[BR] Ein Todesfall wird vorbereitet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [BR] Ein Todesfall wird vorbereitet

      Inhalt:
      Um seinen aufwendigen Lebensstil aufrechtzuerhalten, plant der erfolglose Kriminalschriftsteller James Murray einen Versicherungsbetrug: Er möchte seinen Tod vortäuschen, um die Versicherungssumme zu kassieren. Dafür muss jemand sterben und Murray hat sein Opfer auch schon gefunden: Ein Mann namens Stuart Adams, der auch als Soldat in Burma war und nun sehr zurückgezogen lebt und keine Angehörigen hat. Alles scheint nach Plan zu laufen und Murrays Frau Lee identifiziert die vorgefundene Leiche als die ihres Mannes. Doch die Versicherung engagiert den Ermittler Morrison, dem die ganze Sache verdächtig vorkommt. So gerät der verschwundene Adams in Verdacht…

      Sprecher:
      Horst Tappert - James Murray
      Elisabeth Linhard - Lee Murray
      Hans Leibelt - Bill Price
      Peter W. Staub - Mr. Bielby
      Jürgen Goslar - Stuart Adams
      Norbert Gastell - Denis Gilmore
      Hans Eichleiter - Sprecher

      Produktion:
      Von: Jack Popplewell
      Vorlage: Ein Todesfall wird vorbereitet (Schauspiel, englisch)
      Übersetzung: Karl Fruchtmann
      Bearbeitung (Wort): Walter Netzsch
      Technische Realisierung: Sommerfeld, Wörle
      Regieassistenz: Hans Stadler
      Regie: Walter Netzsch
      Bayerischer Rundfunk 1962
      Teil 1 - Mr. Bielby hat Glück Erstsendung: 22.11.1962

      Der BR hat alle drei Teile des dreiteiligen Hörspielklassikers zum
      :download: Teil 1 - Mr. Bielby hat Glück
      :download: Teil 2 - Wo ist Stuart Adams
      :download: Teil 3 - Gratuliere, gnädige Frau
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Erstmal vielen Dank, dass du hier immer die Radiohörspiele vorstellst.

      Ein kleiner (Verbesserungs[?]-)Vorschlag:

      Könntest du nicht, wie z.B. bei diesem Hörspiel, dazu schreiben, dass es im Rahmen einer Reihe/Serie/Podcast veröffentlicht wird?

      Das sähe dann so aus:

      Der BR hat den ersten Teil des dreiteiligen Hörspielklassikers in der Reihe "Kein Mucks" zum
      Teil 1 - Mr. Bielby hat Glück
      bereit gestellt.
      Dann würden sich auch Unbedarfte nicht wundern, warum da erstmal jemand (in diesem Fall Bastian Pastewka) voher (und nachher) was erzählt, bevor das eigentliche Hörspiel beginnt.
      Gruß,
      Zephalo
    • Frank schrieb:

      Der erste Teil war schon mal vielversprechend.
      Oh, hatte ich gehofft, aber gut, wenn es von Dir schon mal bestätigt wird!
      Ich höre mich derzeit noch durch die zweite Staffel von "Mia Insomnia", aber danach ist dann der neue "Kein Mucks" dran.
      Oder würdest Du, wo Du den ersten Teil jetzt schon kennst, empfehlen, dass man besser warten sollte, bis alle drei raus sind, um es dann in einem Rutsch zu hören?
    • @Agatha Schwer zu sagen ...
      Wäre es ein "normaler" Dreiteiler hätte ich wohl in einem Rutsch gehört.
      Da es aber ein "Mucks" ist und ich mich tatsächlich auch auf die Infos von BP freue werde ich jeden Teil gleich hören. :zwinker:
      Jedenfalls hat PB für die nächsten beiden Ausgaben von "Kein Mucks!" eine ausführliche Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse angekündigt.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Der BR hat alle drei Teile am am 03.01., 04.01. und 05.01. gesendet.

      Wer also nicht warten kann oder will, bis alle drei Folgen bei "Kein Mucks" erschienen sind, kann die Folgen sieben Tage lang nach Sendung beim BR nachhören (nicht downloaden):

      "Ein Todesfall wird vorbereitet" (1/3) von Jack Popplewell

      "Ein Todesfall wird vorbereitet" (2/3) von Jack Popplewell

      "Ein Todesfall wird vorbereitet" (3/3) von Jack Popplewell
      Gruß,
      Zephalo
    • @Frank Hast Recht, ich mag ja auch in der Regel die Infos von B.P., von daher...
      Früher hätte man ja auch nur einen Teil/Woche gehabt, das vergisst man manchmal, obwohl man es ja durchaus auch noch so erlebt hat. :)
      Und diese Art Mehrteiler sind ja eigentlich auch darauf ausgerichtet.

