Risse - 02 - Verbrechen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Risse - 02 - Verbrechen

      Am 23.02.2024 erscheint:



      Inhalt:

      Anton Risse steht unter Verdacht, vor zwanzig Jahren drei Anhalterinnen und nun auch noch seine Ex-Frau umgebracht zu haben.
      Seine Ehefrau Judith steht zu ihm, wiewohl die Beweislast vernichtend ist.
      Bei Beginn des Prozesses kommt es zu unverhofften wie gefährlichen Wendungen, die Judiths Kraft und Überlebenswillen vor eine lebensbedrohliche Probe stellen…


      Mit:

      Carsten Wilhelm, Constanze Buttmann, Nicole Silbermann, Ilka Körting, Mathias Renneisen,
      Cornelia Schönwald, Detlef Tams, Katja Brügger, Karin Dieck, Michael Bideller,
      Johannes Quester, Henrike Tönnes, Karyn von Ostholt


      Nach einer Idee von Daniel Call

      Hörprobe:



      Zum Produkt:

      www.hm-audiobooks.de


    • Diese Folge wird sehr von diversen psychologischen Motiven, wie beispielsweise dem extrem schlechten Verhältnis von Judith zu ihrer Mutter, aber auch anderen Kontroversen bestimmt, die wohl schon lange geschwelt haben, nun aber, in dieser für alle Beteiligten absoluten Ausnahmesituation, voll ausbrechen.
      Dadurch gibt es hier viele innere Monologe, Streitigkeiten, Verdächtigungen und Selbstzweifel zu hören, während parallel die teilweise stark geraffte Handlung bis zu Antons Prozess weiterläuft.
      Das Auftauchen einer früheren Zeugin eines der Anhalterinnenmorde (die man dem Lehrer ja, aufgrund des zu ihm passenden DNA-Materials, ebenfalls zur Last legt), die sich plötzlich an Dinge erinnern kann, die sie angeblich durch den Schock 20 Jahre verdrängt hatte, lässt seine Position in noch schlechterem Licht erscheinen.
      Aber man hat da zum Glück seitens Familie Risse einen echten "Trumpf" im Ärmel: der 12jährige, hier für meinen Geschmack doch zu erwachsen und abgeklärt erscheinende Sohn Magnus,
      Spoiler anzeigen
      der sich als top PC -Nerd erweist und mal eben über Richards Computer in das System der Polizei einhacken kann, wo er auch prompt genau auf die entlastenden Beweise stößt, die sein Vater jetzt benötigt... :pfeifen:

      Okay, es geht danach bei der Verhandlung nochmal so richtig "ab", und wir erleben eine unerwartete Wendung, die das Geschehen weiterhin spannend bleiben lässt.
      Aber auch die fand ich etwas an den Haaren herbeigezogen, insbesondere, weil ich mir nicht vorstellen könnte, dass dieser "Zustand" für die Figur von langer Dauer wäre und sie tatsächlich noch eine nenneswerte Gefahr darstellen würde.
      Für mich, nach dem wirklich starken Auftakt von Folge 1, nicht mehr ganz so nachvollziehbar bzw etwas zu "zerredet" und "psychologisiert".
      Geschmackssache halt. :)