Welche Retro- Süssigkeit war eure liebste?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ganz klar die geilen Sachen vom Konditor um's Eck. Damals konnte man da aus so Boxen was aussuchen und sich ne bunte Tüte zusammenstellen. War alles viel zu teuer, aber wir haben es geliebt. Favoriten waren "Schnürsenkel" und "Rattenschwänze". Den Bäcker gibt's nicht mehr. Wie beinahe alle Bäcker geschlossen. Gibt hier fast ausschließlich die Ketten mit mehreren Filialen.

      Gute Erinnerungen habe ich auch an Ahoi Brause Tütchen und so Kirmes Zeugs. Also so Uhren zum Knabbern, ...

      Kalt gelassen haben mich Schokolade. Hab ich bis heute nicht so einen Fimmel für.

      Zum Thema Eis:

      Bei uns kam immer der "Eismann", also so ein Bofrost Verschnitt. Der hatte so Raketeneis. Das hatte meine Oma immer die nebenan wohnt in der Eistruhe. Da im Sommer mit den Cousins rein, Truhe auf und happy sein. Ich weiß noch dass die Truhe gefühlte -150 Grad hatte und immer dampfte beim Öffnen. Damals war anscheinend keine Energieeffizienzklasse dran und die Strompreise egal.

      Sonst fand ich Eis immer im Freibadkiosk super. Auch hier: Ed von Schleck, oder Cornetto. Capri ging auch immer, lief aber immer an den Fingern runter.
    • Sheriff Cody schrieb:

      Schon krass, wieviel es nicht mehr gibt. Einiges wurde geändert, z. B. Werthers Bonbons. Ich kenne Leute, die sagen, dass die nicht mehr so gut schmecken wie früher. Selbst das Ü-Ei wurde verändert.
      Ü Ei...da erkennt man den Verfall. Da ist nur noch Müll drin. Meine Kids kriegen die ja ab und an irgendwo zugesteckt. Müll war früher schon drin, aber es gab Sammelfiguren, wo die Qualität passte. Heute darf alles nix kosten in der Herstellung, aber die Produkte sind doppelt so teuer.
    • ATRACor schrieb:

      Damals gabs ja sogar Sammelkronenkorken wo auch kram draufgedruckt war.
      Joa, oder diese "Knibbelbilder" in den späten 80ern, die man aus den Schraubverschlüssen bei Cola, Fanta und Co. rauspulen konnte.
      Gab doch auch Poster zum Aufkleben, waren ja ganze Serien aus Schiffen, Flugzeugen usw.
      Haben wir damals echt exzessiv betrieben, so nach dem Motto: Wer hat zuerst sein Poster voll? :wirr2: :vogel: =)


      Jonny schrieb:

      Heute darf alles nix kosten in der Herstellung, aber die Produkte sind doppelt so teuer.
      Außerdem ist doch bei jedem "Gimmick" dieser Code für die Ü-Ei-App mit dabei, die man sich runterladen und dann übers Scannen mit den Plunderfiguren "spielen" kann.
      Es lebe die virtuelle Welt, haufenweise Werbung inklusive.
      Scheinbar geht das Spielen halt auch nicht mehr einfach so, is den Kids viel zu lahm, sich da selbst was auszudenken. :pfeifen:
      Und die Figürchen sind auch größtenteils so hässlich und dämlich, dass die wahrscheinlich bei vielen schon am nächsten Tag im Müll liegen.
      Nö, Ü-Eier hab ich früher geliebt, heute machen die keinen Spaß mehr.
    • Agatha schrieb:

      Jonny schrieb:

      Heute darf alles nix kosten in der Herstellung, aber die Produkte sind doppelt so teuer.
      Außerdem ist doch bei jedem "Gimmick" dieser Code für die Ü-Ei-App mit dabei, die man sich runterladen und dann übers Scannen mit den Plunderfiguren "spielen" kann.Es lebe die virtuelle Welt, haufenweise Werbung inklusive.
      Scheinbar geht das Spielen halt auch nicht mehr einfach so, is den Kids viel zu lahm, sich da selbst was auszudenken. :pfeifen:
      Und die Figürchen sind auch größtenteils so hässlich und dämlich, dass die wahrscheinlich bei vielen schon am nächsten Tag im Müll liegen.
      Nö, Ü-Eier hab ich früher geliebt, heute machen die keinen Spaß mehr.

      Was jetzt wo es extra rosa Ü-Eier für Mädchen gibt hast Du keine Lust mehr drauf? :D
      Und ja die Figuren waren schon die coolsten Sachen. Gab da ja auch TV Werbung für die Figuren - in jedem 7ten Ei ist einer von uns dabei ^^ :D
      Gab aber auch noch so mini Autos mit Rückziehmotor die waren auch noch OK :)
      Die gelben Eier wurden ja auch mit der Zeit anders. Früher waren die Plastikschalen einfach nur ein Oval wenn man Sie zusammengesteckt hatte - dann bekamen sie irgenwann oben und unten so Knubbel mit denen man die Dinger hinstellen konnte oder anders zusammenstecken zu sonner Art Pokalform :D
      Mittlerweile gehen die beiden Schalen glaub gar nicht mehr ganz auseinander.

      Hab auch ewig keins mehr gekauft. Die Verpackung sieht auch irgendwie anders aus - damals war da ja einfach nur bedruckte dünne Alufolie drumrum - heute sieht das irgendwie anders aus und irgendwie gibt es diverse verschiedene U-Eier die irgendwie anders aussehen und zu Ostern und so gibt es riesen Ü-Eier und und und. Den Bogen irgendwie voll überzogen - wahrscheinlich gibt's schon Ü-Ei Eis und co :D
    • ATRACor schrieb:

      as jetzt wo es extra rosa Ü-Eier für Mädchen gibt hast Du keine Lust mehr drauf?
      Och, die gibts ja schon ein paar Jährchen, da hatte ich noch welche von. :girly: =)

      ATRACor schrieb:

      Mittlerweile gehen die beiden Schalen glaub gar nicht mehr ganz auseinander.
      Die Kapseln kann man immerhin noch gebrauchen, um was reinzutun, die Figur is meistens komplett sinnlos und einfach nur billig bzw hässlich. :pfeifen:


      City_Uhu schrieb:

      Der Bruder meines Opas hatte, wenn's reichte, vor 35, 40 Jahren so an die 1000 Ü Eier Figuren Krams gesammelt.
      Ich hab noch etliche richtig alte Figuren, teilweise aber auch "bespielt", weil wir früher halt genau das auch damit gemacht haben.
      Die wurden ja nicht in einen Setzkasten gestellt.
      Und die Beipackzettel hat auch keiner aufgehoben, höchstens mal aus Zufall. ;)
    • Der Ü-Ei Figuren "Markt" ist aber glaube ich auch mehr oder weniger komplett abgestürzt :)

      Wenn ich mich recht erinnere gabs da ne Zeitlang sogar Kataloge wo die Figuren drin waren mit "Sammlerwert" Preisen und all so kram. Mittlerweile hat man da als Hardcore Fan glaube ich nicht mehr so die hohen EK Preise aus den 80ern :D
    • Wie auch bei Lego sind die Ü-Eier irgendwann zu großen Teilen auf Lizenzthemen gegangen. Schlümpfe oder Minions waren in den letzten 10-15 Jahren recht regelmäßig dabei. Als mein Sohn kleiner war, hab ich gerne mal Ü-Eier gekauft mit den "Natoons" oder wie die heißen. Dann waren in jeden Ei ein Tier drin und je nach Serie dann unterschiedliche Welten. Hab davon immer noch etliche bei uns in der Küche im Regal stehen.
      Aber der richtige Wow-Effekt war vor über 30 Jahren mit Happy Hippos & Co. Da hat man auf jedem Flohmarkt Leute mit Brettern voller aufgeklebter Figuren gesehen, teilweise für 2 bis 3stellige DM-Preise. Das war schon beeindruckend, war aber dann auch relativ schnell zu Ende.
    • Mit solchen Ü-Eiern kannst du auch einfach keinen mehr hinter'm Ofen hervorlocken. Die Kids und auch wir als Eltern werden regelrecht mit Plastik-Billo-Figürchen zugeschissen. Spielzeug und gerade Zeugs für Kinder ist eine einzige Katastrophe. Masse, Masse, Masse - meistens billiger Schrott der hier nur rumfliegt.

      Früher waren solche Dinge was Besonderes. Mittlerweile, in Zeiten von Made in China und Temu und und und werden wir überschwemmt mit dem Kram. Action, Center Shop, ...wie sie alle heißen. Ballern dich voll mit dem Zeugs bis du zu Hause drüber stolperst. Es ist Wahnsinn...

      Man kann kaum davor fliehen, weil die Kids es an allen Ecken und Enden zugesteckt bekommen. Von Omas, Tanten, Freunden, ...ich krieg da Anfälle bei. Was hab ich schon ein Zeug hier einfach entsorgt, ohne dass auch nur einer meiner Kinder jemals wieder danach gefragt hat. Pure Übersättigung. Ökologisch auch ein Unding.

      Wir hatten hier neulich eine Feuerwehrmann Sam Station. Das war sauteuer und der aller-allerletzte Schrotthaufen. Lieblos, nicht funktional, wackelig und nur billig beklebt. Das ist so eine Frechheit. Lizenzen gekauft und jetzt sahnen wir mal so richtig ab.

      Gibt aber auch noch gute Sachen. So ist es nicht. Werden aber weniger.
    • Squirrelius schrieb:

      Mercy Krokant
      Habe ich inhaliert.
      Pfff, bevor ich das esse gebe ich mir lieber wie der Graf die goldene Kugel :D

      @Jonny
      Ich weiß ja nicht aber so noname Schrott von Temu/Action und co würde ich meinen Enkeln einfach so sicher nicht mitbringen :D
      Billig Plastik gabs aber auch schon zu Hauf in den 80ern. Kann mich da grad auf Jahrmärkten an irgendwelche "Fallschirmspringer" erinnern oder an Erbsenpistolen oder so Saugnapfpistolen und kleine Miniplastiksoldaten, Kreisel und was weiß ich nicht alles. :D

      Damals hat man von dem Kram aber halt auch kaum was gekriegt - da war man richtig Glücklich wenn man den Eltern oder der Oma mal was aus den Rippen leiern konnte. Und das wurde dann meist auch kaputt gespielt bis es nicht mehr ging
    • Benutzer online 10

      1 Mitglied und 9 Besucher