Neue Technik - ich werd alt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Neue Technik - ich werd alt

      Heute war ein Vertreter an der Haustür der vom Glasfaserausbau erzählt hat. Kommt morgen nochmal vorbei aber ich glaub ich werde da nicht unterschreiben.

      Ich mag keine Haustürgeschäfte und irgendwie hab ich gar kein Interesse an Glasfaser obwohl ich als jugendlicher nicht genug neue Technik oder Internet Geschwindigkeit haben konnte.

      Hab jetzt DSL 100 und hatte schon darüber nachgedacht das zu kündigen und nur noch Mobilfunk zu nutzen. Glasfaser ginge noch schneller als DSL100 und der Upload wäre schneller dann aber auch teurer. Gleiche Leistung wie jetzt kostet da auch das gleiche.

      Hab gar keinen Bock dafür wieder Handwerker in der Wohnung zu haben um am Ende eh keinen Unterschied in der Nutzung zu merken. Wenn hier mal 2 Leute gleichzeitig was unterschiedliches Streamen ist das selten und DSL 100 reicht da auch locker aus, Homeoffice gibts in meinem Job eh nicht und ja pfff wenn ich die Wohnung irgendwann mal verkaufen sollte müßte der Käufer halt Anschlußgebühren zahlen wenn er Glasfaser will.
      Ich seh jetzt auch nicht die 8k Virtualreality Streams kommen die mal nur mit Glasfaser laufen. Gamer bin ich auch nicht und selbst bei DSL100 ist bei einem Download schon öfter Mal die Serverseite der Flaschenhals und nicht die 100er Leitung.

      Wie haltet ihr das? Habt ihr alle schon Glasfaser wo verfügbar und wenn ja warum/wozu?
    • ATRACor schrieb:

      Wie haltet ihr das? Habt ihr alle schon Glasfaser wo verfügbar und wenn ja warum/wozu?
      Bei uns wird das Viertel dieses oder nächstes Jahr angeschlossen.
      Der Anbieter "arbeitet" sich seit 2, 3 Jahren durch die Stadtteile.

      Wenn im Vorfeld genug Anwohner sich verbindlich anmelden und einen Vertrag unterschreiben, wird der Stadtteil mit Glasfaser angeschlossen.

      Wir haben es gemacht, auch wenn unsere jetzige Verbindung ausreicht.
      Aber die Technik geht weiter, die Streaming-Dienste bieten immer hochauflösendere Formate an, die somit mehr Volumen haben und wer weiß was noch kommt in den nächsten Jahren.

      Wir haben es aber hauptsächlich gemacht damit unser Haus kostenlos angeschlossen wird.
      Später müsste man den Anschluss teuer bezahlen.
      Alleine deswegen würde ich es immer machen.
      Wir haben den kleinsten Tarif genommen für zwei Jahre. Danach kann man es natürlich kündigen, aber der kostenlose Anschluss bleibt natürlich.

      ATRACor schrieb:

      und ja pfff wenn ich die Wohnung irgendwann mal verkaufen sollte müßte der Käufer halt Anschlußgebühren zahlen wenn er Glasfaser will.
      Das ist aber natürlich schon eine Wertsteigerung, wenn deine Wohnung über den Anschluss verfügt.

      Wie gesagt, wenn es jetzt kostenlos für dich ist und du einen niedrigen Tarif für zwei (?) Jahre nehmen kannst, dann mach es auf jeden Fall.
      Ich würde es machen, aber es muss natürlich in deine Lebenssituation passen und ist nur meine Meinung/Empfehlung :]

      Natürlich nur wenn es ein seriöser Anbieter ist.
      Bei uns kam kein Vertreter an die Tür, sondern wir wurden von den Stadtwerken angeschrieben und konnten online alles nachlesen, uns informieren und dann anmelden. :)
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Als mein Vater noch lebte, hatten wir kurz Glasfaser, aber ihm passte was beim Anbieter nicht. Hier merkte man auch nichts von schnellerem Internet. Er hat dann wieder zum alten Anbieter 1&1 zurück gewechselt.
      Aber jetzt kommt ständig nervende Werbung von Glasfaser per Post im Briefkasten, weis auch nicht , wie man die los wird, kommt immer direkt ungelesen in den Müll

