John Sinclair - 169 - Lupina gegen Mandragoro (2 von 2)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Woher weisst du das, passt das zusammen, um einen separaten Zweiteiler da mit rein zu schaffen ?

      Hab den Orlock gelesen, das ist aber 30 oder mehr Jahre her.

      War jedenfalls son Zweiteiler, den ich an einem verregneten Sonntag durch hatte, das ging selbst bei Heftchen bei mir nur, wenn's echt gut war.

      Würd mich mal interessieren, muss ja einen Grund geben, den da mit rein zu packen.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Marco schrieb:

      MonsterAsyl schrieb:

      Äh, bin verwirrt. Basiert also auch auf 462?
      Fast.Auf 461 und 463.

      Die Handlung läuft hier parallel ab.
      John und Bill erleben den einen Zweiteiler 460 und 461, während Suko den Zweiteiler 462 und 463 erlebt.
      Hm...auf jeden Fall schon mal beruhigend, dass er das nicht durcheinandermixt. Meine Vorfreude ist gedämpft, aber ein weiters Urteil gebe ich lieber nach dem Hören ab.


      City_Uhu schrieb:

      Woher weisst du das, passt das zusammen, um einen separaten Zweiteiler da mit rein zu schaffen ?

      Hab den Orlock gelesen, das ist aber 30 oder mehr Jahre her.

      War jedenfalls son Zweiteiler, den ich an einem verregneten Sonntag durch hatte, das ging selbst bei Heftchen bei mir nur, wenn's echt gut war.

      Würd mich mal interessieren, muss ja einen Grund geben, den da mit rein zu packen.
      Mir geht es genauso. Über 30 Jahre her, dass ich die Romane gelesen habe und habe sie immer noch in guter Erinnerung. Gerade der 1. Teil hatte so eine richtig schön gruselige Atmosphäre.Hätte ich lieber als SE gesehen, anstatt als parallele Handlung.
    • Ich finde die Handlung mit dem Orlock sehr unheimlich und gelungen, sie nimmt aber nur ca. 10 Minuten oder so ein und endet mit einem Cliffhanger.
      @Dennis E hat die Handlung hier sehr eingedampft und auf das Wesentliche reduziert, was aber wunderbar funktioniert.
      Hätte man das auch ausgedehnter erzählen können?
      Ja, hätte man.
      Aber es ist ein Zweiteiler, der keine Rolle für die Gesamthandlung spielt und der sonst wahrscheinlich gar nicht vertont worden wäre.
      Stattdessen gibt es eine kleine Verbindung zwischen den beiden Zweiteilern und die Tatsache dass John und Bill am Bala Lake ermitteln und Suko woanders, macht die Szenenwechsel sehr spannend, wie ich finde.
      Ich bin wirklich gespannt, ob die Fortsetzung das Niveau hält und hoffe es.
      Da ich die Heftvorlage nicht kenne, kann ich mich diesmal komplett auf die Hörspielversion konzentrieren und diese für sich analysieren.
    • taucht hier (für mich überraschend) wieder auf.
      Die Stimme des Sprechers kommt mir nicht bekannt vor.
      Weiß jemand wer ihn spricht?

      Ansonsten schafft es der 2. Teil leider nicht ganz an Teil 1 heran zu kommen, ist jedoch auf einem guten Niveau.
      Der Handlung mit dem Orlock wird hier deutlich mehr Raum gegeben, als noch in Teil 1, ich würde sagen 40% Orlock, 60% Lupina gegen Mandragoro.
      Das Ende ist gegenüber dem Roman mal wieder geändert, denn obwohl ich ihn nicht gelesen habe weiß ich, dass Lupina
      Spoiler anzeigen
      von Mandragoro vergiftet
      wird.

