Schwert & Runenzauber - 5 - Nebel über den Orklanden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Schwert & Runenzauber - 5 - Nebel über den Orklanden

      Am 02.02.2024 erscheint:



      Inhalt:

      Der Sprung durch Gandurans Portal verläuft anders als erwartet.
      Anstatt etwas außerhalb von Hohenberg kommen die Gefährten weit entfernt hinter dem Gebirge heraus.
      Schnell stellen sie fest, daß sie sich im Orkgebiet befinden.
      Es kommt zur Konfrontation mit den blutrünstigen Kriegern.


      Mit:

      Vincent Fallow, Marc Schülert, Nicole Silbermann, Urs Remond,
      Tanja Lipinski, Michael Bideller, Carsten Wilhelm, Thomas Fedrowitz,
      Marco Rosenberg, Johannes Quester, Bodo Henkel

      Nach einer Idee von Frank Hammerschmidt

      Hörprobe:



      Zum Produkt:

      www.hm-audiobooks.de
    • Klingt auf alle Fälle sehr interessant. Ich hänge jedoch noch bei Folge 2, nicht weil mir Folge 1 nicht gefallen hätte, im Gegenteil, sondern viel mehr, weil derzeit noch andere Produktionen Vorrang haben und ich auch nicht so die Motivation für "lange" Hörspiele hatte (geht ja immerhin 90 Minuten). Vielleicht schaffe ich es im Laufe des Monats.
    • Damit kann ich leben. Die Schatzinsel lohnt sich. Außerdem sind ja auch einige Sprecher aus Schwert und Runenzauber dabei, allen voran Ganduran (Marc Schülert), Simons Vater Hurold (Bert Stevens) und der Wirt in der Schankgasse (Werner Wilkening).
    • Die Handlung wird nahtlos fortgesetzt und unsere beiden Helden landen bei den Orks.
      Auch diese Folge hat mir gut gefallen.
      Die Geschichte wieder spannend und interessant, dazu stimmige Musik und eine schöne Geräuschkulisse.
      Nur die Fürstentochter fand ich zu Beginn etwas anstrengend und nervig, aber das hat sich dann im Laufe der Zeit auch zum Besseren gewendet.

      Spoiler anzeigen
      Ob die Zofe jetzt tatsächlich abgemurkst wurde? :denk:
      Das wurde so oft gesagt, dass ich fast nicht daran glaube ...


      Hat Spaß gemacht, freue mich schon auf die nächsten Folgen. :daumenhoch:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Hmmm also ich bin mit dieser Folge raus aus der Serie. Teil 1-4 haben mir recht gut gefallen, auch wenn es immer mal viele Banalitäten und zu viel Ruhe gab.Aber hier geht die Vertonung mal gar nicht. Sorry. Liegt nicht mal an der Vorlage, sondern an dem was man draus gemacht hat. Die Performance der Orcs war ja wohl völlig daneben. Die netten Märchenonkel von Nebenan führen fade Gespräche. Sorry das hatte Märchen - für Kinder ab 6 - Niveau. So vertont man einfach keine Orcs. So lässt man diese nicht performen. Formatlos und unfassbar langweilig.Man baut keinerlei Spannung mit diesen Charakteren auf. Geschweige denn präsentiert Gefährliche Situationen stimmig. Bei mir völlig verhauen. Aber immerhin schön das es euch noch gefällt.
      FFM-ROCK.DE
    • TheBite schrieb:

      Aber immerhin schön das es euch noch gefällt.
      Tut es! :)
      Obwohl ich nun wahrlich keine Kennerin des Fantasy-Genres bin, weiß aber sogar ich, dass es nicht "den" Ork gibt, der immer nach der gleichen Schablone gezeichnet sein muss, um dann nur noch unglaublich brutal, dröge und alles niederwalzend vorzugehen.
      Außerdem kann sich doch sowieso jeder Autor seine Figuren so gestalten, wie er möchte und wie sie ihm für seine Welt passend erscheinen.
      Klar, das ist, wie alles, Geschmackssache :zustimm: , aber mir sind die einfach "orkig" genug. :)

      Habe mir Folge 5 heute Nachmittag angehört und wurde, wie erwartet, sehr gut unterhalten.
      "Nebel über den Orklanden" schließt sich wieder nahtlos an den vorangegangenen Teil an, und entsprechend sind Ganduran, Simon und Ilura durch den Portalstein-Sprung an einen neuen Ort versetzt worden, der dummerweise noch in das Gebiet der Orks gehört.
      Aber nicht nur mit denen bekommen es die Drei hier zu tun, sondern auch mit diversen anderen Gegnern, so dass sich das Ganze erneut abwechslungsreich und spannend entwickelt.
      Die zunächst etwas zickige, verwöhnte Fürstentochter mausert sich dabei schließlich zu einer mutigen Kameradin, so dass sich hier wirklich jeder auf jeden verlassen kann - und auch können muss - um den zahlreichen Gefahren verschiedenster Art zu entrinnen.

