[MDR] Ein ganz kleiner Fehler / Tod in der Tiefgarage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [MDR] Ein ganz kleiner Fehler / Tod in der Tiefgarage

      Inhalt:
      Ein ganz kleiner Fehler:
      Der Maler Bert Wallin ist in der Nacht zum Weihnachtsfest in seinem Atelier ermordet worden. Kommissar Nielsen und sein Assistent bemühen sich um die Klärung des Falles. Vier Personen befanden sich in der fraglichen Nacht im Hause des Malers und sind der Tat verdächtig. Scharfsinnige Kombinationen und Beobachtungen des Kommissars überführen den Täter anhand eines kleinen Fehlers.

      Tod in der Tiefgarage:
      Lieutenant Winterman wieder im Einsatz: Opfer eines Tötungsverbrechens ist Mace Gordon, Besitzerin des Beach-Hotels. Hatte Mister Newworth, Manager des Unternehmens, tatsächlich Grund zur Eifersucht? Was war das für eine Beziehung zwischen Mrs. Gordon und Charlie Callas, dem Saxophonisten der Hausband? Winterman sucht nach einem überzeugenden Motiv für die Tat. Das zumindest hat der mexikanische Einwanderer Jose Montez, der bis zu seinem Arbeitsunfall für das Beach-Hotel jobbte...

      Sprecher:
      Ein ganz kleiner Fehler:
      Hans Joachim Hegewald - Wallin
      Marylu Poolman - Alli
      Fred-Arthur Geppert - Gregersen
      Astrid Bless - Sigyn
      Friedhelm Eberle - Östorm
      Günter Grabbert - Kommissar
      Horst Lampe - Assistent
      Walther Jäckel - Polizist

      Tod in der Tiefgarage:
      Günter Grabbert - Wintermann
      Berndt Stübner - Foreland
      Hannelore Geusler-Pemmann - Mrs. Gordon
      Wolfgang Jakob - Montez
      Friedhelm Eberle - Newworth
      Eberhard Strauß - Baker
      Fred-Arthur Geppert - Holden
      Bert Franzke - Callas
      Klaus Andter - Kellner

      Produktion:
      Ein ganz kleiner Fehler:
      Von: Vic Suneson
      Vorlage: Mord im Atelier (Erzählung, schwedisch)
      Übersetzung: Michael O. Güsten
      Bearbeitung (Wort): Horst Enders
      Komposition: Günter Neubert
      Dramaturgie: Ludwig Achtel
      Technische Realisierung: Hella Gerisch
      Regie: Klaus Zippel
      Rundfunk der DDR 1975 / Erstsendung: 06.02.1976

      Tod in der Tiefgarage:
      Von: Michael Unger
      Dramaturgie: Torsten Enders
      Technische Realisierung: Dietmar Hagen
      Regie: Günter Bormann
      Rundfunk der DDR 1989 / Erstsendung: 01.06.1990

      Der MDR hat die beiden Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Beide Hörspiele fand ich OK.
      Sie verlaufen beide nach dem gleichen Muster. Nach dem Mord gibt es reichlich Befragungen der involvierten Personen.
      Das 2. Hörspiel "Tod in der Tiefgarage" hat mir etwas besser gefallen, gerade weil der Kommissar am Schluss dem Täter eine Falle stellt.
      Im 1. Hörspiel hat mir v.a. Astrid Bless als Sprecherin sehr gut gefallen, im 2. Hörspiel waren Günter Grabbert und Wolfgang Jakob als Montez meine Favoriten.
      Übrigens wird es nächsten Donnerstag eine besondere Folge geben. Nähere Infos hat B. Pastewka aber noch nicht mitgeteilt.
    • Ja, solide Hausmannskost.
      Nichts weltbewegendes, aber kann man sich gut anhören.
      Das erste hat mir ein klein wenig besser gefallen.
      Die Sprecher sind mir persönlich alle unbekannt, aber sie machen ihre Sache gut.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Ja, solide Hausmannskost.
      Nichts weltbewegendes, aber kann man sich gut anhören.
      Das erste hat mir ein klein wenig besser gefallen.
      *unterschreib*
      Ist halt wohl in der ehemaligen DDR eine äußerst beliebte Krimi-Reihe gewesen, und dafür, dass die Fälle jeweils in ca 30min über die Bühne sein mussten, fand ich beide doch gut aufgebaut und abwechslungsreich.
      Wobei ich es beim ersten Hörspiel nicht geschafft habe, den "kleinen Fehler" mitzubekommen, ich musste bis zur Auflösung warten. :)