John Sinclair in Dolby Atmo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich finde es klasse! Ich mag alte SW-Filme! So mag ich auch meine alten TSB-Mono-Ton-Kassetten. Aber 2024 sollten Hörspiele nicht mehr in Schwarz-Weiß produziert werden. Kinofilme gibt es ja auch nicht mehr in Mono. Und der Hinweis die Geschichte muss gut sein, unterschreibe ich zu 100%. Aber deshalb muss doch der Ton nicht schlecht sein, oder? Wer von Euch sieht sich denn den neuesten Kinoblockbuster in VHS-Qualität an? Niemand, oder? Nur weil es „nur“ Hörspiele sind, brauchen wir uns nicht mit der Schmalspurversion zufrieden geben. Der Ton ist das tragende Element bei einem Hörspiel. Deshalb finde ich es klasse, dass LÜBBE sich für einen zeitgemäßen Ton entschieden hat! Bravo!
    • Hast schon Recht.
      Aber was brauche ich dafür? 8 Boxen? Und ein entsprechendes Abspielgerät?
      Ja... wer in all das investieren will...ok.
      Aber ich höre Hörspiele hauptsächlich wenn ich unterwegs bin mit Kopfhörer.
      Oder abends im Bett. Und das Bett steht an einer Wand. Da ist nix mit vor, dahinter, drüber...usw..
    • Blue Dog schrieb:

      Hast schon Recht.
      Aber was brauche ich dafür? 8 Boxen? Und ein entsprechendes Abspielgerät?
      Ja... wer in all das investieren will...ok.
      Aber ich höre Hörspiele hauptsächlich wenn ich unterwegs bin mit Kopfhörer.
      Oder abends im Bett. Und das Bett steht an einer Wand. Da ist nix mit vor, dahinter, drüber...usw..
      Bin absolut mit dir. Ich brauche nur gute Effekte ein Wind, eine Tür die zuschlägt, ein wolfsgeheul und ich bin voll in der Geschichte drinne. Auch ich gehe mit nur zwei Kopfhörer abends ins Bett und höre mir ein Hörspiel an daher bin ich von sowas wie Dolby, k4 und so ein Schnickschnack rauß.
    • Blue Dog schrieb:

      Aber was brauche ich dafür? 8 Boxen? Und ein entsprechendes Abspielgerät?
      Ich würde das eher als einen Bonus empfinden für die Leute die eine solche Anlage besitzen und Spaß an dieser Technik haben.
      Man kann die Cds ja auch trotzdem "normal" hören. :)
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      Ich würde das eher als einen Bonus empfinden für die Leute die eine solche Anlage besitzen und Spaß an dieser Technik haben.
      Ja, das ist ein netter Pluspunkt für diejenigen, die solche Anlagen haben. :zustimm:
      Aber das ist ja nicht die Mehrheit der Hörspielhörer.
      Die meisten sind und bleiben bei Stereo.
    • Ich finde es prima wenn für ein besseres Endergebnis mehr Geld ins Hörspiel gesteckt wird und der dolby Kram und extra Bearbeitung ist bestimmt nicht günstig.

      Allerdings fände ich es persönlich interessanter wenn man statt in dolby Abmischung lieber Geld für echte Kindersprecher ausgeben würde statt die günstig aber "nicht echt klingend" mit Frauen oder Männern über 18 zu besetzen. Oder wenn das zu teuer ist - warum nicht als Spezial ein Hörspiel wie früher mit allen Sprechen in einem Raum aufnehmen statt zu "X"en.

      Das wäre für mich persönlich ein größerer Mehrwert als Dolby Surround, Kopfhörer 3D oder Audioauflösung über 256kbit MP3 oder irgendwas über CD Qualität :D

      Hab neulich mal Tidel als Streaming Anbieter getestet aber leider überhaupt keinen Unterschied zwischen den ganzen HighRes Formaten oder der schlichten mittleren Audioqualität Einstellung raushören können.

      Weder über Bluetooth Kopfhörer noch über nen Denon AVR Receiver - für mich klingt das alles gleich gut. Keine Ahnung was manche Menschen da noch an Unterschieden raushören, vielleicht hab ich dafür einfach die falschen Lautsprecherkabel ^^ ;)
    • Ich hatte mal so ne Anlage und die 5.1 Hörspiele Burns und Poe sowie 20 000 Meilen unter dem Meer Klangen schon beeindruckend

      Aber mittlerweile ist das aber für mich nicht mehr relevant ich habe die Anlage nicht mehr und bin aber auch nicht bereit dafür Geld auszugeben

      Ich würde eher toll finden,wenn Hörspiele in Kunstkopf produziert werden würden
    • Haggi schrieb:



      Ich würde eher toll finden,wenn Hörspiele in Kunstkopf produziert werden würden
      Bräuchte ich wie gesagt auch nicht aber könnten auf jeden Fall mehr ausprobieren als Dolby Surround, denn Kopfhörer nutzen ja die meisten und der User braucht kein besonderes Setup dafür.

