Info Beste Radiokrimis - Eure Favoriten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Beste Radiokrimis - Eure Favoriten

      Ich höre immer wieder mal gerne Krimis aus dem Radio. Die Auswahl an Krimis ist riesig, aber ich greife auch immer wieder mal daneben und kann dem Gehörten wenig abgewinnen.

      Daher würde es mich mal interessieren, was eure absoluten Top Krimis sind? Gerne auch mehrere und gerne auch kurz eine Zeile dazu schreiben :)
    • Historien Krimi.

      "Ich gehe zum Hannes"

      SWF, jetzt SWR Hörspiel, von 1984.

      Die Geschichte des Schinderhannes aus dem Hunsrück, wer brachte das nochmal auf CD ?

      Pidax, 13 Folgen, derzeit für 4,95 bei Amazon, übrigens, mp3 CD oder Download bei Audible.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • In letzter Zeit wirklich begeistert hat mich aus verschiedenen Gründen der Zweiteiler SIE FINDEN DICH NIE.

      hoerspielundfeature.de/sie-finden-dich-nie-1-2-100.html

      Hatte für mich irgendwie endlich mal wieder den Charakter eines echten Hörereignisses, einige wenige Hörspiele schaffen es auch heute noch, dass man sich selbst dabei total vergisst und wie mit 14 vorm Radioapparat sitzt und das Gefühl hat, von der Welt dadrin wirklich eingesogen zu werden. Passiert mir halt jetzt normalerweise nicht mehr so oft…
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Mal abgesehen von Van Dusen, hat Pidax viele Tolle Hörspiele von Hans Gruhl im Programm und Stream. 3 Tote alte Damen, irgendwas mit Skalpell uvm. - die finde ich allesamt sehr hörenswert und gelungen. Mir gefallen die super aber sind halt Kinder Ihrer Zeit und würden in den öffentlich rechtlichen heutzutage wohl allesamt einen Disclaimer vorgesetzt bekommen :D

      Passend zur Jahreszeit und Weihnachtszeit kann ich auch "Drei Tage Frost" sehr empfehlen. Auch von Pidax veröffentlicht und auf den Streamingplatformen zu finden. Spielt in der Weihnachtszeit und Polizist Frost hat einfach das gewisse etwas :). Finde ich zumindest. Gibt noch ein paar mehr Frost Hörspiele wo mir die Titel nicht mehr einfallen aber die finde ich auch allesamt sehr hörenswert. Nicht alle gehen so aus wie man es sich wünschen würde aber die Geschichten sind prima erzählt und die Figuren sind stimmig. Es passt halt einfach:)

      Frost ist aber auch schon älter- ich mag die alten Krimischinken einfach häufig lieber. Mir Radiotatort oder künstlerisch wertvollen Krimis kann ich persönlich nicht viel anfangen ;)

      Man sollte also mit dem späten 60/70 Jahre Radiokrimicharme warm werden können, ansonsten sind die von mir genannten Sachen eher weniger geeignet
    • ATRACor schrieb:

      Mal abgesehen von Van Dusen, hat Pidax viele Tolle Hörspiele von Hans Gruhl im Programm und Stream. 3 Tote alte Damen, irgendwas mit Skalpell uvm. - die finde ich allesamt sehr hörenswert und gelungen. Mir gefallen die super aber sind halt Kinder Ihrer Zeit und würden in den öffentlich rechtlichen heutzutage wohl allesamt einen Disclaimer vorgesetzt bekommen :D

      Die vier Radiohörspiele von Hans Gruhl kann ich ebenfalls nur empfehlen:
      Das vierte Skalpell
      Fünf tote alte Damen
      Nimm Platz und stirb
      Die letzte Visite
      Sehr schöne mit einem Augenzwinkern erzählte Kriminalhörspiele. Tolle Sprecher, denen man gerne lauscht.

      Ansonsten gefallen mir noch die Triumvirat Radiohörspiele von Gisbert Haefs. Davon sind vier Stück erschienen. Hörenswert sind auch viele der Kriminalhörspiele von -ky, z:B. Ausgerechnet Achternholt.
      Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik
    • ATRACor schrieb:

      Frost ist aber auch schon älter- ich mag die alten Krimischinken einfach häufig lieber. Mir Radiotatort oder künstlerisch wertvollen Krimis kann ich persönlich nicht viel anfangen
      Geht mir genauso. Radio Tatorte sind ja auch in 8 von 10 Fällen kacke. So ehrlich muss man ja sein.

      Youtube ist auch voller Krimi Hörspiele der alten Schule. Mit absoluten Ikonen als Sprecher. Pfitzmann, Ode, Fiedler und wie sie alle heißen. Irgendwie hatten die mehr Pfiff und konnten auf diese tollen künstlerischen Spielereien verzichten. Die Story stand im Vordergrund und nicht die tollsten Schnitte und Rückblenden.

      Ich fand z.B. die Box "Abschiedswalzer" von Michalewsky super

      amazon.de/-/en/Nikolai-von-Michalewsky/dp/3886984494
    • Jonny schrieb:

      Geht mir genauso. Radio Tatorte sind ja auch in 8 von 10 Fällen kacke. So ehrlich muss man ja sein.
      War aber für mich bis vor ein, zwei Jahren noch nicht so.
      Mittlerweile würde ich sogar sagen, 9 von 10 sind Ka...


      Ich mag wirklich etliche Radiokimis.
      Kann mich da gar nicht auf zwei, drei Empfehlungen beschränken.

      Was die Radiotatorte angeht, sind es allerdings nur noch bestenfalls die "Task Force Hamm"-Folgen.

      Dann durchweg die ganzen alten Schätzchen, also Paul Cox, Paul Temple, "Die Dame...", die bei Pidax erschienenen Sachen von Hans Gruhl, die ich extrem stark finde und die @Haddock auch schon genannt hat :thumbup: , dazu weitere Schätzchen von Durbridge, wie eben "La Boutique" ( @Purzel :kumpel: ), "Nur über meine Leiche", "Halstuch" etc.pp..
      Mit denen kann ich gar nicht falsch machen, da greife ich immer zu, wenns tatsächlich mal noch was gibt, das ich nicht kenne.

      Außerdem eigentlich alle "Sörensen", "Studer","Bienzle", Jähnicke", "Käfer", "Magnus" etc.pp.. Und "Hunkeler" !!!

      In loser Folge ;) ein paar unterscheidlich alte Sachen, die ich so in den letzten zwei Jahren gehört und gut gefunden habe:
      "Das Haus der 7 Fliegen"
      "Der Joker"
      "Alter schützt vor Scharfsinn nicht"
      Die Angst am frühen Morgen"
      Der Kopf in der Schlinge"
      Aus Mangel an Beweisen"
      "Die Hechinger Madonna"
      "Grabesgrün"
      "Seerauch"

      etc.etc.etc.

      Ich hör halt viele Radiosachen, das ist eigentlich bloß eine Auwahl, und ich hab sicher noch etliches vergessen. ;)