Info Die Edgar Wallace Hörspiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die Edgar Wallace Hörspiele

      Anlässlich der kommenden Edgar Wallace Hörspielveröffentlichungen ist es an der Zeit sich dieses "Phänomen" mal etwas genauer zu betrachten.

      Angefangen hat es natürlich mit Radiohörspielen. Das erste und vermutlich auch älteste deutsche Edgar Wallace Hörspiel "Die Melodie des Todes" kam am 22.01.1957 vom WDR. Danach dauerte es bis zum 16.03.1965 bevor der SDR mit "Männer, Frauen, Pferde" nachzog. Erstaunlicherweise gab es anschliessend nur noch zwei weitere Hörspieladaptionen im Radio."Der Joker", ein Dreiteiler von 1988 der der SWF ausstrahlte (CD Veröffentlichung im gleichen Jahr) und "Das Gasthaus an der Themse" eine Auftragsarbeit für den rbb von Schaller Entertainment, die 2013 erschien.

      Während das Radio das Thema "Edgar Wallace" eher stiefmütterlich behandelte, gaben die kommerziellen Labels da schon mehr Gas. 1982/83 veröffentlichte Maritim eine 12teilige Reihe auf CD und MC, 1983 sprang Europa, ebenfalls mit einer 12teiligen Reihe (CD & MC) auf den Zug auf.

      Die Maritim Titel:
      - Der Zinker
      - Der Frosch mit der Maske
      - Der Hexer
      - Die toten Augen von London
      - Die Bande des Schreckens
      - Neues vom Hexer
      - Das Gasthaus an der Themse
      - Der unheimliche Mönch / Der Club der Vier
      - Das Geheimnis der gelben Narzissen
      - Die Tür mit den 7 Schlössern
      - Der grüne Bogenschütze
      - Das indische Tuch

      Die Europa Titel:
      - Die toten Augen von London
      - Der Frosch mit der Maske
      - Der Hexer
      - Das Gasthaus an der Themse
      - Der rote Kreis
      - Der schwarze Abt
      - Neues vom Hexer
      - Der Engel des Schreckens
      - Das Verrätertor
      - Das Geheimnis der gelben Narzissen
      - Die drei Gerechten
      - Der Zinker
      Letztere wurden dann im Zeitraum 2000-2003 noch einmal aufgelegt.

      In den Jahren 1983 bis 1985 hat Karussell dann ebenfalls eine kleine eigene vierteilige Reihe gestartet, welche allerdings nicht auf Romanen von Edgar Wallace basierten und die 2002 dann nochmals auf CD ausgewertet worden sind.
      Die Karussell Titel:
      - Edgar Wallace und der Fall Drei Eichen - Um Mitternacht ist es zu spät
      - Edgar Wallace und der Fall Themsedock - Im Nebel siehst du keinen Feind
      - Edgar Wallace und der Fall Morehead - Sieben suchen in Soho
      - Edgar Wallace und der Fall Nightelmoore - Nur sieben Stufen bis zur Gruft

      Bereits 2004 und 2005 startete Titania Medien eine eigene kleine Reihe, die es aber nur auf 2 Folgen (CD) brachte.
      Die Titania-Medien Titel:
      - Das indische Tuch
      - Die blaue Hand

      2004 bis 2006 schob Maritim dann noch einmal vier weitere Folgen auf CD und MC nach.
      - Das Gesicht im Dunkeln
      - Bei den drei Eichen
      - Der Unheimliche
      - Der Banknotenfälscher

      2007-2009 veröffentlichte Maritim dann noch die sogenannte "Edgar Wallace Filmedition" in vier Boxen mit je drei "Hörspielen" bei der, grob gesagt, der Filmton mit einem Erzähler ergänzt wurde.
      Filmedition 1:
      - Das Gasthaus an der Themse
      - Der Frosch mit der Maske
      - Das Geheimnis der gelben Narzissen

      Filmedition 2:
      - Der Zinker
      - Das indische Tuch
      - Die Tür mit den sieben Schlössern

      Filmedition 3:
      - Die Bande des Schreckens
      - Der Fälscher von London
      - Der unheimliche Mönch

      Filmedition 4:
      - Der rote Kreis
      - Der grüne Bogenschütze
      - Zimmer 13

      Im Laufe der Jahre haben Europa und auch die Nachfolgefirma von Maritim vghaudio ihre Reihen neu aufgelegt.

      Soviel erstmal zu den großen Labeln. Kommen wir nun zu den kleineren und da gibt es interessante Auffälligkeiten. 2009 startete Nocturna eine eigene kleine Reihe, den Auftakt machte "Der Hexer", angekündigt waren auch zwei weitere Folgen (Die Tür mit den 7 Schlössern und Der unheimliche Mönch). Noch bevor diese erschienen, startete 2013 dann das Label Hörplanet eine neue Reihe, die es auf insgesamt 8 Folgen brachte. Ach ja, schon 2008 gab es vom Hörplanet eine Parodie auf Edgar Wallace stoffe, die unter dem Titel "Das indische Tuch" auf CD veröffentlicht worden ist.
      Die Hörplanet Titel:
      - Der Unhold
      - Die Tür mit den sieben Schlössern
      - Der unheimliche Mönch
      - Der grüne Brand
      - Der Zinker
      - Das geheimnisvolle Haus
      - Feuer im Schloss
      - Der grüne Bogenschütze

      Dem geneigten Leser wird auffallen, das der Hörplanet sich genau die beiden Titel als Folge 2 und 3 ausgesucht haben, die Nocturna bereits angekündigt hatte. Zufall? Auf jeden Fall waren die Titel damit erstmal verbrannt und so gab es folgerichtig 2017 statt "Die Tür mit den sieben Schlössern" als Folge 2 "Der schwarze Abt".
      Die Nocturna Titel:
      - Der Hexer
      - Der schwarze Abt

      Übrigens gab es 2014 dann den Einzeltitel "Die seltsame Gräfin" von Zaubermond auf CD.[/url]

      "Edgar Wallace löst den Fall" von WinterZeit:
      Da hilft Chefinspektor Bliss' zwar nicht die Stimme von Wallace, aber seine Leidenschaft für dessen Krimis, in denen er immer wieder Parallelen zu seinen kniffligsten Fällen entdeckt. Und ab Folge 7 ermittelt dann sein Nachfolger, Inspektor Mander, gleich mit Unterstützung von Edgar Wallace selbst. ;)

      Die Hörspiele basieren bis einschließlich Folge 6 auf Büchern von Dietmar Kügler, die Teile 7-9 auf Vorlagen von Markus Duschek und/ oder Markus Winter. Sie sind von 2017 bis 2022 erschienen.

      Die Winterzeit Titel:

      - Edgar Wallace löst den Fall - 1 - Der unheimliche Pfeifer von Blending Castle
      - Edgar Wallace löst den Fall - 2 - Das irische Halstuch
      - Edgar Wallace löst den Fall - 3 - Der schwarze Armbrustschütze
      - Edgar Wallace löst den Fall - 4 - Die Glasaugenmenschen
      - Edgar Wallace löst den Fall - 5 - Die Bande der Affen
      - Edgar Wallace löst den Fall - 6 - Die goldenen Mönche
      - Edgar Wallace löst den Fall - 7 - Der Club der gelben Schlange
      - Edgar Wallace löst den Fall - 8 - Zimmer 13
      - Edgar Wallace löst den Fall - 9 - Das leere Grab

      Die ursprünglich bei Nocturna gestartete Reihe wurde dann bei dem neu geschaffenen Label Saphir Tonart mit dem Titel "Der Safe mit dem Rätselschloss" 2018 weiter geführt und bringt es bisher auf insgesamt 4 Folgen.
      Die bisherigen Saphir Tonart Titel:
      - Der Safe mit dem Rätselschloss
      - Der grüne Bogenschütze
      - Gangster in London
      - Die blaue Hand

      Seit Anfang diesen Jahres gibt es nun eine weitere Edgar Wallace Reihe, dieses mal von Gigaphon/Raute Media. Diese jüngste Reihe steht unter dem Titel "Edgar Wallace präsentiert: Bliss ermittelt" und die erste Folge ist: "Der Hexer". Als Folge 2 ist für Februar diesen Jahres "Der schwarze Abt" und für den Rest des Jahres die Folgen "Der grüne Bogenschütze" (Folge 3) und "Neues vom Hexer" (Folge 4) angekündigt. Fällt Euch was auf? Die Folgentitel der ersten 2 sind identisch mit den ersten beiden von Nocturna und auch den grünen Bogenschützen hat Saphir Tonart bereits vertont gehabt. Wenn man dann noch weiß, das Raute Media 2018, für kurze Zeit, die Hörspiele von Saphir Tonart vertrieben hat, bekommt das Ganze schon ein gewisses "Geschmäckle".
      Ebenfalls seit Januar 2024 hat Kopfkino Audio, als Einzelhörspiel, den Edgar Wallace Fall "Geheimagent Nummer 6" veröffentlicht. Darüberhinaus hat das Label HolySoft ebenfalls eine eigene Edgar Wallace Reihe angekündigt, die dann "Edgar Wallace Legends" heissen wird.
      Ich finde es schon erstaunlich, daß so viele Label auf einmal ihr Interesse für Edgar Wallace entdecken, mehr oder weniger kurz nachdem Saphir Tonart seine Reihe fortführt. Mir drängt sich der Verdacht auf, daß die letztgenannten Label mitbekommen haben, daß die Saphir Tonart Hörspiele gut laufen und nun ebenfalls ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Dabei gäbe so viele andere Serien, die man stattdessen machen könnte. Davon mal abgesehen, stellt sich auch die Frage, wieviele Edgar Wallace Serien der Markt überhaupt verträgt, bzw. wie lange es dauert bis es sich für ein kleineres Label, wie Saphir Tonart, einfach nicht mehr lohnt da noch weiter zu machen.

      Wie seht ihr das? Ist noch Platz für weitere Edgar Wallace Reihen? Welche präferiert ihr und warum?


      OTR-Fan
    • In der Liste fehlt noch "Edgar Wallace löst den Fall" (9 Folgen) von Winterzeit und die Filmhörspiele von Maritim (4 Dreier-Boxen).

      Meine persönliche Lieblingsreihe ist die von Europa (mit Nostalgiefaktor und eben auch wegen der verhältnismäßig großen Werktreue). Hätte Titania weitergemacht, wäre ich allerdings auch drangeblieben, "Das indische Tuch von denen ist ein Meisterwerk (und mit einer absoluten Glanzvorstellung von Christian Rode).
    • Oh, schöne Auflistung! :thumbsup:

      Nachdem ich ja passionierter Wallace-Fan bin, kenne ich die Serien alle, auch wenn ich von den aktuelleren nicht mehr sämtliche Folgen im Regal stehen habe (von den älteren schon ;) ), sondern nur ausgewählte. :)

      Allerdings müsste man, nachdem die "Edgar Wallace und der Fall..."- Produktionen mit auf Deiner Liste stehen, doch eigentlich auch die Serie

      "Edgar Wallace löst den Fall" von WinterZeit einbeziehen, oder? Hat ja @Milo bereits angesprochen.
      Da hilft Chefinspektor Bliss' zwar nicht die Stimme von Wallace, aber seine Leidenschaft für dessen Krimis, in denen er immer wieder Parallelen zu seinen kniffligsten Fällen entdeckt. Und ab Folge 7 ermittelt dann sein Nachfolger, Inspektor Mander, gleich mit Unterstützung von Edgar Wallace selbst. ;)
      Die Hörspiele basieren bis einschließlich Folge 6 auf Büchern von Dietmar Kügler, die Teile 7-9 auf Vorlagen von Markus Duschek und/ oder Markus Winter. Sie sind von 2017 bis 2022 erschienen.

