[BR] Das Lied der Drehorgel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [BR] Das Lied der Drehorgel

      Inhalt:
      Eine Melodie auf der Drehorgel und ein Schuß waren der Schlüssel zu einem seltsamen Kriminalfall, über dessen Hintergründe Sergeant Patterson mehr erzählt, als in den Akten von Scotland Yard aufgezeichnet ist. Die verhängnisvolle Melodie wurde später in London viel gespielt und ist mit einem tragisches Schicksal verknüpft.
      Als junger Assistent war Patterson gerade in die Abteilung von Kriminalinspektor Thomson versetzt worden, als eines Tages das Telefon läutet und die Geschichte ihren Anfang nimmt.
      Ein Mr. Gordon ist am Apparat und meldet Sergeant Patterson, dass er gerade einen Menschen getötet hat. Er nennt seine Adresse und behauptet, der Tote würde vor seinem Gartentor liegen. Dann wurde eingehängt...

      Sprecher:
      Sergeant Patterson: Heinz Schimmelpfennig
      Inspektor Thomson: Willy Maertens
      Richard Gordon: Karl John
      Joeffrey Parker: Ernst Walter Mitulski
      Caterine Parker: Karin Jacobsen
      Dr. Presscott: Fritz Rasp
      Mrs. Lennog: Nora Minor
      Wirt: Horst Tappert
      Gertrud Spalke: Die Haushälterin
      Klaus W. Krause: Chefinspektor
      Till Kiewe: Sergeant Morton
      Anton Reimer: Polizist
      Dieter Thoms: Postbote

      Produktion:
      Von: Dieter Fuß
      Musik: Raimund Rosenberger
      Regie: Heinz-Günter Stamm
      Bayerischer Rundfunk 1958 / Erstsendung: 03.01.1959

      Der BR hat den, im Rahmen der Kein Mucks Reihe erschienen, Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Das war eine Kein Mucks Folge ganz nach meinem Geschmack.
      Von B. Pastewka gab es reichlich Infos zu Heinz Schimmelpfennig und Fritz Rasp - genau so soll es sein.
      Das Hörspiel selber hat mir gut gefallen: Es ist ruhig inszeniert worden, trotzdem spannend und interessant.
      Sehr gut hat mir der Sprechercast gefallen.
      Heinz Schimmelpfennig ist als Sergeant Petterson + Erzähler ein absoluter Hörgenuss, klasse fand ich auch Karl John und vor allem Gertrud Spalke als "harte" Haushälterin.
    • Ja, es ist tatsächlich die Folge gewesen, die ich bereits kannte, und es sind dann auch während des Hörens ein paar Erinnerungsschnipsel zurückgekommen.
      Zum Glück wusste ich nicht mehr, ob der Drehorgelspieler :leier: nun eine positive oder negative Figur ist, so dass die Spannung erst mal erhalten blieb, bis selbiges offensichtlich wurde. :)

      Interessante Story, vor allem auch durch die Idee mit der Melodie, und dazu ein wirklich guter Cast!
      Fritz Rasp habe ich durch die Wallacefilme, und vor allem den "Frosch", immer vor Augen, wenn ich seine Stimme höre. =) :thumbsup:
    • Dieses Hörspiel hat mir wieder gut gefallen.
      Ruhig und unspektakulär inszeniert, was sehr gut zur Geschichte passt.
      Die Story interessant und unvorhersehbar.
      Dazu gute Sprecherinnen und Sprecher und viele Infos von Bastian Pastewka.
      Hat Spaß gemacht. :]

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.