Midnight Tales - 55 - Ausgeliefert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Midnight Tales - 55 - Ausgeliefert

      Midnight Tales – 55. Ausgeliefert

      MT - 55.jpg

      Andreas Berthold ist erfahrener Hobbyflieger, doch nach einem Unfall mit seiner Maschine wacht er im Krankenhaus auf – unfähig sich zu bewegen oder auch nur mitzuteilen. Die Ärzte stellen ein Wachkoma fest, und tatsächlich kann Andreas alles verfolgen, was um ihn herum vorgeht. Und dabei muss er sich gezwungenermaßen mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen…

      Muss ein Hörspiel eine gewisse Länge haben? Diese Frage stellt sich unweigerlich bei den „Midnight Tales“ von Contendo Media, die im Umfang deutlich schwanken. Die 55. Episode mit dem Titel „ausgeliefert“ ist dabei besonders kurz, nach etwa einer Viertelstunde Laufzeit ist die Handlung auch schon wieder vorbei. Dass sich bei dieser Länge dennoch ein gelungener Handlungsbogen entfalten kann, hat die Serie bereits in vorigen Episoden bewiesen – hier ist dies jedoch nicht der Fall. Der Gedanke, Andreas im Wachkoma mit seiner Vergangenheit und geltenden gesellschaftlichen Erwartungen zu konfrontieren, ist durchaus reizvoll, für meinen Geschmack aber zu sehr auf das Wesentliche reduziert. Es sind drei, vier kürzere Gedanken und Begegnungen, die hier eine Rolle spielen und jeweils recht knackig erzählt werden. Das ist für meinen persönlichen Geschmack zu wenig, um mich wirklich näher mit den Ideen beschäftigen zu wollen. Die Atmosphäre ist durch die Begrenzung von Zeit und Raum sehr dicht, auch die Charakterisierung und Wandlung von Andreas sind durchaus reizvoll. Aber insgesamt ist die Episode einfach zu knapp, um mich wirklich abzuholen.

      Martin Kautz übernimmt die Rolle des Andreas Berthold und ist wegen seiner gesundheitlichen Situation nicht in der Lage, nach außen zu kommunizieren. Seine Gedankenwelt und seine aufbrausenden Gefühle kann er aber kraftvoll in Szene setzen und prägt damit die Wirkung der Handlung entscheidend. Uschi Hugo spricht seine Ehefrau Katja, ihre eher kurze Szene bekommt durch ihre einprägsame Stimme einen gelungenen Ausdruck, zumal sie die Idee der Szene überzeugend umsetzt. Daniela Hoffmann hat als Krankenschwester noch einen gelungenen Auftritt, sorgt dabei für einen kleinen Twist und setzt dies gelungen um. Auch Boris Tessmann, Helmut Krauss und Katrin Heß sind zu hören.

      Die Szenerie ist sehr schlicht umgesetzt, anders als bei anderen Episoden der Handlung ist während der Handlung hier keine Musik eingesetzt – auch, weil keine Szenenübergänge existieren, die überbrückt werden müssen. Auch Geräusche sind nur sehr sparsam eingesetzt, das typische Piepen von medizinischen Geräten ist zum Glück nicht zu hören. Doch der Stimmverzerrer von Andreas ist gelungen eingesetzt und bringt eine passende Atmosphäre ein.

      Auch wenn die piepsenden Geräte nicht zu hören sind: Zu sehen sind sie auf dem Titelbild schon. Der flackernde Bildschirm, eine blaue und eine grüne Kurve zur Überwachung der Vitalfunktionen, dazu die Schatten zweier Menschen, die darauf fallen – ein gelungenes Titelbild, das gut zu der Episode passt.

      Fazit: Die Idee der Handlung ist gut, für meinen Geschmack aber zu sehr auf das Wesentliche reduziert. Das ist alles recht knapp umgesetzt und bietet dann auch nur wenige Überraschungen – und dann ist es auch schon vorbei. Auch wenn die Länge nicht immer entscheidend ist – aber hier ist es für mich einfach zu wenig, um mich wirklich überzeugen zu können.

      VÖ: 3. Dezember 2021
      Label: Contendo Media
      Bestellnummer: 9783967621815
      :besserwisser: