Sherlock Holmes - Die neuen Fälle - 57 - Die Büchse der Pandora

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

• Ich weiß nicht, was ihr habt, ich finde das nicht schlecht gemacht. Gut, ich bin kein Fan der Serie, aber ich finde beide ganz gut getroffen, ich finde, man muß wissen, dass die beiden nicht mehr sprechen können, sonst hört man das nicht.
      Die moralischen Bedenken lasse ich andere bewerten, da bin ich noch nicht so weit. Aber: Es geschieht!
      Manchmal warten wir mit bestimmten Dingen so lange, als hätten wir noch ein zweites Leben im Koffer.
    • Wiebitte schrieb:

Ich weiß nicht, was ihr habt, ich finde das nicht schlecht gemacht. Gut, ich bin kein Fan der Serie, aber ich finde beide ganz gut getroffen, ich finde, man muß wissen, dass die beiden nicht mehr sprechen können, sonst hört man das nicht.
      Die moralischen Bedenken lasse ich andere bewerten, da bin ich noch nicht so weit. Aber: Es geschieht!
      Geht, so denke ich, den meisten hier auch nicht um die Qualität, sondern um's Prinzip. Und sind wir ehrlich, da sind die Kinderschuhe und das klingt schon passabel bis gut. Das wird man, bzw. die KI, in kurzer Zeit perfektionieren und dann hört keiner mehr auch nur den Hauch eines Unterschiedes.

Dann können ja auch die ??? bis Folge 1000 machen. Für mich geht an der Stelle was kaputt und deshalb möchte ich es nicht, auch wenn es geht. Ich bin überhaupt keiner der ausschließlich Altbewährtes gut findet, arbeite sogar in der Technik-Branche. Aber es gibt schon noch Dinge wie Herzblut, echtes Können und die Welt besteht nicht nur aus technischem Fortschritt und seinen Möglichkeiten.
    • Jonny schrieb:

Aber es gibt schon noch Dinge wie Herzblut, echtes Können und die Welt besteht nicht nur aus technischem Fortschritt und seinen Möglichkeiten.
      "Herzblut" trifft es in dem Fall ziemlich gut... :pfeifen:
      Für mich hört der Spaß halt auf, wenn ich den Menschen vorher jahre- , um nicht zu sagen jahrzehntelang sehr gern gehört habe und weiß, das hier hat er nicht mehr selbst gesprochen, weil er nicht mehr am Leben war!

Das mag aber jede/r sehen, wie er/sie will. :)

Wiebitte schrieb:

Gut, ich bin kein Fan der Serie
      Ich kenne und höre die Serie seit Folge 1, und ich finde, man merkt es. :)
      Ansichtssache, ob es einen stört oder man drüber "weghören" kann/ will.
    • @Jonny
      Dann sollen sie schreiben, dass es ihnen um's Prinzip geht, ich lese viele bemängeln die Technik, nicht das Prinzip. Und ich finde die Technik nicht so schlecht, das Prinzip ist nicht streitbar, das muß jeder für sich selbst entscheiden.

@Agatha
      Als Fan der ersten Stunde kann ich mir vorstellen, du merkst den Unterschied. Das ist legitim, aber damit gehört du zu den vielleicht 2%, mag sein Romantruhe wendet sich an die anderen 98% ;) Das meine ich nicht wertend.
      Manchmal warten wir mit bestimmten Dingen so lange, als hätten wir noch ein zweites Leben im Koffer.
    • Die Entscheidung muss jeder für sich selber treffen, aber für mich ist das ein absolutes No-Go und geht gar nicht.
      Ich halte gar nichts davon, dass tote Sprecher und Sprecherinnen durch künstliche Stimmen ersetzt werden, nur damit die Hörspiele und Hörspielserien weitergehen können.
      Natürlich bin ich auch traurig, dass so viele großartige Sprecher nicht mehr leben und ihre tollen Stimmen für immer verstummt sind, aber das ist nun mal der Lauf der Dinge.
      Ich finde es aber von den Machern zumindest fair, dass darauf hingewiesen wird, dass die Stimmen mit "technischer Unterstützung" erstellt worden sind.
    • Purzel schrieb:

Die Entscheidung muss jeder für sich selber treffen, aber für mich ist das ein absolutes No-Go und geht gar nicht.
      Ich halte gar nichts davon, dass tote Sprecher und Sprecherinnen durch künstliche Stimmen ersetzt werden, nur damit die Hörspiele und Hörspielserien weitergehen können.
      Natürlich bin ich auch traurig, dass so viele großartige Sprecher nicht mehr leben und ihre tollen Stimmen für immer verstummt sind, aber das ist nun mal der Lauf der Dinge.
      Ich finde es aber von den Machern zumindest fair, dass darauf hingewiesen wird, dass die Stimmen mit "technischer Unterstützung" erstellt worden sind.
      Das hast du sehr schön und treffend formuliert und ich sehe das ganz genauso. :hutheb:

Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Die allermeisten Hörer wollen das aber so. Alle schreien nach Endlosserien und Fortsetzungen oder Wiederveröffentlichungen von alten Serien. Keiner Ruft ich möchte ein neues Hörspiel zum Thema X und mir reichen 5 erstklassige Folgen. Und alle möchten die alten Stimmen aus Ihrer Kindheit.

Da ist das mit KI Stimmen eine Super Sache für die Label. Man gibt dem Großteil der Kunden was sie möchten und alle sind zufrieden.
      Die großen neuen Sprechertalente wären mir persönlich auch nicht aufgefallen. Ich habe eher den Eindruck, dass die Sprecherwahl eher auf austauschbare Stimmen fällt statt auf prägnante und unverwechselbare. Wie gesagt, bei neuen Sprechern, wenn man Charaktere will werden gefühlt nur Leute über 50 genommen. Bei kommerziellen Hörspielen - bei neuen Radiohörspielen kann ich nicht mitreden die höre ich nicht. :)
    • Purzel schrieb:

Ich denke, alles andere ist auch rechtlich dünnes Eis, oder eine Sache des Vertrages zwischen Sprecher und Label. Wenn die ???-Sprecher aufhören, dann wird der Wunsch nach KI-Fortführung groß sein, da bin ich sicher.
    • Purzel schrieb:

Naja, der Hinweis mit technischer Unterstützung ist ja nur dem Booklet zu entnehmen. Auf allen anderen Seiten, selbst auf der der Romantruhe, ist der Hinweis auf KI-Sprecher (Stand 03.10.2024) nicht gegeben. D.H., ich bestelle als Konsument munter meine CD im Online-Shop und erfahre von offizieler Seite erst NACHDEM ich die CD gekauft habe, dass für dieses Hörspiel lediglich die Cyborg-Versionen von Rode & Groeger verpflichtet wurden. Ich weiß ja nicht...
      Ich werde mal in das Hörspiel reinhören, aber ganz ehrlich: Alles, was ich zu diesem Thema in letzter Zeit so von Seiten Maritim/Romantruhe mitbekommen habe, wirkte auf mich ziemlich unprofessionell: Zu behaupten, die Produktion würde wechsel, weil All Score nicht pünktlich liefert; Man würde sich nicht dazu äußern, wieviele Folgen noch kommen, weil noch nicht alles an Material (Aufnahmen mit Rode & Groeger) gesichtet wurde, obwohl zu diesem schon lange klar war, dass es nur mit KI weitergeht; All Score davon "abraten" (vermutlich eher verbieten) zu wollen einen Abschiedsbrief an die Fans zu schreiben, indem klipp und klar steht, dass es keine weiteren Aufnahmen mit Rode und Groeger mehr gibt.
      Die feine englische Art ist das defintiv nicht. Und zu allem Übefluss darf man sich bei (kritischen) Nachfragen an Maritim (und Fragen zum zukünftigen Einsatz von KI) dann noch anhören, dass keine Statements gegeben werden, weil diese in den Foren ja nur destruktiv behandelt werden würden :kopffass:
    • @Cesar - Ja, stimme ich zu. Man sollte das schon offiziell kommunizieren und nicht "eher still und heimlich" im Kleingedruckten darauf hinweisen. Fühlt man sich ja schon irgendwie für blöd verkauft.

Generell empfand ich die Kommunikation seitens Romantruhe, wenn mal was kam, eher unfreundlich. Das aber nur mein persönliches Empfinden. Damals ging es um Pressungen und deren Preispolitik...

