Horror Tales - 1 - Es wird dich holen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Horror Tales - 1 - Es wird dich holen

      Horror Tales 1 - Es wird dich holen

      Horror Tales 1 500x500.jpg

      Der wahre Grusel kehrt endlich zurück – in modernem Gewand: Packende Horror-Schocker mit Starbesetzung in einzigartiger Inszenierung!
      HORROR TALES - Horror, der unter die Gänsehaut geht

      Klappentext:
      Als der Überlandbus in einem Schneesturm verunglückt, scheint es eine glückliche Fügung, dass die Fahrgäste gerettet und in einem nahegelegenen Motel Unterschlupf finden können. Eingeschneit und isoliert von der Außenwelt stellt die bunt zusammengewürfelte Gruppe aber schnell fest, dass einer von ihnen keine guten Absichten verfolgt. Oder gibt es vielleicht noch einen weiteren Mieter im Motel?

      Spieldauer: 64 Min.
      ISBN 978-3-96762-430-4
      VÖ: 24. November 2023

      Mit Dana Friedrich, Holger Umbreit, Kai Taschner, Roman Wolko, Marios Gavrilis, Sabine Arnhold, Rubina Nath und Douglas Welbat

      Dramaturgie: Christoph Piasecki
      Buch: Erik Albrodt
      Regisseur & Produzent: Christoph Piasecki
      Schnitt: Stefanie Berg
      Sounddesign & Mastering: Erik Albrodt
      Musik: Michael Donner, Konrad Dornfels
      Design & Illustration: Alexander von Wieding
      Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH
    • Ich bin wirklich, wirklich sehr gespannt, wie sich Contendo - ich sag's mal salopp - im Haifischbecken macht. Weil Mitbewerber gibt's ja grad genug, die dieses Clientel bedienen wollen, ich will jetzt niemand aufzählen, ihr kennt sie alle.
      Bei mir hat Horror auch heute immer noch mit meinen Kindheitsempfindungen zu tun, wenn zu arg wurde, zu schlimm oder zu spannend, dass man kurz umschalten wollte, vorspulen, bis es weniger schlimm ist - freilich mache ich das nicht mehr, aber wenn ich das Bedürfnis dazu hätte, dann und nur dann ist für mich Horror oder Grusel gut gemacht Gut gemachter Horror muß auch nicht laut sein. Er kann auch mit etwas leiseren Psycho-Spielchen a la "Poltergeist" durch Hintertürchen kommen. Ich bin ehrlich, bei mir passiert da im Kopf nicht viel, wenn alles schreit, es immer lauter wird, Blut und Eingeweide spritzen und ein Sprecher erzählt, wie die Gliedmassen fliegen und irgendein Monster fürchterliche Laute macht. Da passiert bei mir nix, ich fürchte mich nicht, ich habe keine Angst, ich will auch nicht vorspulen, es sei denn, es ist mir unangenehm laut auf den Ohren ;) Man liest vielleicht raus, ich halte Horror in Hörspielen für ein eher schwieriges Feld. Warten wir es ab ...
      Der Klappentext erinnert mich ein bißchen an den Film "Identität" mit einem meiner Lieblingsschauspieler John Cusack ;)
    • Wiebitte schrieb:

      Der Klappentext erinnert mich ein bißchen an den Film "Identität" mit einem meiner Lieblingsschauspieler John Cusack ;)
      Ha, genau das hab ich auch gedacht! :thumbsup: =)


      Contendo schrieb:

      Der wahre Grusel kehrt endlich zurück – in modernem Gewand: Packende Horror-Schocker mit Starbesetzung in einzigartiger Inszenierung!
      HORROR TALES - Horror, der unter die Gänsehaut geht
      Das sind natürlich Sätze, die die Latte sehr hoch legen! :pfeifen: ;)
      Gerade das versuchen ja immer mal wieder Hörspiele, aber der "packende Horror" hält sich meistens doch eher in Grenzen.
      Bin gespannt, wie es hier funktionieren wird.
      Denn wenn sich der ganze Horror allein im Kopf abspielen soll, ohne jedes äußere Bild, müssen da schon die richtigen Kmöpfe gedrückt werden, und das ist halt nicht einfach.
      Wir hatten es ja in anderen Threads schon häufiger mit dem Thema und auch davon, dass sich die allermeisten seit ihrer Kindheit nicht mehr bei einem Hörspiel gefürchtet, gegruselt etc. haben.
      Ich mag ja Erik Albrodts Sachen fast durchweg sehr gern - und das schon seit x Jahren. :thumbup:
      Aber kann er auch den "Horror, der unter die Gänsehaut geht"?
      Ich bin wirklich gespannt auf diese erste Folge und hätte irgendwie gar nix dagegen, wenn die sich tatsächlich Richtung "Identität" entwickeln würde.
    • Der Titel lautet "Es wird dich holen" ... und es hat mich geholt. :freddy:

      Mir hat die Geschichte extrem gut gefallen und durch die längere Laufzeit kann man sich mehr mit den Charakteren beschäftigen. Dazu das Schnee-Setting und die unheimlich, angespannte Stimmung tun ihr übriges. Nebenbei ist der Sprecher/innen Cast extrem gut und spielen überzeugend. Besonders hat hier wieder Sabine Arnhold herausgestochen, die ich einfach in solchen Rollen vergöttere. Auch die Titelmusik stimmt sehr gut auf das Geschehen ein und die Zwischenmusiken sind (Wortwitz) "unheimlich" passend.

