[Deutschlandfunk Kultur] Professor van Dusen - 42 - Dritte Runde für Professor van Dusen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk Kultur] Professor van Dusen - 42 - Dritte Runde für Professor van Dusen

      Inhalt:
      Professor van Dusen zeigt auch in der komplizierten Geschichte "Dritte Runde für Professor van Dusen" sein außergewöhnliches Können. Auf dem Weg nach Konstanza werden der Wissenschaftler und Hatch mit militärischer Gewalt aus dem Zug geholt und dem Kronprinz Ferdinand von Rumänien zugeführt, dessen Sohn entführt worden ist. Aber nicht nur der kleine Carol ist verschwunden, mit ihm auch sein Lehrer, der stumme Hofmeister Dr. Hinkebein. Die weiteren Recherchen des Professors bringen ihm die Erkenntnis, daß beide sich noch auf dem inselähnlichen Schloßgelände aufhalten müssen. Anlaß für van Dusen, sich auch einmal in der kronprinzlichen Menagerie umzusehen. Hier gilt sein Interesse in der Hauptsache den Menschenaffen und insbesondere einem Orang, der sich in eine Ecke des Käfigs verkrochen hat und sich offensichtlich nicht wohlfühlt. Der aus Konstanza herbeigerufene Tierarzt kommt - und muß sterben. Für den Wissenschaftler ist es klar, daß der mysteriöse Mord an dem Tierarzt und die nicht minder mysteriöse Entführung des Prinzen zusammengehören.

      Sprecher:
      Friedrich W. Bauschulte - Professor van Dusen
      Klaus Herm - Hutchinson Hatch
      Spoiler anzeigen
      Helmut Stauss - Kronprinz Ferdinand
      Peter Matić - Eminesco
      Viola Sauer - Kronprinzessin Marie
      Liane Rudolph - Jancu
      Liane Rudolph - Phantom
      Heinz Rabe - Pepescu
      Jean Cuillerier - Monsieur Michel
      Andreas Thiel - Schaffner
      Uwe Müller - Wächter


      Produktion:
      Von: Michael Koser
      Technische Realisierung: Georg Fett, Ingeborg Görgner
      Regie: Rainer Clute
      RIAS Berlin 1986 / Erstsendung: 09.06.1986

      Deutschlandfunk Kultur hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Ich hab die Folge erst vor wenigen Tagen erstmals gehört.

      Trotzdem:
      Spoiler anzeigen
      Als Jancu nur für einen kurzen Moment den Mund aufmachte und das merkwürdige Verhalten des einen Affen erwähnt wurde,
      wusste ich schon, wie hier der Hase läuft.


      Ich habe vermutlich schon zu viele Hörspiele dieser Art gehört.

      Spoiler anzeigen
      Und Liane Rudolph kann ihre markante Stimme auch nur schwer verstellen.
    • Bei Kosers van Dusen war es doch sehr oft der Fall, dass der aufmerksame Hörer (natürlich auch Hörerin) recht schnell auf des Rätsels Lösung gekommen ist. Das fand ich nie schlimm. Im Gegenteil. Ich kam mir dann sogar ein bisschen intelligent vor. :green:
      Aber wenn man schon vor dem Hören des Hörspiels weiß, wie der Hase läuft, ist der Spaß - meiner Meinung nach - doch schnell vorbei.