      Was ich seitens "Ilura" aber doch ein bisschen unvernünftig und zuletzt auch nicht mehr ganz nachvollziehbar fand, ist, dass sie sich nicht selbst ein Stück ihres ja scheinbar doch sehr langen Kleides abgerissen oder irgendwie abgetrennt hätte, um besser vorwärts zu kommen.
      Naja, vielleicht hatte sie Angst, es dabei zu sehr zu zerfetzen und dann ohne dazustehen. ;)
      Ein Glück für sie ja außerdem, dass Simon und Ganduran es dort gefunden hätten, wo sie es zuvor ausziehen musste. :pfeifen: ;)

      Gut gefallen haben mir hier außerdem die häufigen "Szenenwechsel", so dass man parallel immer auf dem Laufenden gehalten wurde, was sich gerade bei den drei Elfen Valruiel, Melungil und Falk, die inzwischen Weringhort erreicht haben,
      Spoiler anzeigen
      hatten die in der Schenke das Blut entfernt, oder wer ist das gewesen?
      sowie Hauptmann Gereon und seinen Soldaten getan hat.
      Schließlich werden beide Handlungsstränge dann sogar noch clever zusammengeführt, was die Aussichten für Ganduran und Co. nicht unbedingt rosiger macht. ;)

      Doch, also ich bin jetzt schon gespannt, wie sich dann der Weg durch das Zwergen-Labyrinth in der gleichnamigen 6. Folge so gestalten wird.
      Könnte mir vorstellen, dass da eine Figur erneut eine helfende Rolle spielen wird, die eigentlich bereits :schweig: .

      Und wie üblich muss ich es nochmal extra schreiben: die ganze Prdoduktion und die Sprecher sind top, aber ich liebe die Musik geradezu!
      Die ist das absolute Sahnehäubchen. ;)
      Außerdem fand ich hier Deine Namen für einige der auftauchenden Tiere bzw Kreaturen absolut prima @Tolkien.
      Die "Sackrattis" allein schon oder Vogelarten, die "Drögel" und "Schnorrkehlchen" heißen (hab ich zumindest so verstanden). =)
      So ein Schnorr(rot)kehlchen hab ich hier auch, das sitzt meistens schon im Baum bereit und will nen besonderen Leckerbissen, wenn ich mit dem Futter für das Vogelhäuschen komme. :lach2:
    • Agatha schrieb:

      TheBite schrieb:

      Aber immerhin schön das es euch noch gefällt.
      Gut gefallen haben mir hier außerdem die häufigen "Szenenwechsel", so dass man parallel immer auf dem Laufenden gehalten wurde, was sich gerade bei den drei Elfen Valruiel, Melungil und Falk, die inzwischen Weringhort erreicht haben,
      Oh oh, da wäre Sallas aber böse, daß Du ihn mit Falk verwechselst.

      Aber schön, daß es den meisten noch gefällt. Diese Serie ist für mich etwas ganz besonderes, da ich seit Kindheit an ein großer Fantasy-Fan bin und mein erster Roman (den ich dann aber doch nicht eingereicht habe) in diesem Genre zuhause war. Motive daraus finden sich aber jetzt in Schwert und Runenzauber wieder. Ich persönlich bin ein großer Ork-Fan und nicht umsonst lese ich auch die Comic-Reihe Orks & Goblins am liebsten. Außerdem hatte ich natürlich auch einen Ork-Charakter bei WoW. Ich sehe sie nicht als tumbe Bösewichte, zumindest nicht nur.

      @TheBite
      Spoiler anzeigen
      Wenn dir die Orks nicht so zusagen, dann keine Sorge. Sie begleiten uns nicht über den ganzen Rest der Staffel.
    • Tolkien schrieb:

      Oh oh, da wäre Sallas aber böse, daß Du ihn mit Falk verwechselst.
      Sorry :verlegen: , aber gerade bei den beiden männlichen Elfen ("Valuriel" is abgespeichert. ) habe ich nach wie vor Probleme mit den Namen.
      Und da die nicht immer alle in der Sprecherliste genannt werden, kann man auch nicht unbedingt nachkucken.
    • Heute Morgen habe ich es endlich durchgehört :salut:

      Die Orks waren für mich auch erst etwas fremd, aber das ist wahrscheinlich ein Reflex das Orks immer a la Herr der Ringe sein sollen =)
      Dabei kenne ich auch andere Serien, Comics etc. wo sie alles andere als dumm und einfältig sind.

      Das waren bei mir auch nur ein paar Momente, dann fand ich die Orks gut.
      Schön das sie sich als die Krönung der Schöpfung sehen, vor Menschen, Elfen und Zwergs =)

      Mir hat die Folge auch wieder gut gefallen und ich folge unserer Gruppe gerne weiter und der Cliffhanger zur nächsten Folge ist schon extrem cool.
      Ich will wissen das da los bei den Zwergen. Es wird doch wohl kein zweites Moria :arg1:

      Tolle Handlung, tolle Sprecher, tolle Musik/Sounds = tolle Serie.
      Glückwunsch an alle Beteiligten dazu!
      Besonders natürlich an unseren lieben @Tolkien für seine Kreativität und natürlich an @Carsten_HM für den kaufmännischen Mut eine Fantasy Serie zu starten!

      Wenn die Staffel durch ist, wäre natürlich eine CD Ausgabe ein Träumchen in jeder Hörspiel Sammlung :herz5:
      Ich weiß das es unwahrscheinlich ist, aber wollte es dennoch einmal gesagt haben :girly:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten