Info Benjamin Blümchen - 157 - ... als Sänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Benjamin Blümchen - 157 - ... als Sänger

      Sensationell neues aus Neustadt gibt es am: 22.03.2024

      81yXCLuUbcL._SX522_.jpg

      Inhalt:
      Benjamin ist bester Laune und möchte einfach nur den ganzen Tag singen, was er auch tut. Otto findet den Gesang
      seines Freundes wunderbar, weshalb Benjamin beschließt, Sänger zu werden und ein Konzert im Zoo zu geben.
      Die Vorbereitungen dafür laufen prima, doch am nächsten Tag ist Benjamin verschwunden.
      Was ist da bloß passiert?

      Vorbestellbar bei:
      pop.de
      und
      Amazon
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Agatha schrieb:

      Gab es tatsächlich noch keine Folge, in der Benjamin singt oder in einer Band auftritt?
      Zumindest in der Folge "als Feuerwehrmann" (N°31) möchte er Trompete spielen (lernen) und schließt sich der FW-Kapelle an.

      Ist in dieser Folge schon der neue Sprecher von Benjamin im Einsatz oder wird man noch einmal Jürgen Kluckert hören?
    • Smeralda schrieb:

      "Schnuff, schnuff, schnuff, die Eisenbahn.
      Wer will mit nach Glücksstadt fahren?"
      =)
      Fast. :D

      "Schnuff, schnuff, schnuff, die Eisenbahn.
      Wer will mit in den Zoo fahren? Wir machen auf ein Restaurant!
      [i]Schnuff, schnuff, schnuff, die Eisenbahn. Schnuff, schnuff, schnuff, die Eisenbahn. Schnuff, schnuff, schnuff, die Eiseeenbaaaaaahn."[/i]

      Richtig balla balla.

      Beim Ballonfahrer wurde auch gesungen. Und bei "Wo ist Otto?" Das fand ich übrigens als Kind mega emotional das Lied. Hatte mich immer richtig gekriegt.
    • Jonny schrieb:

      .

      Beim Ballonfahrer wurde auch gesungen. Und bei "Wo ist Otto?" Das fand ich übrigens als Kind mega emotional das Lied. Hatte mich immer richtig gekriegt.
      Das ging auch so, auch noch als Erwachsener, wo ich die Folge mit meiner Tochter gesehen und gehört habe.
      Bei der ersten Fernsehserienfolge „Das Zookonzert“ hat er auch ständig gesungen. Beim Buttler doch auch, oder?
      „Mit zwei doppelten Whisky‘s gelingt es Sir Robert Cabbit, Perry Clifton die verlorene Fassung wiederzugeben“
    • Da ist sie nun. Benjamin Blümchen als Sänger und der Beginn einer neuen Ära.

      Bei der Geschichte selbst muss ich sagen, dass sie sowohl einfach als auch unterhaltsam ist. Da gab es bei Benjamin in den letzten Jahrzehnten durchweg wesentlich schlechtere Folgen. Ich muss an dieser Stelle schon sagen, dass ich sie mir echt gut als Abschiedsfolge für Jürgen Kluckert hätte vorstellen können. Das wäre ein wirklich schöner Bogen gewesen, aber das Schicksal meinte es halt anders. Es geht um das Thema Musik und irgendwie auch Freundschaft. Der dramaturgische Kniff und das Wiederauftauchen der Aurora machen schon Spaß. Ich bin selber überrascht, wie leicht die Geschichte zu hören war. :]

      Kommen wir zum spannendsten: Matti Klemm macht seine Sache selbst ganz ok. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ihn so überhaupt nicht mit Benjamin Blümchen im Kopf verbinden kann. Er spricht es gut, aber er hat wirklich ein komplett eigenes Ding gemacht. Bestimmte Betonungen oder selbst das Töröö klingen noch sehr "roh" und erfordern wesentlich mehr Übung aus meiner Sicht. Ich finde es angenehm, dass er Benjamin nicht mehr so "niedlich-dümmlich" spricht, wie es Kluckert zuletzt hat, sondern etwas erwachsener und zugänglicher. Dafür fehlt hier aber etwas die Wärme in der Stimme, quasi das Gemütliche, welches Jürgen Kluckert immer mitbrachte. Er ist aktuell für mich näher an Edgar Ott, doch überzeugt hat er mich noch nicht richtig. Er braucht Zeit zum einfinden in die Rolle und bei jedem Vorgänger klang am Anfang nicht alles perfekt. Muss es ja auch gar nicht.

      Der restliche Cast ist gewohnt gut, auch wenn ich Ulrike Stürzbecher einfach nicht als Karla Kolumna mag. So eine tolle Sprecherin, aber Gisela Fritsch hat mich so immens geprägt, dass es wahrscheinlich an meinen so eingebrannten Erinnerungen hapert. :dackel:

      Insgesamt würde ich der Folge für die Geschichte 5/10 Punkte geben, Matti Klemm in dieser Folge als bekannte Figur Benjamin eher 3/10. Er ist ein toller Sprecher und ich bin gespannt, wohin die Reihe mit ihm stimmlich noch gehen wird. :zustimm: :thumbup:
    • Ich kann generell mit Sprecherwechseln nicht gut umgehen. Bei TKKG fällt es mir schon schwer.
      Aber bei Benjamin Blümchen klappt es für mich gar nicht. Ist einfach als Held meiner Hörspielkindheit zu intensiv verknüpft mit Edgar Ott.

      Ich krieg's nicht hin und ich hab es auch so hingenommen. Man muss ja nichts erzwingen. Den Charme der alten Klassiker bekommt sowieso niemand mehr hin.

      Wünsche Matti Klemm natürlich viel Erfolg :)
    • Für mich persönlich ist der Sprecherwechsel nicht schlimm, weil ich ohnehin nur die älteren und alten Folgen gelegentlich höre, nicht die ganz neuen.
      Ich verbinde ja mit Benjamin keinerlei nostalgischen Erinnerungen, kenne den gar nicht aus meiner Kindheit und habe damals auch MCs oder LPs von ihm nie bewusst wahrgenommen.
      Entsprechend gibt es für mich bereits genügend "Klassiker", und das, was jetzt noch erscheint, kann ich getrost außer Acht lassen. :)
      Für andere stelle ich mir den Wechsel aber schon schwierig vor, @Chris2710 hat seine Probleme ja schon sehr nachvollziehbar analysiert. :)
    • Für andere stelle ich mir den Wechsel aber schon schwierig vor, @Chris2710 hat seine Probleme ja schon sehr nachvollziehbar analysiert.
      Obwohl es mich aber nicht so immens beschäftigt. Ich bin mit Edgar Ott aufgewachsen und höre diese Geschichten bis heute extrem gerne. Jürgen Kluckert hat für mich auch nur per se funktioniert, weil er am Anfang wirklich noch recht "normal" gesprochen hat. Im Laufe der Jahre wurde es ja immer niedlicher, dümmlicher und weicher. Da gibt es auch viele Folgen, die ich nicht mehr gehört habe. Quasi kurz nach der 100 habe ich auch aufgehört regelmäßig zu hören, da auch die Geschichten einfach nichts mehr hergegeben haben. Deswegen war es für mich auch spannend zu hören und Vergleiche zu ziehen. Ich werde vermutlich in den nächsten Jahren mal wieder 2-3 Folgen hören, die interessant klingen, aber letztendlich liebe ich meine Klassiker und bin damit rundum zufrieden. :]