[Deutschlandfunk Kultur] So bitterkalt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk Kultur] So bitterkalt

      Inhalt:
      Die Anstalt „Sankt Psycho“ liegt einsam an der schwedischen Westküste. Die Insassen haben furchtbare Gräueltaten begangen, nur ihre Kinder dürfen sie in dem streng bewachten Gebäude besuchen.
      Erzieher Jan Hauger bewirbt sich im Kinderhort „Lichtung“, wo die Sprösslinge der psychisch kranken Eltern betreut werden. Jan hofft, in der Klinik seine Jugendfreundin Rami zu finden.
      Während er über alte Kellerräume einen Weg in die Klinik sucht, will ein anderer heraus: der Mörder Ivan Rössel, der viel über Jan weiß.

      Psycho-Thriller nach dem gleichnamigen Roman des Bestseller-Autors Johan Theorin.

      Mit:
      Moritz Grove, Hanna Plaß, Juno Meinecke, Jörg Hartmann, Bernhard Schütz, Hansa Czypionka, Thomas Fränzel, Imogen Kogge, Benjamin Kramme, Shorty Scheumann, Annette Strasser

      Übersetzung: Susanne Dahmann
      Hörspielbearbeitung: Andrea Czesienski
      Regie: Judith Lorentz
      Komposition: Lutz Glandien
      Ton: Andreas Stoffels
      Produktion: Dlf Kultur 2017

      Der DLF hat das Hörspiel gerade wieder zum Streamen und als :download: zur Verfügung gestellt.





      Ich kannte bisher nur das "Jahreszeiten-Quartett" nach den Büchern von Johan Theorin, deshalb hat mich dieser sehr psychologisch angelegte Krimi hier auch sofort interessiert.
      Sehr spannend gemacht, und das vor einer extrem bedrückenden Kulisse, bei der eigentlich von Anfang an klar ist, dass bei Jans Suche nach seiner einzigen Jugendfreundin nicht viel Gutes herauskommen kann...
      Böse Geschichte über die Folgen brutalen Mobbings und unrechter (?) Inhaftierung wegen Mordes...
    • Danke für's Teilen. Sehr schön bedrückende Stimmung, die da erzeugt wird. Ich hätte mir da sogar ein längeres Hörspuel gewünscht, um das noch detaillierter zu behandeln. So oder so aber eine gute Sache, diesees Stück. Einzig diese Musik/Gesangseinspieler hätte es für mich nicht gebraucht.