Jahresrückblick 2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Jahresrückblick 2023

      Ein Hörspiel Jahresrückblick 2023 was ist bei euch im Gedächtnis geblieben ?

      Für Hörspielfreunde war es ein Schlaraffenland an Folgen Titel und neuen Serien da sollte für alle was dabei gewesen sein.
      Leider war es auch das Jahr wo ganz viele Titel und Serien nicht gehört wurden.

      Vielleicht überfordert oder war es doch zu viel ?

      Ich beziehe mich auf den digitalen Vertrieb.

      Europa/Kiddinx lasse ich mal außen vor da sie bestimmte vorgaben haben was von Familien und andere Verbände beobachtet wird.

      Meine Top Verlage
      - Hermann Media Audiobooks : Was für eine Vielfalt von Titel Hammer
      - Contendo : Setzten Themen schnell um wo andere lange diskutiert werden muss mit Erfolg
      - HolySoft : Tolle Titel und Serien leider wird die Masse nicht gehört werden

      Neutral
      - Audible : DC`s / Marvel`s ist nicht jedermanns Sache hier wurden einige falsche Entscheidungen getroffen
      - Imaga : War das alles ? Der Vampir hat euch noch gerettet
      - WinterZeit : Mehr Mut Bitte
      - Titania Medien : Standard nicht mehr
      - Romantruhe Audio : Standard nicht mehr

      Verlage die mich enttäuscht haben
      - Lübbe Audio : Hallo es gibt auch andere Themen als Geisterjäger
      - Maritim : Auf Nummer sicher spielen ist auch keine Lösung
      - Folgenreich : War das wirklich alles ?

      Verlage die mich überrascht haben
      - Saphir Tonart : Ja Bitte mehr
      - Pandoras Play : So viele Titel wie die rausgehauen Respekt
      - Leonine Audio : Haben ein gutes Händchen für Jugend Hörspiele
      - Floff Publishing : Geheimtipp Sherlock Holmes
      - Studio Weltenbrecher : Hat uns eine schöne Geschichte aufgetischt
    • Ich finde diese Frage immer so schwierig, weil ich gar nicht mehr so auf dem Schirm habe, was wirklich alles 2023 neu erschienen ist. Das ist ja immer so viel und 365 Tage her. :D Es gibt ja auch ältere Hörspiele, die ich neu entdeckt habe. Hmm... Ich versuche es mal und ahne, dass ich dem Gehörten eigentlich nicht gerecht werden kann.

      Die für mich herausragendsten Hörspiele/Serien 2023?

      - Kira Kolumna (Kiddninx) Am Puls der Zeit, nicht zu übertrieben und wirklich Zielgruppengerecht.
      - Die 3 Senioren (Contendo) Qualitativ immer hervorragend und eine so schöne Wundertüte an Charakteren und Ideen.
      - Die schwarze Serie 24: Die letzte Fahrt der Carnatic (Maritim) Schöne, dichte Story und packend inszeniert.
      - Midnight Tales 85: Worte der Warnung (Contendo) Eindringlich, packend und intensiv.
      - Dark Holmes (Contendo) Stimmige, experimentelle Neuinterpretation alter Figuren in einem sehr spannenden Format. Für mich auch gegen Ende immer noch sehr stark.
      - Geisterschocker 106: Düstermoor (Romantruhe) Wirklich tolle Schauermär, die mich extrem begeistert hat.
      - Cthulhus Ruf (15 Folgen, Holysoft) Starke Serie, obwohl ich alles nach dem großen Knall nicht mehr all zu stark fand. Das Ende war gut, aber der Weg dorthin war interessanter.

      Die schönsten Hörspielerlebnisse in diesem Jahr?

      Das bleiben immer meine persönlichen Veröffentlichungen und auch die Skripte, die ich wieder schreiben durfte. Also alles was so erschienen ist, wie Die 3 Senioren (19), Margaret Rutherford, Küstenmorde, Insel-Krimis, Küsten-Krimis, Midnight Tales, Die Alte & der Kommissar oder Schwarzes Herz höre ich auch selbst extrem gerne und freue mich immer neue Folgen (egal von welchem Autor).

      Welche Reihen/Serien habe ich dieses Jahr bewusst für mich "pausiert"/abgesetzt?

      - Dracula & der Zirkel der 7 (Maritim)
      - Benjamin Blümchen (Kiddinx)
      - Die geheimnisvollen Fälle von Edgar Allan Poe und Auguste Dupin (Maritim)

      Meine Radio-Entdeckung?

      Ich höre nicht so häufig Radio-Hörspiele und wenn muss ich sagen, finde ich die alten Hörspiele wesentlich packender als vieles, was neu über die Sender läuft. Oft mag ich die Sprecher*innen und Inszenierungen weniger. Begeistert haben mich aber (durch Widerentdeckung):

      - Falsch verbunden (BR 1973) mit Erika Pluhar und Klaus Löwitsch - Wow, ich kannte die Geschichte, trotz vieler Vertonungen/Verfilmungen, nicht und war von dieser Version extrem geflasht. Gerade auch als Fan von Klaus Löwitsch ein Genuss. Und Erika Pluhar spielt sich gekonnte die Seele aus dem Leib. Richtig gut.

      - Später Besuch (Radio Bremen 1982) mit Evelyn Hamann, Christian Rode, Katharina Brauren, Inken Sommer uvm. - Ein leises, kleines Kriminalstück, was ich aber unglaublich interessant und fesselnd fand. Dazu diese tollen Sprecher*innen. Mega!

      Was habe ich mir vorgenommen 2024 endlich zu hören?

      - Der schwarze Berg (Audible)Die - - Stadt aus der Tiefe (Audible)
      - Schwert und Runenzauber (Hermann Media)
      - Medusas Königreich (Holysoft)
      - End of Time (Imaga)

      Von welchem Label habe ich die meisten Hörspiele gehört?

      Tatsächlich sind in diesem Jahr drei Labels sehr dominant. Contendo Media, Hermann Media und Europa haben mir wohl die meisten, verschiedenen Hörspiele an die Ohren gebracht. Wo es bei Europa eher im einige konstante Reihen geht, die einen großen Back-Katalog haben, ist es bei Contendo/Hermann Media auch das Bekannte, aber auch die immer neuen Ideen und Folgen, die im Endeffekt eine große Menge ausmachen.

      Was hat mich enttäuscht?

      Tatsächlich die inhaltliche Entwicklung von "Oscar Wilde & Mycroft Holmes". Die Serie hat in meinen Augen massiv durch ihre aktuelle Personenkonstellation verloren. Und die Produktion der "Drei ???" hat immer noch extremen Aufholbedarf. Gerade dadurch könnten so viele Schwächen in den Büchern ausgebügelt werden, aber man setzt weiterhin auf die Schwächen und zu viele Dialoge. Aber das ist ein Kapitel für sich.

      Wie zufrieden bin ich insgesamt mit dem Hörspieljahr 2023?

      Aus Autorensicht sehr zufrieden. Als reiner Hörer bin ich auch zufrieden in Bezug auf die Serien, die ich konstant weiterhöre. Das Einzige ist, dass ich noch ein paar Hörspiele auf der Liste habe, zu denen ich irgendwie nie komme, weil sich immer etwas anderes dazwischen schiebt.
    • @Camelion
      Ich finde, das hast du gut zusammengefaßt und was ich hier im Forum querlese, kann ich dir grob beipflichten.
      Ich habe letztes Jahr viel querbeet gehört, vieles angefangen und nicht fortgesetzt, was daran liegt, dass man nicht jünger wird und ich mir eingestehen mußte, trotzdem ich gerne vorne am Puls der Zeit bin, macht es bei mir keinen Sinn mehr, eine Serie anzufangen bevor nicht alle Folgen erschienen sind. Denn bis die nächste Folge erscheint, habe ich meist schon vergessen, was in der letzten passierte. Am besten funktioniert das bei mir, wenn ich in einem Stück durchhören kann.

      Ein Beispiel ist "Dark Holmes" von Contendo, für mich ein echtes Highlight. Dark Holmes habe ich echt gefeiert. Erst war ich echt skeptisch, was denn das alles soll, warum macht man das? Und tja, so skeptisch ich anfangs war, so sehr hat mich Dark Holmes am Ende geflasht, für mich ein echtes Meisterwerk.

      Weitere Highlights sind für mich "Schwarzes Herz" von Hermann Media und ebenfalls aus dem gleichen Verlag "House 10", beide Serien sind aber leider Beispiele von Folgen, zwischen deren Erscheinen meist eine lange, für mich zu lange Zeit liegt. Beide Serien werde ich also erst beenden, wenn die letzte Folge erschienen ist und dann bei beiden nochmals von vorne beginnen.

      Ich denke, einen Jahresrückblick kann man nicht versuchen aufzusetzen, ohne Holysoft zu erwähnen, für mich ein ganz starkes Label, am meisten begeistern mich dort die "Klassiker". Da bin ich immer gern dabei.

      Zum Schluß muß ich noch ein dickes Shoutout an die Macher von "GREUL" schicken, hat mir außerordentlich gut gefallen und ich freue mich auf Staffel 2.

      So, das war's von mir. Ich habe bestimmt wieder etwas vergessen ...
    • Camelion schrieb:

      Leider war es auch das Jahr wo ganz viele Titel und Serien nicht gehört wurden.
      Naja, keine/r kann alles, was so rauskommt, hören, und es hat halt fast jede/r gewisse Themen-Vorlieben. ;)

      Camelion schrieb:

      überfordert oder war es doch zu viel ?
      Davon gehe ich auch, also das Überfordert-Sein wird ja vom Überangebot" quasi bedingt.
      Ich habe das gefühl, es erscheint derzeit so viel an Hörspielen, sei es kommerziell, sei es ÖR, sei es Non Com-Szene, dass ich kam weiß, wo anfangen und wo aufhören!
      Und gerade wenn man vielfältig interessiert ist, kann man das gar nicht alles so würdigen, wie es ihm eigentlich zukäme, sondern muss sich auf einzelne Serien konzentrieren, kann sonst höchstens mal "reinschnuppern".
      Außerdem hat man ja durch die unterschiedlichen Streamingplattformen auch sehr viel mehr und schneller Zugang zu immer mehr Produktionen.
      Das ist Fluch und Segen zugleich. ;)
      Kann mich erinnern, dass sich hier schon vor Jahren mal ein User "beschwerte", er könne nicht mehr alles hören, was er eigentlich wolle, es sei einfach zuviel. Er suche dann so lange und wäge ab, dass er sich am Ende für gar nichts entscheide. =)
      Das ist ein bisschen wie in der Geschichten von dem Esel, der zwischen den Heuhaufen verhungert ist ;) , aber andererseits ein absolutes Luxusproblem.
      Mir wird es immer dann so richtig, bewusst, wenn wieder die Ohrcast-Abstimmung naht und ich feststelle, was ich von @pops Very Long-List noch ausstehen habe an Sachen, die ich eigentlich auch auf meiner Hören-Liste hatte... :pfeifen:

      Wiebitte schrieb:

      Ein Beispiel ist "Dark Holmes" von Contendo, für mich ein echtes Highlight. Dark Holmes habe ich echt gefeiert. Erst war ich echt skeptisch, was denn das alles soll, warum macht man das? Und tja, so skeptisch ich anfangs war, so sehr hat mich Dark Holmes am Ende geflasht, für mich ein echtes Meisterwerk.
      Ja, sehe ich auch so!
      War zuerst skeptisch, genau wie bei den "3Senioren" (um mal beim Label zu bleiben) und bin dermaßen eines Besseren belehrt worden!
      Was aber auch am Autor lag. ;) (Hätte ich mir also eigentlich schon denken können...)
      Oder "Mord ist Ihr Leben", ebenfalls sehr stark!

      Dazu gab es einige Serien von HMA, die ich super fand, "Schwert und Runenzauber" z.B., oder eben auch das von Dir @Wiebitte schon angesprochene "Schwarze Herz", um mal nur zwei zu nennen.
      Auch diverse Folgen anderer Reihen, die ich toll fand, z.B. welche von "Margaret Rutherford".
      Dann mochte nach wie vor die Fortsetzungfolgen von "Planet Eden" (Maritim) sehr und habe versucht, die immer möglichst zeitnah zu hören.
      Aber da war noch so viel anderes, was mir jetzt aktuell sicher nur nicht einfällt.

      Auf dem Radiosektor kamen für mich 2023 auch wieder sehr viele überdurchschnittlich gute Sachen, die mir viel Spaß gemacht haben.
      Sage nur "Greul" , "Mia Insomnia", "Korridore", "Tannenklirren", "Hunkeler in der Wildnis" etc.pp..
      Das ist jetzt mal ein kleiner Überblick, ansonsten müsste ich da meine Ohrcast-Liste posten, sobald ich sie fertig habe. ;)

      Ach ja, Pandoras Play hat 2023 auch wieder so einiges Unterhaltsame rausgebracht, und wie üblich alles auf CD, was ich bei einem eher kleinen Label doch sehr anerkenne!

      Titania steht bei mir nach wie vor ein bisschen "außer Konkurrenz", da höre ich durchweg alles, auch wenn mir die Inhalte nicht immer sonderlich gefallen.
      Abgesehen von den Märchen, die punkten ordentlich! :biggrin:
      Bei DDF ist es genauso, nur war da 2023 leider wieder wenig bei, was mich einigermaßen überzeugen konnte.

      Insgesamt würde ich sagen, dass ich bezüglich der Labels einzelne stark favorisiere, von anderen, im Verhältnis zu den Mengen, die sie herausbringen, aber eher wenig höre.
      Das hängt einfach mit persönlichen Vorlieben oder eben Desinteresse für die jeweiligen Stoffe zusammen und hat absolut nichts mit der Qualität der Produktionen zu tun.
      Man kann eben nicht alles hören, wie schon weiter oben geschrieben. :)
    • 2023 genauso wie die letzten Jahre zuvor ist mein Trend zum Nostalgie Hörer.
      Ich höre am liebsten die Hörspiele aus meiner Kindheit und Jugend,und je älter ich werde desto mehr setzt sich bei mir dieser Trend fort
      Dank Streaming habe ich Zugriff auf alles Neue,aber es macht mich nicht mehr vieles richtig an
      Positiv waren für mich erstklassige Hörspiel-Serien vom Öffi
      Die Kelten Kriegerin und Greul,ansonsten Chutuluapokalypse und vereinzelte Titel des Holy Grusel Universum z.Bsp Dracula und die wirkliche Klasse Camilla Interpretation

      Bei Maritim freue ich mich wenn Sie Archivsachen rauskramen und wieder veröffentlichen,die neuen Sachen sind nicht so meins bis auf Galileo was mir wirklich gut gefällt

      Enttäuschung nach wie vor Sinclair 2000 und Macabros ,welches ich aufgehört habe zu hören;Markus Winter sollte mal bei Douglas Welbat in die Schule gehen um zu wissen wie man Dramaturgie erzeugt.
      Und Erhardt sollte mal sich an Roman Vorlagen zu halten
    • Ja, war ein starkes und interessantes Jahr für mich:

      Erstmalig machen sich in meiner Liste Radiohörspiele und „Podcasts“, die in Wahrheit alle Hörspiele sind, stark bemerkbar. Noch nie zuvor waren in einem Jahr so viele Highlights für mich dabei, niemals zuvor habe ich so viele Radiohörspiele gehört:

      Staffel 1 von Mia Insomnia Gut (Staffel 2 ganz OK, aber für mich ein Rückschritt)

      Sörensen sieht Land Folge 4 SEHR GUT

      Forever Club GUT

      Tannenklirren GUT

      Boudicca – Die Keltenkriegerin GUT

      Daneben gab es einige weitere Podcasts und Radiohörspiele, die es zwar hier nicht in mein persönliches Best of geschafft haben, die mich jedoch auch viele, viele Stunden unterhielten, Beispiel BRÜDER.

      AUDIBLE war Jahre lang ein Fix-Punkt in meiner jährlichen Aufzählung. Auch heuer hat man mich letztlich nicht enttäuscht, wenngleich die Zahl der guten und sehr guten Hörspiele markant zurück gegangen ist. Trotzdem können sich die für mich tollen Hörspielerlebnisse dieses Verlages immer noch sehen lassen, vor allem wenn man die später von mir ebenfalls erwähnten Hörbücher aus diesem Hause mit ins Kalkül zieht:

      Rattenfänger Staffel 2 SEHR GUT

      Markus Heitz - Rippers Daughters 1 Stimmen der Vergangenheit [AUDIBLE] GUT

      Harper Green [AUDIBLE] GUT

      Schund und Schmutz [AUDIBLE] SEHR GUT

      Der Nachtwandler AUDIBLE

      Im kommerziellen Hörspielbereich gibt es Dank Streaming Apps eine schiere Flut an Hörspielproduktionen. Auf Grund dieser großen Masse habe ich bei vielen Serien schon die Segel gestrichen, weil sie mich nicht so unterhalten konnten, dass ein „Dranbleiben“ für mich wirklich eine große Hörspielfreude in mir hervorruft. Das sind meine liebsten Hörspiele, Hörspielfolgen und Serien 2023 gewesen:

      1 Billion Dollar Andreas Eschbach SEHR GUT (ein älteres Hörspiel auf das ich erst jetzt aufmerksam wurde!)

      William Shakespeares Macbeth WOLFY OFFICE GUT

      Die Hexe der Höllenmühle RRR Audiovisuelle Medien GUT

      EUROPA Lost Minds Vergessene Verbrechen Folge 3 „Der Junge mit der Muschel“ SEHR GUT

      Dracula vs Frankenstein [FOLGENREICH] Folge 1 Das Grauen beginnt GUT

      TENEBRIS 5 Montana Werewolf HERMANN MEDIA GUT

      Was ganze Serien betrifft, bin ich nach wie vor ein großer Fan von Zaubermonds DORIAN HUNTER. Leider ist der Output sehr niedrig. Als wirklich sehr positiv möchte ich HOLYSOFTs VAN DUSEN erwähnen. Tolle moderne Serie mit abwechslungsreichen Kriminalfällen und einer Rahmenhandlung, die die einzelnen Folgen nicht erdrückt. Alle Folgen gefielen mir gut bis sehr gut. Ebenso bin ich natürlich auch ein großer Fan der Van Dusen Klassiker von Michael Koser samt der liebevollen Diskussionsrunden am Ende, wofür ich MARITIM über die VÖ als CD sehr dankbar bin.

      Für mich immer ein tolles Hörspielerlebnis waren die Hörspiele von AUDIONARCHIE:

      Italo Western Folge 2 „Seine Kugeln bringen den Tod“ AUDIONARCHIE GUT

      GIALLO Folge 4 und 5 GUT

      Mindnapping Folge 33 GUT

      Mit Larry Brent 48 Die Schlangenköpfe des Dr.Gorgo beendete R&B mit ihrem besten Hörspieö bis dato ihr Engagement. Mit lautem Knall - SEHR GUT - eines der besten Hörspiele 2023 für mich überhaupt!

