[MDR] Bahnschranke Kienbusch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [MDR] Bahnschranke Kienbusch

      Inhalt:
      Bei einem nächtlichen Verkehrsunfall an einer Bahnschranke kommt jemand zu Tode, der zuvor mit seinen Kollegen trinken war. Wer ist das Auto gefahren? Warum erinnern sich alle anders an diese Nacht? Oder wird hier jemand manipuliert? Das Stück von Hans Siebe spielt drei Monate später im Verhandlungssaal und auf den Fluren davor und entstand 1971 im Rundfunk der DDR, wo Verkehrspolizisten noch weiße Mäuse genannt werden.

      Sprecher:
      Walter Niklaus - Vorsitzender
      Käte Koch - Staatsanwältin
      Manfred Schulz - Erwin Gütt
      Hans-Robert Wille - Heinz Biernack
      Regine Lehmann - Gerda Hinze
      Erich Geberding - Hermann Retzlaff
      Alfred Bohl - Hans Mattusch
      Fred Delmare - Richard Wolf
      Jurij Kramer - Adolf Sommer
      Horst Kempe - Willi Arnsdorf
      Jan-Franz Krüger - Hauptmann

      Produktion:
      Von: Hans Siebe
      Dramaturgie: Gerhard Rentzsch
      Technische Realisierung: Erika Schüttauf, Gabriele Gruhne
      Regieassistenz: Günter Bormann
      Regie: Walter Niklaus
      Rundfunk der DDR 1971 / Erstsendung: 22.09.1971

      Der MDR hat den Hörspielklassiker im Rahmen des Podcasts "Kein Mucks" zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Das Hörspiel hat mir ganz gut gefallen.
      Das Geschehen spielt sich vor allem im Gerichtssaal ab. Die Beteiligten und Zeugen werden intensiv befragt.
      Das alles ist nicht unspannend, aber wenig abwechslungsreich.
      Beim Sprechercast gibt es nichts zu meckern, da geht von mir der Daumen nach oben.
    • Purzel schrieb:

      Jepp, da gibt es von B. Pastewka auch einige Infos im Podcast dazu.
      Und wie nicht anders zu erwarten, hatte ich auch jedesmal, wenn Niklaus eine längere Passage gesprochen hat, das Gefühl, Sherlock Holmes befragt die Verdächtigen. ;)
      Verbinde die Stimme einfach zu sehr mit Rathbone, die ist schon regelrecht "verinnerlicht", so oft, wie ich die Filme in den letzten ü 40 Jahren gesehen habe. =) :love3:

      Insgesamt eine eher langsam aufgebaute Story, eher das Hörspiel zu einer Gerictsverhandlung, als ein "richtiger" Kriminalfall, obwohl ein tödlicher Unfall unter Alkoholeinfluss die Basis ist.
      Ich fand es trotzdem ganz unterhaltsam, auch wenn man das Ganze vielleicht hier und da ein bisschen hätte straffen können.