[NDR] Nur eine Ohrfeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [NDR] Nur eine Ohrfeige

      Inhalt:
      Es könnte idyllisch sein : ein australisches Barbecue im Freundes-und Familienkreis. Zivilisierte Mittelstandsbürger: Ärzte, Unternehmer, Kreative, Migranten, alles wunderbar bunt, divers und liberal. Das Buffet ist angerichtet, Fleisch brutzelt auf dem Grill, die ersten kühlen Biere rinnen die Kehlen hinab, jetzt könnte man sanft in den Chill-Modus surfen. Doch so recht gelingt das nicht. Es liegen Spannungen in der Luft, kleinere Scharmützel poppen gelegentlich auf. Vor allem Rosies dreijähriger, antiautoritär erzogener Sohn Hugo nervt mit seinen Schrei-Exzessen. Als er mit einer Schaufel gegen den kleinen Sohn von Cousin Harry ausholt, rutscht Harry die Hand aus. Klatsch. Alle halten die Luft an. Es folgt eine Schweigeminute. Rosie stürzt sich schützend auf ihren kreischenden Sohn, droht mit der Polizei und gerichtlichen Konsequenzen. Die scheinbar banale Angelegenheit eskaliert zu einem großformatigen Drama, aus dem keiner der Beteiligten ungeschoren herauskommt. Und alle genötigt sind, sich selbst, ihre Werte und Überzeugungen, ihren Lebensstil, radikal in Frage zu stellen.

      Cristos Tsolkias erzählt multiperspektivisch, witzig, ironisch und präzise. Er legt die Architektur von Beziehungen frei, die unausgesprochenen Deals, die vielen Kompromisse und Selbst-Lügen, die für die Stabilität von Freundschaft und Familie bürgen. Da sind die unerfüllten Sehnsüchte der griechischen Einwanderer, die sich in ihren assimilierten, kulturvergessenen Kindern nicht mehr wiederfinden. Die Frustrationen und Geldnöte der beruflich Gescheiterten. Die erotischen Wünsche der vermeintlich glücklichen Familienväter.

      Aus acht Perspektiven rekonstruiert Tsolkias die Verwerfungen, die ein banaler Anlass für eine Freundes-und Familiengemeinschaft nach sich zieht.

      Teil 1 - Hector
      Hector bereitet zusammen mit seiner Frau Aisha das Grillfest vor. Er will Zigaretten und Frauen abschwören, aber das hält keine fünf Minuten. Auf dem Grillfest kommt es zum Eklat.

      Teil 2 - Anouk
      Anouk fasst den Entschluss, keine Drehbücher mehr für TV-Soaps zu schreiben. Wie ehrlich soll sie mit ihrem Lover sprechen?

      Teil 3 - Harry
      Harry ist im Stress. Ehefrau, Geliebte, die Autowerkstatt, überall ist er gefragt. Soll er nach der Ohrfeige auf Versöhnung oder auf Angriff setzen?

      Teil 4 - Connie
      Connie ist über beide Ohren verliebt. Doch es kommen immer mehr Fragen auf. Eine unerwartete Begegnung ändert alles.

      Teil 5 - Rosie
      Zu lange hat Rosie alles heruntergeschluckt. Ihr Sohn Hugo soll es besser haben als sie. Auf den Gerichtsprozess gegen Harry setzt sie große Hoffnungen.

      Teil 6 - Aisha
      Aisha verliebt sich und betrachtet ihr Leben mit Hector mit neuen Augen.

      Teil 7 - Manolis
      Manolis hängt zwischen heute und damals, denkt an Griechenland, vertieft sich in Todesanzeigen ehemaliger Weggefährten. Die junge Generation und ihre Befindlichkeiten kann er einfach nicht verstehen.

      Teil 8 - Richie
      Richie stiehlt aus einem alten Fotoalbum ein Porträt von Hector. Connie vertraut ihm ein Geheimnis an, das alles verändert.

      Sprecher:
      Hanna Hilsdorf, Max Simonischek, Maja Schöne, Jessica McIntyre, u.v.a.

      Produktion:
      Von: Christos Tsiolkas
      Regie: Elisabeth Weilenmann
      Übersetzung: Nicolai von Schweder-Schreiner
      Bearbeitung: Elisabeth Weilenmann
      NDR 2023

      Der NDR hat das achtteilige Hörspiel zum
      :download: Teil 1 - Hector
      :download: Teil 2 - Anouk
      :download: Teil 3 - Harry
      :download: Teil 4 - Connie
      :download: Teil 5 - Rosie
      :download: Teil 6 - Aisha
      :download: Teil 7 - Manolis
      :download: Teil 8 - Richie
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Securitate schrieb:

      Aber die Länge ist schon heftig, für eine für meine Begriffe überschaubare Story
      Möglicherweise sind die Teile auch alle nur so um die 25min lang, habs mir noch nicht runtergeladen.
      Und dann wird das Ganze ja wohl immer wieder aus verschiedenen Perspektiven und mit unterschiedlichen Schwerpunkten erzählt.
      Für mich sind die familiären Scharmützel anderer immer nur sehr marginal interessant.
      Ich lass hier erst mal die Ohren weg.
    • Ich habe die Teile jetzt heruntergeladen. Dauer: 05:57:18 Stunden
      Aber ich vermute mal, die Dinger strotzten nur so vor Warnhinweisen, Wiederholungen (was bisher geschah) und Werbung, so das Netto wahrscheinlich weit aus weniger übrig bleiben wird.
      Ich packe es ´mal auf den Player, nehme es ab morgen mit auf die nächsten Runden um den Block und werde berichten, was da so Phase ist. :huhu1: