Info Sherlock Holmes - Die neuen Fälle - 56 - Das Ende der Wahrheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Um auf den Inhalt der Folge zu sprechen zu kommen:

      In einer sich zügig entwickelnden Geschichte nimmt es Holmes mit einer (angeblichen?) Wahrsagerin, einer Bande von Entführern und einem brutalen Mörder auf und sinniert dabei über seinen baldigen Ruhestand.

      Die Folge hat mich gut unterhalten und unterstreicht in Aufbau und Ablauf ein mögliches Ende der Serie.
      Besonders erwähnenswert ist die eher kleine Rolle Watsons, der zunächst
      Spoiler anzeigen
      als Entführungsopfer herhalten muss
      und erst spät seine gewohnte Rolle als Begleiter seines Freundes einnimmt.
      Überrascht bin ich hingegen von Holmes' Überheblichkeit beziehungsweise Unvorsichtigkeit.
      Spoiler anzeigen

      Mehrfach sucht der Meisterdetektiv die offene Konfrontation mit den Übeltätern, ohne eine Form der Rückversicherung zu haben - keine Schusswaffe in der Manteltasche, weder Watson noch Lestrade, die er als Ass aus dem Ärmel ziehen kann, falls es brenzlig wird.
      Nun stellt sich mir die Frage, ob dies an einer mir befremdlich wirkenden Charakterisierung des Autors liegt oder ob er (S.H.) womöglich seiner Zeit entwachsen ist und er die Wirkung (oder sogar Ehrfurcht), die er bei seinen Mitmenschen auszulösen glaubt, überschätzt.


      Ein wehmütiger, insgesamt leicht zu durchschauender Fall, der für mich so oder so ein Ende markiert.
    • Ohne Holmes im Titel scheinen sich so Krimis wohl nicht verkaufen zu lassen. Einen anderen Grund gibt es wohl nicht warum so viele Ermittlerduos unter gleichem Namen laufen.

      Zum Glück werd ich es wohl nicht mehr erleben wenn Derrick und Harry gemeinfei werden :D
    • Mir hat dieses Hörspiel leider eher nicht so gefallen. :(

      Der Fall - ebenso wie das ganze Hörspiel - wird erst auf den letzten Metern interessant.
      Vorher dümpelt alles in einer sehr melancholischen Grundstimmung dahin.
      Holmes und Watson mit relativ wenigen gemeinsamen Szenen, Holmes ungewohnt sentimental und teilweise leichtsinnig in seinen Aktionen.
      Ohne jetzt irgendwelche Spekulationen oder Mutmaßungen befeuern zu wollen; das fühlt sich alles schon irgendwie nach einem Abschied oder Ende an.

      Das Highlight des Hörspiels ist für mich Udo Schenk als Jeremy Hucknell. Einfach großartig.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Das Highlight des Hörspiels ist für mich Udo Schenk als Jeremy Hucknell. Einfach großartig.
      Ich hab mit Udo Schenk :thumbup: immer nur ein einziges "Problem": man setzt ihn fast durchweg als Bösewicht ein, und selbst wenn er zu Beginn der Story einen mildtätigen Priester oder den Leiter eines Waisehauses spielt ;) , schrillen da bei mir - und sicher nicht nur bei mir - sofort alle Alarmglocken. :pfeifen:
      Das aber nur so nebenbei, vielleicht ist hier ja alles ganz anders, oder man weiß ohnehin sofort, wer der Gegenspieler ist.
      Ich hab die Folge, wie schon geschrieben, ja noch nicht gehört, erst sind die beiden davor noch dran.

      ATRACor schrieb:

      Ohne Holmes im Titel scheinen sich so Krimis wohl nicht verkaufen zu lassen. Einen anderen Grund gibt es wohl nicht warum so viele Ermittlerduos unter gleichem Namen laufen.
      Als diese Serie hier im Sommer 2012 gestartet ist und ich mir die erste Folge gekauft habe, war Holmes noch längst nicht so inflationär auf dem Hörspielmarkt vertreten wie derzeit, wo wirklich jedes Label seinen Meisterdetektiv als eine verlässliche "Melkkuh" zu brauchen scheint. :pfeifen:
      Ich mache da deshalb durchaus noch Unterschiede in meinen Präferenzen. ;)
    • Es wurden drei neue Hörspiele angekündigt:


      57: Die Büchse der Pandora

      Sherlock Holmes - neue Fälle. Auf dem Sommerfest in Kensington Gardens ereignet sich eine Katastrophe: Eines der Festzelte explodiert in einem Feuerball und tötet sämtliche Gäste, die darin waren. Unter den Toten, Sir Roger Delaney, Staatssekretär des Kriegsministeriums. Ein tragischer Zufall? Kurze Zeit später erfährt Sherlock Holmes, dass Delaney eine neue, alles verändernde Waffe im Parlament angekündigt hatte: Die Büchse der Pandora. Offenbar haben auch andere Mächte Wind von der Sache bekommen. Mächte, die vor nichts zurückschrecken.

