[SWR2] Daisy Day

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

• [SWR2] Daisy Day

Inhalt:
      Die Firma "Daisy Day" wirft über der mittlerweile nicht mehr bewohnbaren Stadt New York Pestizide, Insektizide und andere Giftstoffe ab und testet deren Wirkung an den mit einer Ausflugsrakete angeblich zu einer Sigthseeing-Tour eingeflogenen Urlaubern. Bis diese merken, was der eigentliche Zweck dieser Tour ist, hat sich die Giftgaswolke bereits ausgebreitet. Nur eine junge Frau wird gerettet, indem sie von Außenseitern, die in den Trümmern der Stadt isoliert von der übrigen Konsum- und Wegwerfgesellschaft leben, in deren Gruppe aufgenommen wird. Der Versuch der anderen Urlauber, auf sich und ihre verzweifelte Situation aufmerksam zu machen, wird vom Kommentator der Firma "Daisy Day" zynisch als fröhliches Winken alter, ausgedienter Roboter dargestellt...

Sprecher:
      Willy Semmelrogge - William Green
      Elisabeth Wiedemann - Edna Green, seine Frau
      Brigitte Böttrich - Helen, deren Tochter
      Wolfram Weniger - Bill Stone
      Peter Rühring - Charly, ein Roboter
      Luitpold Müller - Frank, FS-Unterhalter
      Toni Slama - Mister Blott
      Mathias Lange - Mister Flash
      Ernst Alisch - Mister Smith
      Berthold Toetzke - Mister Müller

Produktion:
      Von: Hermann Ebeling
      Technische Realisierung: Fritz Gortner, Annedore Heidemann
      Regie: Andreas Weber-Schäfer
      Süddeutscher Rundfunk 1984 / Erstsendung: 12.03.1984

Der SWR hat den Hörspielklassiker im Rahmen des Podcasts "Das war Morgen" zum :download: bereit gestellt.

OTR-Fan
    • Agatha schrieb:

Oh, das scheint ja eine sehr böse Dystopie zu sein...
      Damit hast du vollkommen Recht, denn das Hörspiel ist bitterböse und schonungslos und hat auch ein entsprechendes Ende.
      Sehr gut hat mir der Sprechercast gefallen, gerade die dreiköpfige Familie wird überzeugend und glaubwürdig von Willy Semmelrogge, Elisabeth Wiedemann und Brigitte Böttrich gesprochen.
      Auch die Inszenierung (Musik, Geräuschkulisse) konnte bei mir punkten, insgesamt geht von mir für das Hörspiel der Daumen nach oben.