Die drei ??? - 226 - Die Spur der Toten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

• Die drei ??? - 226 - Die Spur der Toten

Die drei ??? - 226. Die Spur der Toten

DDF - 226.jpg

Zu Clarissa Franklin hat Bob eine eher zwiespältige Beziehung. Doch als er Tonbänder erhält, auf die eine Art Testament gesprochen wurde, ist er unversehens in einem neuen Fall um die geheimnisvolle Frau verwickelt. Sie berichtet von ihrem Krebsleiden und hinterlässt Bob einige Hinweise, die zu ihrem Mörder führen sollen...

Immer wieder kehrt die langlebige Juniordetektivserie "Die drei ???" zu vorigen Episoden zurück und greift dort beschriebene Motive auf, sodass natürlich auch alte Bekannte wieder auftauchen. In der 226. Episode ist dies besonders gut gelungen, da mit Clarissa Franklin eine ebenso markante wie zwiespältige Figur wieder auftaucht. Das bringt viele reizvolle Elemente mit sich, insbesondere da der Aufbau einen gelungenen Muster folgt. Denn am Anfang steht die Aufnahme, die kurz vor ihrem Tod entstanden ist und in voller Länge zu hören ist - bereits mit einigen Hinweisen auf die Hintergründe des Todes. Immer wieder wird darauf Bezug genommen, anstatt einfach immer weiter zu gehen, sodass es immer neue Aspekte gibt, die betrachtet werden. Die Recherchen von Justus, Peter und Bob sind nicht nur kurzweilig, sondern auch spannend und recht düster gehalten. Durch die negativen Episoden ihrer früheren Antagonistin gegenüber ist die Handlung auch noch emotional aufgeladen. Wie sich die verschiedenen Ideen verdichten und zu einem überraschenden und markanten Finale zusammenführen, ist dann sehr gelungen und überzeugt mit einer sehr auf den Punkt gebrachten Auflösung, die die starke Episode abrundet.

Judy Winter ist in der Rolle der Clarissa Franklin besonders stark. Ihre kratzige Stimme und ihr sehr betonter, gerne aufgeladener Ausdruck sorgen für eine eindringliche Aura um die Figur. Oliver Kalkofe nimmt hier jeden Anflug von seiner Komik aus seiner Stimme, nimmt die Rolle des Jack Cliffwater sehr ernst und verleiht ihr einen passenden und lebendigen Ausdruck. Auch Tim Grobe verleiht seinen Szenen als Mr. Bumblebee einen sehr überzeugenden Ausdruck, zumal er mit seinem dunklen Klang sehr gut in die düstere Szenerie dieser Episode passt. Ebenso zu hören sind Holger Mahlich, Merete Brettschneider und Achim Buch.

Passend zur Düsternis der Geschichte und einiger Szenen ist auch die Musik in dieser Episode recht düster geraten. Auch wenn sich diese "nur" in den Szenenwechseln und wenigen, besonders intensiven Momenten einschleicht, hat dies eine deutlich positive Wirkung auf die Atmosphäre der Episode - natürlich wie immer unterstützt durch eine vielseitige und passende Geräuschkulisse.

Die Tonbänder, die Clarissa Franklin vor ihrem Tod besprochen hat, sind für das Titelmotiv des Covers ausgewählt worden. Im typischen, leicht skurrilen Stil der Serie und mit dem Schatten einer Hand, die nach ihnen zu greifen scheint, ist ein Cover entstanden, welches gut auf diese Episode zugeschnitten ist.

Fazit: "Die Spur der Toten" ist eine sehr starke Episode der Serie, in der alles zusammenpasst. Das Auftauchen einer bekannten, sehr reizvollen Figur, die düsteren Ankündigungen auf den Tonbändern, die geheimnisvolle und oft düstere Stimmung, die dynamische Entwicklung der Recherchen und eine spannende Auflösung mit Überraschungseffekt - sehr überzeugend!

