Surfen, Chatrooms, Forenwelt ... Suchtgefahr - Ja oder Nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Surfen, Chatrooms, Forenwelt ... Suchtgefahr - Ja oder Nein?

      Analog zum Daddel-Sucht-Thread und aus gegebenem Anlass erneut die Frage zur Suchtproblematik, nur dass es hier ums Internet geht.

      Gestern Mittag um 12 Uhr, ich hatte gerade ein Online-Formular offen und zum Abschicken bereit, macht es wieder mal "Ssssipp"....und mein I-Net ist tot, ebenso die Festnetz-Tele-Leitung :cry:

      Anruf via Handy bei der T-Com. Joa, Schaden entdeckt, is nur ne Kleinigkeit, wird gegen 15 Uhr erledigt. Das wären 3 Stunden...hm. Grübel, denk, überleg. Also ich wollte ja noch soooo viel erledigen online: Mails schicken, etwas über ein HSP schreiben, einen Song bei youtube raussuchen, einige Lyrics für einen Gig raussuchen....nagut, denn nicht. Bin zu meinem Bruder gefahren, der hat sich über den spontanen Besuch gefreut. Zurück gegen 17 Uhr....alles noch tot, grr. Ich denke: naja, typisch, aber sie werdens schon noch schaffen, leg' mich n büschen auf die Couch und lausche einem HB, schlafe darüber kurz ein, erwache gegen 19 Uhr...alles TOT :devil:

      Erneuter Anruf bei der T-Com: öhm, oh, ach ja...also, die Monteure hatten heute Team-Besprechung (.... ??? 8o !!!! .... ), da ist gar keiner rausgefahren...hm, nein, HEUTE nicht mehr....morgen dann, ich mache es dringend!

      :hirni:

      So eine Nerverei.....und nun komme ich zum Punkt:

      Ich sitze also enteucht auf der Couch....umgeben von hunderten....ach was....tausenden von Filmen, Musik-CDs, Hörspielen, Hörbüchern, Büchern, Romanen, 5 Spielekonsolen und tütenweise Games dazu, kistenweise Comix....davon ab hätte ich mal einiges an anstehender Email-Post offline abarbeiten können (lässt sich ja alles als Entwurf speichern)....will sagen, ich hocke in einem kaufhausartigen Medienparadies....und habe auf NIX Lust und bin sauer und ärgerlich und traurig, weil ich nicht ins INTERNET komme, laufe nervös in der Bude hin und her und überlege, was ich tun soll....

      Huch...ist es da nicht schon wieder? Das klassische Anzeichen einer Sucht?

      Naja, schließlich hatte ich meinen schönen Abend...habe, wie immer in "Notlagen" :D eine Runde Zelda gespielt...naja Runde ist gut, ca. 6 Stunden waren's, au weiah =) .... aber bis es dazu kam, also diese halbe Stunde vorher mit dieser Lustlosigkeit und so...das war schon wieder bedenklich.

      Letztlich habe ich bis ca. 4 Uhr gezockt, dann noch ein bißchen die Nibelungen gehört und darüber gegen 5 Uhr eingeschlafen...um 8 klingelte das Telefon, ich saß kerzengerade im Bett und dachte: Juchu.... ONLINE !!!! :dumm: ....und bin tatsächlich direkt aufgestanden und hab den PC angeworfen. So viel zur Story.


      QUELLE!

      Wie ist das bei euch???

      Seid ihr auch schon dermaßen auf eure PCs bzw. eine Internetverbindung angewiesen?

      Wie lange täglich seid ihr online?

      Könnt ihr auch mal ganz locker einen Tag ohne?

      Oder stresst euch das schon ab, genauso wie mich in diesem Fall, s.o. ?

      Ist für euch das I-Net auch bereits zu einer alltäglichen Sache geworden, ohne die ihr ganz schön auf dem Schlauch stehen würdet?

      Meine oben geschilderte Reaktion: sind das Anzeichen der Sucht? Und wenn ja: wer ist alles anfällig? Alle, oder nur bestimmte Menschen?


