Die drei !!! 1 - Die Handy-Falle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die drei !!! 1 - Die Handy-Falle

      Die drei !!! 1 - Die Handy-Falle

      Klappentext:

      In Franzis Klasse werden Mitschüler bestohlen. Das war eigentlich nicht die Art von Fällen, von denen Kim geträumt hatte. Sie hatte doch zur Gründung eines richtigen Detektivclubs aufgerufen. Auch Marie will dafür nicht ihre Gesangs- und Schauspielstunden aufgeben. Aber durch seltsame Handy-Klingeltöne wird schnell klar, dass mehr dahinter steckt. Eine handfeste Erpressung vielleicht ? Die drei !!! haben wirklich ihren ersten Fall - und der ist alles andere als ungefährlich. Alle drei Mädchen müssen ihre besonderen Fähigkeiten einbringen, um ihn zu lösen.

      Rezension:

      Kim Jülich, Schülerin, ruft per Aushang am schwarzen Brett ihrer Schule zur Gründung eines Detektivbüros auf und findet tatsächlich zwei weitere Mädchen - Franziska Winkler und Marie Grevenbroich - die auf ihren Aufruf reagieren. Die drei Mädchen entschließen sich, Diebstähle in einer Klasse aufzudecken und können die Täterin auch bald ermitteln. Doch damit fängt der eigentliche Fall erst an, denn bald wird klar, dass die Diebin zu ihren Taten per Handy aufgefordert wird. Ein spezieller Klingelton führt die drei Detektivinnen zu einem Handyladen, der technisch veränderte Handys vorwiegend an Schüler verkauft, die dann später die Diebstähle begehen.

      Kritik:

      Hab die drei !!! im Laden gesehen und mich gefragt: Warum eigentlich nicht ? Die Serie ist natürlich in erster Linie für Mädchen konzipiert, doch ich dachte: Mal reinhören schadet nicht. Die Serie gefällt mir durchaus - doch wird für meinen Geschmack auf dem Mädchen-Thema zu viel Gewicht gelegt. Die zwischenmenschlichen Beziehungen, die bei der eher für Jungen konzipierten drei ???-Reihe zu kurz kommen, werden hier etwas überstrapaziert. Es wird in der ersten Folge auch gleich gezickt, sich verliebt, gequasselt, sich beim Unterhalten geföhnt (!) und eine Gurkenmaske aufgelegt - gut: letztes konnte gerade noch verhindert werden. Schon das Titellied beginnt mit: "Mädchen, sehen vieles anders, machen manches besser...". Mir war schon klar, dass ich eine Mädchen-Serie höre; dies aber in einer solchen Form zu zelebrieren, finde ich persönlich übertrieben. Aber ich bin ja auch ein 38-jähriger Mann und will kein Spielverderber sein...Mädchen waren ja auch in Krimi-Serien, wie z.B. TKKG oder drei ??? in der Tat etwas unterrepräsentiert.
      Finde generell schön, dass es eine Serie gibt, mit der sich Hörerinnen identifieren können. Hier haben sie gleich drei (unterschiedliche) Personen, in die sie sich hineinversetzen können. Die Charaktere sind schön ausgearbeitet und nicht "dahingeschludert". Der Fall ist wohl durchdacht und das Zuhören macht Spass. Das Zwischenmenschliche zwischen den Akteurinnen ist neu und macht Spass und neugierig auf mehr. Doch wie oben gesagt, wäre hier manchmal weniger mehr gewesen.
      Als Gimmick sind im Booklet Schminktipps (für dezentes Schminken). Für Mädchen sicher eine Prima-Sache - und so leicht beschrieben, dass sogar ich mich nun schminken könnte.

      Fazit:

      Trotz anfänglicher Bedenken - gehöre halt nicht zur Zielgruppe - ein schönes Hörspiel; wird nicht das letzte dieser Reihe für mich gewesen sein.

      Das Hörspiel bekommt von mir 9 von 10 Punkten.
      no disc, no fun
    • Danke für die Rezi, O.F :prost: Eigentlich wollte ich auch schon immer mal gerne eine Folge hören :]

      Soso...Kim Jonas, Franzi Schoo und Marie Endruus...warum nicht? :D


      wird in der ersten Folge auch gleich gezickt, sich verliebt, gequasselt, sich beim Unterhalten geföhnt (!) und eine Gurkenmaske aufgelegt

      Hmmmm...also, ich glaube, ich bestelle sie mir wirklich mal demnächst :D

      Aber ich bin ja auch ein 38-jähriger Mann und will kein Spielverderber sein

      Das hast du echt nett gesagt, OF :prost: Meine ich ganz ernst! Man muss sich ja net über alles auslassen, nur weil man nicht zur anvisierten Zielgruppe gehört. Finde deine Offenheit gut :]

      Als Gimmick sind im Booklet Schminktipps (für dezentes Schminken)

      8o :dackel: Sagte ich "demnächst" ??? Ach was...komm...... BESTELLT !!! :roll: :thumbsup:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich hab die Folge auch gehört und bedanke mich bei O.F. für die Empfehlung! :]

      So ganz passe ich als "großes Mädchen" auch nicht mehr in die Zielgruppe und die Schminktipps im Booklet waren mir durchaus bekannt ;) , aber als Auftakt zu einer modernen Mädels-Detektiv-Reihe hat mich das Hörspiel überzeugt. Bis auf das Titellied, das echt nervig ist, fand ich nichts störend (ich föhne und quassele ja auch :D ) und im Vergleich zu so manch neuer ???-Folge müssen sich die !!! nicht verstecken. ;)
    • Nachdem ich nun auch Folge 2 und 3 gehört habe, muss ich sagen, dass mir die Serie sehr gut gefällt.
      Folge 2 war nicht ganz mein Fall, was womöglich daran liegen mag, dass mir das Thema nicht so lag: eine Casting-Show bei der bestochen wurde...ach nee...würde ich nicht mal als Verbrechen einstufen. Zumal hatte ich den Eindruck, dass sich die Reihe Richtung Soap entwickeln würde. Habe kein Problem mit Herzschmerz und so und bin auch bekennender Lindenstraße-Fan; aber irgendwie sprang der Funken nicht so über...
      Folge 3 war dann wieder einsame Spitze !!! Der Fall interessant: Junge Menschen, die im Chat-Room Verabredungen machten, die nur dazu dienten, das Elternhaus verlassen zu wissen, um es ausräumen zu können. Clever durchdacht. Auch das Liebesleben der drei Haupt-Charaktere stand hier nun zur Debatte und Verwicklungen, die in der 2. Folge bereits abzusehen waren, trieben in dieser Folge ihrem Höhepunkt zu. Hier machte das "Soap-Feeling" richtig Spass und man litt auch mit. Wirklich toll gemacht und in dieser Form in einem Hörspiel noch nicht vorgekommen.

      Werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen, und mit den drei !!! mitleiden, mitfreuen und spannende Fälle lösen.
      no disc, no fun