      Ich bekomme von so technischen Spielereien so gut wie nichts mit, weil ich Hörspiele so gut wie immer beim Spazierengehen höre oder beim Aufräumen nebenher laufen lasse, zum Einschlafen oder auch mal im Bad oder so. Mich einfach in einen Sessel hocken, Kopfhörer aufsetzen und mich voll und ganz einzig aufs Hörspielhören konzentrieren kommt bei mir schlicht nicht vor.

      Daher hab ich von solchen Sachen nichts - da wären mir natürlich klingende Stimmen, Spannende Geschichten und gute Dialoge die mich nicht nach 10 Minuten genervt das Hörspiel ausmachen lassen viel lieber als Dolby oder Surround:)
    • Also ich habe ein Atmos Heimkinosystem. Deswegen probiere ich ein entsprechendes Hörspiel gerne mal aus :]

      Klar "braucht" man sowas nicht und eine entsprechende Stereo-Abmischung reicht vermutlich vollkomen aus. Aber es wird ja wohl niemand bestreiten, dass ein Film mit einem tollen Surroundsound das Filmerlebnis noch einmal deutlich steigert. Wieso sollte das beim Hörspiel nicht auch funktionieren?
    • Weil es in erster Linie auf die Sprecher, die Geschichte und das zusammenspiel von beidem ankommt. Danach erst auf Extras wie Dolby Atmos, Kopfhörer Surround oder was weis ich was.

      Und da liegt halt vieles im Argen bei den Hörspielproduktionen. Gefühlt ist vieles Einheitsbrei und die größten Errungenschaften sind derzeit wohl die Xte endlos laufende Ablegerserie oder das Wiedererwecken von alten Zombkehörspielserien wo sich eventuell noch wer an den Namen erinnern kann.
      Das Fand ich in den 2000ern so super. Viele neue Sachen, neue Ideen, unterschiedliche Hauptdahrsteller, viele kleine Label mit verschiedenen Autoren und Sprechern. Heute schreibt ein Autor irgendwie Folgen für 5 Serien und die Autoren wechseln sich wild ab. Die meisten Serien sind so langsam auserzählt mit über 100 Folgen gibt es nur noch mehr vom selben. Vieles ähnelt sich so stark dass man gar nicht mehr weis zu welcher Serie eine Folge gehört wenn man nicht genau hinschaut.

      Wieviele Hörspiel Serien gibt es mitlerweile von Sinclair? 5 oder 6
      Larty Brent hat irgendwie 4 oder 5 Serien. Holmes bestimmt 10. Dann die ganzen Tales dies, Tales das - alles klingt gleich.

      Bin da mitlerweile so von angenervt dass ich kaum noch was von dem neuen Kram überhaupt anhöre. Und nun kommt Sinclair Folge 215 oder so mit Dolby Surround - wao das ist ja geil *gähn
    • Und ich weis noch das ich die grüne Holmes Serie von Maritim damals wirklich gut fand und mich über neue Folgen gefreut hab :D

      Heute gucke ich nur noch genervt wenn in den "neu im Stream" Listen wieder irgendwas aus dem Holmes Universum drin steht :(
    • @-SilentBob- Danke für Deinen Beitrag! Hab schon befürchtet hier ist jedem der Ton und die akustische Aufbereitung komplett egal :D Niemand würde den Ton über Geschichte, Inhalt, etc. stellen. Aber es ist ein wichtiger Baustein von vielen. Denn es macht für mich schon einen Unterschied ob eine Geräuschkulisse schön getrennt hörbar aus den Boxen zu hören ist oder als Einheitsbrei, wenn sich jemand von hinten nähert, dass man auch hört, dass er sich von hinten nähert und nicht von vorne, wenn jemand vor mir davon fährt, dass ich das auch akustisch wahrnehme und nicht nur durch die Beschreibung eines Erzählers oder wenn ein Vogel von links nach rechts fliegt, dass man dies auch entsprechend akustisch orten kann. Und Dolby hat hier natürlich einen sehr guten Namen und das entsprechende Know How. Natürlich nützt das alles nix wenn die Geschichte Grütze ist. Aber es kann eine gelungene Geschichte durch entsprechende akustische Aufbereitung noch viel intensiver erleben lassen.