Lang ersehnte Fortsetzungen eingestellter Hörspielserien mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erschaffen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Lang ersehnte Fortsetzungen eingestellter Hörspielserien mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erschaffen?

      Was steht ihr zum Einsatz von KI-Methoden, wie 'Stimmenklonen', für Hörspielproduktionen? 19
      1.  
        Finde ich gut (6) 32%
      2.  
        unentschieden / weiß nicht / muss man erstmal abwarten (5) 26%
      3.  
        Lehne ich ab (8) 42%
      Die Ausbreitung der sog. 'künstlichen Intelligenz' lässt aussichtslos erscheinende Hörspielträume in einem realistischen Lischt erscheinen. Werden dank neuerdings verfügbarer KI-Methoden, wie dem Stimmen-Klonen, demnächst Fortsetzungen von Klassikern wie der abgebrochenen legendären 'Macabros'- (nach 10 Folgen), 'Larry Brent' (nach den 'klassischen' 15 Folgen) oder 'Dämonenkiller' (nach 5 Folgen) im Bereich des Möglichen sein? Bei der Neuauflage der 'Widerlichen Zeiten' tauchen beispielsweise plötzlich bekannte verstorbene Sprecher in der Serie auf, die bei der Erstvertonung noch nicht dabei waren ...
    • Mein großer Wunsch ist, dass Sherlock Holmes mit Rode und Groeger fortgesetzt wird. Aber KI bitte nur bei den Stimmen, die Bücher soll Andreas Masuth ohne den Einsatz von KI schreiben.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Die ersten Fans habe ich in dem Zusammenhang schon "Gabriel Burns" schreien hören, die Serie gilt ja als beste unvollendete ;)
      Ich bin noch immer skeptisch, habe deswegen "unentschieden" abgestimmt, obwohl ich meine, dass diese Technik nicht mehr aufzuhalten sein wird, siehe Karussell "Neue Geschichten vom Pumuckl", ich denke, ethisch, moralisch und juristisch wird in der Beziehung noch einiges "auf uns" (im Sinne von auf die Welt) zukommen.

      Tolkien schrieb:

      Bin ich nicht für. Und wie sollen sich verstorbene Sprecher dagegen wehren? Ihnen können Sätze in den Mund gelegt werden, die sie vielleicht sogar abgelehnt hätten zu sprechen.
      In einem anderen Faden habe ich schon geschrieben, das werden die Nachfahren der Idole dann entscheiden müssen, weil das ist für mich bei dieser Technik natürlich eine Grundvoraussetzung.
    • Captain Harlock schrieb:

      gugst Du hier:

      Tote Sprecher leben wieder!

      Ja, und in selbigem Thread habe ich mich auch bereits zu dem Thema geäußert.
      Möglich, dass ich meine Meinunng irgendwann noch ändere, aber derzeit sieht es für mich nicht so aus.
      Darf mich kurz selbst zitieren:

      Sie sind tot, und ich möchte einfach nicht so tun, als sei das gar nicht wirklich der Fall, weil man ihre Stimmen ja einfach weiter benutzen bzw ausnutzen kann.

      Denn etwas anderes ist das nicht für mich!
      Der Mensch, der eigentlich dahinter stand, der sich bemüht hat, der Figur/ der Rolle seinen individuellen Stempel aufzudrücken, ist längst begraben, aber Hauptsache, die Hörer müssen sich nicht "umgewöhnen", denn hurra, seine Stimme "lebt" ja wieder! :wirr2: :augenroll:
      Und ob es diese Menschen als Ehrung ansehen würden, kann man sie ja nicht mehr fragen.
      Mir reicht all das, was sie zu Lebzeiten für uns gesprochen oder uns vorgelesen haben, damit ich sie nie vergesse!
      Für mich ist deshalb klar, dass ich solche Experimente nicht würde hören wollen, egal, ob sie in der Zukunft kommen oder nicht.
      Aber das kann ja jede/r für sich entscheiden.
      Von daher versteht sich, was ich oben anklicke. :)