernie Wisemann: Michael Tietz

      Meinung:

      Mimi und ihre Freundin verbringen ein Adventswochenende in London. Das Hörspiel beginnt sehr weihnachtlich mit passender Musik und schöner Atmosphäre (also schon mal vormerken für den nächsten Dezember :zwinker: ). Bis es "zur Sache geht" wie in der Inhaltsangabe angekündigt, dauert es jedoch ein Weilchen. Zunächst handelt es sich mehr um eine nette Geschichte mit älteren Damen als um ein kriminelles Abenteuer. Der Aufhänger - eingeschlossen in einem Kaufhaus - mag etwas unglaubwürdig sein, ist für viele aber sicherlich ein Kindheitstraum und daher eine hübsche Idee. Gespickt ist die Folge mit unterhaltsamen Einlagen à la Kevin allein zu Haus, die das Hörspiel in der zweiten Hälfte auflockern.

      Der Folge hätte mehr Spannung gut getan, daher würde ich sie (nur) ganz nett nennen. Zur Weihnachtszeit passt sie jedenfalls gut.
    • Cool eine neue Mimi? Verpennt würd ich mal so sagen.

      Danke für die Rezi! Ich überlege noch, aber ich tendiere zum Konsum. Mal gucken morgen ist ja immer noch Januar und naja mal sehen ob ich noch zu schlage.
      Bäume! Große Bäume! Mit viel Laub und Rauschen
    • Galgenfrist :

      Finde ich einer der besten Folgen der Serie überhaupt. Mich hat nur gewundert, dass, obwohl das Dorf angebelich tod sein sollte, doch noch einige dageblieben sind. Manche Sachen waren hervorsehbar, manche aber auch sehr spannend. Hier aber auch wieder etwas was ich bei HSP immer bemängele sind die Sinnlos/Endlos - Dialoge/Monologe und leise sein, wenn man es erforderlich ist. Empfehlenswert.



      Ruhe der Toten :

      Die Idee, die dahintersteckt ist zwar ok, aber die Umsetzung hat mir nicht gefallen. Ich mußte einige tracks repeat hintereinander hören, um zu verstehen was man damit sagen wollte. Langweilig und wenig unterhaltsam.



      Diebe in der Nacht :

      Gefällt mir sehr gut - Mangel auch hier wieder die Sinn-/Endlos Dialoge und Leise sein, etc. - wenn man sich reinversetzt schon kribbelig und spannend. Erinnert ein wenig an JS - 3.Teil des Sinistro-Dreiteilers.



      Hätte man bei HSP 1+3 die Mängel weggelassen, wären es geniale, spannende, kurzweilige und unterhaltsame HSP mit Note 1. So gibt es leider nur 2-3. Aber auch gut. :thumbup:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Mir hat die Box auch wieder gefallen. Resi kommt noch :] Galgenfrist habe ich wieder direkt mehrfach gehört.
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."