      BIn gespannt auf eure Meinungen, Feuer frei :thumbsup:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Mmm, also ich bin nicht drauf angewiesen. Nur beruflich eben :)

      Bei mir ist das Netz noch nie ausgefallen. Keine Ahnung, ob ich da austicken würde. :gruebel:

      Aber ich kann locker ohne auskommen, wenn ich nicht zu Hause bin. Also wenn wir mit dem Bus unterwegs sind, dann habe ich auch keins.
      Bäume! Große Bäume! Mit viel Laub und Rauschen
    • schanall schrieb:

      Aber ich kann locker ohne auskommen, wenn ich nicht zu Hause bin. Also wenn wir mit dem Bus unterwegs sind, dann habe ich auch keins.
      =) So weit wollte ich jetzt gar nicht gehen....wer ÜBERALL und IMMER mobil online sein muss, IST süchtig, das ist mal klar =)

      Nee, ich meinte das jetzt wirklich erst mal nur auf zu Hause und Freizeit bezogen, also NICHT beruflich. Als zB vor einiger Zeit durch Blitzschlag mein I-Net für fast eine Woche ( :sinclair: ) lahmlag, habe ich mehrfach am Tag an mir beobachtet, dass ich auf dem Weg zum PC war, um etwas zu googeln, bei der WIKI oder ebay oder amazon was zu schauen...und war dann immer ganz entsetzt, als ich merkte: oh nein, ich bin ja offline :cry:

      Der freie Zugang zu Millionen von Informationen ist dermaßen schnell zur Selbstverständlichkeit geworden...es ist noch gar nicht so lange her, da gab es das einfach nicht. Ich meine: heute willst du wissen, was für Unterwäsche dein Lieblingsgitarrist eine finnischen Grindcore-Band trägt...und nach 10 Sekunden WEIßT du es, inkl. seiner kompletten Lebensgeschichte etc. An sowas gewöhnt man sich schnell und bedenkt gar nicht mehr, was das eigentlich für ein Luxus ist...so viel geballtes Wissen & Information, frei verfügbar.

      Stellt euch mal vor, das I-Net würde weltweit ausfallen. Wie würde sich das wohl global auswirken? Und wie auf euch persönlich? "Egal, geht auch ohne"...oder eher "HILFÄÄÄÄ Katastrophe ich will nemmer leben!!"....? ;)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Achsooo :blush1:

      Ich habe gestern auch darüber nach gedacht, was wohl passiert wenn das INet ausfällt. Bin aber zu keinem Ergebniss gekommen....Ich glaube ich bin eh nicht objektiv genug. Bei mir ist der PC ziemlich oft am WE an. Obwohl ich ihn morgens nicht an mache, erst Abends. Das liegt aber auch daran, das Schoschi gerne mosert. Wenn er nicht mosert, wäre er evtl. 24/7 an. (Remote Desktop, cool. Von der Arbeit auf meinen PC zu greifen *Träum*)

      Mmm trozdem glaube ich, ich müsste mich zwar ein bischen umgewöhnen, aber die Welt würde für mich nicht zusammen brechen.
      Bäume! Große Bäume! Mit viel Laub und Rauschen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schanall ()

    • Ich reagiere auch sehr aufgebracht, wenn ich von der Außenwelt abgeschnitten bin, denn so in etwa fühlt sich ein Inetausfall für mich an. Hatte das mehrmals in den letzten Jahren und ich HASSE es. Fühle mich dann irgendwie ausgegrenzt...total dämlich eigentlich. :augenroll:
      Im Urlaub ist es z.B. gar kein Problem für mich, nicht ins Netz zu können, das ist dann schon gut so, ein PC auf dem Hotelzimmer würde mir eher die Stimmung vermiesen.
      Zu Hause stelle ich morgens schneller den PC an als mein Teewasser, gehört einfach dazu. Und sobald ich heimkomme, ebenso. Ich kann dann abends schon mal bis zu vier Stunden im Netz verbringen, wobei ich nicht spiele, sondern im Forum rumhänge, Mails lese/schreibe, shoppe, News lese... Am WE ist der PC meist an, da springe ich dann mal zwischendurch dran, um zu schauen, was so los ist.
      Ich denke, je weniger Aktivitäten/Freunde man im real life hat, also greifbar, umso wichtiger wird eben das Inet (wobei das eine natürlich das andere negativ beeinflussen kann).
    • Irgendwo bin ich sicher süchtig.
      Wenn ich zuhause bin, dann läuft der PC ganz sicher, auch wenn ich nicht davor sitze.
      Aber wenn mal eine Mail kommt, kann ich wenigstens sofort nachsehen.
      Und ich kann auch leicht mal Stunden am PC verbringen, wobei ich nicht spiele, finde ich doof.
      Wir hatten während des Umzugs kein Netz und davor durch einen Fehler bei der Tele-Doof auch nicht.
      Da bin ich schon arg sauer gewesen, irgendwie gibt's nämlich mittlerweile genug Dinge, die eben auf dem PC bzw im Netz lagern und anders gar nicht zugreifbar sind.
      Aber ich weiß auch, dass ich leicht über Tage und Wochen hinweg ganz ohne oder mit nur wenigen Minuten Netz täglich auskommen kann.
      Denn wenn ich unterwegs bin, egal wo (vom popeligen Einkauf bis zum Urlaub), dann fehlt mir in dieser Hinsicht nichts. Da ist anderes viel wichtiger.
      Auch ein Buch kann mir leicht einen ganzen Tag vertreiben, da interessiert das Netz mich gar nicht.

      Mit e-Mails bin ich aber besonders eigen, das hat sich im letzten Jahr so ergeben.
      Deshalb bekomme ich die aufs Handy und kann von dort auch antworten.
    • schanall schrieb:

      ..Es kommt schon mal vor, dass ich drei Tagen den PC nicht anmache...
      8o Einen ARZT!! Schnell, einen Arzt ....!!!! =) :dumm: ;)

      Drei Tage OHNE Internet?? also nein, also nein...stammel.... :D

      Jep, bei mir ist der Rechner auch durchgehend an: morgens beim Aufstehen auf dem Weg zum Bad / zur Küche wird der schon hochgefahren....bis ich mit meinem Kaffee ankomme, ist er oben, online, Browser und Mailprogramm sind offen...alles startklar :D

      Eine Freundin hat mir irgendwann mal gesteckt, dass dauerndes Hoch-und Runterfahren net gut sei (weiß nicht mehr, wieso....?), seitdem läuft der Rechner tagsüber durch, eben mit Monitor und FP auf Standby, also aus nach 5 Minuten Nichtnutzung, aber arbeitsbereit durch einen Klick.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ohhhhh ja, interessantes Thema! :D
      Bei mir ist es so, dass Rechner im Urlaub überhaupt nicht fehlt, da denke ich gar nicht dran...ebenso, wenn ich unterwegs bin, Freunde besuche etc.
      Im Alltag gehört er aber einfach dazu und auch für mich ist morgens der erste Handgriff, den Wasserkocher einzuschalten und der zweite, den PC hochzufahren :blush1:
      Vormittags verbringe ich auch relativ viel Zeit hier, aber ich "arbeite" gerade daran, ihn zumindest am Nachmittag bewusst auszumachen bzw. auf SLEEP zu schalten..dann ist er ruckzuck wieder in Betrieb, verbraucht aber kaum Strom.
      Ansonsten läuft das Ding eigentlich von morgens bis abends...auch wenn ich nicht die ganze Zeit dran sitze.
      Aber mal eben was googeln, ne Telefonnummer raussuchen, nach Mails schauen, mal ein Momentchen chatten und so weiter...gehört einfach dazu.
      Das ist bestimmt auch eine Art Sucht oder zumindest starke Gewöhnung.
      Wenn ich was konkretes vorhabe, z.B. im Garten rumzubuddeln oder mit den Kindern was zu machen, kein Thema.....dann brauche ich das www definitiv nicht.

      ABER WEHE, die Verbindung ist gestört und ich komme nicht ins Netz! :ups:
      Dann kriege ich auch die Krise...und das sagt mir deutlich, dass ich nicht frei von einer Sucht bin :schulter:
      Also aufpassen und mich an die selbst gestellten Regeln halten :blush:

      Liebe Grüße von Lilli
    • Das Netz kann die Information erleichtern, es ist mir allerdings nicht nützlicher, als mein Rollstuhl. Ein Beispiel, wie man sich verzetteln kann:

      "Du schreibst das Leben", hat Veza Canetti 1948 ihrem Mann Elias geschrieben, "aber wenn Du lebst, verschreibst Du Dich." Das eigene Leben ist kein Nachschlagewerk, in dem man nach Belieben herumblättert, kein fertiges Manuskript, das man jederzeit veröffentlichen kann!

      Und so ist dat auch mit dem Netz, man sollte nicht online Leben.
      Ich bin ein Amateur, weil in dem Wort Amateur das Wort Amour steckt.
    • dscheh schrieb:

      Computaro und Interneto sind wie Luft...
      Ein Computer ohne Internet ist kein Computer mehr.

