"Geheimnis um" - Reihe von Fontana

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

• "Geheimnis um" - Reihe von Fontana

Ich habe neulich auf der claudius-brac Seite gelesen, dass die "Rätsel um"-Reihe von Europa nach den ersten beiden Folgen sehr schwächelt. Und man schrieb, dass Fontana mit den "Geheimnis um" Episoden gezeigt hätte, wie gut man das eigentlich machen kann. Das hat mich natürlich neugierig zurück gelassen.

Kennt jemand die Fontana Reihe? @MonsterAsyl vielleicht? :)
    • Jonny schrieb:

Ich habe neulich auf der claudius-brac Seite gelesen, dass die "Rätsel um"-Reihe von Europa nach den ersten beiden Folgen sehr schwächelt.
      Interessant, denn mir ist sind da nie nennenswerte Qualitätsunterschiede aufgefallen, was die "Rätsel um..."-Serie angeht.
      Erst recht nicht schon nach nur 2 Folgen. :gruebel:
      Und ich würde der Serie auch die "Geheimnis um..."-Folgen von Fontana nie als leuchtendes Beispiel gegenüberstellen, kann man mMn nicht wirklich vergleichen.
      Allein schon, weil der Cast ständig wechselt, wie ja auch Milo schon schreibt, was z.B. bei "Rätsel um" nicht der Fall ist.
      Aber auch ansonsten wüsste ich nicht, was da so viel gelungener dran sein sollte. :gruebel:
      Es wurde in beiden Serien inhaltlich so einiges weggelassen, das ist mir, die ich die Buchreihen seit meiner Kindheit gut kenne, immer sehr aufgefallen ist.
      Auch wenn jeweils zwei Seiten einer LP oder MC zur Verfügung standen. ;)
      Da sähe ich ebenfalls keinen großen Unterschied.

Ich mag aber beide Serien, falls das jetzt nicht so rausgekommen ist. :)
    • @Jeff Denver das sind einfach zwei Hörspielserien nach zwei Buchserien von Enid Blyton, die haben nichts inhaltlich miteinander gemein, andere Kinder, andere Abenteuer bzw Detektivgeschichten. ;)
      Die wurden damals halt alle verhörspielt, genau wie z.B. auch die "Abenteuer-Serie", "Arnoldkinder" , "Schwarze Sieben" und natürlich "Fünf Freunde".
      Auf der Seite, die Jonny im Eingangsposting anspircht, wurden nur beide Serien miteinander verglichen.
    • Ich zitiere mal aus dem Kommentar um "Rätsel um die verbotene Höhle (5, Europa)":

"Nein, in dieser Serie beziehungsweise seiner Veröffentlichung bei EUROPA steckt einfach der Wurm drin, und ich muss hier einfach auf Grund der direkten Vergleichbarkeit auf die exzellenten Umsetzungen der Konkurrenz verweisen. PHILIPS beziehungsweise fontana haben mit der »Geheimnis um«-Serie gezeigt, wie brillant man diese Art von Blyton'schen Kinderkrimis vertonen kann."

claudius-brac.de/karteikarten5/115663a.html
    • Agatha schrieb:

@Jeff Denver das sind einfach zwei Hörspielserien nach zwei Buchserien von Enid Blyton, die haben nichts inhaltlich miteinander gemein, andere Kinder, andere Abenteuer bzw Detektivgeschichten. ;)
      Die wurden damals halt alle verhörspielt, genau wie z.B. auch die "Abenteuer-Serie", "Arnoldkinder" , "Schwarze Sieben" und natürlich "Fünf Freunde".
      Auf der Seite, die Jonny im Eingangsposting anspircht, wurden nur beide Serien miteinander verglichen.
      Verstehe, danke.
      Dann kann es sein, dass ich wohl am ehesten auf die Mp3 Box bei pop.de zurück greifen werde, demnächst.
    • Jeff Denver schrieb:

Dann kann es sein, dass ich wohl am ehesten auf die Mp3 Box bei pop.de zurück greifen werde, demnächst.
      In anderer Form bekommt man die Hörspiele auch nicht mehr in haptischer Form.
      Es sei denn, man begibt sich auf die Jagd nach den alten LPs und MCs, die alles andere als Schnäppchen sein dürften, wenn man sie überhaupt noch ausfindig macht. ;)

Jonny schrieb:

