[SWR2] Der Mann mit dem Schnurrbart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SWR2] Der Mann mit dem Schnurrbart

      Inhalt:
      Ein Ehepaar, das zwanzig Meter unter dem Boden im Keller lebt, sichert die Luftversorgung der oberen Gesellschaftsschicht. Jahrelang befolgen sie stupide die Befehle von oben. Das unbekannte Leben außerhalb vom Keller macht ihnen Angst. Gelähmt von der Angst verharrt das Paar in der Unterwerfung und verlässt den Keller nicht. Mithilfe von Traumkappen erhaschen die Kellerbewohner Einblicke in das Leben außerhalb des Kellers. Nach einem Besuch von Adolf Hitler, halten die beiden ihn für Charlie Chaplin. Hitlers Intention ist deren Mobilisierung zu einer Gegenbewegung gegen die Reichen und der von ihnen ausgeübten Unterdrückung und Ausbeutung. Sein Plan, das Ehepaar herauszulocken, um Führer der Bewegung und Weltherrscher zu sein, gelingt beinahe.

      Sprecher:
      Karin Schlemmer - Frau
      Heinz Schimmelpfennig - Mann
      Ulrich Matschoss - Komiker
      Toni Slama - Stimme

      Produktion:
      Von: Manuel van Loggem
      Vorlage: Der Mann mit dem Schnurrbart (De Man met de Snor) (Kurzgeschichte, niederländisch)
      Redaktion: Horst Krautkrämer
      Regie: Andreas Weber-Schäfer
      Süddeutscher Rundfunk 1976 / Erstsendung: 23.02.1976

      Der SWR hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Ist das wieder aus der Reihe "Das war morgen"?
      Wenn ja, dann werden mir deren momentan ausgesuchte Hörspiele zu abgedreht und seltsam. :schulter:
      Ich fand schon den "Stellvertreterkrieg" so, dass ich nach ca 15min abgebrochen habe...

      Edit: ja, gehört dazu.