Maritim, Allscore, ...ich krieg da auch keinen richtigen Draht zu. War aber irgendwie noch nie die große Liebe. Dazu kommt noch, dass einer meiner größten Lieblinge der Hörspielszene für die produziert. Aber lassen wir das. :hutheb:
    • Einer meiner Grundpfeiler bei KI ist, dass man offen damit umgeht, dass von vorneherein ersichtlich sein muß, dass bei dem Produkt menschliche Leistung durch KI ersetzt wurde. Aus meiner Sicht muß das vor dem Kauf klar sein. Ich bin schon den ganzen Tag skeptisch, ob das wirklich umgesetzt wird. Bei Thalia mal nicht. Romantruhe printet wohl auf der CD-Version besagtes "(mit technischer Unterstützung)" als Untertitel zu den beiden verstorbene Sprechern, wobei Fans der Serie darauf hoffen, dass es sich dabei nur um technische Aufbesserungen der Stimmen handeln würde und es angeblich vorproduzierte Versionen geben könnte, die bis 2025 reichen sollen. Also sehr zweifelhaft, diese Formulierung.
      Aber selbst auf der Homepage von Romantruhe findet sich bei dem Hörspiel kein deutlicher Hinweis:
      Screenshot 2024-10-03 224815.jpg
      Das heißt, aus meiner Sicht wird nicht hinreichend und deutlich darauf hingewiesen, dass die beiden Stimmen der Hauptdarsteller durch etwas anderes - was auch immer - ersetzt wurden. Wie gesagt, Thalia auch nicht und das damit ist kein guter Anfang und ich kann die ganze Skepsis verstehen.
    • Da habt Ihr einen Punkt finde ich. Das mit den KI Stimmen ist noch neu und da sollte man dann auch etwas offensichtlicher darauf hinweisen.

Allerdings werde eh die wenigsten der Hörer die CD kaufen, sondern das gro wird Streamen und ob man im Stream der den Hörer nichts extra kostet darauf hinweisen muss weis ich nicht. Würde eher sagen NEIN. Wurde dort ja bisher auch nicht gesagt wer welche Rolle gesprochen hat. Bis auf einige neue Hörspiele von Europa macht solche Angaben glaube ich niemand.

Bei der CD ist es natürlich auch schwierig - wer möchte schon in groß auf dem Cover "Jetzt mit KI" drauf stehen haben. Vielleicht hätte man da bei der Folge einmalig einen Sticker auf die Folie packen können - Ab jetzt KI unterstützt - oder so. Aber den würden Amazon Käufer ja auch erst bei Lieferung sehen - könnten dann ja aber noch ungeöffnet zurückschicken.
    • Wiebitte schrieb:

dass es sich dabei nur um technische Aufbesserungen der Stimmen handeln würde und es angeblich vorproduzierte Versionen geben könnte, die bis 2025 reichen sollen.
      Und warum müssen dann ausgerechnet bei dieser - und garantiert auch den kommenden Folge - die Stimmen "technisch" aufgebessert werden und mussten es vorher nicht?
      Das Voraus-Einsprechen dürfte ja alles in etwa zur selben Zeit oder im Verlauf von vielleicht einem Jahr oder so stattgefunden haben.
      Ich halte das für "Wunschdenken" der Leute, die sowas schreiben, zumal man, wie gesagt, insbesondere bei Christian Rodes Stimme, in der Hörprobe einen Unterschied gegenüber vorher merkt.

ATRACor schrieb:

Vielleicht hätte man da bei der Folge einmalig einen Sticker auf die Folie packen können - Ab jetzt KI unterstützt - oder so.
      Wär mMn ein guter Kompromiss gewesen.
      Hätte man auch einmalig auf das Cover selbst aufdrucken können, dann hätte es jeder Käufer, auch übers I-Net, gleich gesehen und sich entsprechend entscheiden können.
      Denn ein Foto ist ja normalerweise immer dabei, wenn man kauft, egal wo.
    • Ich sehe KI in professionellen Produktionen kritisch. Viele Fans sehen mMn nur das „Cool, die Stimmen bleiben erhalten, ich muss mich nicht umgewöhnen“, denken aber nicht daran, dass bereits in 10-20 Jahren die gesamte Synchronsprecherbranche arbeitslos werden könnte. Man nimmt der nächsten Generation damit Möglichkeiten, zu Sprecherlegenden aufzusteigen. Ja, natürlich trauere ich verstorbenen Sprechern nach. Und die Labels schaffen es in 9/10 Fällen nicht, einen wirklich guten Ersatz zu finden, mit dem ich mich arrangieren kann. Aber die moralische Ebene darf man nicht vergessen.

Dann ist hier noch der Punkt, dass man es hört. Die Hörprobe ist grässlich. Stimmlich passt das erschreckend gut, aber das Zusammenspiel der Stimmen, das Herzblut fehlt komplett. Die beiden klingen, als würden sie aneinander vorbei statt miteinander reden. Ich wundere mich, dass das genehmigt wurde.

Und: Der Umgang des Labels damit ist eine Frechheit. Auf der Produktseite ist nirgends ein Hinweis zu finden, nur im Inlay. Das geht gar nicht! Denn das Inlay sehe ich erst, wenn ich die CD gekauft habe. Hier wird der Käufer also gezielt getäuscht. Damit tut man sich selbst auch keinen Gefallen, das kann negative Extrem-Reaktionen zur Folge haben.

Ich weiß auch, dass hier der ein oder andere User mitliest, der weiß, dass ich letztes Jahr ein Fanhörspiel geschrieben und eigenhändig produziert habe, in dem ausschließlich KI-generierte Stimmen zu hören sind. Für Fanhörspiele sehe ich das auch wieder ein bisschen differenzierter. Wichtig ist, dass man damit kein Geld verdient, dass man Stimmen und existierende Rollen nicht gezielt verunglimpft und dass man alle Möglichkeiten ausschöpft, um darauf hinzuweisen, wie das Ganze entstanden ist und wie es gemeint ist (als Experiment, das die technischen Möglichkeiten für Fans im Jahr 2023 aufzeigt). Das habe ich getan und so wurde es auch entsprechend von den Usern eingeordnet, eben mit kritischer Note, aber keinem Sturm der Entrüstung.

Ich experimentiere generell sehr viel mit KI, auch im musikalischen und textlichen Bereich. Es ist ein spannendes Thema. Und ja, mir hat die neue Pumuckl-Serie mit der KI-Stimme von Hans Clarin (als Nicht-Fan der alten Serie, ich hab die nie gesehen damals) gut gefallen. Dennoch hoffe ich, dass das nicht Gang und Gebe wird. Wenn man KI zukünftig benutzt, um Rollen, deren Sprecher sehr plötzlich verstorben sind, innerhalb von 1-2 Folgen aus Serien rauszuschreiben, dann finde ich das in Ordnung. Alles darüber hinaus muss nicht sein.
    • Aber die moralische Ebene darf man nicht vergessen.
      Sowas gabs noch nie und gibt es auch nicht.
      Bisher hat man alle Jobs wegrationalisiert die man konnte und das wird auch bei Sprechern nicht anders sein.

"Echte" gute Sprecher werden sich in Nischen halten. Bsw. in Hollywood Blockbustern, oder anderswo wo man eh massiv Geld rein pumpt und man ein perfektes Ergebnis haben möchte. In der Masse werden die Jobs für durchschnittlich begabte Sprecher einfach wegfallen sobald die Technologie ausgereift ist.

Gibt ja auch immer noch Schuhmacher die Spezialschuhe bei Fußkranken anfertigen. Aber die große Masse kauft Industrielle Ware wo keiner mehr die Qualifikation eines Schuhmachers mehr haben muss und auch dementsprechend weniger verdient.

"Sprecher" sein kann ja eigentlich "jeder", merkt man auch in den heutigen Hörspielen wo viele sehr ähnlich klingen und auch keine Besonderheiten in der Sprache mehr drin haben. Wenn man so die Namen in der Sprecherbranche liest sind das ja auch häufig "Familienjobs" die durch Beziehungen weitervererbt werden.

Ich finde das in den Foren immer merkwürdig dass Sprecher als so wahnsinnig künstlerisch und unverzichtbar dargestellt werden. Das ist ein gut bezahlter 0815 Job, der keine besondere Ausbildung benötigt. In anderen Bereichen des Lebens werden Jobs mit ähnlichen Vorraussetzungen sehr häufig sehr viel schlechter bezahlt, wenn man mal von der Politik absieht.
    • Uhuu, ich höre gerade die ersten Minuten der neuen Folge.
      Ich finde es sehr spooky, denn die Stimmen sind natürlich sehr nah dran, aaaber die Persönlickkeit der beiden fehlt komplett.
      Besonders spooky sind die bislang sehr raren Stellen, wo ICH meine, dass echte kurze Sätze aus dem Altbestand echter Aufnahmen hineingegeben wurden. Crazy, das.
      Ich höre mal weiter.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

• Habe mir 10 Minuten angehört. Dann zum Vergleich bei der 56 reingeschnuppert. Ich finde es grässlich, ganz grässlich. Das Herzblut fehlt komplett, die Betonungen wirken steif, hochgestochen und künstlich (was sie ja auch sind). Würde mir kein ganzes Hörspiel damit anhören wollen.