      Mit Zamorra startete eine neue Serie. Gefällt mir richtig gut!

      Professor Zamorra Folge 2 sogar SEHR GUT!

      Es gäbe jetzt fast unendlich viele Hörspiele und Serien aufzuzählen, die ich nach wie vor verfolge, die zum Teil auch gute Folgen hervorbringen, Sinclair, als ein Beispiel sei genannt, aber bei denen mir heuer keine Hörspiele SO aufgefallen sind, dass ich sie hier als erwähnenswert bezeichnen würde.

      Manche Hörspielserien habe ich 2023 wieder gehört. Goldagengarden war wieder ein ganz großes Highlight für mich, die Plejaden haben hingegen keinen guten Eindruck auf mich gemacht. Dafür gefielen mir EUROPAs Vidan Staffel 1 und 2 beim Wiederhören richtig gut, Staffel 3 war ganz OK mit einem für mich aber schön rundem Ende.

      Bei den Hörbüchern hatte ich viel Freude mit diesen Produktionen:

      Andreas Eschbach - Todesengel SEHR GUT

      Bermuda [AUDIBLE] gelesen von Oliver Rohrbeck GUT

      Ivar León Menger - Angst - Hörbuch [AUDIBLE] SEHR GUT

      Sebastian Fitzek - Die Einladung - Hörbuch [AUDIBLE]
      Spannende, tolle Geschichten, unterhaltsam und alle von großartigen Sprecher/innen vorgetragen!

      Das Hörspieljahr barg auch viele schöne Neuigkeiten über die ich mich sehr gefreut habe. Aber die ganz großen Ankündigungen haben gefehlt. Mit einer Ausnahme. Masters oft the Universe wird neu produziert.

      Leider gab es auch einige Infos, die nicht so schön waren. Dass das AUDIAMO in Wien endgültig seine Pforten schließt, war für mich ein richtiger Stich ins Hörspielherz und tat wirklich weh.

      Alles in allem war 2023 ein schönes und gutes Hörspieljahr, das jedoch gegenüber dem für mich wirklich großartigen 2022 etwas abfällt. Dadurch steigen jedoch die Chancen für 2024 mich noch besser unterhalten zu können! Daumen sind gedrückt!
    • Was ich mir anhören konnte am Telefon ist schon bemerkenswert. :thumbsup:

      Danke an ALLE :huhu1:
      Gibt es noch andere Meinungen ?

      Wo ich mich noch erinnere sind die heißen Diskussionen über ...

      Gruselserie - 10 - Subway 666 - Endstation Hölle (Europa)

      ... hatte schon was.




    • Dieses Jahr bin ich leider nicht ganz zufrieden mit meiner eigenen Hörleistung.

      Abseits vom Einschlafen und ein bisschen "Nebenbei-Hören", bin ich leider nicht so recht zu hören gekommen.
      Und konnte deswegen auch kaum etwas außer meiner Stammserien hören.

      Die letzten Jahre hatt ich solche Highlight wie Monster 1983, oder Sieben Siegel, das fehlt nun leider.

      Zufrieden bin ich aber mit meinen Stammserien.
      Die drei Fragezeichen, Seaport Secrets, Neue Welten, Planet Eden etc. liefern ab und schenken mir weiterhin schöne Abenteuer und Geschichten.

      In meinem Label Blickpunkt sind wie im Vorjahr weiterhin Europa, Pandoras Plays, Contendo & Hermann Media.
      Gerade Contendo und Hermann Media versuchen und probieren viele Dinge, auch Themen die Andere vielleicht erst einmal abschrecken. Das mag ich und mein Herz schlägt immer für mutige Entscheider.

      Toll finde ich auch, wieviele kreative Köpfe wir mittlerweile hier im Forum haben und was sie alles aus dem Hut zaubern an tollen Geschichten. @gruenspatz, @Tolkien, @Chris2710, @Marcus Meisenberg (wobei ich bestimmt jemanden vergessen habe auf die Schnelle)
      Auch dass wir euch bei euren Anfängen gesehen und irgenwo auch begleitet haben.

      Jetzt seid ihr schon so etabliert und nicht wegdenkbar.
      Großes Lob an euch und eure Kreativität!!
      Und natürlich auch hier an die Entscheider die euch eine Chance gegeben haben, stark!! :applaus: :daumenhoch:

      Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen bei den neuen Jan Tenner Folgen wieder aufzuholen, da bin ich viele Episoden nun schon im Rückstand. Aber die Serie gefällt mir richtig gut; leider ist sie durch den Zeitmangel hinten runtergefallen.

      Unterm Strich bin ich also mit meiner eigenen Hörleistung 2023 unzufrieden, aber das Hörspieljahr war trotzdem gut für mich, weil es keinen Flop für mich gab.

      Camelion schrieb:

      Was ich mir anhören konnte am Telefon ist schon bemerkenswert.
      Das denke ich mir auch fast jeden Arbeitstag :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Camelion schrieb:

      Wo ich mich noch erinnere sind die heißen Diskussionen über ...

      Gruselserie - 10 - Subway 666 - Endstation Hölle (Europa)
      Die hat man halt immer nur da, wo sich die Meunungen sehr scheiden - und das bei User/Innen, die hier auch schreibenderweise aktiv sind. ;)
      Is nun mal so, hätte man derart viele Rückmeldungen bei jedem neuen Hörspiel - oder auch nur jedem dritten oder vierten - das wäre traumhaft!
    • Agatha schrieb:

      Camelion schrieb:

      Gruselserie - 10 - Subway 666 - Endstation Hölle (Europa)
      Die hat man halt immer nur da, wo sich die Meunungen sehr scheiden - und das bei User/Innen, die hier auch schreibenderweise aktiv sind. ;)
      Dadurch bin ich auch neugierig geworden damals und habe mir die Folge angehört. =)
      Mir hat sie gut gefallen und war mal etwas anders aufgebaut & mit tollen (!) Sprechern ausgestattet.

      Im Großen und Ganzen war es damals wohl der Vergleich mit der Klassiker Gruselserie....wobei ich mich damals schon gefragt habe, warum man eine aktuelle Serie mit einer 30 (40?) Jahre alten Serie vergleicht und nicht beides für sich stehen lässt.

      Leider bin ich danach zeitlich nicht mehr dazugekommen weitere Folgen zu hören.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:



      Toll finde ich auch, wieviele kreative Köpfe wir mittlerweile hier im Forum haben und was sie alles aus dem Hut zaubern an tollen Geschichten. @gruenspatz, @Tolkien, @Chris2710, @Marcus Meisenberg (wobei ich bestimmt jemanden vergessen habe auf die Schnelle)
      Auch dass wir euch bei euren Anfängen gesehen und irgenwo auch begleitet haben.
      Und ob ihr es glaubt oder nicht, diese Begleitung, von der Du sprichst, liebe @Smeralda ist schon etwas ganz tolles. Mittlerweile schreibe ich kommerziell ja schon einige Jahre, aber das ich mich hier immer mit euch austauschen kann und das wir gemeinsam meine Hörspiele hören, finde ich spitze hoch 3. Auch die Kritik, die ich erhalte, ob positiv oder negativ (auch wenn ich erst lernen mußte, damit umzugehen), läßt mich bei euch wohl fühlen, da ich immer den Eindruck habe, daß ihr es mir auch gönnt.

      Ansonsten fand ich das letzte Jahr ganz okay, meine monatliche Dosis Sinclair habe ich nach wie vor bekommen, und das Gruselkabinett, das ich immer noch gerne höre. Meine Befürchtung, daß die Geschichten einmal ausgehen würden, hat sich zum Glück nicht bestätigt. Froh bin ich auch, daß es immer noch CDs gibt für mich als Sammler, auch wenn das Angebot weniger wird.
    • Tolkien schrieb:

      läßt mich bei euch wohl fühlen, da ich immer den Eindruck habe, daß ihr es mir auch gönnt.
      Ich gönne es jedem absolut, der hier "nur" als User/In angefangen hat und jetzt Autor/in ist. :thumbsup: :thumbsup:
      Diejenigen haben ja etwas dafür getan und verfügen über die entsprechende Begabung zu formulieren bzw eine große Portion Fantasie! :applaus:
      Wobei ich persönlich deshalb aber niemanden anders behandele oder gar "hofiere". ;)
      Ihr seid für mich in erster Linie normale Foristen, mit denen ich gern zu tun habe, weil ich sie einfach nett finde. :kumpel:
      Aber die ich gerade auch dafür schätze, dass sie hier halt nicht nur unterwegs sind, um ihre Sachen oder die entsprechenden Labels zu promoten, sondern ebenso, um sich ganz normal am Grusel-Geschehen zu beteiligen.


      Tolkien schrieb:

      und das Gruselkabinett, das ich immer noch gerne höre. Meine Befürchtung, daß die Geschichten einmal ausgehen würden, hat sich zum Glück nicht bestätigt.
      Da habe ich mittlerweile keine Befürchtungen mehr.
      Zeitweilig wirkte es ein bisschen so auf mich, aber evtl auch nur, weil die GKe von vielen Hörenden, die sich dazu geäußert haben, gegenüber den früheren so abgewertet wurden.
      Und ich selbst finde heute auch eher selten mal eine Story richtig gut, wenn sie auch alle top produziert sind!
      Aber man darf halt nicht vergessen, dass wir in den Foren nur die Spitze des Eisbergs sind. ;)
      Das Label hat zurecht seine Anhängerschaft, die bleibt ihm wohl auch treu.
      Und mit den Märchen ist eine wirklich schöne neue Serie dazugekommen, wobei ich schon auf die Grusel-Variante gespannt bin, mit der es dann im Frühling losgeht.
    • Tolkien schrieb:

