[SWR] Ein Mann mit vielen Talenten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SWR] Ein Mann mit vielen Talenten

      Teil1:
      Faust und Mephisto in Vermont: Taft, ein dem Alkohol zugeneigter Eigenbrötler, steckt in einer Sinnkrise. Da kommt ihm der schneidige Fremde namens Dangerfield gerade recht. Auf der Veranda macht er ihm ein verführerisches Angebot: Taft hat 6 Monate Zeit. Bis zum Ablauf der Frist kann er alles bekommen, was er jemals wollte - er bezahlt mit dem Leben.
      Mit der Gewissheit, nichts zu verlieren zu haben, lässt sich Taft auf den Pakt ein und versucht auf seine Art, das teuflische Spiel zu unterlaufen. Doch der Stichtag rückt näher, und Dangerfield denkt nicht daran, von seiner Forderung abzurücken.

      Teil2:
      Taft ist auf den Teufelspakt mit Dangerfield eingegangen, er nutzt die Gelegenheit und begeht eine gute Tat nach der andern. Doch nun läuft ihm die Zeit davon, bald ist das halbe Jahr vorbei, und er muss sehen, wie er mit dem Leben davonkommt. Nur ein Wunder kann Taft retten. Oder – noch besser – eine gute Idee. Dabei kann ihm Calpurnia Lincoln helfen, eine uralte Freundin, die seit Ewigkeiten in einem Hospiz residiert. Castle Freeman besticht durch lakonische Dialoge, abgründigen Humor und Kenntnis der menschlichen Psyche und sorgt für Komik, Spannung und Spaß.

      Mit: Friedhelm Ptok, Jens Harzer, Christian Redl, Steffen Scheumann, Tina Engel, Gro Swantje Kohlhof, Clovis Kasanda u. v. a.

      Nach dem gleichnamigen Kriminalroman von Castle Freeman
      Aus dem amerikanischen Englisch von Dirk van Gunsteren
      Hörspielbearbeitung und Regie: Alexander Schuhmacher
      Produktion: SWR 2023 - Ursendung Februar 2024

      Beide Teile sind ab heute in der ARD Audiothek bereitgestellt.
      direkter :download: Teil 1
      und :download: Teil 2



      Ich freu mich drauf wie Bolle :thumbup: , auch wenn es kein Lucian Wing-Krimi ist! ^^
    • Ja, richtig gut gelungene, faustisch ;) angehauchte Story um einen pensionierten, ziemlich frustrierten und aus Langeweile dauertrinkenden Lehrer in den Wäldern von Vermont, der eines Tages Besuch von einem teuflischen Abgesandten erhält.
      Der will, was nun niemanden erstaunen dürfte, Tafts Seele im Tausch gegen die Erfüllung all seiner Wünsche.
      Aber dieser Handel gilt nur ein halbes Jahr lang, bis zum 12. Oktober, dem Columbus Day Danach soll dann der Umzug in eine ziemlich heiße Gegend stattfinden... :pfeifen:
      Taft willigt kurzentschlossen ein, denn alles erscheint ihm besser als sein derzeitiges ödes Leben, insbesondere weil auch der schwerkranke kleine Enkel seiner früheren Flamme gerade dringend eine sehr kostspielige medizinische Behandlung benötigt, die er natürlich als geheilt überstehen soll.
      Außerdem ist Taft fälschlicherweise der Meinung, da er ja als Atheist nicht an den Himmel glaube, auch entsprechend in keiner Hölle landen zu können. :pfeifen:
      Als ihm sein Fehler bewusst wird, beginnt er einerseits, für seine Umwelt so viel Gutes wie möglich zu tun, andererseits nochmal ein bisschen auf den Putz zu hauen. :augenbraue:
      Aber trotzdem scheint sein Schicksal besiegelt.
      Bis jemand auf den Plan tritt, mit dem man vorher nicht gerechnet hätte und der beim Teufel noch was "gut" hat. ;)

      Witzig, skurril, boshaft, emotional, überraschend, einfach unterhaltsam.
      Castle Freeman halt.
      Und der tolle Cast tut ein übriges!

      Das ist auf jeden Fall jetzt schon auf meiner Longlist für die nächste Wahl zum "Hörspiel des Jahres". ;)
    • Ja, hab ich inzwischen auch ermittelt. :zwinker: Danke trotzdem.

      Lief gut, hat mich spontan gepackt, beim zweiten Teil dann kurz weg gepennt, muss ich nochmal bei, so ab der Hälfte, glaub ich.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb: