H. P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens (5) Der Schatten aus der Zeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • H. P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens (5) Der Schatten aus der Zeit



      Inhalt

      Der Meister des Horrors schlägt wieder zu!

      Professor Peaslee bricht während einer Vorlesung bewusstlos zusammen und erwacht erst Stunden später. Er leidet unter völligem Gedächtnisverlust. Sechs Jahre später beginnt er mit der Konstruktion einer seltsamen Maschine. Kurz darauf findet man ihn wieder bewusstlos. Die Maschine ist verschwunden. Die Schriften, die er in den letzten Jahren verfasste, verbrannt. Am nächsten Tag erlangt er das Bewusstsein wieder, ohne sich an die vergangenen sechs Jahre erinnern zu können. Was ist passiert? Seine Alpträume zeigen ihm nach und nach die schreckliche Wahrheit ...

      3 CDs im Digipak

      Bildquelle & Hörprobe: Amazon
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Oh super !! Diese Serie gef?llt mir sehr gut.
      Genieße den heutigen Tag ! Denn gestern ist nur ein Traum, und morgen ist nur eine Vision. Aber jedes gut gelebte Heute, macht jedes Gestern zu einen Traum voll Glück, und jedes Morgen zu einer Vision der Hoffnung. :)
    • Original von petershaw71
      Oh super !! Diese Serie gef?llt mir sehr gut.


      Fein Fein :D

      Magst du auch diesen Band? Denn genau diese Geschichte ist eigentlich eher weniger beliebt, auch bei den Lovecraft-Fans.

      Ich selbst mag sie..sie ist halt ein wenig umst?ndlich erz?hlt, und wie so oft nimmt Lovecraft die Pointe vorweg, nichtsdestotrotz gef?llt mir der Schatten aus der Zeit.

      Hier lief HPL's Phantasie beim Erz?hlen auf Hochtouren, finde ich, und seine Entw?rfe einer kaum fassbar fernen Vergangenheit sowie einer eben solch fernen Zukunft unserer Erde beeindrucken mich immer wieder aufs Neue :]

      Au?erdem zeigt er hier, dass er auch im Genre Science Fiction durchaus ideenreich und wortgewaltig sein konnte.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich hab auch die komplette Lovecraft-LPL-Sammlung im Schrank. :]
      Eigentlich erstaunlich - ich habe mehrfach versucht, Lovecraft zu lesen und fand es schrecklich ?de. Besonders diese Beschreibungen, WIE GRAUENERREGEND UND F?RCHTERLICH etwas ist, kommen gelesen gar nicht bei mir an.
      Vorgelesen finde ich es dann aber super! Irgendwie beruhigend-unterhaltsam. Und nat?rlich sehr strange. Gab bislang auch noch keine Geschichte, die mir in dieser Form nicht gefallen hat (Vorteil eines nicht eingefleischten Lovecraft-Fans? ;) )
      Und dass LPL alle meine Lieblingssprecher mal ran l?sst, ist nat?rlich auch ein Highlight.
    • Original von Sylphida
      .....ich habe mehrfach versucht, Lovecraft zu lesen und fand es schrecklich ?de. Besonders diese Beschreibungen, WIE GRAUENERREGEND UND F?RCHTERLICH etwas ist, kommen gelesen gar nicht bei mir an.
      Vorgelesen finde ich es dann aber super! Irgendwie beruhigend-unterhaltsam. .


      8o Die Geschichten wirken tats?chlich beruhigend auf dich? =)

      Also, ich bin eigentlich eher immer ziemlich beunruhigt :D

      Aber das mit dem Lesen vs H?ren kann ich so best?tigen: die wenigsten Sachen von Lovecraft haben mir richtig Spa? gemacht zu lesen....die Farbe aus dem All, Das Ding auf der Schwelle.....und von den l?ngeren Novellen Innsmouth.

      Bei vielen anderen Stories, gerade bei den ?lteren, musste ich mich ganz sch?n durchqu?len....ich erinnere mich da an Berge des Wahnsinns...soooooo spannend, aber auch sooooo "anstrengend" geschrieben....

      Also ziehe ich auch die Audio-Bibliothek des Schreckens immer vor, wenngleich ich fast alles, was Lovecraft geschrieben hat, auch in Buchform besitze.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich bin ja nun von Haus aus auch eher eine Leseratte als ein H?rbuchverschlinger, aber bei Lovecraft sieht das auch v?llig anders aus.
      Ich besitze genau ein Buch ( Der Fall Charles Dexter Ward/Schatten ?ber Innsmouth) und ich hab mich auch arg schwer getan damit.
      Bei anderen Autoren hab ich den Drang alles in Buchform zu besitzen (hab in den letzten 3 Monaten ca. 25 B?cher von Stephen King angeschafft :rolleyes: ), aber bei HPL ziehe ich doch die Audioversion vor.

      Liebe Grüße von Lilli
    • Original von Lilli Latzhose

      Ich besitze genau ein Buch ( Der Fall Charles Dexter Ward/Schatten ?ber Innsmouth)


      Wobei sich Innsmouth ganz gut lesen l?sst, finde ich...im Gegensatz zum Ward...eines der ganz wenigen B?cher in meinem Leben, bei denen ich in der Mitte aufgegeben und abgebrochen habe.....sowas von anstrengend! Bin aber froh, dass es noch anderen Leuten so geht :D

      Aber umso mehr muss man Kerzels, Riedels und vor allem Nathans Vorlese-Leistungen bewundern und wertsch?tzen, mein ich mal. Die bringen den Stoff doch super-ansprechend r?ber, oder was meint ihr?

      PS: 25 King B?cher =) =) =) Geil!
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Original von dot
      8o Die Geschichten wirken tats?chlich beruhigend auf dich? =)

      Ja, das tun sie. =)
      An alte oder au?erirdische Wesen glaub ich eh nicht, daher gibt' s da nichts Beunruhigendes dran f?r mich, und dass ab und an mal Leute verschwinden..naja, kommt vor. :D

      Ich habe auch nur den einen Lovecraft hier - Die Berge des Wahnsinns...nee, ging gar nicht. :rolleyes:
    • Original von Sylphida

      An alte oder au?erirdische Wesen glaub ich eh nicht, daher gibt' s da nichts Beunruhigendes dran f?r mich, und dass ab und an mal Leute verschwinden..naja, kommt vor. :D



      Du glaubst nicht an die Gro?en Alten ???? 8o Die gibt's aber doch wirklich :evilinski: ..wenn ich mir dann deine Sig so anschaue...ja ja ja :lach2:

      Du hast bestimmt wegen der vielen b?sen Heavy-Metal-Musik vor nix mehr Angst :wech:

      ;)


      EDIT: ach ja, Topic....wie hat euch denn nun die eher unbeliebte Geschichte "Schatten aus der Zeit" gefallen? Sie wird ja sehr oft als umst?ndlich erz?hlt und schlecht konstruiert abgestempelt...was mich als echten Lovecraft Fan nicht schrecken kann bzw, verstehe ich das auch nicht so ganz. In dieser Story kocht seine Phantasie doch geradezu ?ber.....die Sache mit der K?ferrasse, die NACH der Menschheit auf Erden leben wird....und ?berhaupt, diese irrsinnigen, riesigen Zeitr?ume, ?ber die er schreibt.

      Die Idee, dass eine alte Rasse quasi durch eine Art Zeitreise bzw. einen Austausch lernt und somit allwissend wurde, finde ich auch sehr interessant.

      Was meint ihr denn so zum Schatten....?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dot ()

    • Original von dot
      Du hast bestimmt wegen der vielen b?sen Heavy-Metal-Musik vor nix mehr Angst :wech:

      Nein, das liegt daran, dass ich so viele mutige Kinder gegessen habe... :hinterhaeltig:

      Als ich das Zitat (sig) zum ersten Mal h?rte, ?berlief mich eine wohlige G?nsehaut. :]

      ach ja, Topic....wie hat euch denn nun die eher unbeliebte Geschichte "Schatten aus der Zeit" gefallen? Sie wird ja sehr oft als umst?ndlich erz?hlt und schlecht konstruiert abgestempelt...

      Naja, das ist sie ja auch, aber mit klassischen Spannungsb?gen hat Lovecraft es ja eh nicht, daher st?rt mich das auch nicht weiter. Mir hat der Schatten gut gefallen, und das, obwohl mich die Thematik als Klappentext ?berhaupt nicht ansprechen w?rde. Das seltsame Lovecraft-Ph?nomen. ;)
    • Original von Sylphida

      Als ich das Zitat (sig) zum ersten Mal h?rte, ?berlief mich eine wohlige G?nsehaut. :]



      Genau... :D Es ist nicht Kot, was ewig fliegt, bis dass ein Brot den Scheit verbiegt :D :evilinski:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dot ()

    • So, dieser Titel war auch mal wieder an der Reihe - wie immer habe ich Herrn Nathan's Darbietung sehr genossen :applaus:

      Aus diesem Anlaß nochmal meine alte Frage:

      ...wie hat euch denn nun die eher unbeliebte Geschichte "Schatten aus der
      Zeit" gefallen? Sie wird ja sehr oft als umständlich erzählt und
      schlecht konstruiert abgestempelt...was mich als echten Lovecraft Fan
      nicht schrecken kann bzw, verstehe ich das auch nicht so ganz. In dieser
      Story kocht seine Phantasie doch geradezu über.....die Sache mit der
      Käferrasse, die NACH der Menschheit auf Erden leben wird....und überhaupt, diese irrsinnigen, riesigen Zeiträume ***, über die er schreibt.



      Spoiler anzeigen
      Die Idee, dass eine alte Rasse quasi durch eine Art Zeitreise bzw. einen
      Austausch lernt und somit allwissend wurde, finde ich auch sehr
      interessant.

      Zu den Zeiträumen: ich weiß gar nicht recht, wie ich das in Worte fassen soll.... wie ist das denn bei euch? Wenn Lovecraft etwas erzählt, was 125 Millionen Jahre her ist.... dann geht es weniger um das eigentliche Ereignis, sondern einfach um die riesige Zeitspanne, die er als "schrecklich, grauenvoll" etc empfindet.

      Mittlerweile machen mir solche Äußerungen auch irgendwie Angst (im positiven Sinne von spannend, gruseln), obwohl ich gar nicht genau erklären könnte, wieso das so ist - wisst ihr, was ich meine?

      Ich denke, es ist wahrscheinlich die Tatsache, dass man hier gnadenlos vor Größenverhältnisse gestellt wird, die der Mensch zwar als Zahl aufschreiben kann.... seine Vorstellungskraft, diesen Zeitraum auch zu erfassen reicht allerdings nicht aus.... und letztlich macht es einem einmal mehr bewusst, wie unwichtig doch der Mensch auf Erden ist - wer weiß, was vor so langer Zeit bereits hier wandelte, und wer weiß, wie es in weiteren 100 Millinen Jahren sein wird? Dass es bis dahin lange keine Menschen mehr geben wird...daran zweifle ich nicht im Geringsten.

      Wie wirken diese Äußerungen also auf euch beim Hören oder Lesen?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher