Papst erlaubt Kondome.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Papst erlaubt Kondome.....

      Kursänderung der katholischen Kirche
      Papst lockert absolutes Verbot von Kondomen

      In der katholischen Kirche zeichnet sich offenbar eine Wende im Kampf gegen Aids ab: Papst Benedikt XVI. erlaubt den Einsatz von Kondomen "für begründete Einzelfälle", um eine Ansteckungsgefahr zu verringern. Das könne zum Beispiel für männliche Prostituierte gelten, sagte er in einem Interview. Bislang hatte sich die katholische Kirche strikt gegen Kondome ausgesprochen.

      Die katholische Kirche scheint einen neuen Umgang mit Verhütungsmitteln anzustreben. Wie es in der Vatikanzeitung "Osservatore Romano" heißt, ist Papst Benedikt XVI. nicht mehr grundsätzlich gegen den Gebrauch von Präservativen. Die Zeitung zitiert aus einem Interview-Buch mit dem Papst, das in der kommenden Woche erscheint. Der Papst sagt darin im Zusammenhang mit Aids, es möge begründete Einzelfälle geben, in denen die Benutzung von Kondomen die Ansteckungsgefahr bei Krankheiten verringern könne. Das könne etwa der Fall sein, wenn männliche Prostituierte ein Kondom verwenden.

      Quelle: Tagesschau.de

      Ja wie jetzt....wenn MÄNNLICHE Prostituierte ein Kondom verwenden...aha...und die weiblichen Prosis dürfen es weiter nicht? Soso..... :hirni:

      Liebe Grüße von Lilli
    • Liebe Lili,
      bitte senke deinen Blick nach unten, und du wirst feststellen das eine Frau einen Kondom höchstens über den Fuss ziehen kann :ups:

      Nein, ich weiss was du meinst, und finde das verschweigen der Realität auch dähmlich, dennoch begrüße ich die positive Entwicklung jener Götzendiener.
      Jetzt nur noch Kopftücher für muslimische Männer und alles ist gut.
      "-----FREIHEIT MACHT ARBEIT-----"
    • Sehe ich ähnlich wie Urmeli: typisch dämlich, so dass man sich zuerst nur ieder augenrollend an die Stirn schlagen möchte...insgesamt gesehen ist es ja doch durchaus eine positive Entwicklung, wenngleich etwas schwachsinnig anmutend im ersten Moment. Wäre zu wünschen, dass sich dann möglichst schnell noch mehr ändert :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Tja, für den Vatikan eine bahnbrechende Neuerung, im Ergebnis - begründeter Einzelfall! :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :cursing: :hirni: - gequirlter Mist.
      Oder sollten wir erleichtert aufatmen, dass die fiesen krankheitsübertragenden männlichen Prostituierten endlich sicher verpackt sind? Die Katholischen vor allem. Hmmm...eigentlich interessant, dass man sich im Vatikan um diese Personengruppe Gedanken macht.... :hinterhaeltig:
    • Ascan von Bargen schrieb:

      @alle: Seid ihr alle so streng katholisch und papsttreu, dass ihr euch über jedes Wort aus dem Vatikan aufregt, weil es euch zu 100%iger Gefolgschaft verpflichtet?


      Tag Ascan :hutheb:

      meinst du mit "alle" wirklich ALLE, also die Deutschen an sich...oder die wenigen Poster zuvor? Ich für meinen Teil rege mich NULL auf ;) Ich sage lediglich, dass es meiner Ansicht nach eine sinnvolle Richtung ist, in die es sich da für die Anhänger des katholichen Glaubens entwickelt, as dieses Thema betrifft. :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Also erstens finde ich aufregen an sich nicht schlimm, zweitens gebe ich hier das wieder, was mir beim Lesen des Beitrags durch den Kopf gegangen ist, drittens finde ich die Sache an sich nicht so spannend, dass ich mir nachhaltige Gedanken darum machen werde, viertens bin ich aus der katholischen Kirche ausgetreten. :hutheb:
    • Also ich für meinen Teil rege mich schon ein bisschen auf :zwinker: , obwohl ich persönlich null davon betroffen bin.
      Ich bin weder katholisch, noch spreche ich der überwiegenden Anzahl der Katholiken eigenständiges Denken und selbstbestimmtes Handeln ab - mit Sicherheit tut die Mehrheit der Menschen das, was sie für richtig hält und nicht das, was der alte Mann in Rom sagt.
      Und trotzdem bin ich der Meinung, dass solche Bekanntmachungen des Vatikans - für gewisse Gruppen- eine große Rolle spielen und dass es genug Menschen gibt, die Dinge tun bzw. nicht tun, weil die Kirche sie ihnen vorschreibt.
      Jetzt könnte ich mit den Schultern zucken und sagen, wat geit meck dat an....das ist doch deren Problem.... :denk:

      Was mich so aufregt ist die Tatsache, dass es mit der "Kondomerlaubnis in Einzelfällen" hauptsächlich darum geht, das Übertragen von Krankheiten zwischen homosexuellen Männern zu verhindern. Immerhin ist es anerkennenswert, dass sich der Herr Ratzinger mit der Tatsache, dass es Homosexualität gibt, überhaupt mal auseinandersetzt.....

      In der Frage der Empfängnisverhütung hat sich die Kirche jedoch KEIN STÜCK bewegt... und es gibt eben weltweit eine ganze Menge Menschen, für die die Meinung Roms eben doch eine wichtige Rolle spielt, egal, ob ich persönlich das jetzt nachvollziehen kann oder nicht.
      Und was die Verbreitung von AIDS zwischen heterosexuellen Paaren angeht.... in weiten Teilen Afrikas ist die Benutzung von Kondomen für viele Männer immer noch unüblich, das passt nicht in ihr Weltbild.
      Gerade hier wäre ein positives Signal , was die Gummis angeht, sicher sehr hilfreich - egal von welcher Religion! (ca 40% aller afrikanischen Staaten bezeichnen sich als der Christlichen Religion zugehörig)
      Hier eine kurze Info:
      Die Hauptübertragungswege von HIV unterscheiden sich grundlegend von denen in Europa und Nordamerika: Der heterosexuelle Geschlechtsverkehr ist in Afrika mit etwa 50% der HIV-Infektionen der weitaus häufigste Übertragungsweg. Zu weiteren 5 bis 10% der Ansteckungen kommt es durch infizierte Bluttransfusionen. Die Übertragung des Virus von HIV-positiven, schwangeren Frauen auf ihre Neugeborenen während der Schwangerschaft, der Geburt und der Stillzeit ist einer der wichtigsten Ansteckungswege: Infizierte Schwangere übertragen das HI-Virus mit einer Wahrscheinlichkeit von 16 bis 30 % auf ihr Kind (Mother to child transmission – MTCT). Die Hälfte von ihnen stirbt im ersten Lebensjahr, die meisten anderen vor dem fünften Geburtstag.[2]

      Quelle

      Wieviel Leid könnte hier mit einer größeren Akzeptanz von Kondomen verhindert werden?

      Hinsichtlich solcher Überlegungen kann ich über die Äußerungen des Papstes nur mit dem Kopf schütteln.
      Sicher mag das ein erster Schritt in die richtige Richtung sein....aber das ist einfach viel zu wenig.
      Auch wenn's mir persönlich völlig schnuppe sein kann :engel:

      Liebe Grüße von Lilli
    • Lieber Ascan, mit Götzendiener wollte ich meine mehr oder weniger große Abneigung gegenüber der Religionen Ausdruck verleihen bzw. kundtun.
      Und ja es gibt auch andere Themen die in Europa, und vielleicht sogar in Nichteuropa, die eine größere Rolle spielen als der Analverkehr.
      Dennoch halte ich Aussagen von Oberhäuptern der Weltreligionen für gewichtig, den wie du behauptest
      In Italien und Spanien, z.B., hat sich da noch nie jemand drum gekümmert, ob der Papst nun dieses oder jenes gut oder schlecht findet
      so ist es eben nicht.
      Es gibt genügend Menschen die sich danach richten was der Papst oder die Mullhas sagen.

      Ich persönlich halte es für wichtig die Religionen immer schön im Auge zu behalten, denn diese hatten 2000 Jahre und mehr Zeit sich zu beweisen, haben aber bis dato meist Schmerz und Leid hinterlassen. Und wie mächtig der Einfluss der Religionen und deren Institutionen weltweit ist sieht man ja überall, siehe Islam, siehe Aussagen von Bush, siehe Israel und ihre gottgegebenen Bauplätze uvm..

      Ich meine, ist mir doch Latte, ob der Baptist von nebenan Radio und TV als Teufelswerk brandmarkt und in seinem persönlichen Leben ablehnt. Wenn er will, mach doch. Solange das mich und mein Leben nicht betrifft oder einschränkt - what the fuck...?!

      Da sage ich nur" Wehret den Anfängen"

      Und wer von der Katholischen Kirche spricht darf nicht nur über Jesus reden, nein ein Katholik hat das Maxi-Paket mit altem Testament, und da steht so einiges über Sex und Prostitution drin.
      Und außerdem ist das hier ein Forum, in dem man zu diskutieren und kommentieren hat, weil man sonst niemals zu Fürsten der Dunkelheit aufsteigen kann und für immer eine Killermumie bleibt, und das wollen wir doch alle nicht.
      "-----FREIHEIT MACHT ARBEIT-----"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von urmel ()

    • Im übrigen wurde nicht s von den islamischen Essensregeln und den jüdischen Beschneidungen und den buddhistischen Waschungen und hinduistischen Pilgerungen berichtet. Und auch nicht, dass viele vom jüddischen und islamischen Glauben zum christlichen konvertieren ........ :schock:



      Es geht doch bloß darum, dass egal was man glaubt oder nicht, doch es hier nur rein faktisch um Kodome ja oder nein geht. Was soll die blöde Formulierung von wegen Einzelfälle und männliche Prösterchens !? ... Wenn man doch schon soweit ist, ist es dann wirklich so schwer zu sagen, "Leude benutzt lieber Kondome, wenn ihr eh schon fremdpopt" (Mal von Blutübertragungen abgesehen und es geht ja auch nicht nur um HIV). Was ist den größer der größere glaubensverstoß ? Unehelich popen?, Popen ohne Kinderwunsch?, Fremdpopen?, Kondome benutzen?

      Ich bin ein guter Katholic, wenn ich 1+2 nicht befolge, Hauptsache 3 wird befolgt ? ... Und viele in Afrika lebende Christen sind sehr auf des Papstes Worte bedacht. Hauptsache sie sind alle verseucht, nur keine Kondi benutzen. ... nee is klar alles andere ist primär. :thumbup:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Ascan von Bargen schrieb:


      Wenn jemand katholisch ist, jedoch eine andere Linie vertritt, dann aber gegen seine Überzeugung zu etwas verpflichtet wird, weil das Oberhaupt der Familie das so entscheidet, dann kann ich es ja verstehen, wenn der Betroffene sich dann darüber beklagt. Aber wenn er z.B. ein Protestant ist, oder ein Atheist, dann haben Infos aus dem Vatikan in etwa dieselbe Bedeutung für ihn wie jüdische Essensvorschriften, islamische Beschneidungsregeln, hinduistisch-rituelle Waschungen im Ganges oder buddhistische Pilgerreisen zum Berg Kailash.


      Der Vergleich hinkt aber a bisserl, ach was, der geht an Krücken, denn soweit ich informiert bin sind STD's Konfessionen ziemlich schnuppe.
      Soll heissen: Katholiken poppen auch schon mal mit Menschen anderer Konfession. In sofern geht das katholische Lümmeltüten-Verbot einen jeden an.
      Essensvorschriften haben soweit ich weiss auch noch nie irgendjemanden das Leben gekostet, wenn man nicht gerade einer Eso-Sekte angehört, die sich von Licht ernährt...

      Ich habe mir aber z.B. auch noch nie ernsthaft Gedanken darum gemacht, ob und wie oft Menschen in Afrika nun Kondome verwenden. Und ob zur Empfängnisverhütung oder um sich vor bösen Dingen zu schützen.

      In wiefern ist das relevant?
    • Ehrlich, jetzt?

      Ja nicht nur jetzt, sonder auch später mal, und vorher auch schon.

      Aber den Papst hier indirekt / direkt mit Mullahs in Verbindung zu bringen, halte ich für grob fahr- und absolut unzulässig. Ehrlich, jetzt

      Der Papst gibt die Richtlinien der KaKi wieder, und sagt was Sache ist, im Islam sind das die Muffties und die Mulas. Wo hinkts den da?

      Ich werd mal drüber nachdenken, ob mich diese Fragestellung überhaupt interessiert

      Aha, soso.

      Nur weil du und deine zwei spanischen Bekannten nicht das machen was der Papst sagt, und es euch egal ist, heisst das doch nicht das alle so denken.
      Und du willst uns doch nicht weismachen das der Papst keine Person mit Einfluss ist.
      Es gab einige tausend Frauen im ehemaligen Jugoslawien die zusammenbrachen weil der Papst meinte er ist gegen die Abtreibung von Vergewaltigungs-Schwangerschaften. Und diese namen seiene Worte als bare Münze. Nicht alle Menschen sind so frei und unglaublich gebildet wie wir hier in Kondom-Deutschland, ganz zu schweigen von den Spaniern.
      Meine Schwiegermutter z.B. hört sehr wohl auf das was der Papst sagt, wobei ihr das mit dem Rosetten-Strich relativ am Allerwertesten vorbei geht.

      Wenn ich dich richtig verstanden habe soll man also auf gar nichts so richtig hinhören und Meinungen vertreten, was nicht die Welt und Nichteuropa zum kippen bringt.

      Siehste wohl, der eine oder andere hier regt sich tatsächlich deswegen auf.

      Halte ich für eine dähmliche Schlussfolgerung für grob fahr- und absolut unzulässig. Ehrlich, jetzt da sich hier nicht wirklich jemand aufgeregt hat, sondern nur seinen Standpunkt kundgetan hat.
      Mir persönlich geht die Analdiskussion nicht wirklich nahe, und mir ist es egal was der Papst, Mullas und Muftis so von sich geben, aber ich halte es nicht für unrelevant.
      "-----FREIHEIT MACHT ARBEIT-----"
    • Och Menno...wieso sind denn Beiträge gelöscht? :heul:

      Und ich hab' mich schon auf eine richtig schöne Diskussion gefreut.... :schulter:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Das versteh ich jetzt auch nicht, warum du die Beiträge gelöscht hast, Ascan. (Und gleich dein ganzes Profil geleert...??) :(
      Der Thread war richtig interessant, jetzt ist er seltsam verstümmelt.
      Und es ist doch völlig okay, wenn hier verschiedene Meinungen dargestellt werden und die Wogen auch mal etwas höher gehen.
      Schade.
      :schulter:

      edit: Ich sehe, du hast nahezu alle deine Beiträge hier im Forum gelöscht Ascan. Dazu fällt mir ja gar nichts mehr ein....
      ?(
    • Finde ich auch Schade, da ich dich für einen klugen und diskussionswürdigen Schreiber halte. :drueck:
      Und bei Themen wie Politik und Religion kann und darf schärfer geschossen werden, ich muss sogar - ich kann nicht anders.
      Und glaube mir, in naher Zukunft wird das Thema Religion eine weit aus größere Gewichtung haben als je zuvor, besonders was die Weltreligionen angeht, denn im Zuge der Globalisierung werden unglaublich viele Kulturen aufeinander prallen, so wie es noch nie der Fall war.
      Und daher finde ich es schon wichtig darüber zu babbeln.
      Ich würde auf weitere Beiträge von dir freuen, und auch ich werde versuchen die Zügel anzuziehen .

      Hier ein Tanz für Dich von mir (das mache ich eigentlich ausschließlich nur an Geburtstagen)

      :dance:
      "-----FREIHEIT MACHT ARBEIT-----"
    • Ascan von Bargen schrieb:

      Selbstverständlich soll und darf jeder seine eigene Meinung haben und auch vertreten dürfen. Wenn ich allerdings den Eindruck gewinne, dass Worte Ärgernisse verursachen, dann halte ich es für klüger, weniger Worte aufzuwenden.

      Und dann kommt es eben durch gewisse Umstände auch dazu, dass ich den akuten Drang dazu verspüre, alte Worte samt und sonders wegzunehmen. Meinungsaustausch finde ich selbstverständlich in Ordnung und begrüßenswert. Aber meine Intention war es nicht, Streit zu verursachen oder jemanden persönlich anzugreifen. Das ist erstens gar nicht meine Aufgabe und zweitens hat dadurch auch niemand etwas gewonnen.

      Ich habe gestern sehr vieles geschrieben, in diesem Thread. Zwischenzeitlich wurden dann aber neue Dinge von anderen Usern gepostet, auf die ich dann auch noch eingehen wollte. Also habe ich alles wieder gelöscht und noch mal neu geschrieben. Und dann noch mal gelöscht und noch mal neu geschrieben, etc. Aber statt mehr Klarheit zu schaffen, habe ich es leider "hinbekommen", mich bei der soundsovielten Überarbeitung dermaßen unverständlich auszudrücken, so dass das, was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, vollkommen missverstanden wurde bzw. in einem Wust von Worten untergegangen ist. Und das finde ich persönlich dann sehr bedauerlich und auch ärgerlich.


      Danke für deine Erklärung, Ascan.
      Ich bin froh, dass du dich nochmal dazu geäußert hast. :]

      Zur Sache:

      Ascan von Bargen schrieb:

      Ich gewinne nach reiflicher Überlegung verstärkt den Eindruck, dass sich unglaublich viele Menschen - auch Nicht-Katholiken - insgeheim nach einer Generalabsolution des Papstes sehnen. Ein mildes, versöhnliches Wort des Übervaters scheint tatsächlich großes Gewicht zu besitzen, in psychologischer Hinsicht. Auch und gerade für Menschen, die selbst gar nicht katholisch sind, die jedoch um ihrer selbst willen angenommen und nicht ausgegrenzt werden möchten. Darin sehe ich persönlich einen großen Unterschied zu, beispielsweise, dem Dalai Lama oder islamischen Imamen, Mullahs usw., deren Worte man zwar mehr oder weniger zur Kenntnis nimmt, die einen jedoch innerlich nicht berühren, wohlwissend, dass sie für den westlichen Menschen in keiner Weise verbindlich sind.


      Du hast sicher Recht, die Worte des Papstes betreffen/bewegen andere Menschen, andere Kulturkreise als z.B. die Worte eines Mullahs oder Imams.
      Aber sie tun es...sie BEWEGEN etwas, ebenso wie andere religiöse Gruppen eben durch ihre "Anführer" beeinflusst werden. (Das Wort beeinflusst meine ich jetzt nicht unbedingt im negativen Sinn!)

      Ascan von Bargen schrieb:

      Wenn er dann aber etwas "Unbequemes" äußert, strenge Regeln aufstellt, die zu befolgen sein sollen, provoziert er damit Widerstand, Ärger und Ängste bei post-feministisch geprägten Menschen, denen patriarchalische Strukturen als Merkmal längst vergangener und überwundener Zeiten gelten.


      Ich glaube, NIEMAND will oder erwartet vom Papst einen Freifahrtschein für wildes Rumpoppen und eine Generalabsolution für nur alle denkbaren "Sünden".
      Aber die Menschheit ist, wie sie ist...daran dürfte sich in den letzten 2000 Jahren nichts geändert haben. Prostitution war schon zu Jesus Zeiten ein fester Bestandteil der Kultur und ebenso haben sich die Leute schon immer zu zweit auf die Matratze begeben, um hauptsächlich ihre Lust zu befriedigen (hin und wieder natürlich auch, um Kinder zu zeugen ;) ).
      Man kann die Probleme, die aus dieser Natur des Menschen entstehen nicht verleugnen, sie wegreden oder das Problem einfach per Verbot lösen.
      Geburtenkontrolle (und damit Verhinderung von extremer Armut und Hunger) und Verhütung von sexuell übertragbaren Krankheiten sind im Grunde so einfach zu praktizieren- aber nein, man versteckt die Realität unter dem Deckmäntelchen der Moral.

      Wie ich oben schon gesagt habe, es ist SICHER ein Schritt in die richtige Richtung, dass sich der Papst überhaupt mal mit der Sache befasst, egal ob das jetzt ein päpstliches Dekret oder "nur" eine Äußerung ist.
      Aber die wirklich nötigen Antworten auf drängende Fragen bleiben aus.

      Liebe Grüße von Lilli