Finde die Verbindung-Spiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Finde die Verbindung-Spiel

      Gibt es dieses Spiel hier schon? Finde die Verbindung! Darauf gekommen bin ich durch den Podcast von Torsten Sträter, Hennes Bender und Gerry Streberg. Da gab es dieses Rätsel früher immer zum Thema Film.

      Also warum nicht auch mal zum Thema Hörspiel?

      Hier mal ein ganz einfaches Beispiel: Was ist die Verbindung zwischen dem Hörspiel „Rätsel um die grüne Hand“ (Europa, 1976) und Kermit, dem Frosch?

      Auflösung:
      In „Rätsel um die grüne Hand“ spielte Torsten Sense mit.
      Torsten Sense sprach auch in den „Schreckenstein“-Folgen von Europa mit.
      Ebenfalls in den „Schreckenstein“-Hörspielen dabei war Andreas von der Meden (als Diener „Jean“ des Grafs von Schreckenstein).
      Und Andreas von der Meden war die Stimme von Kermit, dem Frosch in der Sesamstraße! :thumbsup:

      Klar, das Prinzip? Wie viele „Zwischensteps“ man einbaut, kann man selbst entscheiden. Nicht jeder Step muss zum Thema Hörspiel gehören, aber wenigstens der Anfangs- oder Endpunkt. Manchmal gibt es vielleicht auch mehrere Lösungswege (d.h. andere, als man sich vorgestellt hat), aber jede richtige Lösung zählt natürlich.

      Also dann stelle ich jetzt mal die erste richtige Aufgabe:

      Was ist die Verbindung zwischen der alten TV-Zeichentrickserie „Herr Rossi sucht das Glück“ und dem Europa-Hörspiel „20.000 Meilen unter dem Meer“?

      Finde die Verbindung. Viel Spaß! :D
    • Nanü? Zu schwierig? :gruebel:

      Dann mal die Auflösung: In "Herr Rossi sucht das Glück" wurde Herr Rossi von Friedrich W. Bauschulte gesprochen.
      Bauschulte war auch die Stimme von Karl Malden in "Die Straßen von San Francisco".
      Maldens Kollege in dieser Serie (Michael Douglas) wurde von Volker Brandt gesprochen.
      Volker Brandt sprach zusammen mit Richard Lauffen im Europa-Hörspiel "Meuterei auf der Bounty".
      Und Richard Lauffen schließlich sprach Prof. Aronnax in "20.000 Meilen unter dem Meer". :]

      Das nächste Rätsel lautet: Finde die Verbindung zwischen dem Filmklassiker "Der Pate" und "Old Firehand" in Europas Winnetou-6-Teiler.
    • Ich persönlich finde das durch die Schritte dazwischen und das "Um die Ecke denken", wobei es auch mal um Hörspiel, mal um Film geht, schon sehr kompliziert.
      Ich denke, so gut kennt sich wohl kaum jemand hier in diesen Bereichen aus.
      Hab das 2. Rätsel (das 1. hatte ich am Sonntag gar nicht bewusst gesehen, weil ich da nur kurz hier war) mal versucht, aber bin auch bisher gescheitert.
      Weiß zwar, wer den "Firehand" gesprochen hat, aber damit hat es sich auch schon.
      Ich kann da keine Verbindung zu den Sprechern beim "Paten" erschließen. :schulter:
      Und alle durchgehen, die da mit bei waren, wer von denen auch mit "Firehand" in einem Film oder Hörspiel gewesen ist, das ist schon bisschen zu kniffelig, als daß es noch entspannend wäre.
      Denn da ist ja eine große Bandbreite der Hörspiel- und Synchro-"Creme" drin vertreten gewesen. :gruebel:


      OTR-Fan
    • @MonsterAsyl:

      Okay, vielleicht waren die bisherigen Rätsel wirklich zu schwierig. Vielleicht muss ich die Verbindungsschritte reduzieren - oder vielleicht dieses Spiel auch wieder komplett canceln.

      Aber ich bin ein Synchronsprecher- und Hörspielsprecherfreak und beschäftige mich gerne mal mit deren Berührungspunkten.

      Meine Gedankenkette war:
      Der Sprecher vom "Paten" in Coppolas Film war Gottfried Kramer.
      Kramer sprach Mr. Rhandur in Die drei ??? und der Fluch des Rubins, und der kam aus Indien.
      Indien ist das Reiseziel von Achmed und seinem Diener Ibrahim in "Das Gespensterschiff"
      Und in Europas "Gespensterschiff" wird der Kapitän von Benno Gellenbeck gesprochen, der eben auch Old Firehand in Europas Winnetou-6-Teiler war. :]

      Na gut, vielleicht noch ein letzter Versuch mit etwas wirklich ganz Einfachem, mit nur 1 Zwischenschritt. Was ist die Verbindung zwischen dem Europa-Hörspiel "Nessie - das Ungeheuer von Loch Ness" und dem Schriftsteller James Krüss? ;)