Welche Retro- Süssigkeit war eure liebste?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich als Baujahr 1986...kenne natürlich auch den ganzen Plastikmist. Und ich hatte das auch, zu Hauf wahrscheinlich.

      Aber irgendwie hat sich diese Schenk-Kultur verändert. Früher gab's was an Geburtstag, Weihnachten und Ostern eine Kleinigkeit. Zumindest von den Verwandten. Mittlerweile kommen die Omas und bringen immer ein Malheft...paar Stifte...bla blubb mit. Ist übertrieben. Kann man auch sagen: Lasst das bitte. Hält 1 Monat, dann haben sie wieder was dabei.

      Glaube auch, dass sich die Eltern gegenseitig bekloppt machen. Was meine Frau vor Kindergeburtstagen hier alles anschleppt an Deko und Krams. Naja.

      Finde immer "weniger ist mehr" bei den Kids, die kommen auch so gut klar. Und die Wertschätzung ist eine ganz andere wenn man etwas drauf achtet.

      Mir fällt noch eine Süßigkeit ein die ich früher liebte: Gab so Eis, das knallte im Mund. Gibt es immer noch, aber total lasch. Früher hat der ganze Mund gekribbelt.
    • Ja die Schenk Kultur ist mittlerweile völlig überzogen finde ich. Aber ich bin da auch zu alt und zu weit weg vom Thema. Ich hab letztens mal gehört dass man heutzutage sogar die Gäste bei Kindergeburtstagen beschenkt und nicht nur dem Geburtstagskind selbst was mitbringt wie früher.
      Na ja, ich bin da mangels Nachwuchs raus und habe da nur so Hörensagen Legenden am Rande im Ohr :D
    • Das gab's bei uns als Kinder auch ein zweimal damals, in der Tat.

      Bezog sich auf Süßigkeiten, Packung Mamba sowas, und einmal gab's son Matchbox Auto für jeden, vielleicht auch für den Sieger beim Topfschlagen, weiß ich nicht mehr. :D

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • City_Uhu schrieb:

      vielleicht auch für den Sieger beim Topfschlagen, weiß ich nicht mehr.
      Ja, so bei Pfandspielen gabs bei uns damals auch was Süßes oder einen mini Preis, so kleine Figürchen, Haarspängchen, irgendwas.
      Und ich hab Ende der 70er/Anfang der 80er durchaus auch schon Geburtstage erlebt, wo jedes Kind zum Schluss ein Gastgeschenk mitnehmen durfte. ;)
      Aber das waren eher Ausnahmen, wobei man sich da dann als nächstes Geburtstagskind teilweise auch schon zu genötigt sah, weil man bei Freundin XY ja auch was bekommen hatte. :pfeifen:
    • schulzi schrieb:

      @Stielke du meinst das Bum Bum Eis. :zustimm:

      Krass wieviele schon etwas dazu geschrieben haben.( umso mehr schade dass die Umfrage bei mir nicht geht). :menno: :zugabe:
      Stimmt! Ich habe gerade bei Google nachgeschaut. Den Namen kannte ich nicht (mehr). Was ich auch nicht wusste: Den Namen hat es wohl wegen der Form, die einem Tennisschläger ähnelt. Bumm Bumm Boris (Becker) ... ? Das war mir jetzt auch neu. Würde aber vom Zeitraum her passen ...
    • Stielke schrieb:

      Den Namen hat es wohl wegen der Form, die einem Tennisschläger ähnelt. Bumm Bumm Boris (Becker) ... ? Das war mir jetzt auch neu. Würde aber vom Zeitraum her passen ...
      Klar war das deshalb, B.B. hat 1985 Wimbledon gewonnen, etwas später kam bei Schöller das Eis raus, in Schlägerform und mit seinem Spitznamen als Bezeichnung. :eis:
      Ich hab das damals aber höchstens ein- oder zweimal gegessen, ums mal auszuprobieren.
      War allerdings nicht so meins.
    • "Bum Bum" gibt es ja heute immer noch und der Kaugummi ist immer noch so fies wie früher. Mein Sohn hat das ein paar Mal haben wollen, dann aber recht schnell das Interesse daran verloren. "Schwimmbad-Kiosk-Eis" trifft es wohl ganz gut, für mich war das allerdings noch viel mehr Calippo Cola :D
    • zdeev78 schrieb:

      "Bum Bum" gibt es ja heute immer noch und der Kaugummi ist immer noch so fies wie früher. Mein Sohn hat das ein paar Mal haben wollen, dann aber recht schnell das Interesse daran verloren. "Schwimmbad-Kiosk-Eis" trifft es wohl ganz gut, für mich war das allerdings noch viel mehr Calippo Cola :D
      Calippo ist aus heutiger Geschmackssicht so brutal süß...Früher immer das letzte Viertel geschmolzen in den Rachen gekippt und für gut befunden.
    • Jonny schrieb:

      zdeev78 schrieb:

      "Bum Bum" gibt es ja heute immer noch und der Kaugummi ist immer noch so fies wie früher. Mein Sohn hat das ein paar Mal haben wollen, dann aber recht schnell das Interesse daran verloren. "Schwimmbad-Kiosk-Eis" trifft es wohl ganz gut, für mich war das allerdings noch viel mehr Calippo Cola :D
      Calippo ist aus heutiger Geschmackssicht so brutal süß...Früher immer das letzte Viertel geschmolzen in den Rachen gekippt und für gut befunden.
      Das definitiv. Mein Sohn steht im Moment auch total auf Kratzeis, ich kann nicht mehr verstehen wieso man das als Kind so lecker findet/fand :D Oder diese "Durstlöscher"-Mega-Trinkpackungen, je nach Sorte schmecken die 1:1 wie dieses Zitronentee-Pulver damals.
    • zdeev78 schrieb:

      je nach Sorte schmecken die 1:1 wie dieses Zitronentee-Pulver damals.
      Boah, Zitronenteepulver. Ich spreche da von den "Körnern", die man heute noch überall kaufen kann.

      Da hab ich immer ne gute Handvoll in den gelben Verschlussdeckel gekippt und die so gefuttert.
      Irgendwie haben wir aber auch so ziemlich viel Zitronentee getrunken ^^
    • Benutzer online 8

      8 Besucher