Lahmer Rechner - was tun ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Lahmer Rechner - was tun ?

      Hab mal eine Frage an die Computercracks unter euch !

      Mein Notebook ist in der letzten Zeit f?rchterlich langsam geworden.
      ES braucht ewig um Seiten zu laden und wenn ich mehrere Tabs offen habe, h?ngt er sich auch schon mal v?llig auf.
      Ich habe die ?blichen Dinge getan : Browser Cache geleert,
      Tempor?re Dateien etc. gel?scht, defragmentiert, es laufen regelm??ig Antivir und Spybot-Suchprogramme ....alles ohne bes. Vorkommnisse.

      Ich nutze Vista Basic, bin mit Firefox im www unterwegs,
      mein Zauberk?stchen hat einen AMD-Sempron Prozessor 3800+, 1GB RAM.
      Bisher war er immer ziemlich flott, aber nun schw?chelt er deutlich ;(

      Wie kann ich ihm denn mal wieder ein flotteres Tempo beibringen ?

      Liebe Grüße von Lilli
    • Frag doch einen guten Freund, ob er noch einen anderen PC f?r dich hat, schlachte deine alten aus und bastele dir daraus was Neues zusammen, dann is alles sch?n schnell...hat bei mir gut geklappt =) ;)


      Nee, im Ernst: ist es nur der Browser bzw. beim Surfen? Dann vllt mal den Firefox komplett runterschmei?en und neu installieren, hat bei mir mal in der Vergangenheit was gebracht (Lesezeichen-Datei g?nstigenfalls vorher abspeichern)

      ?( ?(

      Sonst f?llt mir da als PC-St?mper leider auch nix ein....
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Frag doch einen guten Freund, ob er noch einen anderen PC f?r dich hat, schlachte deine alten aus und bastele dir daraus was Neues zusammen, dann is alles sch?n schnell...hat bei mir gut geklappt fr?hlich Augenzwinkern


      Scherzkeks ! ;) :drueck:

      Dot, er ist allgemein langsamer geworden, nicht nur im FF.


      Puuh, eben hab ich echt Angst gehabt.
      Ich hab mal gnadenlos alles durchforstet und etliche Programme runtergeschmissen, die mein T?chterlein mir ohne Wissen installiert hat und dann ging gar nix mehr. Er fuhr nicht mehr hoch, zeigt nur Warnmeldungen, Sytemfehler, Reparaturprogramme und was wei? ich was.
      Nun hat er sich irgendwie wieder berappelt und l?uft wieder. :knie:

      Ob er jetzt irgendwie schneller ist, wei? ich noch nicht.

      Liebe Grüße von Lilli
    • Um den Rechner komplett zu bereinigen was Programme anbelangt empfehle ich dir den Revo Uninstaller, der listet dir alles auf was du da so hast und entfernt dir alles was du m?chtest, komplett (einfach dem Men? folgen).
      Dieses komplett ist z.B. wichtig bei der L?schung von Firefox, dieser wird n?mlich standart (?ber die Windows- Deinstallation) nicht komplett entfernt und hinterl?sst unangenehme Datein, die zu einer Fehlerbehebung nicht beitragen, bei Neuinstallation. Was soviel hei?t, wenn du deinstallierst, installierst, hat Firefox die selben Makken... Um die Lesezeichen zu speichern und das kostenlos und ohne Angst zu haben etwas falsch zu machen empfehle ich Foxmarks bzw. jetzt hei?t das Xmarks. Da steht eigentlich alles was man wissen muss dar?ber und ein Installationsassistenten gibt es auch.

      Vista Servie Pack 1? (Ein Versuch, bevor komplett System neu).
      chip.de/downloads/Windows-Vist…ck-1-32-Bit_29821032.html

      lg
    • Alternativ geht's auch sehr benutzerfreundlich mit dem Crap Cleaner. Einmal Windows, Anwendungen und Registry s?ubern hat zumindest bei meinem Windows XP Home SP3 sp?rbar geholfen. Allerdings kann ein Wiederherstellungspunkt voher zu Sicherheit nicht schaden.