      Ein Vertreter kam hier nicht soweit ich mich erinnere. Glasfaserleitung wurde verlegt, sobald sich genug Teilnehmer angemeldet hatten.
      Ich würde aber bei Vertretern auch sagen dass ich kein Interesse habe. Ich öffne aber erst gar nicht wenn unangemeldete Personen klingeln.
    • Hm,
      ja ich werds wohl online bestellen damit später keine Anschlusskosten anfallen. Haustürkram liegt mir nicht.
      Selten stand ich einer Bestellung so gleichgültig gegenüber. Brauche den Kram nicht und bestelle nur um eventuel später keinen Nachteil zu haben. Oh ja, so sehen begeisterte Kunden aus :D
      Das 3D und curved TV Zeitalter konnte ich immerhin erfolgreich aussitzen und 4k TV hab und brauch ich auch keinen, sitze da eh zu weit weg um mit meinen Augen unterschiede sehen zu können.

      Die technische evolution in den letzen Jahren ist irgendwie nix mehr. Selbst bei Handys tut sich nichts merkliches mehr und mit nem PC von vor 8 Jahren kann man auch noch prima alles machen. Irgendwie ist gefühlt kaum noch Bewegung irgendwo drin.
    • Bei uns kommen gerade auch ständig Anrufe bzgl. Glasfaser. Dass sie nun in unserer Straße unterwegs sind.
      Ich sag immer: Brauch ich nicht.
      Hab DSL-250. Auch mit "Kupferkabel". Das reicht mir ewig.
      Hatte davor DSL-16, und auch damit konnte ich locker Homeoffice mit Videocalls machen.
      Nur der Upload sehr lange gedauert (eigentlich für meine Homeoffice Zwecke nicht ausreichend).
      Aber aktuell mit DSL-250 überhaupt keine Probleme.
    • Bei mir hier wurde noch niemand wegen Glasfaser vorstellig. Ich denke, das wird auch noch eine Weile dauern. Aber ehrlich gesagt brauche ich es auch nicht.

      Den Internetzugang kann man technisch gesehen in zwei Teile unterteilen: den Download und den Upload.
      Für die meisten Leute ist in erster Linie der Download relevant, das ist das, was bei einem ankommt.

      Die verfügbaren Anschlüsse sind in der Regel:
      16.000 Down +1.000 Up,
      50.000 Down +10.000 Up
      100.000 Down + 40.000 Up
      250.000 Down +40.000 Up

      Selbst wenn man viel braucht (weil man z.B. Streaming Tv schaut und noch 2 Kinder hat die am Abend auch rumklicken, oder auch Streaming Tv schaun) genügt in der Regel der 100.000 er vollkommen. Bei diesem Anschluss hat man auch den maximalen Upload von 40.000 (das wird bem 250.000 dann nicht mehr).

      Ich habe einen 50.000 er, bei meiner Freundin einen 100.000 er. Das ist meeeehr als ausreichend. - Und das sollte für die meisten anderen auch so zählen.


      Bei Glasfaser hat man, wie bereits erwähnt, immer erst einmal die Handwerker im Haus. Außerdem wird der Glasfaseranschluss in der Regel nur bis in den Keller an den Hausanschluss gelegt. Ab da kann man dann selbst schauen, wie man weitergeht. Weder hier bei mir noch bei ihr ist das den Aufwand wert. Die Glasfaster - Geschwindigkeiten, die schneller als Kupfer-DSL sind (250.000+), sind ohnehin viel zu teuer (im Monat). Außerdem benötigt man das wie erwähnt in der Regel auch einfach nicht.


      - Meine Meinung.
    • Wie gesagt - sehe ich genauso.
      Ich brauchs nicht - bestells aber trotzdem. Wird vielleicht mal positiv sein wenn man die Wohnung verkauft. Ansonsten ist Glasfaser derzeit bei den Preisen für mich auch total Sinnfrei.
      Würde ich nicht zusammen mit meiner Mutter in der Wohnung wohnen bräuchte ich nicht mal DSL. Hab von O2 einen Tarif mit 120gb im Monat und der würde mir privat völlig reichen. Da komme ich auch mit youtube gucken nie drüber. Der Empfang hier ist gut und das Handy kann ich in 10 sec per USB am PC als Internetzugang nutzen.

      Wäre ich jetzt irgendwie "youtuber" oder so, der selbst Videos macht und die in 4k alle 2 Tage hochlädt wäre so ein Hochpreisiger Glasfasertarif mit schnellem Upload wahrscheinlich interessant. Aber für mich ist das rausgeworfenes Geld. Ich merke hier mit DSL 250 ja schon dass der Download häufig auf Seite des Anbieters wie bsw. MS Onedrive ausgebremst wird und nicht durch meinen DSL Anschluß.

      Aber na ja, entscheidet jeder für sich.

      Oder ich bestells doch nicht. Pfff. Ja ne ich glaub was zu bestellen das man nicht will nur um es zu haben macht keinen Sinn.
    • Also Glasfaser wird wohl die Zukunft sein. Alle Netzbetreiber pushen massiv den Glasfaserausbau und bauen kupferbasierte Übertragungen nach und nach ab. Teilweise überbauen sie auch doppelt und dreifach obwohl schon von einem anderen Anbieter Glasfaser liegt :kopffass: Als Endnutzer merkt man in den Geschwindigkeiten aber in der Tat irgendwann nicht mehr viel, einfach weil irgendwann einfach das Ende der Fahnenstange erreicht ist, was die persönliche Nutzung angeht. Dafür werden im Business-Bereich schnelle stabile Verbindungen benötigt, da immer mehr global und cloudbasiert läuft und diese Entwicklung seit Corona extrem Fahrt aufgenommen hat. @ATRACor da tut sich schon einiges, nur ist jetzt nicht mehr der Consumer das Zugpferd für die weitere Entwicklung. Auch 6G, woran man ja aktiv bereits als Nachfolger zu 5G forscht, ist keine Technik mehr für Consumer. Das ist 5G im Prinzip auch schon nicht mehr gewesen.
    • Eben als Konsument hab ich nichts von all dem. Für die Telekom ist Glasfaser günstiger weil sie weniger Strom frisst - ich als Kunde hab da keine Einschränkungen - die Tarife sind maximal gleich teuer. Zwischen LTE und 5g ist für mich der einzige Unterschied oben das Symbol in der Handyleiste. Der Sprung von Edge auf 3G war groß. Der Hüpfer von 3G auf LTE war merkbar was die Latenz beim mobilen surfen betrifft. Die Änderung von LTE zu 5G muss man aufm Handy ablesen um den Unterschied zu haben. Ob man da was von merkt wenn man Online Rennspiele oder so spielt kann ich nicht beurteilen - bei dem was ich so mache merke ich nichts.
      Stelle ich mir als Verkäufer auch schwer vor da den Kunden die neue Technik schmackhaft zu machen wenn man als Kunde keinen Unterschied bei der Nutzung wahrnimmt und auch keinen Preisvorteil hat.
      Selbst wenn mal 8k Streaming oder so käme kann man bestimmt die Qualität nich auf 1080p runterregeln und wie gesagt ich seh da auf die 3 Meter Entfernung halt keinen Unterschied der mich das jetzt unbedingt haben wollen lassen würde;)
      Ich muss gestehen dass ich auf die 3 m Entfernung auf unserem 46" FullHD TV nicht mal einen Unterschied zwischen einer gut gemasterten DVD und einer BlueRay sehe. Es ist einfach gut genug - kein Sprung wie von VHS zu DVD. Ich kann auch in kaum einem Fall sagen ob YouTube da grad die 720p oder 1080p Videovariante abspielt - da muss ich dann in den Einstellungen gucken ^^

      Na ja ich bin auch keine 16 mehr und meine Augen sind auch nicht die besten.
      Bei Musik das selbe - ich muss gucken was in Spotify eingestellt ist - ich hab sonst keinen Plan welche Qualitätsstufe gerade abgespielt wird - für mich klingt das ab "normal" eigentlich gleich.
    • Ein kurioses Negativ-Beispiel zum Thema:

      Vor zwei Jahren wollte ich mir ein neues Smartphone mit 128 GB interner Speicher und 4 GB RAM in der Preiskategorie 180 - 220 Euro von SAMSUNG kaufen. Ich war damals davon ausgegangen, dass bis zum damaligen Zeitpunkt die Preise entsprechend runter gegangen sein dürften. Dem wäre auch so gewesen, allerdings gab es dann plötzlich viele dieser Smartphones (und teurere) mit dem Upgrade "5G-Fähig". Aufgrund dessen waren diese Smartphones plötzlich je min. 100 Euro teurer. Einen wirklichen Nutzen gab es damals, und heute, nicht: Das 5G-Netz war und ist noch lange nicht ausgebaut in Deutschland. Doppelt schlecht. Das hatte mich damals masslos geärgert. Die Smartphones, die nicht das 5G Update bekommen hatten, waren häufig nicht mehr erhältlich oder nicht mehr auf Lager.

      :menno:

      Acht Wochen später hatte ich dann ein von mir gewünschtes Samsung-Smartphone ohne 5G bei amazon für 229 Euro gefunden und gekauft. Nach weiteren etwa 8 Wochen gab es plötzlich bei amazon eine Sonderangebots-Aktion: Viele Smartphones günstiger. Mein Modell war auch dabei: 50 Euro billiger.

      :menno:
    • Bei uns im Haus hat sich die Hausverwaltung gekümmert. Wir sind eine Eigentümergemeinschaft, und es gab eine prinzipiell kostenlose Haus-Anknüpfung ans Glasfasernetz. Dieser Anschluss wurde vor ein paar Monaten für alle Parteien zugänglich im Keller gelegt. - Das heißt, bis jetzt hat es niemanden etwas gekostet, und man kann nun in Ruhe überlegen, ob und wann man einen Anschluss in seiner Wohnung haben möchte. Hat, denke ich, bis dato aber noch niemand zugeschlagen.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • @Sheriff Cody
      Nun ja, Harware außerhalb solcher Angebote zu kaufen ist immer mit etwas Mehrkosten verbunden. Wenn man das vermeiden möchte muss man wohl zu Apple greifen.
      Grad Samsungs UVPs zum Start halten in etwa so gut wie die von Lego. Werden so gut wie immer schnell günstiger. Ansonsten ist man mitlerweile recht gut mit Samsung bedient in der A und S Reihe gibts schön lange Updates und schnell genung sind die Teile ja auch.
    • ATRACor schrieb:

      ich werds wohl online bestellen damit später keine Anschlusskosten anfallen.
      [....] Brauche den Kram nicht und bestelle nur um eventuel später keinen Nachteil zu haben.
      Genau das wollte ich dir oben auch sagen mit meinem Beitrag.
      Selbst wenn du es nicht brauchst, aber den kostenlosen Anschluss solltest du mitnehmen, glaub mir.

      Aber ich gebe dir völlig recht mit dem Haustüren-Verkäufer; so etwas schreckt mich gleich ab und wirkt automatisch unseriös irgenwie. Auch wenn es das nicht ist, aber ich würde mich dabei den Wohl fühlen.

      Bei uns sind die Stadtwerke der Antreiber. Da sind wir auch Kunde bei Strom, deswegen besteht da von meiner Seite schon ein Vertrauensgefühl.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      ATRACor schrieb:

      ich werds wohl online bestellen damit später keine Anschlusskosten anfallen.
      [....] Brauche den Kram nicht und bestelle nur um eventuel später keinen Nachteil zu haben.
      Genau das wollte ich dir oben auch sagen mit meinem Beitrag.Selbst wenn du es nicht brauchst, aber den kostenlosen Anschluss solltest du mitnehmen, glaub mir.

      Aber ich gebe dir völlig recht mit dem Haustüren-Verkäufer; so etwas schreckt mich gleich ab und wirkt automatisch unseriös irgenwie. Auch wenn es das nicht ist, aber ich würde mich dabei den Wohl fühlen.

      Bei uns sind die Stadtwerke der Antreiber. Da sind wir auch Kunde bei Strom, deswegen besteht da von meiner Seite schon ein Vertrauensgefühl.
      Du wirst damit recht haben, aber ich hab mich nun doch erstmal dagegen entschieden.
      Mehr noch - ich werde DSL die Tage mal probehalber abschalten und stattdessen mal ein altes Smartphone zum Router machen.

      Wenn das soweit funktioniert werde ich wohl eher DSL kündigen und damit 50€/Monat sparen statt auf Glasfaser umzusteigen.
    • ATRACor schrieb:

      Smeralda schrieb:

      ATRACor schrieb:

      ich werds wohl online bestellen damit später keine Anschlusskosten anfallen.
      [....] Brauche den Kram nicht und bestelle nur um eventuel später keinen Nachteil zu haben.
      Genau das wollte ich dir oben auch sagen mit meinem Beitrag.Selbst wenn du es nicht brauchst, aber den kostenlosen Anschluss solltest du mitnehmen, glaub mir.
      Aber ich gebe dir völlig recht mit dem Haustüren-Verkäufer; so etwas schreckt mich gleich ab und wirkt automatisch unseriös irgenwie. Auch wenn es das nicht ist, aber ich würde mich dabei den Wohl fühlen.

      Bei uns sind die Stadtwerke der Antreiber. Da sind wir auch Kunde bei Strom, deswegen besteht da von meiner Seite schon ein Vertrauensgefühl.
      Du wirst damit recht haben, aber ich hab mich nun doch erstmal dagegen entschieden.Mehr noch - ich werde DSL die Tage mal probehalber abschalten und stattdessen mal ein altes Smartphone zum Router machen.

      Wenn das soweit funktioniert werde ich wohl eher DSL kündigen und damit 50€/Monat sparen statt auf Glasfaser umzusteigen.
      Wie viel Datenvolumen hast du denn in deinem Mobilfunk-Vertrag? Hast du einen Unlimited-Tarif?
    • Ja o2 unlimited. Die zwei karten kosten mich zusammen 35€ im Monat und ich bin noch nie über 100gb im Monat gekommen. Wenn ich die zu Hause auch nutze komme ich vielleicht mal in den Bereich. Ich guck halt Hauptsächlich youtube wenn ich was streame oder mal was aus der Mediathek. Und ich lade auch keine mehrere 100gb Große Spiele oder so runter.
    • @ATRACor Ja, das würde mich auch interessieren.

      Wir werden diesen Sommer ein anderes Experiment starten: Nach Wegfall des "Pflicht-Kabelfernsehmurkses", der hier im Haus geherrscht hat, kann sich ja ab Juli nun jede Wohneinheit selbst drum kümmern. Wir werden einfach gar kein neues der attraktiven Kabelangebote nehmen :dot5: - so meine Idee. Ich habe letztes Jahr einen Firestick gekauft. Da wir eigentlich gar nie so Sender wir RTL oder SAT1 etc schauen, sondern fast nur die Mediathekangebote der ÖRs - und die kann man ja alle bequem über den Firestick gucken - werden wir es mal ganz entspannt komplett ohne Kabel-TV antesten.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Jo, und selbst Pro7 hätte eine kostenlose Mediathek mit Werbung versteht sich ;)
      Ich guck aber auch kaum noch öffentlich rechtliches TV ausser es kommt mal ein Film den ich sehen möchte aber den gucke ich auch nicht im linearen TV sondern in der Mediathek.
      Würde auch nichts vermissen wenn das TV Program ganz weg wäre. Die meisten interessanten Sachen von Phoenix gibts eh auch als Audiopodcast und das reicht mir bei den Diskussionsrunden auch völlig aus. Das brauche ich weder mit Bild noch live :)