      :hutheb:
      Ja...und oweh: wer nicht gerade Vista am Laufen hat, kann ab Ostern aufhören zu atmen!!! Katastrofe 8o 8o 8o

      Internetabschaltung

      Wendet euch so schnell wie möglich an die dafür eingerichtete Notfall-Hotline , sonst seid ihr ab Samstag OFFLINE :cry:






















































































      :D =) :lach2:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Lilli schrieb:

      =)

      Gestern haben sie bei uns im Radio gesagt, dass ab 01.04. für Emails Portogebühren anfallen :zwinker:
      Denk an meine Worte: wir werden uns einst nach dem Tag sehnen, als dies noch ein harmloser Aprilscherz war ;)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • dscheh schrieb:

      Hach dot :drueck: da hilft nur eins: prosieben.de/stick/tarife-preise/

      Computaro und Interneto sind wie Luft...
      Ein Computer ohne Internet ist kein Computer mehr.

      :hutheb:


      ja ... wenig greifbar. diese maschinen. besonders linuxdings. fand ich ohne Netz immer etwas quälend.
      hihi, kaum möglich im Saturn die Software auf CD zu erwerben ^^ (sudo apt-get ... aua - offline)

      Auf meinem ComputerTele habe ich einen Acht Euro / Monat Dauer Internetvertrag.
      Tele kostet Extra. Aber es ist ja auch keine Tele. sondern ein Intertele.

      oder so. :denk:
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Na ja direkt süchtig nach Internet und PC bin ich jetzt nicht unbedingt.
      Aber ich gebe zu, wenn ich zu hause bin, bin ich mehrmals täglich drin, um nach meinen Mails und anderen Neuigkeiten zu sehen.

      Wenn ich am WE nicht zu hause bin, fehlt es mir nicht wirklich, aber wenn ich zu hause bin und der PC oder das Internet funktioniert nicht....
      irgendwie fehlt dann was. :biggrin:


      :boeses bunny: :osterhase:
      "Ich bin die Königin der Wölfe"
    • So, ich hole diesen Thread noch mal hoch....finde das Thema nach wie vor interessant, da ich demletzt mal wieder kurzfristig 2 Tage ohne PC dasaß :schetter: Es haben ja auch erst wenige von euch was gesagt zu diesem kritischen Thema :D


      Wie ist das bei euch???

      Seid ihr auch schon dermaßen auf eure PCs bzw. eine Internetverbindung angewiesen?

      Wie lange täglich seid ihr online?

      Könnt ihr auch mal ganz locker einen Tag ohne?

      Oder stresst euch das schon ab, genauso wie mich in diesem Fall, s.o. ?

      Ist für euch das I-Net auch bereits zu einer alltäglichen Sache geworden, ohne die ihr ganz schön auf dem Schlauch stehen würdet?

      Meine oben geschilderte Reaktion: sind das Anzeichen der Sucht? Und wenn ja: wer ist alles anfällig? Alle, oder nur bestimmte Menschen?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Also, ich bin eindeutig ineternetsüchtig, und nicht nur das: ich bin insgesamt PC-süchtig :help:

      Ich merke das jeden Tag auf's Neue: wie viel Zeit ich vor der Kiste verbringe...und wie ich so gut wie jede Tätigkeit unterbreche, um mal schnell was zu googeln etc. (auch wenn ich zB lese oder einen Film schaue oder was auch immer!)

      Ist ja eigentlich echt bedenklich. Demletzt, als mein PC für 2 Tage abgeschossen war, hab ich fast 'nen Depri bekommen :heul: echt wahr.

      Wenn man bedenkt, dass es das alles vor knapp 10 Jahren (oder etwas länger) alles nicht gab (wenigstens nicht SO bzw. mit I-Net und so)....kaum noch vorstellbar, komisch, oder? Und doch: es gab eine Zeit, noch gar nicht so lange her, da hatte man einfach keinen PC oder keinen I-Net-Zugang....es GAB gar kein nternet für den normalen PC-Besitzer, und das ist nicht etwas 30 oder 50 Jahre her. PC und Web haben die Welt (und mein persönliches Leben) in kurzer Zeit ganz schön verändert.

      Bleibt die Frage: ist das gut oder eher nicht so gut, wenn man so viel Zeit vor dem PC verbringt?

      Ein guter Freund von mir sagt immer: "Bis ein PC dir mal richtig Zeit erspart...musst du SEEEHR viel Zeit reingsteckt haben!" Weise Worte :D
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: