Sherlock Holmes - Die neuen Fälle - 57 - Die Büchse der Pandora

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

• Sherlock Holmes - Die neuen Fälle - 57 - Die Büchse der Pandora

Voraussichtlich am 04.10.2024 erscheint:

sh_nf_57_3000x3000.jpg

Inhalt:
      Auf dem Sommerfest in Kensington Gardens ereignet sich eine Katastrophe:
      Eines der Festzelte explodiert in einem Feuerball und tötet sämtliche Gäste, die darin waren.
      Unter den Toten, Sir Roger Delaney, Staatssekretär des Kriegsministeriums. Ein tragischer Zufall?
      Kurze Zeit später erfährt Sherlock Holmes, dass Delaney eine neue, alles verändernde Waffe im
      Parlament angekündigt hatte: Die Büchse der Pandora. Offenbar haben auch andere Mächte Wind von der Sache bekommen.
      Mächte, die vor nichts zurückschrecken...

Vorbestellbar u.a. bei:
      Romantruhe
      und
      pop.de
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Kurze Zeit später erfährt Sherlock Holmes, dass Delaney eine neue, alles verändernde Waffe im
      Parlament angekündigt hatte: Die Büchse der Pandora. Offenbar haben auch andere Mächte Wind von der Sache bekommen.
      Mächte, die vor nichts zurückschrecken...
      Ob der "Zirkel der Sieben" wieder seine Finger im Spiel hat? Man ist ja in keiner Hörspielserie mehr vor ihnen sicher. =) =) =)
    • Wenn ich die bisher zur Verfügung stehenden Informationen der Folge nüchtern betrachte, könnte "Die Büchse der Pandora" ein Kracher werden. Andreas Masuth ist in meinen Augen der stärkste Autor dieser Reihe und die Inhaltsangabe liest sich schon einmal sehr vielversprechend. Auf dem Papier stehen Rode und Groeger als Hauptdarsteller. Dazu finde ich das Cover wunderschön.
      Wenn unter der neuen Regie nicht irgendwelche groben Fehler gemacht werden/wurden und die Geschichte tatsächlich von den beiden oben genannten eingelesen wurde, kann ich mich dafür begeistern.
    • Chris2710 schrieb:

Hier mal ein Foto aus dem Video.
      Danke Dir sehr dafür! :kumpel:
      Musste mich jetzt mega anstrengen, da man es auch in der Vergrößerung nur schlecht lesen kann, aber wenn ich mich nicht täusche, dann steht da, wie wir es wohl alle bereits erwartet hatten: "mit technischer Unterstützung".
      (Edit: sehe gerade, dass @Diedrei???Fan das 2 Postings drüber auch geschrieben hat :hutheb: )
      Für mich war naiverweise :pfeifen: immer klar, dass die Zahl der Folgen, die man noch mit den Stimmen der beiden auf Halde hatte, endlich ist, und dass das Ganze dann ab der letzten eben vorbei wäre.
      Denke mal, ich persönlich werde das auch so handhaben.
      Muss jeder selbst entscheiden, aber allein schon zu wissen, dass die beiden dafür nicht mehr im Studio gesessen und vielleicht vorher und hinterher noch ein bisschen herumgeflaxt und miteinander geplaudert haben, nimmt mir die Lust darauf.
      Klar leben sie durch ihre Stimmen weiter, aber für mich eigentlich nur durch das, was sie auch selbst gesprochen haben.
    • Das Ganze scheint aber irgendwie nur so semi gut zu klappen, wenn man sich die Hörprobe bei Thalia (thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1073056182) so anhört. Klar, es sind die Stimmen von Rode und Groeger, aber es hört sich fast so an, als hätten sie das Schauspielern verlernt. Beim Pumuckl hat das mit der KI für mich deutlich besser geklappt, aber wer weiß, vielleicht waren bei der Romantruhe ja auch gar keinen echten Schauspieler mehr am Werk, deren schauspielerische Darbietung dann einfach in die jeweiligen Stimmen konvertiert wurden. Vielleicht war es direkt Text-to-Speech und vielleicht hat RTL da auch deutlich mehr Budget für einen Stimmklon gehabt...
    • Das hört sich alles ziemlich "unschön" an - zumindest für mich.
      Ich habe die CD schon letzte Woche vorbestellt und werde es auch nicht mehr rückgängig machen. Aber wenn sich die hier geäußerten Umstände wirklich genauso darstellen, war es das für mich endgültig.
      Es war ja zu erwarten.
    • Cesar schrieb:

wenn man sich die Hörprobe bei Thalia (thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1073056182) so anhört.
      :danke: Dir für den Link!
      Ja, irgendwie fehlt der natürliche Sprachfluss von vorher, oder wie man es nun auch umschreiben soll.
      Das klingt so überakzentuiert, regelrecht deklamiert, was die beiden da von sich geben. Insbesondere die KI-Stimme von Christian Rode.
      Damit steht für mich endgültig fest, dass "meine" Serie, die ich wirklich seit dem Erscheinen der 1. Folge kontinuierlich gehört und gesammelt habe, "nur" 56 Folgen hat.
      Und für die bin ich den Machern wirklich dankbar! :blume:
    • Mit dieser Folge öffnet man dann wirklich eine Büchse der Pandora. Ich habe die Hörprobe gehört und bin nicht sehr angetan. Die Betonungen klingen eben nach künstlicher Intelligenz, auch wenn die Stimmen natürlich gut getroffen wurden. Ich muss aber gestehen, dass mich der Gedanke nicht sonderlich reizt.

Ich frage mich natürlich, wie ich das Gehörte empfunden hätte, wenn ich es nicht vorher gewusst hätte.

Am Ende ein sowohl mutiger Schritt als auch ein für die Branche zweifelhafter. Ich bin gespannt, wie die Reaktionen auf die Folge werden.
    • Für mich steht erstmal fest, dass ich KI Stimmen in Hörspielen ablehne. Das mag sich ändern, ich mache das nicht prinzipiell, aber Stand heute kann ich mir nicht vorstellen, dass es mir Freude macht.

Für mich ist Hörspiel immer auch noch etwas Tolles, weil es eben reduziert ist. Auf Stimmen und akustische Untermalung. Bilder entstehen dazu im Kopf. Es hat irgendwas Ursprüngliches, was z.B. beim Film ja schon durch Effekte aller Art lange nicht mehr gilt. Und weil eben eine KI diesen Gedanken im Hörspielsektor torpediert, bin ich da auch erstmal raus. Und es mir auch völlig egal. Meine Hörspiele reichen mir grundsätzlich jetzt schon für die nächsten 50 Jahre Hörzeit :couch:
    • Schade dass die Serie mit Folge 56 endet, wenn auch unausweichlich durch den Tod der Beiden, aber immerhin hat man ihr ein schönes Ende gegönnt - hab mir sogar die Schallplatte gekauft trotz (noch) fehlendem Plattenspieler : )
      Ein so schönes Ende hat nicht jede Serie, ich bedanke mich an die Macher der 56 Folgen und höre weiter mit Inspektor Lestrade ^^
    • Ich bin auch raus, die Hörprobe klingt furchtbar und ich will auch lebendige Menschen hören und keine Computerstimmen.

Ist mit Toten Schauspielern das Gleiche, lehne ich ab.
      Alien: Romulus hat ja auch eine Androiden-Puppe, über die das Gesicht von Ian Holm (Ash aus Alien und Bilbo Beutlin aus der Herr der Ringe) mit Compter Animation gelegt wurde.
      Dies geschah jedoch angeblich noch mit Einwilligung zu dessen Lebzeiten.
      Ist für mich ein Grenzfall.

Moff Tarkin und Leia Organa fand ich geschmacklos.
    • Gruselig...

Gut, bei Rodes Stimme hört man noch, daß da "was nicht stimmt", aber Groeger ist erschreckend gut getroffen, nicht nur stimmlich, sondern auch von der Diktion her.

Für alle, denen es nichts ausmacht, hier synthetische Stimmen zu hören, freut es mich, aber ich habe da irgendwie ein ethisches Problem mit. Insofern reicht mit der Maritim-Kanon inkl. der 6 Zusatzfolgen und die 56 regulären "Neuen Fälle".