Ich zitiere mal aus dem Kommentar um "Rätsel um die verbotene Höhle (5, Europa)":
      Hab mir die Kritikpunkte jetzt mal durchgelesen, danke für den Link.
      Ich kenne halt das Buch und weiß z.B., dass die "Schwierigkeiten", von denen zu Anfang die Rede ist, sehr komplex waren, die hätte man da sowieso nur streifen können, aber nicht irgendwie detailliert mit aufnehmen. Außerdem sind sie für die Handlung auch total nebensächlich, da das Abenteuer erst beginnt, als sich die Kinder in dem walisischen Küstendorf befinden.
      Langer Auftakt seitens Enid Blyton. ;)
      Bezüglich des Gesprächs über das Zimmer ist es wichtig, dass die Wirtin versucht, sie mit Nachdruck auf das andere "umzuleiten", das wird später ja auch sehr deutlich. Diese Szene hat auch im Buch eine gewisse Länge. ;)
      Der Schluss wurde allerdings tatsächlich lieblos "abgewürgt", das sehe ich genauso wie die Jungs von claudius-brac.

Ich finde aber halt weder die Geheimnis um... noch die Rätsel um... Serie top gemacht.
      Insgesamt okay und unterhaltsam, aber auch nicht mehr. Und das hält sich für mich bei beiden schon die Waage.
      Gilt aber auch für z.B. Die "Schwarze Sieben", da wäre überall und egal bei welchem Label noch Luft nach oben gewesen.
      Sind halt alle Produkte ihrer Zeit. :)
    • Jonny schrieb:

Agatha schrieb:

Ich finde aber halt weder die Geheimnis um... noch die Rätsel um... Serie top gemacht.
      "Rätsel um die grüne Hand" mag ich schon echt gerne, die hat irgendwas. Die Nachfolge-Episoden kenne ich nicht.
      Bei beiden Serien finde ich die ollen Cover super :)
      Für mich ein absoluter Klassiker. „Spione, Spione, Spione“.

die anderen Folgen fand ich nicht mehr ganz so toll, aber die Sprecher waren auch hier klasse.
    • Jonny schrieb:

"Rätsel um die grüne Hand" mag ich schon echt gerne, die hat irgendwas.
      Ja, genau die hab ich auch schon als Kind auf MC geschenkt bekommen, und hätte damals immer sehr gern noch ein paar Folgen gehabt. ;)
      (Wobei ja, wieso auch immer, "Rätsel um den wandelnden Schneemann" nie als Hörspiel kam. :gruebel: Schätze, die hat man schlichtweg vergessen, denn die wäre ja von der Story her mittendrin gewesen.)
      Sämtliche anderen, inklusive der "Geheimnis um..."-Serie, habe ich in Hörspielform aber erst in den letzten ca. 15 Jahren kennengelernt.
      Deshalb betrachte ich die halt alle nur mit dem Blick einer Erwachsenen und ohne Nostalgie.
    • Agatha schrieb:

Deshalb betrachte ich die halt alle nur mit dem Blick einer Erwachsenen und ohne Nostalgie.
      Ja, klar. Nostalgie schlägt alles. Vor allem Kindheitsbonus.

Aber ich muss sagen, dass ich das jetzt auch teilweise habe, wenn ich Hörspiele höre, die ich nach meinem "Wiedereinstieg" kennengelernt habe. Gabriel Burns zum Beispiel.
    • Der Burns start ist ja auch schon wieder über 20 Jahre her - man man, wie schnell die Zeit vergeht. Da kann man dann auch nostalgisch werden, vor allem da Anfang der 2000er auch immer wieder mal Sprecher vorkamen die man noch aus Kindheitstagen kannte, und die heute entweder tot oder in Rente sind.
    • Jonny schrieb:

Aber ich muss sagen, dass ich das jetzt auch teilweise habe, wenn ich Hörspiele höre, die ich nach meinem "Wiedereinstieg" kennengelernt habe.
      Da sagst Du was! :zustimm:
      Geht mir bis heute so mit Lady Bedfort, davon war gerade die erste Folge erschienen, als ich wieder angefangen habe, mir, abgesehen von DDF, auch noch andere Hörspiele zu besorgen.
      Und bei den ersten 10-15, kriege ich auch immer wieder so ein "Ach ja..."- Gefühl, wenn ich sie höre.
      Oder die Sherlock Holmes-Serie von Maritim oder "Schattenreich"...oder... =) ;)