[BR] Die Bibliothek des Attentäters

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

• [BR] Die Bibliothek des Attentäters

Inhalt:
      Konrad Bärloch, ehemaliger Leiter einer Antiterrorismuskommission, lebt nach seiner Entlassung aus Sicherheitsgründen in einer Bundeswehrkaserne. Doch immer noch sammelt er manisch alle Informationen über die RAF. Wie auch der Journalist Jakob Amon. Als 1998 die RAF ihre Auflösung erklärt, haben Amon und Bärloch ähnliche Gefühle: Eine Epoche ist zu Ende, und für beide ist das vielleicht die Möglichkeit, ihrem Leben noch einmal eine andere Wendung zu geben. Gäbe es nicht einen ungeklärten Fall, der inzwischen über 20 Jahre zurückliegt und der aus dem Schema der üblichen Terroranschläge herausfällt: das Attentat auf den Industriellen Karmann. Als Hauptkommissar Brill, der frühere Assistent Bärlochs, auf eigene Faust die Ermittlungen wieder aufnimmt, geschieht ein zweiter Mord.

Sprecher:
      Stefan Hunstein - Marco
      Günther Maria Halmer - Jakob
      Peter Veit - RAF-Mann
      Michael Tregor - Fritz
      Hans Korte - Bärloch
      Marion Breckwoldt - Hilde
      Anna Barbara Kurek - Rose
      Achim Höppner - Zweigelt
      Stefan Born - Ferdinand
      Michael Habeck - Doerenbach
      Janos Gönczöl
      Maria Toth
      Paul Herwig
      Axel Milberg
      Ulrike Kriener
      Kornelia Boje
      Carsten Fabian
      Armin Berger
      Oliver Bendixen

Produktion:
      Von: Franz-Maria Sonner
      Vorlage: Die Bibliothek des Attentäters (Kriminalroman)
      Komposition: Wolfgang Neumann
      Technische Realisierung: Hans Scheck, Daniela Röder
      Regieassistenz: Monika von Aufschnaiter
      Regie: Martina Boette-Sonner
      BR 2003 / Erstsendung: 09.05.2004

Der BR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.

OTR-Fan
    • Ja, kein schlechter Krimi, interessante Thematik und Charaktere.
      Bemerkenswert fand ich, dass sich das ebenfalls etwas bizarre Attentat auf den Industriellen Karmann am 31. November ereignet. ;)
      Der wirklich gute Cast ist sehr passend ausgesucht, besonders gefallen hat mir Hans Korte als grummeliger Antiterrorismus-Spezialist "Konrad Bärloch", der, ohne es eigentlich zu wollen, selbst seine Entlassung provoziert hat, und sich auch Jahrzehnte später noch nicht ganz von seinem Beruf lösen kann, der ihm regelrecht zur Passion geworden ist.
      Auf diese Weise rettet er aber schließlich einer anderen Figur das Leben.
    • Mir hat das Hörspiel richtig gut gefallen.
      Interessant fand ich vor allem, dass es aus der Sicht und Perspektive von mehreren Beteiligten (Marco, Jacob, Bärloch, dem jüdischen Ungar) erzählt wird.
      Gefallen hat mir auch, dass die Charaktere alle Ecken und Kanten hatten, das hat sie menschlicher gemacht.
      Auch der Sprechercast muss gelobt werden. Toll fand ich vor allem Hans Korte, Günther Maria Halmer, Axel Milberg und Marion Breckwoldt in ihren Rollen.