      Und ob ihr es glaubt oder nicht, diese Begleitung, von der Du sprichst, liebe @Smeralda ist schon etwas ganz tolles. Mittlerweile schreibe ich kommerziell ja schon einige Jahre, aber das ich mich hier immer mit euch austauschen kann und das wir gemeinsam meine Hörspiele hören, finde ich spitze hoch 3. Auch die Kritik, die ich erhalte, ob positiv oder negativ (auch wenn ich erst lernen mußte, damit umzugehen), läßt mich bei euch wohl fühlen, da ich immer den Eindruck habe, daß ihr es mir auch gönnt.
      Das ist schön zu hören!!
      Und ich muss zugeben, dass ich auch etwas nervös war und etwas Bammel hatte vor eurem jeweils ersten Hörspiel (bzw. das erste was ich gehört habe von euch), denn ich wollte es unbedingt toll finde.
      Einfach weil es so ein Gefühl war von "Eine/r von uns hat es gemacht!" und so ist es ja auch irgendwie.
      Und ich fand wirklich jedes Hörspiel von euch bisher toll!

      Und ja, ich gönne es dir/euch tatsächlich von ganzem Herzen! :drueck:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • 2023 war für mich ein Jahr des Endeckens und der Sammelleidenschaft.

      Zum Hören bin ich leider nur sehr selten gekommen - viel weniger als ich wollte.
      Ich wollte "Faith van Helsing" wieder durchhören und bin dann irgendwann ausgestiegen. Auch Dorian Hunter
      hat mich nach der Folge 15 nicht mehr mitgenommen. Auch Offenbarung 23 war zwischendurch im CD Rekorder.
      Die Hörspiel passten nicht mehr zu meiner Stimmung!

      Besonders sind mit die gemeinsamen Hörspielabende in Erinnerung. Gerade Gruselstunde, Huckpuck und jetzt zum Ende die Clifhänger sind mir im Gedächnis geblieben.

      Immer mal wieder gehört:
      Sherlock Holmes Mystery - ich liebe es - ich will wieder CD´s :drama:
      Erwischt - Zeitreise ins Verbrechen - nett, frisch und mit Witz - fand ich mega ...

      Drei Fragezeichen Kids - tolle Geschichten und auch als Erwachsener noch gut zu hören!

      Kein Mucks liefert tolle Hörspiele - da bin ich tatsächlich dran geblieben!

      Die Teilnahme der Autoren ist einfach super beim gemeinsamen Hören.

      Um einen für mich neuen Aufsteiger in meiner Hörliste zu nennen: Contendo - ihr habt mich erreicht!

      Für "mich" neu:
      - faust jr. ermittelt (schön rumpelig und irgendwie komisch)
      - Team Extrem
      - Philip Maloney
      - Tod unter Gurken 3
      - Super Zings
      - Detektei Bates
      für viele andere sicherlich ein "alter" Hut!

      Mein persönlicher Wunsch 2024: "Andi Meisfeld - muss mit einem Kreuz die Ameisen vor den Zombischmetterlingen retten"
      Spazieren auf dem Gehörgang der Phantasie!
      "Ohren auf - Augen zu - Film ab !"
    • Smeralda schrieb:

      Toll finde ich auch, wieviele kreative Köpfe wir mittlerweile hier im Forum haben und was sie alles aus dem Hut zaubern an tollen Geschichten. @gruenspatz, @Tolkien, @Chris2710, @Marcus Meisenberg (wobei ich bestimmt jemanden vergessen habe auf die Schnelle)
      Auch dass wir euch bei euren Anfängen gesehen und irgenwo auch begleitet haben.

      Jetzt seid ihr schon so etabliert und nicht wegdenkbar.
      Großes Lob an euch und eure Kreativität!!
      Und natürlich auch hier an die Entscheider die euch eine Chance gegeben haben, stark!! :applaus: :daumenhoch:
      :blush: Lieben Dank, da hüpft das kleine Autorenherz natürlich. :blume:

      Tolkien schrieb:

      Und ob ihr es glaubt oder nicht, diese Begleitung, von der Du sprichst, liebe @Smeralda ist schon etwas ganz tolles. Mittlerweile schreibe ich kommerziell ja schon einige Jahre, aber das ich mich hier immer mit euch austauschen kann und das wir gemeinsam meine Hörspiele hören, finde ich spitze hoch 3. Auch die Kritik, die ich erhalte, ob positiv oder negativ (auch wenn ich erst lernen mußte, damit umzugehen), läßt mich bei euch wohl fühlen, da ich immer den Eindruck habe, daß ihr es mir auch gönnt.
      Das unterschreibe ich mal flugs - hier ist tatsächlich ein Stück "Hörspielforenheimat", in dem man sich wohlfühlen kann. Und das ist schön! :]

      Smeralda schrieb:

      Das ist schön zu hören!!Und ich muss zugeben, dass ich auch etwas nervös war und etwas Bammel hatte vor eurem jeweils ersten Hörspiel (bzw. das erste was ich gehört habe von euch), denn ich wollte es unbedingt toll finde.
      Einfach weil es so ein Gefühl war von "Eine/r von uns hat es gemacht!" und so ist es ja auch irgendwie.
      Und ich fand wirklich jedes Hörspiel von euch bisher toll!

      Und ja, ich gönne es dir/euch tatsächlich von ganzem Herzen! :drueck:
      =) Ich kann das nachfühlen mit dem Bammel. :dot5:
      ... Und bin natürlich erleichtert, dass keine bleibenden Schäden zurückgeblieben sind. :augenbraue:
      Merci für eure Unterstützung und das nette Feedback, das auf jeden Fall guttut!!! :drueck:

      ...


      ...


      Um aufs eigentliche Thema zurückzukommen, der Jahresrückblick!

      Es gab wieder einige Radiohörspiele, die mir großen Spaß gemacht haben: Tannenklirren, Sörensen sieht Land, Quitzow auf dem Trockenen, Herr Heinlein und die Leichen im Keller, Hunkeler in der Wildnis, Mia Insomnia, 12 Nächte, Der Klügere lädt nach, Korridore und noch ein paar mehr...

      Dann natürlich DARK HOLMES von Erik Albrodt, das mir sehr gut gefallen hat. Tolle Serie von Erik, der mit den 3 Senioren und Mord ist ihr Leben on top genau meinen Unterhaltungsnerv trifft.

      Sehr stark fand ich auch THE QUEST von Melanie Raabe.

      Und klar - das Lebendigwerden der eigenen Skripte natürlich ebenso, das ist immer ein toller Moment. Bei mir waren das in 2023 zwei Fälle für Margaret Rutherford (Drei Unwetter... sowie Des Apfels Kern) und meine ersten drei VÖs bei der Schwarzen Serie.

      ...Vergessen möchte ich hier auf keinen Fall die Ohrenkneifer, die mit Jenseits der Hölle endlich wieder aus der Versenkung aufgetaucht sind. Auch dieses Hörspiel war mal wieder ein Fest!

      Darüber hinaus habe ich mich sehr gefreut über die Geschichten von Andreas Masuth - besonderes Highlight war der auf Holz klopfende van Dusen - und auch Düstermoor fand ich stark.

      Und apropos van Dusen: auch die Holy-Version von Marc Freund hat mir Freude bereitet - auch wenn das mal ein wirklich ganz anderer Ansatz war - oder wahrscheinlich genau deshalb.

      Ach, eigentlich gibts sicher noch viel mehr, über das man hier berichten sollte ... von Bunkerleichen über Bombenstimmungen, Terror in gewissen Schlössern bis hin zum großen Gatsby ... oder Philip Bösands wunderbare Rolle als Goblin Hesel :D ... das Hörspieljahr war mal wieder ein richtig gutes! Ich kann mich nicht beklagen. :)
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Liebe Hörgruslerinnen und Hörgrusler,

      bezugnehmend auf Camelions Anfrage weiter oben in diesem Thread möchte auch ich Euch einen kurzen Jahresrückblick geben.

      Nach längerer Abstinenz konnte der SAPHIR-Hörspielverlag unter Leitung von Annett Schwichtenberg einen erfolgreichen Neustart hinlegen. Insgesamt hat der Verlag im vergangenen Jahr zwölf Produktionen veröffentlicht: drei Folgen EDGAR WALLACE, vier Folgen GORDON BLACK, vier Folgen GEISTERSTUNDE und das Kinderhörbuch POLLI PIMPELS ROTE STIEFEL nach einer literarischen Vorlage von Maren Schimkowiak. Erfreulicherweise sind alle Titel (mit Ausnahme des Hörbuchs) durch die Zusammenarbeit mit Pop.de auch als CDs erschienen. Für 2024 ist die Veröffentlichung von mindestens sechs neuen Produktionen gesichert, darunter der Auftakt zur neuen Krimiserie ARSÈNE LUPIN meines Kollegen Florian Quanz.

      Persönlich sehr bewegend war für mich mein 20-jähriges Jubiläum als Hörspielmacher (15. Januar) und die HÖRSPIELCON in Nidderau (24. Juni), eine großartige Gelegenheit zum Austausch mit Fans und Machern. Danke nochmals an Thomas Birker und sein tolles Team!

      Als Fan muss ich gestehen, dass ich seit längerer Zeit gar nicht mehr zum Hören gekommen bin. In der Regel landen aber Klassiker aus den 1970er und 1980er Jahren in meinem CD-Player. Gut gefallen mir an aktuellen Produktionen Werke aus der Feder von Hajo Bremer oder Frank Hammerschmidt; mit beiden gibt’s auch eine sehr schöne Zusammenarbeit.

      Herzlich,
      Sven