[RB] Der Fall Cortot und Ein ungeklärter Fall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [RB] Der Fall Cortot und Ein ungeklärter Fall


      Bastian Pastewka präsentiert gleich zwei Hörspiele, die auf wahren Begebenheiten beruhen – eines aus der Reihe Hoher Gerichtshof, das zweite aus Die wahren Fälle.

      Das erste Stück von Ludwig von Rees und Martin Roccard aus dem Jahr 1955 beginnt wie ein Witz: Ein Mann kommt in eine Bar… Dort hört er die Geschichte von Marie Cortot. Sie ist angeklagt, ihren Mann und ihren Bruder ermordet zu haben. Aber ist sie wirklich die Täterin?

      Cast:
      Herzlieb Kohut
      Ruth Puls
      Heinz Bennent
      Friedrich W. Bauschulte
      Georg Eilert
      Wolfgang Engels
      Wolfgang Golisch
      Albert Hörrmann
      Gerhard Just
      Richard Nagy
      Max Walter Sieg
      Carl Maria Willeke

      Das zweite Hörspiel von 1963, geschrieben von Nikolai von Michalewsky hat ein ungewöhnlich hohes Leichenaufkommen. Ein kleiner Versicherungsagent wehrt sich gegen einen Betrug und will helfen, die Stawiski-Affäre aufzudecken. Diese kostete unzähligen Franzosen ihre Ersparnisse, ruinierte Banken, Firmen und renommierte Unternehmen und verursachte den Sturz zweier Kabinette.

      Cast:
      Klaus Stieringer
      Kurt Zielke
      Franz Rudnick
      Hans Paetsch
      Günter Witte
      Herbert Steinmetz
      Sabine Werner
      Giselher Schweitzer
      Hannes Krüger
      Eberhard von Gagern
      Gudrun Daube
      Hanns Ernst Jäger



      Die Hörspiele gibt es in der ARD Audiothek, aber hier ist auch der direkte Download.
    • Das erste Hörspiel hat mir nicht so gefallen.
      Der Fall selbst ist zwar interessant und endet sehr tragisch, aber die Umsetzung hat mich nicht so wirklich angesprochen. :schulter:

      Das zweite Hörspiel hat mir besser gefallen.
      Dieser Doku-Stil passte hier sehr gut zur Geschichte.

      Die Sprecherinnen und Sprecher sind in beiden Hörspielen ein Genuss. :]

      ...
      Franz Rudnick
      Franz Paetsch
      ...
      Da ist eindeutig ein Franz zu viel. :zwinker:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ich fand hier beide Hörstücke ganz nett, aber keines so, dass es mir jetzt sonderlich im Gedächtnis bleiben würde.
      Beide laufen auf unterschiedliche Art und Weise tragisch ab, dadurch haben sie ganz gut zusammengepasst.
      Im ersten Fall war die Auflösung ungewöhnlich, im zweiten gefiel mir gerade das Dokumentarische nicht so.


      Frank schrieb:

      Da ist eindeutig ein Franz zu viel.
      Absolut! =)

      Der Kommissar in Nr.2 ist Hans Paetsch, nicht Franz, aber der Fehler steht halt überall, und ich hab nur copy/paste gemacht, nicht weiter drauf geschaut.
      Ich ändere das dann mal.