Info Masters of the Universe - 2 - Die Burg der Zeitlosen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

• Upps...

Ich wollte hier meine Meinung zur zweiten Folge poste. Noch mal..

Wow, die letzten 20-30 Minuten (also alles ab Grayskull) haben es wirklich in sich.
      Ich fand schon früher immer die Szenen in der Burg am stimmungsvollsten. Man hatte da als Kind immer so das Gefühl "es liegt was Magisches in der Luft". Das haben sie jetzt auf ganz neue Weise wieder hinbekommen. Wie bei allem ist es auch hier so, dass viel mehr erklärt wird, viel mehr Hintergründe mitgeteilt werden.
      Alles wirkt sehr komplex, episch, und durchdacht, wo die Europa Hörspiele eher durch naive Schlichtheit überzeugt haben.

Allerdings fehlt etwas das Händchen wie man große Actionszenen überschaubar für ein Hörspiel inszeniert. Teilweise hört man viele Geräusche aber weiß gar nicht was da gerade passiert. Das Kopfkino spielt nicht immer so richtig mit. Geht es euch auch so?

Insgesamt aber viele tolle Szenen:
      • Skeletor macht immer Spaß
      • Buzz-Off / Stratos
      • Die Szene mit dem zukünftigen Beast Man im Wald (generell mag ich es wie auch bei Evil Lyn, wie die an sich naiven Namen der Charaktere hier glaubhaft hergeleitet werden)
      • Alles in Grayskull
      • Die Zeitlosen !!!
      A propos, Zeitlose:

• Wie perfekt ist denn bitte Engelbert von Nordhausen für die Motu Welt? (was wäre er für ein geiler Zodak!?)
      • Wer ist auch der Meinung, dass Heikedine Körting die viel bessere Sorceres wäre, in der Tradition von Gisela Trowe?

Etwas wirr finde ich die Charakterisierung von He-Man. Er scheint zwar heldenhaft aber auch etwas naiv zu sein. Überhaupt lassen sich alle immer mal wieder leicht übertölpeln. Sehr schade finde ich, dass Man-at-Arms - bei Europa eigentlich DIE verlässliche Hauptfigur neben He-Man - hier ziemlich untergeht. Stimmlich ist er kaum auszumachen, und auch inhaltlich hat er wenig zu tun bislang.
      Fisto finde ich zwar großartig, aber man muss aufpassen, dass man es mit Sprüchen und Spencer-Lache nicht übertreibt, sonst wird es schnell ärgerlich (gleiches gilt für Orko, der glücklicherweise fast nicht vorkam).

Vielleicht noch ein leicht negativer Punkt:
      Die Skripte (also Dialoge) haben nicht die schlafwandlerische Perfektion von H.G. Francis. Dialoge wirken oft ein wenig gestelzt, es drängt sich teilweise so ein Fan-Fiction Eindruck auf, und es wird insgesamt zu viel erklärt, zu wenig gespielt - und da wo Atmosphäre und Geräusche vorherrschen, fehlt dann die nötige Klarheit was passiert.

Insgesamt wirkt Folge 2 runder, größer, epischer, und stimmungsvoller als die Erstlingsfolge. Vor allem die Fokussierung auf die echten MotU Helden wirkt treffender und passender als die Darstellung von Bauern in Alltagssituationen in Folge 1.
    • Neu

Wie bereits erwähnt kenne ich mich null im MotU-Universum aus und bewerte dieses Hörspiel völlig unvorbelastet.
      Dabei komme ich zu folgenden Erkenntnissen.

1. Die Geschichte macht wirklich Spaß.
      2. Mir kam es dieses Mal so vor, als wirken alle Beteiligten wesentlich professioneller.
      3. Maria als Hexenmeisterin ist jetzt schon mal Favorit.
    • Neu

Während ich Folge 1 eher mittelmäßig bis ausreichend fand, hat Folge 2 wirklich Spaß gemacht.
      Hier hat man sehr vieles richtig gemacht, von der Einführung von Stratos und Buzz-Off über Beast-Man über die perfekte Szene mit Orko, Cringer und Adam, bis zum Showdown in Castle Grayskull.