      Inwieweit er dem Revo ?ber/unterlegen ist wei? ich nicht, aber ich war bisher sehr zufrieden und s?ubere regelm??ig damit meinen Uralt-Rechenknecht.
    • Gute Besserung dem Maschinengeist Lilli,
      den Tips und Kniffen der gesch?tzten Gruseltypies habe icke leidero nicht so viel beizutragen [oh weh] ... bei miro ist es auch gerne, gef?hlt, diese Registry die sich unbek?mmert mit zum Teil fr?hlich veralteten Verweisen und so m?ht und plagt, bisher schnurrt dieses Vistadings aber eigentlich ganz sorgenfrei ...

      Sollte Dir der FestplattenSpeicher nicht allzu limitiert ...
      k?nntest Du mal
      wubi
      be?ugen,
      das gew?hrt Ubuntu recht gefahrlos aus Windows zu installieren / entfernen
      und kann bei Systemstart via Bootmanager ger?ttelt und gesch?ttelt oder schlicht geweckt werden [Dein Vista wird nicht manipuliert, nur der Festplattenspeicher d?rfte schrumpfenschrumpfen] ...

      Mehr z.B. bei Ubuntuusers->Wiki->Wubi

      Das kann man sich nat?rlich auch erstmal via Live-CD / USB* [*sollte Dein Bios dies unterst?tzen] anschauen ... mussa allerdings leidero gestehen das miro unter Ubuntu/Derivaten/Konsorten gerne Gram unter kabellosen Netzverbindungswunsch lacht, kurz ... k?nnte etwas Besch?ftigungsnot implizieren ...

      Dr?cke die D?umchen und rate zur Not zu stoD pfifigen L?sungsansatz ...

      AllesGute.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Danke f?r eure Tipps !
      Heute scheint's dem Zauberkasten wieder etwas wohler zu sein.
      Ich hab die von Filu vorgeschlagenen Programme installiert und dann flei?ig die Platte geputzt. Firefox hab ich noch nicht neu installiert, wollte erst mal abwarten, wie sich die Sache entwickelt.
      Jedenfalls hab ich ca. 30 Programme runtergeschmissen, die mir mein T?chterlein hier untergejubelt hat. Da war vermutlich einiges dabei, was im Hintergrund immer so mitlief und Ressourcen gefressen hat.
      Au?erdem musste ich Antivir komplett neu aufsetzen, das hatte ne Macke.

      Dr?cke die D?umchen und rate zur Not zu stoD pfifigen L?sungsansatz ...

      Nee, soweit muss es nicht kommen, ich hab immer noch meinen fossilen Gro?raum-Rechner oben im Arbeitszimmer stehen. ;)
      Der ist von Natur aus lahm, trotzdem seit Jahren sehr zuverl?ssig und dient als Druckmaschine und Kinderspielknecht.

      Liebe Grüße von Lilli
    • Seufz, leider ist das Problem noch nicht behoben ;(

      Hab heute mehrmals versucht, den Virenscanner durchlaufen zu lassen, er hat sich immer wieder aufgeh?ngt und es ging gar nichts mehr.
      Dann wollte ich einen anderen ausprobieren, der Download hat statt angek?ndigten 75 sec. ?ber eine halbe Stunde gedauert und bei der Installation hat sich der Rechner dann ganz verabschiedet. Er lie? sich nicht mehr starten, zeigte wieder Systemfehler und nach der Wiederherstellung war der neue Virenscanner wieder futsch.
      Jetzt lasse ich gerade einen Onlinescanner laufen, der vermutlich noch 3 Stunden braucht, bis er fertig ist, imemrhin hat er mehrere "verd?chtige Dateien" entdeckt.
      Wer wei?, was ich mir da eingehandelt habe....
      Einen Virus, der Antivirenprogramme blockiert ? ?(

      Liebe Grüße von Lilli
    • Oh, hui ?beraus sehr betr?blich.
      Danke dir, f?r dein Vertrauen, in form der Benutzung meiner Ratschl?ge.
      Nun, also evtl. falls dir der Onlinescanner nicht so sehr wirklich weiterhilft noch dieses kleine Programmchen, welches sehr schnell ist und das bei geringen Anforderungen: Spybot Search and Destroyer (nat?rlich auch dieses kostenlos). Evtl. ist es dir m?glich die Fehlermeldung aufzuschreiben? Das w?re dufte, da diese ja wiederkehrt...?
    • Spybot habe ich schon lange und es lief eben gerade ohne Probleme durch.
      Den Onlinescanner hab ich dummerweise beendet (falsches Fenster geschlossen), bevor er durchgelaufen war, weil es jetzt schon sp?t ist und ich ins Bett will, hab ich nur den Schnelldurchlauf wiederholt, da fand er "nur" ein paar Tracking Cookies, die ich eliminiert habe. Morgen lasse ich dann den kompletten Scanner durchlaufen und wenn er was findet, dann berichte ich hier !
      Danke f?r's Mitf?hlen ! ;)

      Liebe Grüße von Lilli
    • N?, er hat sich wieder berappelt, jetzt l?uft's wieder einigerma?en "rund".
      Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht gleichzeitig bei Youtube was gucke/h?re, nebenbei chatte und dann noch ein Word-Dokument ?ffne ;)
      Dann macht er aus den Tiefen seines Innenlebens "biiiiiiiieeeep" und dann geht gar nix mehr :rolleyes:

      Ich hab aber auch kr?ftig "Platte geputzt" und Vieles runtergeschmissen.
      Danke der Nachfrage ! :)

      Liebe Grüße von Lilli
    • Falls wieder nicht's mehr geht, wende dich mal an supernature-forum.de. Da h?ngen relativ viele halbwegs kompetente Leute rum.

      Das Problem mit Browser plus Word gleich Absturz hatte ich auch mal. Konnte aber das Problem dadurch l?sen, in dem ich seinerzeit auf den Fuchs umgestiegen bin.

      Ist dein Fuchs vielleicht mit zu vielen AddOns vollgepackt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Mad Hatter ()

    • Ich h?tte da noch einen Tipp, der allerdings etwas handwerkliches Geschick fordert:

      Es kann sein, dass deine CPU L?fter verschmutzt bzw. Defekt sind.
      Dies kann dazu f?hren, dass die CPU bei Arbeitsintensiven Anwendungen
      zu ?berhitzen droht und der Rechner sich deshalb abschaltet.

      Dies solltest du mal nachpr?fen (oder lassen)

      Auch den L?fter der Grafikkarte nicht vergessen.


      Träumer mit Schlafstörung

      Avatar mit freundlicher Genehmigung von SilverScythe[E-S]
    • Es kann sein, dass deine CPU L?fter verschmutzt bzw. Defekt sind.

      DAS Problem kenn ich von meinem "gro?en" Rechner, unglaublich, welche Staubmengen sich da ansammeln.

      Hier am Notebook ist das Problem nicht so gravierend, aber ab und zu geh ich da auch mit dem Staubsauger dran, danach ist er merklich k?hler.
      Aber im konkreten Fall war das jetzt kein Problem.

      Wie gesagt, im Moment l?uft alles wieder ziemlich rund.
      Ich hab jetzt anstelle von Avira Antivir ein anderes Programm, AVG Free 8.5, und das l?uft v?llig problemlos. Der scannt ganz unauff?llig im Hintergrund (t?glich), ohne dass ich was davon mitbekomme.
      Avira hat mir immer alles lahmgelegt.


      Mad Hatter: N?, ich hab nur zwei AddOns und das wars....

      Liebe Grüße von Lilli