[WDR] Schuldfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR] Schuldfrage

      Inhalt:
      Die Abteilungsleiterin Marlies Torgau erfährt von Herrn Seeger, ihrem Chef, daß die mustergültige allseits beliebte Jugendfreundin Cornelia Mahnke am Wochenende ermordet aufgefunden ist. Verstört fährt sie daraufhin zu ihrem ehemaligen Segelclub und bittet den Bootswart für den Fall des Falles auszusagen, sie hätte das letzte Wochenende im Club verbracht. Dann geht es weiter zu Mahnkes, und dort trifft sie auf Jochen, Cornelias Mann. Jochen zeigt Marlies offen sein Mißtrauen. Und schließlich wartet auch die Polizei bei ihr zuhause auf sie zum Verhör. Erst ein Telefongespräch Jochens mit einem unvermuteten Gesprächspartner bringt Aufklärung...

      Sprecher:
      Luitgard Im - Marlies
      Wolfgang Forester - Jochen
      Bernd Birkhahn - Herr Seeger
      Monika Hessenberg-Weniger - Angela
      Helga Uthmann - Cornelia
      Heinz Weismantel - Taxifahrer
      Claus-Dieter Clausnitzer - Herr Krüger
      Elisabeth Scherer - Frau Schmittken
      Ursula Burg - Mutter
      Stefanie Burghardt - 1. Kinderstimme
      Katja Wittig - 2. Kinderstimme
      Heinz Wilhelm Schwarz - Notar
      Birgitt Schneider - Lehrerin

      Produktion:
      Von: Eva Maria Mudrich
      Technische Realisierung: Erhard Hafner, Gabriele Neugroda
      Regie: Heinz Wilhelm Schwarz
      Westdeutscher Rundfunk 1982 / Erstsendung: 09.10.1982

      Der WDR hat den Hörspielklassiker in der Reihe "Kein Mucks" zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Für mich war das insgesamt ein solides Hörspiel.
      Etwas mehr Tempo hätte dem Hörspiel ganz gut getan, das war mir alles etwas zu ruhig und gemächlich.
      Luitgard Im in der Hauptrolle als Marlies war in Ordnung, mehr leider nicht.
      Auch die anderen Sprecher und Sprecherinnen sind OK, es gibt aber bei fast allen noch Luft nach oben.
      Am besten unter den Sprechern hat mir Bernd Birkhahn als Herr Seeger (der Chef von Marlies) gefallen.
    • Purzel schrieb:

      Für mich war das insgesamt ein solides Hörspiel.
      Ja, dem schließe ich mich im Großen und Ganzen an.
      Man hat sich hier relativ viel Zeit genommen, das schwierige Verhältnis zwischen Marlies und Cornelia zu beschreiben, auch durch diverse "Rückschauen".
      So wurde Schritt für Schritt verdeutlicht, dass sie sehr wohl die Täterin hätte sein können, egal wie sehr sie auch ihre Unschuld beteuert.
      Den Twist am Schluss, der alles nochmals in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt und zeigt, dass Marlies tatsächlich
      Spoiler anzeigen
      nur auf perfide Weise zum Sündenbock gemacht werden soll

      fand ich ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
      Für mich war es einfach zu unwahrscheinlich, dass ein Mensch sich so verhalten und dabei diese Form der Unterstützung finden würde.
    • Mir hat das Hörspiel recht gut gefallen.
      Gut, von der Inszenierung her ist das wirklich ziemlich lahm.
      Dafür fand ich aber die Geschichte interessant.
      Ich finde es immer sehr faszinierend wenn die "schöne heile Welt" sich dann doch nicht als so schön herausstellt.
      Und nachdem sich Marlies dann selbst immer mehr zur Hauptverdächtigen gemacht hat war ich schon auf die Auflösung gespannt.
      Diese ist dann in zweierlei Hinsicht sehr überraschend.

      Luitgard Im habe ich bewusst noch nie in einem Hörspiel gehört.
      Hier hat sie mir sehr gut gefallen: Klasse, wie sie diese verletzliche Frau dargestellt hat.

      Und von der angesprochenen Autorin Eva Maria Mudrich habe ich schon einiges gehört. Allerdings weniger Krimi, sondern mehr Sci-Fi.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.