      Zephalo schrieb:

      kann die Folgen sieben Tage lang nach Sendung beim BR nachhören (nicht downloaden)
      Ah, interessant, danke für die Info!
      Wobei ich hier tatsächlich lieber runterlade und nicht nur streame. :)
    • Gestern Teil 2 gehört.
      Das ist ja wirklich eine verzwickte Angelegenheit.
      Wer ist der Tote? Wer ist der Mörder? Oder die Mörderin?
      Am Ende würde es mich nicht wundern, wenn ...

      Spoiler anzeigen

      ...der Tote tatsächlich Murray ist.
      Vielleicht war seine Frau ja noch abgebrühter als er und hat sich gefragt, warum sie die hübsche Versicherungssumme teilen sollte.


      Ich bin wirklich auf die Auflösung gespannt.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • So, ich habe jetzt alle 3 Teile am Stück gehört.
      Mir hat dieser Dreiteiler richtig gut gefallen: Die Spannung kann bis zum Schluss gehalten werden. Das Ganze ist ziemlich vertrackt und ich als Hörer bin lange Zeit im Dunkeln getappt.
      Die eingesetzten Sprecher und Sprecherinnen konnten mich alle in ihren Rollen überzeugen.
      Nur die Sprecherin im 2. Teil mit ihrem "Nicht wahr, Süßer?" ging mir etwas auf den Keks, aber Gott sei Dank war das nur eine kleinere Rolle.
      Interessant fand ich auch, dass Norbert Gastell noch in so jungen Jahren mit dabei war.
    • Auch der dritte Teil bleibt verzwickt und spannend bist zum Schluss.
      Da war nun alles so perfekt geplant, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
      Und am Ende war dann jemand noch schlauer und hat alles aufgeklärt.

      Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen, selbiges gilt auch für die Sprecherinnen und Sprecher.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ein bisschen hab’ ich mir das Ende ja schon gedacht
      Spoiler anzeigen
      (auch, weil ich gesehen hatte, dass Tappert auch in der Besetzungsliste des dritten Teils nicht mehr vorkommt)
      , aber die Person im Hintergrund hab’ ich dann doch „übersehen“.

      Aber wieder einmal zeigt sich, wie unterschiedlich die Empfindungen sind, welche Rollen für die Charakterisierung eines Darstellers wichtig sind. Karl-Michael Vogler wird vorgestellt, und Pastewka lässt sich ausführlich über das obskure „Alpha Alpha“ aus und erwähnt die doch wohl wesentlich bekanntere Serie „Kara Ben Nemsi Efendi“ mit keinem Wort. Strange!
    • Purzel schrieb:

      So, ich habe jetzt alle 3 Teile am Stück gehört.
      Ja, ich ebenfalls. :zustimm:
      Obwohl es durch die kurzen Wiederholungen zu Beginn auch anders ging, hatte @Frank ja schon angesprochen.
      Eine wirklich unterhaltsame, spannende, originell "vertwistete" Krimistory, bei der man immer wieder ein bisschen auf die falsche Fährte geführt wird - damit am Ende nochmal alles anders ist und eine Figur in den Vordergrund tritt, mit der man so nie gerechnet hätte. ;)
      Fand ich durchweg kurzweilig und hörenswert, nicht zuletzt wegen des guten Casts! :thumbup:
      Ging es eigentlich nur mir so, oder hat Peter W. Staub als Mr. Bielby mit einem ganz leichten Akzent gesprochen?
      Wobei ich nicht nachgeschaut habe, ob er möglicherweise halt gar nicht aus Deutschland kommt.


      Purzel schrieb:

      Interessant fand ich auch, dass Norbert Gastell noch in so jungen Jahren mit dabei war.
      Und ich hab ihn tatsächlich nicht erkannt, so jung klingt er da noch... :tuete:
      Ist mir erst bewusst geworden, als Bastian Pastewka seine Mitwirkung angesprochen hat. :pfeifen: