[RB] Das Triumvirat denkt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [RB] Das Triumvirat denkt

      Inhalt:
      Wieder hocken sie beim Skatspiel zusammen, der Pfarrer und der Arzt des Ortes und ein pensionierter Oberst. Während des Spiels kommt nicht nur der verschwundene Kater des Gastwirts zur Sprache, sondern auch der verschwundene Bauunternehmer Morgenthal. Nach einem Autounfall war er noch zur Kur gewesen, danach hatte man ihn noch einmal kurz gesehen und dann nie mehr. Die drei Skatbrüder, die gewöhnt sind, sich gegenseitig verbal zu traktieren, hecheln den Fall immer wieder aufs Neue durch; Hypothesen werden wie Spielkarten auf den Tisch geworfen, und Stück für Stück werden auch Indizien zusammengetragen, aber keine der so bewiesenen Theorien erweist sich als stichhaltig. Erst als der Kater aufgefunden wird, allerdings tot, glauben die drei alten Herren, eine Spur entdeckt zu haben, deren Verfolgung zur Wahrheit führt.

      Sprecher:
      Peter Pasetti - Bargmann
      Hans Korte - Albrecht
      Heinz Trixner - Korff

      Produktion:
      Von: Gisbert Haefs
      Technische Realisierung: Renate Schlichthörlein, Andreas Ehrig
      Regieassistenz: Annette Kurth
      Regie: Heinz Dieter Köhler
      Westdeutscher Rundfunk 1985 / Erstsendung: 16.11.1985

      Der RB hat den Hörspielklassiker im Rahmen des Podcasts "Kein Mucks" zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Für alle die's nicht kennen, meiner Meinung nach eine der genialsten Hörspiel-Krimi-Reihen überhaupt.
      Wobei ich hier wohl etwas verklärt bin, weil das Triumvirat einer der Haupt-Auslöser für's Eintauchen in die Welt der Erwachsenen-Hörspiele war.
    • Ja, die Triumvirat-Folgen sind top, ohne Frage!
      Aber nachdem ich die alle bereits seit langem kenne und habe, setze ich dann diesmal bei "Kein Mucks" aus.
      Ansonsten gibts aber auch von mir eine Hör-Empfehlung! :thumbup:
      Originell, skurril, sehr unterhaltsam - und dazu ein toller Cast!
    • Agatha schrieb:

      Ja, die Triumvirat-Folgen sind top, ohne Frage!
      Aber nachdem ich die alle bereits seit langem kenne und habe, setze ich dann diesmal bei "Kein Mucks" aus.
      Ansonsten gibts aber auch von mir eine Hör-Empfehlung! :thumbup:
      Originell, skurril, sehr unterhaltsam - und dazu ein toller Cast!
      Kenne diese Folge und einige andere auch ziemlich gut, bin aber sehr gespannt wie Pastewka die anmoderiert.

      Wieviele Folgen gab es eigentlich insgesamt?
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      Kenne diese Folge und einige andere auch ziemlich gut, bin aber sehr gespannt wie Pastewka die anmoderiert.
      Wieviele Folgen gab es eigentlich insgesamt?
      Vier, das erzählt Pastewka auch. Insgesamt ist seine Moderation diesmal (rein quantitativ!) doch ziemich dürftig. Ein paar (mehr) Informationen über Pasetti, Korte und/oder Trixner hätten es schon gerne sein dürfen. Hab’ allerdings auch den Überblick verloren, ob er über jemand von denen (Pasetti zumindest?) schon mal was erzählt hatte…
      Die Triumvirat-Hörspiele kenn’ ich natürlich auch, das letzte Mal, dass ich die gehört hatte, ist aber schon was her, insofern war das Wiederhören willkommen. Wie so oft fand ich den ersten am besten und hätte mir diesen hier lieber gewünscht, aber das ist natürlich Ansichtssache, und wer weiß, was für andere Kriterien hier vielleicht noch die Auswahl bestimmt haben. Leipnitz im dritten Fall war ein fast würdiger Ersatz für Pasetti, der letzte ließ (verglichen mit den Vorgängern) dann doch in allen Belangen ein bisschen was vermissen.
    • Ein recht ungewöhnliches, aber ganz tolles Hörspiel.
      Hat mir sehr gut gefallen. :]
      Der Fall beginnt ganz harmlos und wird dann immer interessanter.
      Die Frotzeleien und die "Ermittlungsarbeit" der drei Amateurkriminologen sind einfach großartig.
      Klasse auch, wie die drei dann am Schluss mit ihrer Erkenntnis umgehen ... es menschelt.
      Die tollen Sprecher runden das Ganze dann ab.
      Hat Spaß gemacht. :applaus:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • gruenspatz schrieb:

      Der vierte Fall klang so gehetzt, als ob die Sprecher nach der Live(!)-Aufführung noch auf den Bus rennen mussten. Fand ich so ärgerlich, das hat viel zerstört.
      Du meinst "...hext"?
      Vielleicht hätten sie es dann besser "...hetzt" genannt. =) ;)
      Nein, ist mir nie nennenswert aufgefallen, müsste ich vielleicht nochmal hören, hab ich auf CD.
      Ich finde aber sowieso, dass die Folgen nicht alle gleich "stark" sind, wenn auch, jede für sich, noch weit über dem Durchschnitt, was interessant-skurrile Krimigeschichten angeht.
    • Ich kannte das Hörspiel bzw. die Reihe noch nicht. Bin aber dankbar, nun darauf aufmerksam gemacht worden zu sein. Denn grandiose Sprecher schaffen hier ein richtig stimmungsvolles Stück, bei des auch nicht weiter störte, dass (zumindest für mich) sehr schnell klar war, worauf das hinauflaufen würde. Es hat trotzdem irre viel Spaß gemacht, den drei Herren zu lauschen.
    • Für mich war das Hörspiel komplettes Neuland, die dazugehörige Mini-Hörspielreihe habe ich bis jetzt noch nicht gekannt.
      Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen.
      Es ist zwar nicht sonderlich spannend, dafür aber höchst vergnüglich, unterhaltsam und originell.
      Großartig ist das Sprechertrio. Da passt die Chemie zwischen den dreien, es wird ordentlich untereinander gefrotzelt und gegenseitig auf den Arm genommen - das fand ich spitze.
      Etwas schade fand ich, dass es von B. Pastewka so gut wie keine Informationen zu den Sprechern gegeben hat.
    • Purzel schrieb:

      Etwas schade fand ich, dass es von B. Pastewka so gut wie keine Informationen zu den Sprechern gegeben hat.
      Zu Pasetti gab es schon mal ausführliche Infos in einer früheren Folge. Und ich glaube, auch einmal zu Hans Korte. Von daher ist es verständlich, dass Pastewka zu den beiden nicht nochmal was gesagt hat. Aber über Heinz Trixner (der meines Wissens in der Reihe noch nie dran war) hätte er in der Tat ein paar Worte verlieren können. Und auch ein paar mehr biografische Informationen über Gisbert Haefs hätten gut getan.

      Auch ich bin ein großer Triumvirat-Fan! Die erste Folge habe ich mir mal (als Goldmann-Primo-MC) aus einer Bücherei ausgeliehen und sie dann rauf und runter gehört. Die Dialoge fand ich einfach großartig!

      Später lernte ich dann auch Folge 2 kennen, und fand sie auch noch sehr gut (wenn auch nicht mehr ganz so stark wie die erste).

      In Folge 3 gefiel mir die Interpretation des Pfarrers Bargmann durch Harald Leipnitz nicht. Das mag aber auch an seinem Text gelegen haben, dem die gewisse zurückgenommene Bescheidenheit fehlte. Außerdem stört mich an Folge 3 der Wirtshauslärm, den man die ganze Zeit mitanhören muss.

      Der war in Folge 4 dann zum Glück wieder weg, und die neue Besetzung gefiel mir ganz gut - zumindest Gert Haucke als Oberst war eine sehr passende Besetzung. Aber ich habe meine Zweifel, ob das wirklich eine Live-Aufnahme vor Publikum war. Denn davon ist nämlich überhaupt nichts zu merken, sondern das Ganze klingt wie eine ganz normale Studioproduktion. :schulter:

      Durch das Triumvirat habe ich damals auch begonnen, mich für Gisbert Haefs zu interessieren und mir mal ein Buch mit Kurzgeschichten von ihm besorgt: "Auf der Grenze". Kann ich sehr empfehlen! Die Stories haben fast alle eine makabere Pointe. Auch die beiden ersten Triumvirat-Geschichten sind dabei. :thumbup:
    • Das meiner Meinung nach lustigste Hörspiel der kleinen Reihe ist der dritte Fall "Das Triumvirat spinnt". Da sind die Dialoge am lustigsten geraten. Beispielsweise suchen die drei Herren während des Gesprächs immer wieder nach neuen Bezeichnungen für Kopfbedeckungen und Münzen. Dafür ist der eigentliche Kriminalfall etwas schwächer, als bei den anderen Folgen.