[NDR] Zwanzig Paar Seidenstrümpfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [NDR] Zwanzig Paar Seidenstrümpfe

      Inhalt:
      Es gab eine Zeit in Deutschland, in der zwanzig Paar Seidenstrümpfe ein unschätzbares Vermögen bedeuteten. Robert und Eddy finden 1946 ein Paket mit Damenstrümpfen, sie beginnen, mit diesem Pfund zu wuchern, ihre Tauschgeschäfte bizarrster Art werden bald von größeren Transaktionen abgelöst. Jahre später, nach der Währungsreform, wird einem von ihnen die Rechnung präsentiert: Eddy kommt ins Gefängnis, Robert dagegen macht Karriere. Doch es scheint doch noch eine Art Gerechtigkeit des Schicksals zu geben…


      Sprecher:
      Peter Schütte - Eddy
      Heinz Klevenow - Robert
      Harald Paulsen - Gaston
      Jochen Meyn - Paul
      Gudrun Thielemann - Sonja
      Karin Jacobsen - Frau aus Solingen
      Tilla Homann - Bäuerin aus Bayern
      Rudolf Fenner - Wachtmeister
      Günther Jerschke - Kellner


      Produktion:
      Originalhörspiel von: Walter Kolbenhoff
      Komposition: Hans-Martin Majewski
      Regie: Gerlach Fiedler
      Technische Realisation: Johannes Hubert und Werner Münchmeyer
      Redaktion: Susanne Birkner
      Produktion: NWDR 1953 / Erstsendung: 09.06.1953 / 61 Minuten


      Der NDR hat das Hörspiel in der ARD Audothek zum :download: bereit gestellt.
      Gruß,
      Zephalo
    • Zephalo schrieb:

      Erstsendung: 09.06.1953
      Das Hörspiel war heute an der Reihe, und ich muss sagen, es ist wirklich gut "gealtert".
      Mir war gar nicht mehr bewusst, dass es genau zu der Zeit, zu der es auch spielt, produziert wurde.
      Hätte wirklich genausogut etliche Jahrzehnte später entstanden und soundtechnisch einfach nicht so üppig ausgestattet worden sein können. :)
      Hier werden dem Hörer die ersten Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkriegs nochmals vor Augen geführt, als es den Deutschen zwar langsam besser zu gehen begann, aber immer noch sehr vieles Mangelware war und Schiebereien bzw Tauschgeschäfte einfach dazugehörten.
      Nähnadeln und Rasierklingen gegen Nylons, Gänse gegen Gummireifen und Zigaretten nach wie vor als heimliche Währung. ;)
      Die Gefangenschafts-Rückkehrer Eddy und Robert machen die Bekanntschaft des ominösen Gaston, der sie in seine Geschäfte einsteigen lässt.
      Schnell haben die beiden Erfolg und bringen es, aus ganz kleinen Anfängen, zu beachtlichem Wohlstand.
      Dabei landet Eddy schließlich im Gefängnis, während Robert zwar auf freiem Fuß bleibt, doch auch ihm ergeht es nur scheinbar besser, denn das Schicksal hat noch ein paar unschöne Wahrheiten parat... :pfeifen:
      Unterhaltsam und interessant gemacht, auch durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven, bei denen einmal Robert seiner Flamme Sonja von diesen "Aufstiegsjahren" erzählt, einmal Eddy - parallel dazu - seinem Zellengenossen, dem jungen Jurastudenten Paul.

      Regie Gerlach Fiedler, den die meisten von uns dann ja nur noch als Hörspielsprecher, z.B. für DDF, kannten.
    • Agatha schrieb:

      Zephalo schrieb:

      Erstsendung: 09.06.1953
      Das Hörspiel war heute an der Reihe, und ich muss sagen, es ist wirklich gut "gealtert". Mir war gar nicht mehr bewusst, dass es genau zu der Zeit, zu der es auch spielt, produziert wurde.
      Das ist wohl wahr, die 70 Jahre hört man dem Hörspiel wirklich nicht an.
      Das wirkt schon alles sehr modern.

      Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen.
      Die Geschichte ist zwar fiktiv, spiegelt die damalige Zeit aber doch sehr gut wieder,
      und so ist dieses Hörspiel schon fast so eine Art Zeitdokument.
      Besonders gut hat mir gefallen, dass Eddy und Robert insbesondere zu Beginn in ihren Erzählungen und in verschiedenen Situationen
      die gleichen Worte und Sätze verwenden. Ganz toll gemacht.
      Die guten Sprecher runden das Ganze dann ab. :]

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.