VÖ: 22. März 2023
      Label: Europa
      Bestellnummer: 196588042829

Hörspiel hier kaufen
      :besserwisser:
    • Jonny schrieb:

Das klingt ja echt gut. Was sagt der Rest denn hierzu?
      Ist die erste Folge DDF, die ich mir nicht anhören werde.
      Ich hab einfach sowas von die Nase voll von der Clarissa Franklin-Figur, Judy Winter hin oder her, da war für mich schon mit "Signale aus dem Jenseits" der Ofen endgültig aus.
      Immer wieder die gleiche Masche mit den Fragezeichen bzw Bob, nur die skrupellose Art und Weise ein bisschen geändert. :augenroll:
      So abhängig von DDF könnte ich gar nicht sein, dass ich mir davon noch eine pseudo-posthume Fortsetzung geben müsste.

Ich hatte wie @zdeev78 den Eindruck, dass die Folge bei den Hörern hier bisher eher wenig Begeisterung ausgelöst hat.
      Mal von dieser Rezi abgesehen. :)
      Aber ist schwer, da jemandem ne Empfehlung zu geben, finde auch, dass die Figur die Hörerschaft spaltet.
    • Jonny schrieb:

Das klingt ja echt gut. Was sagt der Rest denn hierzu? :)
      Geschmäcker sind zum Glück verschieden und ich kann auch gut nachvollziehen das man mit dieser Folge viel Spaß haben kann.
      Das freut mich auch und so soll es auch sein!

Ich kopiere mal meine Aussage aus dem Folgen-Thread hier rein.

Vergangenheits-Smeralda:

"Ich muss mich outen und gestehen das ich Folgen mit Clarissa Franklin nicht sonderlich mag.

Stimmen aus dem Nichts ist bei vielen Leuten hoch im Kurs, aber ich mag die Folge nicht und es eine der wenigen Folgen die ich bisher nur einmal gehört habe.
      Auch die weiteren Auftritte von Clarissa Franklin sind für mich keine Sternstunden.

Als ich die Folge angemacht habe, war mir nicht mehr bewusst das es wieder um Clarissa gehen wird und als der Name fiel, war ich skeptisch.

Für mich ist diese Folge auch kein Highlight, aber doch eine wirklich solide Folge.
      Das Ende hätte für mich allerdings auch noch etwas länger sein dürfen und war vielleicht etwas zu flott abgehandelt.

....das Oliver Kalkhofe mitspricht habe ich erst am Ende mitbekommen, als die Sprecher und Rollen genannt wurde.
      Gleich mal die Stelle angehört und ja, ich hätte ihn erkennen können, aber nicht müssen. "

Gegenwarts-Smeralda:
      Wenn ich das noch einmal mir durchlesen, bin ich sicher das meine Mittelmaß-Bewertung zum großen Teil der Person Clarissa Frankling geschuldet ist.
      Ich mag die Figur einfach nicht und schwache vorherige Folgen mit ihr haben mich geprägt.

Spannend für mich wäre, ob meine Bewertung auch so wäre, wenn eine andere Figur aus der drei ??? Geschichte die Clarissa ersetzt hätte und z.B. Victor Hugenay es gewesen wäre.
      Natürlich würde es dann keine solche Vorgeschichte mit Bob/Clarissa geben, aber genug Vergangenheit haben die Jungs und Victor ja zusammen.
      Nur als Gedankenspiel :denk:

Ich glaube tatsächlich dann würde ich die Folge besser bewerten. :gruebel:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • OK, danke euch. Das bestätigt meine Vermutung ein wenig.

Bei den ??? bin ich mittlerweile super vorsichtig. Bei Amazon beispielsweise, könnte man meinen, es kämen nur Knallerfolgen raus. Alle 5 Sterne. Da gibt es gar keine Abstufungen mehr, alles geil. Ich fand die neuen Folgen fast alle nix und manche Folgen waren ganz gut, aber weit entfernt von 5-Sterne Folgen.