      Die Handlung von Bill ist deutlich die spannendste.
      Die mit dem Orlock folgt, hätte aber noch etwas spannender sein können, wenn der Sprecher von Suko (Martin May) und die Sprecherin der Tochter des Professors ängstlicher gespielt hätten.
      Auch die finale Szene des Orlocks hätte fulminanter sein können.
      Die letzte Szene mit John, Lupina und Morgana geht so in Ordnung, denke ich.

      Was mir noch gut gefällt:
      Die Beretta und das Kreuz sind gegen die Aibon-Magie völlig nutzlos, die Dämonenpeitsche versagt gegen
      Spoiler anzeigen
      den Orlock, da dieser eine Psi-Projektion ist

      Es werden auch noch mal diverse ältere Fälle und Ereignisse angesprochen (Knochenuhr, Classics 50, Jenseits-Melodie, Mr. Mondos Monster und Königin der Wölfe).

      Insgesamt ist das Hörspiel eine gute Schulnote 2.
      Ein toller Auftakt ins Jahr 2024 mit dem Zweiteiler.

      :st: :st: :st: :st: :st3:

      3 Wochen bis zum John Sinclair Podcast, wo die neuen Folgen 175+ bekanntgegeben werden.

      Leider ganze 5 Wochen bis zu Folge 170, die das Thema Templer beginnt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marco ()

    • @Marco
      Spoiler anzeigen
      War der Sprecher nicht Erik Schäffler wie seit Folge 126?


      Stimme dir im großen und ganzen zu.

      Ich muss gestehen, dass mir die Szene am Schluss mit Lupina und John sehr gefallen hat und sehr stimmungsvoll bzw Emotional war.
      Kann auch aufgrund der langen Zeit der Figurengeschichte sein.

      Ansonsten ein guter Abschluss des Zweiteilers und einem großen Teil von John Sinclair Geschichte.
      Bin sehr gespannt auf die Zukunft und auf frischen Wind!

      PS
      Auf Aibon bin ich schon gespannt.
    • Ich hab gerade gesehen dass die neue Folge schon gestern erschienen ist; habe ich gerade auf der Fahrt gehört. Ich stimme euch beiden zu, das war mal wieder eine stimmige Folge.

      Das Ende hat mir besonders gut gefallen, ich bin normalerweise kein Fan von Mehrteilern.

      Alles in allem war das eine Folge die mir seit langem mal wieder besser gefallen hat.
      Ich bin jetzt auch wieder hier. Hallo.
    • Ich hätte die Orlock-Romane zwar lieber als separate Vertonung gesehen, aber da in der Romanserie die beiden Zweiteiler auch mit einander verwoben sind, macht es irgendwie Sinn.
      DE hat einige Änderungen vorgenommen, aber dieses Mal, finde ich, zum Besseren.

      Schön fand ich, dass Lupina und John noch eine Einzelszene, auf dem Wolfsfelsen, hatten.
      Spoiler anzeigen
      In dieser wurde auch der Verbleib von Bogdanovich geklärt und Lupina machte deutlich, dass sie ihren Sohn nicht "ausgelöscht" hat.

      Das Ende weicht zum Teil von der Romanvorlage ab, war aber schön dramatisch. Darauf hatte ich gehofft.
      Spoiler anzeigen
      Lupina stirbt in Morganas Armen und gibt den Staffelstab an sie weiter. Dann gesteht sie John noch ihre Liebe (ich glaube eine Erfindung von Döring; bei hm hatten ja auch Lady X und Dr. Tod Sex. Schließlich lässt sie sich von John mit dem Kreuz töten, was auch verwirrend ist, da sie in der Kreuz-Trilogie, besagten Talisman berühren konnte...
      In der Romanvorlage hat sie, meine ich, einen Einzelkampf gegen Mandragoro und wird von diesem vergiftet. Zurück bleibt ihr Gerippe, hier zerfällt sie komplett zu Staub.
      Johns Attitüde ging mir ein wenig gegen den Strich. Naja...

      Obwohl ich Bierstedt den Billy-Boy zunehmend kaum noch abnehmen kann, waren die Szenen im Keller echt stark. Zwar auch verändert, funktionierte aber wunderbar.

      Ein guter Zweiteiler, in dem immer etwas passiert und der nie langweilig wird. Claudia Urbschat-Mingues und Maria Koschny wieder mit einer Top-Leistung.
    • Und genau das stört mich hier, und zwar total, warum lässt man Lupinas Ende nicht, wie es war ?

      Mandragoro und seine Kämpfer werden hier genauso zu Würsten degradiert wie die Lupina Bande, im Endeffekt.

      Sinclair hockt irgendwo und am Schluss killt er seine Ex Mieze, nee, Alter.

      Übelsten Fauxpas liefert das Kreuz, helfen auch keine 50 Folgen dazwischen.

      Was sagt Lupina zum Schluss, hat das noch ne Bedeutung für die Zukunft ?

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Die Folge 169 'Lupina gegen Mandragoro' ist ein würdiges Finale des Zweiteilers und man merkt beim Hören auch, dass es in gewisser Weise das Ende einer Ära ist.

      Lupina soll im Auftrag von Fenris das Waldgebiet um den Bala Lake in Wales erobern und mit ihren Werwölfen den Pflanzendämon Mandragoro vernichten oder zumindest nach Aibon zurückdrängen.
      John ist sich immer noch nicht sicher, was er von Mandragoro halten soll und fragt sich, ob der Herr des Waldes vielleicht nur bewahren und beschützen will. Wenn nötig schreckt er aber offensichtlich auch nicht davor zurück, John seine Kreaturen auf den Hals zu hetzen. Die ambivalente Haltung Mandragoros kommt in dieser Folge gut zur Geltung und man bekommt auch einen Eindruck von seiner Macht, als er in der entscheidenden Schlacht diverse Wurzeln, Baumstämme und Lianen in Bewegung setzt, um seine Geschöpfe im Kampf gegen Lupinas Armee zu unterstützen. Gut gefallen hat mir auch, dass John sich im Wald (wohl zu Recht) ständig beobachtet gefühlt hat, da Mandragoro als Naturdämon theoretisch von sämtlichen Pflanzen Besitz ergreifen kann.

      Suko setzt derweil seine Ermittlungen im Orlock-Fall fort und erkundet zusammen mit Alexandra van Dyke eine unheimliche Krypta in den Gewölben unterhalb der Festung von Trevose. Die Nebenhandlung um den Orlock fügt sich gut in die Handlung ein und die Para-Projektionen sind mal eine gelungene Abwechslung von den gewöhnlichen Gegnern. Gefallen hat mir hier außerdem der Auftritt von Asmodis. Er offenbart sich spöttisch als eigentlicher Strippenzieher im Hintergrund, der Lupina und Mandragoro gegeneinander ausspielt und darauf hofft, dass John vielleicht auch noch zwischen den Fronten zerrieben wird.

      In der Zwischenzeit wird Bill noch immer von Edna Seymour im Keller festgehalten und dort mit einem der wiedergekehrten Säureopfer konfrontiert. Von den drei Handlungssträngen dürfte der um Bill wohl der am wenigsten interessante sein. Vielleicht hätte man diese Nebenhandlung streichen sollen und Bill stattdessen mit John und Morgana auf den Wolfsfelsen geschickt. Dann wäre vermutlich auch etwas mehr Zeit für Dialoge mit Lupina gewesen, die hier in ihrer letzten Folge fast ein bisschen zu kurz kommt.

      :kuerbis_laugh:

      Kurz vor der alles entscheidenden Schlacht treffen John und Lupina noch einmal aufeinander. Die Szene wirkte durch die Anspielungen auf die Mordliga-Zeiten sehr nostalgisch, man erinnert sich an Ereignisse aus weit zurückliegenden Hörspielen wie Folge 35 'Königin der Wölfe' oder Folge 74 'Lupinas Sohn'.

      Der große Kampf zwischen Lupinas Werwölfen und Mandragoros Kreaturen ist episch inszeniert und der Herr des Waldes greift durch seine Macht über die Pflanzenwelt auch tatkräftig in das Geschehen ein. Wer die Romanvorlage kennt, wird wenig überrascht sein, dass das Unvermeidliche passiert und Lupina von Mandragoro tödlich verwundet wird. Ehrhardt gibt Lupinas Ende aber wie erwartet noch einen besonderen Twist. Während sie im Roman nach der Vergiftung durch Mandragoro direkt stirbt und zu einem kopflosen Gerippe zerfällt, erhält sie im Hörspiel den Gnadenstoß von John und wird durch die Magie des Kreuzes zu einem Häufchen Staub.

      Das ist einer von mehreren Punkten, in denen sich Lupinas Ende von der Romanvorlage unterscheidet. Im Hörspiel bittet sie John darum, ihr mit dem Silberkreuz den Todesstoß zu geben, da sie nicht durch die Hand eines anderen Dämons sterben will. Dagegen macht sie im Roman die gänzlich gegenteilige Aussage und sieht es als persönlichen Triumph an, dass John sie eben bis zuletzt nicht töten konnte, sondern dass sie am Ende von Mandragoro vergiftet wurde.

      Während John im Hörspiel noch einen einigermaßen versöhnlichen Ton anschlägt und Lupina zusammen mit Morgana vorgaukelt, dass die Werwölfe gewonnen hätten, reibt John der sterbenden Lupina in der Romanvorlage noch knallhart unter die Nase, dass er sich über ihr Ende freut. Mit ihrem letzten Atem wünscht Lupina John daraufhin im Roman, dass er zur Hölle fahren möge. Im Hörspiel wirken ihre letzten Worte dagegen fast schon wie ein Liebesgeständnis, auch wenn sie den Satz nicht mehr komplett über die Lippen bringt und John anschließend etwas ratlos zurückbleibt.

      :kuerbis_laugh:

      Mit Lupinas Vernichtung ist das Kapitel Mordliga nun also endgültig abgeschlossen. 18 Jahre lang war Lupina in der Edition 2000 dabei, von ihrem ersten Auftritt in Folge 35 'Königin der Wölfe' (Juni 2006) bis zu ihrem Ende in Folge 169 'Lupina gegen Mandragoro' (März 2024). Wie von Fenris bestimmt wird Morgana Layton nun also Lupinas Nachfolgerin als Herrin der Werwölfe. Es wirkt wie das Ende einer Ära, denn schon in wenigen Wochen wird mit Hector de Valois und der Einführung der Templer in Folge 170 'Ein Grab aus der Vergangenheit' ein komplett neues Kapitel aufgeschlagen, das die Serie in den nächsten Jahren wohl in Atem halten wird. Später im Jahr 2024 können wir dann wohl auch mit dem ersten Auftritt des Grusel-Stars Vincent van Akkeren rechnen. Und wer weiß, vielleicht taucht auch Akim Samaran in Folge 174 'Das Richtschwert der Templer' noch einmal auf, sein scheinbarer Abgang in Folge 165 'Mit Blut geschrieben' wäre nämlich etwas würdelos für so einen wichtigen Gegner...


      Alles in allem sind die Folgen 168 'Der grausame Wald' und 169 'Lupina gegen Mandragoro' ein erstes Highlight im noch jungen Sinclair-Jahr 2024, in dem voraussichtlich noch einige weitere Meilensteine folgen werden. Es lohnt sich auch wieder einmal, beide Folgen direkt nacheinander zu hören, ansonsten ist der Cliffhanger am Ende der Folge 168 wohl recht frustrierend. Ich habe mit dem Hören auch gewartet, um den Zweiteiler dann nach dem Release der Folge 169 Ende März in einem Durchlauf zu genießen.

      Bei den Sprecherleistungen sind diesmal natürlich Claudia Urbschat-Mingues als Lupina und Maria Koschny als Morgana Layton besonders hervorzuheben. Erik Schäffler als Asmodis ist ebenfalls jedes Mal ein Hörvergnügen, er hat eine ähnlich dröhnende Stimme wie einst Bernd Rumpf in dieser Rolle.


      Besonderheiten:
      • Laut Johns Angaben in Folge 168 'Der grausame Wald' spielt dieser Fall im September, vermutlich des Jahres 2023.
      • Ehrhardt hat für den Zweiteiler der Folgen 168 und 169 die Handlung von insgesamt vier Romanheften gebündelt. Neben den titelgebenden Heften 460 'Der grausame Wald' und 461 'Lupina gegen Mandragoro' wurde auch der Handlungsstrang um den Orlock aus den Heften 462 'Wo der Orlock haust' und 463 'In den Fängen eines Teufels' in die beiden Hörspiele eingebaut. Wie in der Hörspieladaption war auch der Orlock-Fall der Hefte 462/463 inhaltlich mit der Handlung aus den Heften 460/461 verwoben.
      • Asmodis tritt wieder persönlich in Erscheinung und offenbart sich Suko in Trevose als eigentlicher Drahtzieher hinter den Ereignissen in Wales. Sein Ziel war es, Lupina und Mandragoro auf diese Weise gleichzeitig loszuwerden.
      • John Silberkugeln und sein Kreuz erweisen sich (wie in der vorherigen Folge auch der Silberdolch) als nutzlos im Kampf gegen Mandragoros Kreaturen. Durch den Kontakt mit der Aibon-Magie entsteht stattdessen nur wieder der seltsame, grüne Schimmer.


      Bezüge zu anderen Folgen:
      • In dieser Folge gibt es zahlreiche Anspielungen auf zurückliegende Fälle.
      • Es wird mehrfach über die alten Mordliga-Zeiten gesprochen, als Mondo John einst sein Serum injizierte und der Geisterjäger daraufhin in einen Werwolf verwandelt um Lupinas Gunst kämpfte (Folge 34 'Mr. Mondos Monster' / Folge 35 'Königin der Wölfe').
      • Sinclairs Aibon-Vision aus Folge 108 'Satans Knochenuhr' wird erneut kurz angesprochen.
      • John erinnert sich an Mandragoros Bündnis mit Belphégor damals in Paris (Classics 50 'Die Katakomben von Paris') und an den Kampf gegen Judith Kellermann in Wien (Folge 161 'Jenseits-Melodie').
      • Der Vampir Traian Bogdanovich aus Folge 139 'Werwolf-Omen' wird erwähnt. Vermutlich angestiftet von Asmodis hatte er Lupina damals angeboten, sie mit Mandragoro zusammenzubringen. Man erfährt nun, dass dies eine List war und Bogdanovich dafür "gebüßt" hat.
      • Lupina erklärt, dass sie Luparo damals nicht getötet hatte, sondern dass sie stattdessen in einer Art Symbiose eins geworden sind (siehe Folge 74 'Lupinas Sohn' und Folge 80 'Sieben Siegel der Magie').
    • Ich habe den Zweiteiler grade zu Ende gehört und finde, dass man hier zu viele Stränge gleichzeitig laufen lässt, die eigentlich nicht richtig zusammen passen. Das wirkte auf mich, als ob ich 3 Sinclair-Hörspiele parallel höre, die in sich gesehen zwar spannend sind, aber zusammen getackert wirken.
      Zwei Stränge werden somit auch nicht ganz erzählerisch abgeschlossen, sondern sind plötzlich zu Ende weil der Hauptstrang um Lupina abgeschlossen wurde. Ich hätte den Orlock lieber separat und dafür richtig als eigene Geschichte gehört, das wäre inhaltlich garantiert drin gewesen wenn ich @City_Uhu richtig verstanden habe.