      - Edgar Wallace löst den Fall - 1 - Der unheimliche Pfeifer von Blending Castle
      - Edgar Wallace löst den Fall - 2 - Das irische Halstuch
      - Edgar Wallace löst den Fall - 3 - Der schwarze Armbrustschütze
      - Edgar Wallace löst den Fall - 4 - Die Glasaugenmenschen
      - Edgar Wallace löst den Fall - 5 - Die Bande der Affen
      - Edgar Wallace löst den Fall - 6 - Die goldenen Mönche
      - Edgar Wallace löst den Fall - 7 - Der Club der gelben Schlange
      - Edgar Wallace löst den Fall - 8 - Zimmer 13
      - Edgar Wallace löst den Fall - 9 - Das leere Grab

      MonsterAsyl schrieb:

      Dem geneigten Leser wird auffallen, das der Hörplanet sich genau die beiden Titel als Folge 2 und 3 ausgesucht haben, die Nocturna bereits angekündigt hatte.
      Tja, gute Frage, die einem so wohl niemand beantworten wird. =)
      Wobei ja Maritim auch bereits "Die Tür mit den 7 Schlössern" und Europa den "Schwarzen Abt" in ihren alten Serien gehabt hat, ganz "neu" wären die beiden Titel in der Hörspielwelt also auch nicht gewesen, wenn sie Nocturna damals als Folgen 2 und 3 herausgebracht hätte.
      Ich erinnere mich, dass man ja seitens Hörplanet auf einen Wechsel aus bekannten und weniger bekannten Romanen gesetzt hat, was ich persönlich für eine gute Idee gehalten habe.
      Mit den bekannten Titeln hat man versucht diejenigen zu ködern, die sich (noch) nicht so gut bei Wallace auskennen, mit den anderen die, die gerade auch auf bisher nicht vertonte Stories von ihm warten.


      MonsterAsyl schrieb:

      Seit Anfang diesen Jahres gibt es nun eine weitere Edgar Wallace Reihe, dieses mal von Gigaphon/Raute Media. Diese jüngste Reihe steht unter dem Titel "Edgar Wallace präsentiert: Bliss ermittelt" und die erste Folge ist: "Der Hexer". Als Folge 2 ist für Februar diesen Jahres "Der schwarze Abt" und für den Rest des Jahres die Folgen "Der grüne Bogenschütze" (Folge 3) und "Neues vom Hexer" (Folge 4) angekündigt. Fällt Euch was auf? Die Folgentitel der ersten 2 sind identisch mit den ersten beiden von Nocturna und auch den grünen Bogenschützen hat Saphir Tonart bereits vertont gehabt. Wenn man dann noch weiß, das Raute Media 2018, für kurze Zeit, die Hörspiele von Saphir Tonart vertrieben hat, bekommt das Ganze schon ein gewisses "Geschmäckle".
      Ebenfalls seit Januar 2024 hat Kopfkino Audio, als Einzelhörspiel, den Edgar Wallace Fall "Geheimagent Nummer 6" veröffentlicht. Darüber hinaus hat das Label HolySoft ebenfalls eine eigene Edgar Wallace Reihe angekündigt, die dann "Edgar Wallace Legends" heissen wird.


      Ich finde es schon erstaunlich, daß so viele Label auf einmal ihr Interesse für Edgar Wallace entdecken, mehr oder weniger kurz nachdem Saphir Tonart seine Reihe fortführt.

      Ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass jetzt demnächst noch einiges an Hörspielen mit "Wallace-Thematik" erscheinen soll.
      Ist so ähnlich wie bei der x-ten Holmes-Pastiche, bei van Dusen, bei Poe, bei... you name it... ;)
      Alles an gemeinfreier, leichter Kost, was sich schätzungsweise ganz gut verkauft und ins Sortiment reinpasst, wird wie mit dem Schwamm aufgesaugt und reproduziert.
      Gibt scheinbar genügend Interessierte, die drauf anspringen, zumindest mal zum "Antesten", eben weil die Figuren so bekannt sind und viele dann eben eher reinhören, als bei völlig unbekannten Helden.
      Fragt sich ja immer, wann der Markt übersättigt ist und die Leute nur noch abwinken.

      Dass sich bei Wallace scheinbar ständig die Titel wiederholen ist mMn zum Teil fehlende Originalität und zum Teil ein reines Verlassen-Wollen auf bereits "Bekanntes".
      So wie der fünfte "Hund von Baskerville"-Aufguss. :pfeifen:
      Mich persönlich reizt das dann aber nicht mehr, ich suche mir mittlerweile bewusst Hörspiele nach Romantiteln raus, die es bis dato noch nicht gab. :schulter:


      Milo schrieb:

      Hätte Titania weitergemacht, wäre ich allerdings auch drangeblieben, "Das indische Tuch von denen ist ein Meisterwerk (und mit einer absoluten Glanzvorstellung von Christian Rode).
      Oh ja!!
      Wobei ich da "Die blaue Hand" noch einen Ticken mehr liebe, einfach weil das damals ein für mich vollkommen unbekannter Wallace-Stoff gewesen ist und das, wie schon geschrieben, die Titel sind, die mich am meisten reizen. Mittlerweile eigentlich auch nur noch die. :)


      Btw. Müsste hier eigentlich auch die Hörplanet-Parodie auf "Das indische Tuch" mit rein, also "Edgar Allan Wallace - Folge 1"?
      Mehr kamen ja leider nie.
    • Agatha schrieb:

      Btw. Müsste hier eigentlich auch die Hörplanet-Parodie auf "Das indische Tuch" mit rein, also "Edgar Allan Wallace - Folge 1"?
      Ist doch drin? ?(

      MonsterAsyl schrieb:

      Ach ja, schon 2008 gab es vom Hörplanet eine Parodie auf Edgar Wallace stoffe, die unter dem Titel "Das indische Tuch" auf CD veröffentlicht worden ist.

      Agatha schrieb:

      Allerdings müsste man, nachdem die "Edgar Wallace und der Fall..."- Produktionen mit auf Deiner Liste stehen, doch eigentlich auch die Serie

      "Edgar Wallace löst den Fall" von WinterZeit einbeziehen, oder? Hat ja @Milo bereits angesprochen

      Ihr habt recht! Irgendwie ist mir die Winterzeitreihe durchgerutscht. :asche:
      Ich mopse mir jetzt einfach den Paragraphen von @Agatha dazu und trage den nach. :biggrin:


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Agatha schrieb:

      Btw. Müsste hier eigentlich auch die Hörplanet-Parodie auf "Das indische Tuch" mit rein, also "Edgar Allan Wallace - Folge 1"?
      Ist doch drin? ?(

      MonsterAsyl schrieb:

      Ach ja, schon 2008 gab es vom Hörplanet eine Parodie auf Edgar Wallace stoffe, die unter dem Titel "Das indische Tuch" auf CD veröffentlicht worden ist.


      Oh, den Satz hatte ich dann meinerseits übersehen. :blush1:
    • Ich finde es schon erstaunlich, daß so viele Label auf einmal ihr Interesse für Edgar Wallace entdecken, mehr oder weniger kurz nachdem Saphir Tonart seine Reihe fortführt.

      Hmnaja - wenn man weiß, dass es wirklich sehr lange dauern kann, bis aus einer Projektidee eine fertig produzierte und veröffentlichte Serie wird, erscheint das plötzliche "Sammel-Auftreten" all dieser aktuellen Hörspiele vielleicht in einem etwas anderen Licht.
      Da gehen mitunter viele Jahre ins Land. Beim einen Verlag vielleicht nur 1-2, bei einem anderen Verlag aber eher 3-5 Jahre... oder noch länger.
      Von daher würde ich hier sehr vorsichtig mit einer Bewertung sein, wer sich hier eventuell an wen gehängt haben könnte ...
      Aber manche Ideen entstehen ja auch wirklich zufällig gleichzeitig. Vielleicht lag die Idee aber auch schon Jahre in diversen Schubladen, aber durch das Streaming wurde sie halt plötzlich interessanter. - Dass momentan gefühlt jeder Verlag sein Kuchenstück von Holmes abhaben will, ist ja fast dasselbe. So ist es jetzt eben auch mit Wallace. :) Stichwort: schnelles Befüllen des Backkatalogs


      @MonsterAsyl Vielen Dank für diesen Thread, sehr interessante gesammelte Infos!!!
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Von daher würde ich hier sehr vorsichtig mit einer Bewertung sein, wer sich hier eventuell an wen gehängt haben könnte ...
      Ich glaube, hier hat MoAs auch eher das Auftreten genau derselben Titel gewundert.
      Muss halt sagen, dass mich das bis zu einem gewissen Grad auch erstaunt bzw ich es zumindest bemerkenswert finde.
      Es gibt da so viele Romane, und dann nimmt man jeweils praktisch genau die gleichen, um Hörspiele daraus zu machen?
      Wirkt irgendwie so...naja, sagen wir mal ideenlos und "ungeschickt". ;)


      gruenspatz schrieb:

      Stichwort: schnelles Befüllen des Backkatalogs
      Schnelles Befüllen hat für mich immer was von hophop billig "rausballern".
      Wobei ich das selbstverständlich keinem Label irgendwie unterstellen möchte, das versteht sich ja!
      Es klingt halt nur so.


      Andy-C schrieb:

      Und anscheinend gibt’s demnächst diesbezüglich auch was neues von Holysoft, auch wenn sich bisher noch nicht sagen lässt, wieviel Wallace da noch drin steckt (mit Werktreue haben’s die Holy-Sachen ja ganz generell nicht so).
      eben ;)
      Ich gehe auch davon aus, da wird eher wenig "althergebrachter" Wallace drin sein, oder er ermittelt gleich selbst. =)
    • Agatha schrieb:

      gruenspatz schrieb:

      Stichwort: schnelles Befüllen des Backkatalogs
      Schnelles Befüllen hat für mich immer was von hophop billig "rausballern".Wobei ich das selbstverständlich keinem Label irgendwie unterstellen möchte, das versteht sich ja!
      Es klingt halt nur so.

      War jetzt von mir überhaupt nicht so gemeint!

      "Schnelles Befüllen" gelingt halt am besten mit der Inszenierung von Klassikern. That's that. :)

      Und in Zeiten von Cent-Beträgen wird der Back-Katalog halt immer wichtiger. Ich finde das nachvollziehbar aus Sicht der Produzenten. Und was wäre dafür besser geeignet als gut laufende Klassiker?!
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Und was wäre dafür besser geeignet als gut laufende Klassiker?!
      Ja, ich weiß, und Du hast sicher auch Recht damit :zustimm: , aber ich denke mir halt, dass es doch auch die Hörer irgendwann anöden muss, wenn jeder genau dieselben Titel umsetzt und anbietet.
      "Lohnt" sich das denn dann noch wirklich bzw. wären nicht andere Vorlagen desselben Autors mal wesentlich interessanter?
      Aber klar, das können wir so nicht beantworten. :schulter:
      Müssen die Labels wohl für sich entscheiden.
      Ich persönlich bin halt beim dritten oder vierten Hexer, Mönch oder Abt raus.
    • Agatha schrieb:

      gruenspatz schrieb:

      Und was wäre dafür besser geeignet als gut laufende Klassiker?!
      Ja, ich weiß, und Du hast sicher auch Recht damit :zustimm: , aber ich denke mir halt, dass es doch auch die Hörer irgendwann anöden muss, wenn jeder genau dieselben Titel umsetzt und anbietet."Lohnt" sich das denn dann noch wirklich bzw. wären nicht andere Vorlagen desselben Autors mal wesentlich interessanter?
      Aber klar, das können wir so nicht beantworten. :schulter:
      Müssen die Labels wohl für sich entscheiden.
      Ich persönlich bin halt beim dritten oder vierten Hexer, Mönch oder Abt raus.
      Ja, sehe ich schon auch so - für mich als Vielhörer. Aber es gibt ja immer mehr Streamer, und die kennen die Geschichten vielleicht noch nicht - und welche der vielen Serien die dann hören... wirf die Würfel! =) Es gibt ja nicht nur uns "Alt-Hörer" und Foristen.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Vielen Dank für die Aufstellung und die damit verbundene Mühe. Die zusammenfassende Übersicht ist wirklich mal sehr interessant.

      Ich steuere auch mal meine Meinung dazu:

      Um in diesem Thema zu beurteilen, ob wir irgendwann auf eine Marktsättigung hinsteuern, würden mich mal die Absatz- und Streamingzahlen der zuletzt erschienenen Serien bzw. Titel interessieren. Ich gehe einfach davon aus, dass die Label die Hörspiele nicht produzieren würden, wenn Sie nicht damit rechnen könnten, zumindest kostendeckend zu produzieren.

      Bei mir hält sich bei der zigsten Version des Hexers etc. das Interesse in Grenzen, egal von welchem Label.
      Persönlich finde ich diese „auf den Zug mit aufspringen“-Entwicklung, die man leider in vielen Bereichen findet, teilweise bedauerlich. Hier denke ich auch an die diversen Sherlock Holmes Serien der vergangenen Jahre und aktuell. Ich bin ein großer Holmes-Fan, aber hier habe ich mich auf eine Serie reduziert, da man irgendwann auch nicht mehr hinterherkommt. Fern der Streamingdienste geht es natürlich auch ganz schön ins Geld…
      Bei Titeln, die noch nicht als Hörspiel umgesetzt wurden, bin ich aber weiterhin neugierig

      Meine Favoriten bleiben weiterhin die beiden Serien von Europa und Maritim. Beide höre ich immer (noch) häufig und gerne, nicht zuletzt wegen dem „Nostalgie- und Kindheitsfeeling.

      Die Serie von Titania (weitergeführt von Maritim) von 2004 - 2006 fand ich zum damaligen Zeitpunkt sehr ansprechend. Als Maßstab gab es „nur“ die Europa- und Maritimproduktionen. Da wirkten diese Produktionen neu und anders.

      @MonsterAsyl: Bitte verzeih mir die „Besserwisserei“, aber die Hörspiele von Karussell kamen in Erstauflage 1983 bzw. 1985 gemeinsam mit den Detektiven XY auf MC heraus. Ich habe sie damals im Radiogeschäft meines Vertrauens gekauft. Die 2003er - Auflage war mMn ein Refresh auf CD.
      „Mit zwei doppelten Whisky‘s gelingt es Sir Robert Cabbit, Perry Clifton die verlorene Fassung wiederzugeben“
    • Ach ja, was in der Auflistung auch noch fehlt, wobei es sich halt auch nur um ein Einzelhörspiel handelt und keine Serie, das ist "Der Joker" (SWR 1988), später dann auf CD beim DAV herausgekommen und wirklich sehr empfehlenswert.
      Unterhaltsame, spannende Story, und beim Cast hat man sich auch nicht lumpen lassen! Es sind u.a. Horst Frank und seine damalige Frau Brigitte Kollecker Frank in zwei Hauptrollen zu hören! :thumbup:

      So, und ich hab jetzt richtig Lust bekommen, die CD mal wieder einzulegen. ^^