      Ne, war in meinen Augen eine starke Auftaktfolge. Ich mag aber auch Geschichten mit so einem Setting sehr und bin dann natürlich empfänglicher dafür. :] :thumbsup:
    • Sagen wir mal so, hätten sie es "Trash Tales" genannt, dann hätte ich sie für ihre erste gelungene Folge gefeiert.
      Weil Horror ist es nicht, Grusel auch nicht, klar, der Lärmpegel ist gewaltig immer dann, wenn jemand stirbt, aber das war's auch schon. Spannend bleibt es, weil lange nicht klar ist, wer warum durch wen stirbt und wenn ich mir die Auflösung anschaue, joah, kann man mal so machen, hat mich dann aber stark an eine mögliche Folge eines europäischen Mitbewerbers erinnert, so vom "Niveau" her. Mit dessen Folgen komme ich inzwischen sehr gut klar, weil ich denke, die nehmen sich selbst nicht so ernst und ich höre deren Folgen immer mit einem "Augenzwinkern", also nicht alles bierernst nehmen. Ich finde, das täte dieser Folge hier auch gut. Ja, war unterhaltsam, gut produziert und prima gesprochen, von allen, aber es war kein Horror, der unter die Gänsehaut geht oder gar Grusel next level.
    • Das Rad wird nicht neu erfunden, aber mir hat es wirklich gefallen. Ich sehe es genau wie @Sylphida ein gelungenes Setting, sehr atmosphärisch und akustisch toll aufbereit. Die Auflösung fand ich dann auch etwas zu „gewöhnlich konventionell“, aber warum nicht? War ein schöner Horror-Einstand. Besser als die „Matschete“ von den Kollegen der Murder Tales. Die rechte Abgrenzung zwischen den Midnight Tales, Horror Tales und Murder Tales sehe ich jedoch nicht. Hätte alles auch in der jeweils anderen Rubrik laufen können.
    • Markus G. schrieb:

      Besser als die „Matschete“ von den Kollegen der Murder Tales. Die rechte Abgrenzung zwischen den Midnight Tales, Horror Tales und Murder Tales sehe ich jedoch nicht. Hätte alles auch in der jeweils anderen Rubrik laufen können.
      Ein Blick in den Duden unter "Machete" hilft weiter, vertrau mir. :)

      Markus, wenn du glaubst, dass "Es wird dich holen" bei "Murder Tales" reinpassen würde, hör dir das Ende nochmal an. :)
    • @Contendo Kannst Du mir bezüglich der „Matschete“ einen Link zum Duden schicken? Da stellen sich mir die Nackenhaare auf, oder ist das so ein „deutsches“ Aussprache Ding? Es war auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig weil die Sprecherkollegin von Dirk nämlich „Machete“ und nicht wie Dirk „Matschete“ sagte.

      Ansonsten hätte „Es wird Dich holen“ wunderbar in Midnight Tales gepasst. Ebenso hätte der Higway-Killer wunderbar in Midnight Tales und aus meiner Sicht auch in Horror Tales reingepasst. Einzig „Es wird Dich holen“ wäre in Murder Tales auf Grund der „übernatürlichen Auflösung“ wohl fehl am Platz gewesen. Trotzdem eine wirkliche Abrenzung zwischen den einzelnen Reihen, inhaltlich, grafisch, namentlich sehe ich nicht. Da hätte Murder Tales wie eine Markus Topf Folge von Mord in Serie daher kommen müssen. So hört sich doch alles sehr „ähnlich“ an und Verwechslungsgefahr ist aus meiner Sicht vorprogrammiert. Am Ende ist es aber ohnehin egal! Beide Hörspiele der beiden neuen Reihen machen Spaß, unabhängig davon welches „Mascherl“ ihr dem Ganzen gegeben habt. Ihr habt dies sicherlich aus gutem Grund gemacht. Und dass nun noch mehr Hörspiele von Euch kurz hintereinander kommen, ist ja auf jeden Fall etwas sehr erfreuliches für uns Hörer. Da darf es gerne auch noch „Mystery Tales“ und „Grusel Tales“ geben. Ich würde mir diese auch anhören :]
    • Markus G. schrieb:

      @Contendo Kannst Du mir bezüglich der „Matschete“ einen Link zum Duden schicken? Da stellen sich mir die Nackenhaare auf, oder ist das so ein „deutsches“ Aussprache Ding? Es war auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig weil die Sprecherkollegin von Dirk nämlich „Machete“ und nicht wie Dirk „Matschete“ sagte.
      duden.de/rechtschreibung/Machete

      Wenn du jahrelang oder ein Leben lang einen Begriff auf eine bestimmte Art und Weise aussprichst, wirst du es auch noch so machen, wenn ein anderer es anders ausspricht. Beide Aussprachearten sind laut Duden korrekt, daher haben wir es als gelebte Sprache auch beides verwendet und sehr gut damit leben können. Die nicht korrekte deutsche Aussprache Maschäddie (also die englische Aussprache) kommt bewusst nicht im Hörspiel vor, weil wir dann ja auch viele andere Worte englisch aussprechen müssten. :)
    • An dem einen Wort habe ich mich auch etwas gestört, aber ist vielleicht einfach Gewöhnungssache. Ansonsten fand ich aber gerade Dirk unheimlich stark, da er immer so natürlich spricht. Man kommt gar nicht auf den Gedanken, daß das nur gespielt ist. Das können längst nicht alle.

      Ups, sehe gerade, daß wir hier ja gar nicht im Murder Tales Thread sind.