      58: Der verlorene Schmetterling

      Sherlock Holmes - neue Fälle. Die völlig aufgelöste Annie Falconer bittet Sherlock Holmes und Doktor Watson dringend um Hilfe: Ihre über alles geliebte Mutter scheint aus ungeklärter Ursache mehr und mehr den Verstand zu verlieren. Die beiden fackeln nicht lange und sagen der verzweifelten Frau ihre Hilfe zu. Angekommen auf dem kleinen Bauerngut in Tiverton werden Holmes und sein Chronist Zeuge von abnormen Geschehnissen, die zu bestätigen scheinen, was ihnen berichtet wurde. Dennoch entgeht Holmes bei all dem nicht, wo das Epizentrum des Wahnsinns zu liegen scheint: In einem alten, seit Jahren vernagelten Brunnen

      59: Die Spatha des Zenturios

      Sherlock Holmes - neue Fälle. Der unauffällige und als bescheiden geltende Dr. Ryan Kingston findet unter mysteriösen Umständen in seinem eigenen Haus den Tod. Und obwohl sich der Polizei ein furchtbares Szenario bietet, kann sie abschließend nicht klären, ob der passionierte Archäologe durch Fremd- oder Eigenverschulden starb. Ein entsprechend ratloser Sergeant wendet sich deshalb hilfesuchend an den Londoner Meisterdetektiv. Holmes und Watson wird rasch klar, dass sie in diesem Fall ihr ganzes Können in die Waagschale legen müssen.


      Sonst keine Infos, mir gefällt ja besonders Cover und Beschreibung zur 58, erinnert mich ein bisschen an die Farbe aus dem All von Lovecraft.
    • Die Abstände sind natürlich extrem lang, aber ansich ist es ja schön, dass es weiter geht. Ich frage mich halt nur, wie man jetzt verlässlicher als mit Allscore auftreten möchte: Preise spürbar erhöht (mal ehrlich: Ich finde 13 Euro für EINE CD echt richtig unverschämt), Zeiträume zwischen den Releases verlängert, keine Kommunikation (erst soll es eine Ankündigung geben, dann kommt einfach NICHTS...)... muss man nicht verstehen.
    • :danke: an Dich, Holly!

      Holly H Lestrade schrieb:

      Sonst keine Infos,

      Bis auf die - sozusagen - Bestätigung der Info, dass es mit den Stimmen von C.Rode und P. Groeger weitergeht.
      Was auch immer wir uns darunter nun vorzustellen haben. ;)
      Mich interessiert halt immer besonders, von wem die Skripte stammen, das ist gleich dreimal A. Masuth, dessen Sachen ich generell gern höre.

      Diedrei???Fan schrieb:

      (mal ehrlich: Ich finde 13 Euro für EINE CD echt richtig unverschämt)
      Schauen wir mal, ob der Preis so bleiben wird.
      Die VÖ-Termine liegen dermaßen weit auseinander und teils ja auch sehr in der Zukunft, da denke ich noch gar nicht größer drüber nach. ;)

      Aber ich mach das Weiterhören halt wirklich komplett davon abhängig, ob es noch die Originalstimmen sein werden oder etwas anderes...


      Blue Dog schrieb:

      Vielleicht sollte mal jemand Andreas Masuth fragen, wann er die Skripte dazu geschrieben hat
      Gute Idee :hrhr:
    • Agatha schrieb:

      [...]
      Mich interessiert halt immer besonders, von wem die Skripte stammen, das ist gleich dreimal A. Masuth, dessen Sachen ich generell gern höre.

      [...]
      So geht es mir ebenfalls. :]
      Wobei ich die Infos bezüglich des verantwortlichen Autors mit einem Fragezeichen versehen würde. Schon häufiger wurde Herr Masuth bei zukünftigen Folgen irrtümlich als Verfasser genannt. In der Hinsicht bin ich ein gebranntes Kind. =)

      Und der Preis? 12,95 € ist der vorläufige Preis bei Romantruhe (!). Bei Pop dürften die Folgen deutlich günstiger zu haben sein, ... wenn es dann so weit ist. Aber selbst wenn dem nicht so sein sollte finde ich den Preis nicht sooo schlimm. Für ein gutes Hörspiel - nach meinen Maßstäben - bin ich bereit sogar noch etwas mehr zu bezahlen.