[Deutschlandfunk Kultur] Professor van Dusen - 37 - Professor van Dusen und der Vampir von Brooklyn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk Kultur] Professor van Dusen - 37 - Professor van Dusen und der Vampir von Brooklyn

      Inhalt:
      In Brooklyn treibt ein Vampir sein tödliches Unwesen und tötet einen Unschuldigen nach dem nächsten: Alle Opfer haben Wunden an der Schlagader, die an einen Biss von zwei scharfen Zähnen erinnern. Aufgebahrt und flankiert von brennenden Kerzen liegen sie in ihren Schlafzimmern. In den gefalteten Händen halten sie Zettel mit Vampir-Versen.
      Unmittelbar nach dem Mord wird die Polizei vom Telefonapparat des Opfers aus verständigt. Noch während Professor van Dusen am Tatort erste Ermittlungen durchführt, ist ein siebtes Opfer zu beklagen. Um dem grausamen Spiel ein Ende zu setzen, greift er zu einem gewagten Mittel, zu einem äußerst gefährlichen Spiel.

      Mit: Friedrich W. Bauschulte, Klaus Herm, Heinz Giese, Detlef Bierstedt, Klaus Jepsen, Andreas Thieck, Hilde Dölker, Gerd Duwner, Dorothea Hanke, Ortwin Speer, Will Hollers

      Von Michael Koser
      Regie: Rainer Clute
      Ton und Technik: Georg Fett, Geert Puhlmann, Manfred Rabbel
      Produktion: RIAS Berlin 1985

      Das Hörspiel steht hier direkt zum :download: bereit.
    • Erstsendung: Dienstag, 9. April 1985, 20 Uhr auf RIAS 1.

      Ich saß live vor meinem Radiorekorder und nahm die Folge auf. Beim Umdrehen der Kassette ging natürlich (wieder mal) ein kleines Stück Dialog verloren. Die Kassette besitze ich heute noch.

      Ich habe an diese Folge eine sehr positive Erinnerung, weil ich hier zum erstenmal Täter und Ausführungsweise schon vor dem Aufklärungsmonolog des Professors kannte - denn diesmal war's ja auch wirklich nicht schwer.

      In einer Nebenrolle als "Detective Sergeant 2. Klasse Tiffany (M.A., bitte)" ist hier ein noch sehr junger Detlef Bierstedt zu hören. Die Folge macht mit ihrer augenzwinkernd makaberen Atmosphäre (nicht grundlos heißt eine der Figuren "Hitchcock") viel Spaß.
    • Uwe schrieb:

      ch habe an diese Folge eine sehr positive Erinnerung, weil ich hier zum erstenmal Täter und Ausführungsweise schon vor dem Aufklärungsmonolog des Professors kannte - denn diesmal war's ja auch wirklich nicht schwer.
      Ja, da kommt man hier wirklich schnell drauf.
      Irgendwie gibt es nur einen Kandidaten, und der ist es dann halt auch. ;)
      Aber die Geschichte ist trotzdem schön skurril und macht Spaß. ^^