[SRF] Das Paar im Kahn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SRF] Das Paar im Kahn

      Inhalt:
      Eine Frau liegt tot im Wohnzimmer, ihr Mann sitzt weinend in der Küche und sagt kein Wort. Für die Basler Polizei ist der Fall klar: Er habe sie ermordet, aus Eifersucht. Für Kommissär Hunkeler aber ist der Verdacht zu einfach - und dazu rassistisch gefärbt. Also ermittelt er auf eigene Faust.
      Der Mordverdächtige hat sich umgebracht – wenn das mal kein Geständnis ist! Das sagt man sich bei der Basler Polizei und legt den Fall zu den Akten. Doch das Bild des Opfers – eine Frau, der der Schädel zertrümmert wurde – lässt Hunkeler nicht los.

      Sprecher:
      Franziskus Abgottspon (Erzähler), Ueli Jäggi (Kommissär Hunkeler), Peter Kner (Staatsanwalt Suter), Ernst Sigrist (Madörin), Heiner Hitz (Korporal Lüdi), René Ander-Huber (Haller), Irina Schönen (Hedwig), Paul-Felix Binz (Pedro), Michael Neuenschwander (Jost Meier), Murat Sarac (Fasil Sengün)

      Produktion:
      Von: Hansjörg Schneider
      Regie: Manfred Mixner
      Tontechnik: Martin Weidmann, Iris König, Hansjürgen Paesch
      Redaktion: Franziskus Abgottspon
      SRF / RBB 2001


      Der SRF hat mittlerweile alle 4 Teile des Hörspiels zum

      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      :download: Teil 3
      :download: Teil 4
      bereitgestellt.


      OTR-Fan
    • Hunkeler geht immer, überragend teils.

      Guter Tipp !

      Wieso nur die ersten beiden Teile, warum nicht komplett ?

      Auf Spotify finden sich auch die ersten beiden Teile bisher.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Super, kenne ich noch nicht und freue ich mich total drüber! :juhu:

      City_Uhu schrieb:

      Wieso nur die ersten beiden Teile, warum nicht komplett ?
      Die werden dann wohl nächste Woche kommen. :schulter:
      Wenn das HSP im Rahmen des SRF Krimipodcasts läuft, dann kann es schon mal sein, dass die Sachen erst zur oder nach der jeweiligen Radiosendung als DL zur Verfügung stehen.
      Aber ich bin mir sicher, die kriegt man demnächst alle, das war noch jedesmal so. ;)
    • City_Uhu schrieb:

      Gut Ding will Weile haben.
      Und heute war es dann auch soweit, mit dem Podcast Nummer 3 kam auch der DL zu diesem Teil. ;)

      Ich habe mir bereits die ersten beiden Teile angehört.
      Ja, dieser Hunkeler ist ein bisschen anders als die späteren aufgemacht, eben weil er das erste Hörspiel der Reihe und wahrscheinlich ein "Versuchsballon" war.
      Noch relativ erzählerlastig, was mich persönlich aber gar nicht stört, denn die Charaktere sprechen natürlich auch alle, und allein dass Ueli Jäggi dabei ist, würde mir in der Beziehung sowieso schon reichen. ;)
      Dazu hat man sich die Hintergrundgeräusche hier auch gespart, die gelegentlich erklingenden kurzen Musikstücke erinnern an Krimis aus den 50ern oder 60ern. ;)
      Bei einem davon hatte ich regelrecht "Miss Marple" vor Augen.

      Inhaltlich eine gute Geschichte, bei der ich bisher noch nicht ausmachen kann, in welche Richtung sich der Mordfall entwickeln wird.
      Spannend, unterhaltsam, und ja, wie auch Wolfram und Susanne bereits sagen, würde man heute sicher einige der Szenen so nicht mehr bringen, da sie ausländer- bzw immigrantenfeindliche Äußerungen enthalten.
      Wobei andererseits dadurch die Mentalität der sie aussprechenden Figuren gezeigt werden soll und sie eben als unschönes Beispiel für ihre soziale oder berufliche Gruppe stehen.

      Ich bleibe hier sehr gern dran und weiterhin gespannt!
    • Ja, es ist ja auch die Vertonung des zweiten Buches, wenn ich mich richtig erinnere.

      Das erste war glaub ich "Flattermann".

      Davon gibt's meine ich kein Hörspiel.

      Je näher Hunkeler dem Ruhestand kommt, umso besser wurde er, fand ich immer.

      Auch ist in späteren Folgen und Romanen die Einheit der Baseler Kripo in den Waghof umgezogen.

      Hier heißt der noch anders bzw. sind die Protagonisten woanders tätig, stützpunktmäßig.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • So, mittlerweile komplett durchgehört und ja, hat Spaß gemacht, die breit ausgewalzte Story, bei der man gegenüber dem Buch wohl nicht viel ausgelassen haben dürfte! :thumbup:
      Daran, dass das Ganze ziemlich erzählerlastig und dafür auch noch komplett ohne Hintergrundgeräusche umgesetzt worden ist, hatte ich mich schnell gewöhnt.
      Bin schließlich Fan auch alter (Radio)Hörspiele, die sind ja häufiger so aufgebaut.
      Dass man sich das hier auch bei einem Hörspiel von 2001 erlaubt hat, war für mich nicht weiter störend.
      Es kommt immer in erster Linie auf den Fall selbst an, macht der Spaß, und sind die Sprecher/Innen so gut wie hier, funktioniert auch der Rest.
      Nur muss ich sagen, dass mir gegen Ende doch zu sehr "Kommissar Zufall" auf den Plan getreten ist.
      Da gab es plötzlich Begegnungen, und dadurch Erkenntnisse bzw. Auflösungen, um die vorher lange "gerungen" wurde, und über die die Hunkeler dann quasi stolperte... :pfeifen: ;)
      Witzig, dass ganz am Schluss nochmal eine "Figur" auftaucht, über deren Verbleib ich mir vorher schon Sorgen gemacht hatte.
      Aber auch sie wurde nicht vergessen! :schildkroete: ^^