Auch die Hintergrundstory wie Snake Mountain und Grayskull zusammenhängen ist gut.

Von mir gibt es hier eine Schulnote 2+.

Ich hab mir danach noch mal Folge 1 angehört, aber die ist und bleibt langatmig und mit Hordak als Betrüger, der Dörfler aufwiegelt und 3 Mitgliedern der Wilden Horde in einer Schlägerei eher was zum nie wieder anhören.

Das Ende von Folge 2 verspricht auf jeden Fall eine epische Folge 3, in der dann wohl der erste große Showdown zwischen Skeletor und He-Man stattfinden dürfte.
    • Neu

So, hab doch auch Folge 2 gehört obwohl ich es ja eigentlich nicht vor hatte.
      Grässlich ganz Grässlich - schlimmer als Folge 1.

Ich bin da wohl einfach nicht Zielpublikum. Ich hasse diesen neuen MotU Kosmos und hatte mir Storys die auf den Comic Vorlagen beruhen erhofft aber hier wird leider permanent der neue Kram der mit der 2k Serie und den "Classic" Remake Figuren eingeführt wurde krampfhaft rein gemischt. Mal abgesehen daß ich diese Änderungen nie mochte führt das im Hörspiel zu unzähligen überflüssigen und langweilen Erklärdialogen die den Kram wie die aktuelle "Büchse der Pandora" aufblasen. Das einzige was wirklich gut war, war wie bei Folge 1 das Ende.
      Der Rest des Hörspiels klingt wie Fanfiction blabla mit einigen mit der Eisenfaust eingetriebenen Kalauersprüchen. Man-At-Arms ist Nebenfigur geworden und ich war mir Stellenweise gar nicht sicher wer da Spricht.

Was die Actionszenen betrifft... ich fand die - sorry - scheiße. Da kam für mich einfach nichts rüber.

Ne Sorry, für ein kommerzielles Produkt stimmt für mich da die Qualität nicht. Aber ich bin da leider auch nicht objektiv - wenn ich schon höre wie man versucht diese dusseligen neu ausgedachten "Real Namen" von Beastman rein zu wurschteln oder wie man den für mich coolen alten "Herr der Wespen" Untertitel versucht dümmlich hin zu stellen nur weil man wieder unbedingt übernehmen muss dass es seit 2k das Volk der BuzzOff Leute gibt. Boah ne, kann ich alles nicht leiden. Es gibt da derart viele Szenen die unnötig lange und langweilig sind weil irgendwas wieder erklärt wird, das man eh schon alles weis.
      Dann nimmt man auch noch den stammelnden dümmlich jugendlichen 2k He-Man der auch noch versucht Dinge zu erklären, die er nicht erklären kann, statt den gestanden, erwachsenen He-Man wie er in den Comic Vorlagen ja war.

Vom mir bekommt das Hörspiel bis auf die letzten 5 Minuten eine glattes ungenügend. Wenn man keine Hörspiele machen möchte die das damalige Comic und MotU Universum wiederspiegeln, dann soll man bitte nicht so tun als wäre das die Vorlage. Ist es definitiv nicht. Das ist ein Mischmasch aus den 2kx und Classic Herkunftstorys der Charaktere, die Storys waren bisher beide mäßig - auch daß EvilLyn hier wieder diejenigen ist, die ein magisches Siegel bricht ist nur wieder so ein blöder running Gag aus den neuen Geschichten. Für mich funktioniert das Ganze gepaart mit den vielen langgezogenen zweitklassigen Dialogen einfach überhaupt nicht.

So, fertig. Genug ausgekotzt :D

Allen die die Serie lieben, wünsche ich weiterhin viel Freude damit. Wie man denke ich raus lesen konnte, trifft das auf mich nicht zu. Ich habs versucht - ich hab verzweifelt nach was gesucht was mir daran gefällt aber auf die paar letzten Minuten ist da einfach nichts. Und das ist zu wenig ;)