Alles Geschmackssache natürlich.

Ich glaube aber, dass eine wirklich richtig starke Folge, auch von den meisten als solche angesehen wird. Und das scheint mir hier ja wieder nicht so zu sein.
    • Ich habe mal begonnen und war erst ziemlich begeistert, aber dann geht es schon wieder los....Längen und dann ist die Luft auch schnell raus. Minninger halt.
      Die Story ist wahrscheinlich sehr gut, aber er packt es einfach nicht (mehr), das Ganze in einem flotten Skript umzusetzen ohne alles in die Länge zu ziehen.

Ich hör mal weiter, aber naja, ich kann mir den Rest jetzt ausmalen...

Was mir auch auffällt: Sprechertechnisch ist das alles nur noch Einheitsbrei in den Nebenrollen. Die Männer klingen alle gleich.
    • Jonny schrieb:

Nein! Muss ich noch. Suche immer noch die Folge, bei der ich sage: Jau, das war cool! -.-
      Bei der Folge habe ich an dich gedacht, weil du doch gerne im Sommer Folgen hörst wo Sommer- & Hitzefeeling aufkommt.
      Ist natürlich eine extra lange Jubiläumsfolge, aber mich hat sich damals gut unterhalten :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

Jonny schrieb:

Nein! Muss ich noch. Suche immer noch die Folge, bei der ich sage: Jau, das war cool! -.-
      Bei der Folge habe ich an dich gedacht, weil du doch gerne im Sommer Folgen hörst wo Sommer- & Hitzefeeling aufkommt.Ist natürlich eine extra lange Jubiläumsfolge, aber mich hat sich damals gut unterhalten :]
      Extra lang kann Minninger ja ganz gut. :hinterhaeltig:
      Ja, muss ich mal hören jetzt bevor der Herbst anklopft
    • Jonny schrieb:

Die Story ist wahrscheinlich sehr gut,
      Hm, ich hab die Folge ja absichtlich übersprungen, weil es wieder mal um Clarissa Franklin geht.
      Aber ich rechne halt bei einem Buch von Andre Minninger auch nicht mit einer sehr guten Story, weil es die für mich noch nie gab, bestenfalls mit einer befriedigenden oder irgendwie "speziellen". =)
    • Smeralda schrieb:

Jonny schrieb:

Extra lang kann Minninger ja ganz gut.
      Da bekommt man noch etwas für seine Euronen! :besserwisser: :green:

Das Buch stammt zumindest aus der Feder von André Marx.
      Die Grundstimmung war sehr positiv für das fertige Hörspiel auch.
      André Marx schreibt ja auch mit die besten Bücher. Minninger's Poltergeist gefiel mir aber auch sehr gut.
      Ich werde nicht müde zu schreiben, dass in meinen Augen Minninger mit seinen zähen und überlangen Hörspielskripten für mich den Deckel bei den ??? zugeschlagen hat.

Egal ob die Vorlage gut oder schlecht ist, was raus kommt ist meist 80min lang und hat Längen.

Das hatte er ja anfangs auch nicht, da hat er wirklich gute Sachen gemacht. Ich weiß nicht ob er dazu gezwungen wurde, oder er selber diese Stil-Veränderung herbeigeführt hat, aber es ist einfach nicht mehr meins. Früher hat man ja selbst aus schwachen Vorlagen noch unterhaltsame Hörspiele gezaubert. Mittlerweile ist es umgedreht.
    • Hutchinson schrieb:

Jonny schrieb:

André Marx schreibt ja auch mit die besten Bücher. Minninger's Poltergeist gefiel mir aber auch sehr gut.
      Vielleicht habe ich das jetzt falsch verstanden, aber die Buchvorlage zu "Poltergeist" stammt auch aus der Feder von André Marx.
      Ahhh, du hast Recht. Hatte ich falsch im Kopf. Aber Stimmen aus dem Nichts stammt von ihm. Die finde ich auch gut. Ich tausche daher einfach. :whistling: