[WDR] 12 Nächte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR] 12 Nächte

      Inhalt:

      Miriel, Phil und Alisar begehen am ersten Weihnachtstag ein mystisches "Raunachts-Ritual". Schon bald geschehen unheimliche Dinge und der Geist eines veschwundenen Mädchens taucht in Miriels Träumen auf.

      Eigentlich sind Mystik, Rituale und anderer Eso-Kram nicht so Miriels (17) Ding. Deshalb ist sie wenig begeistert, als sie zu Weihnachten ein "Raunachts-Set" aus Räucherwerk, Heilsteinen und Orakelkarten geschenkt bekommt.
      In den zwölf sogenannten "Raunächten" zwischen Heiligabend und dem Dreikönigstag sind nach Volksglauben die Schleier zur "Anderswelt" besonders dünn. Da diese "Anderswelt" eine parallele mythische Welt ist, die auch das Jenseits miteinschließt, kann man die Rituale angeblich u.a. für den Kontakt zu den Verstorbenen nutzen.
      Das findet Miriels bester Freund, Transfluencer Phil, megaspannend - und überredet Miriel und Alisar, die Rituale auszuprobieren. Schon bald wird Miriel von blutigen Träumen heimgesucht, in denen ein seit 40 Jahren vermisstes Mädchen zu ihr spricht. Und auch tagsüber passieren unheimliche Dinge.
      Kann es sein, dass sie wirklich das Tor zur Anderswelt geöffnet haben?

      Sprecher:
      Olga von Luckwald (Miriel)
      Jonathan Perleth (Phil)
      Soma Pysall (Alisar)
      Jean Paul Baeck (Wotan/Werbesprecher/Nachrichtensprecher)
      Lou Zöllkau (Geist Tina)
      Tobias Schäfer (Tirion)
      Amelie Barth (Arwen)
      Nina Vorbrodt (Mama)
      Aurelie Thepaut (Irma)
      Arsalan Naimi (Maksym)
      Max von der Groeben (Lukas)
      Sigrid Burkholder (Werbesprecherin/Frau)
      Sefa Küskü (Georgius)
      Stefan Bockelmann (Papa)
      Pingting Zhang (Anne)
      Doris Plenert (Elvira)
      David Vormweg (Werbesprecher/Verkäufer/Telefon Stimme)
      Svenja Wasser (Bine)
      Tatjana Clasing (Frau Männing)
      Jochen Langner (Roland)
      Justus Maier (Pfleger/Haukes Sohn)
      Ingeborg Haarer (Frau Spitzberg)
      Steffen Will (Herr Müller)
      Caroline Schreiber (Fremde)
      Yuliya Sturzha (Maksyms Mutter)
      Sevil Mokhtare (Alisars's Mum)
      Jasmin Schwiers (Kommisarin Riedel/Nkosi)
      Jamie Bick (Freundin)
      Leonie Renée Klein (Elsa)
      Peter Nottmeier (Herr Bäuerle)
      Mo Ahmadi (Alisars Dad)

      Produktion:
      Von: Leonie Below
      Regie: Eva Solloch
      Regieassistenz: Gianna Scholten; Leyla Margareta Jafarian; Genoveva Allan
      Technische Realisierung: Werner Jäger; Matthias Fischenich; Jens-Peter Hamache
      Redaktion: Natalie Szallies
      Westdeutscher Rundfunk 2023 / Erstsendung: 14.12.2023

      Der WDR hat das Hörspiel vorab ab dem 10. November 2023 als 12-teilige Serie zum
      :download: Teil 1: Ein mystisches Geschenk
      :download: Teil 2: Tannenmoos
      :download: Teil 3: Unheimliche Ereignisse
      :download: Teil 4: Das Moosmädchen
      :download: Teil 5: Schreckliche Vergangenheit
      :download: Teil 6: Hinweis aus dem Jenseits
      :download: Teil 7: Silvesterparty mit Geist
      :download: Teil 8: Eine schreckliche Nachricht
      :download: Teil 9: Alisars Geheimnisse
      :download: Teil 10: Der entscheidende Hinweis
      :download: Teil 11: Der Mörder
      :download: Teil 12: In der Falle
      bereit gestellt.
      Gruß,
      Zephalo
    • Inhalt:
      Miriel, Phil und Alisar begehen am ersten Weihnachtstag ein mystisches "Raunachts-Ritual". Schon bald geschehen unheimliche Dinge und der Geist eines veschwundenen Mädchens taucht in Miriels Träumen auf.

      Die Raunächte - Tore zur Geisterwelt?

      Eigentlich sind Mystik, Rituale und anderer Eso-Kram nicht so Miriels (17) Ding. Deshalb ist sie wenig begeistert, als sie zu Weihnachten ein "Raunachts-Set" aus Räucherwerk, Heilsteinen und Orakelkarten geschenkt bekommt. In den 12 sogenannten "Raunächten" zwischen Heiligabend und dem Dreikönigstag sind nach Volksglauben die Schleier zur "Anderswelt" besonders dünn. Da diese "Anderswelt" eine parallele mythische Welt ist, die auch das Jenseits miteinschließt, kann man die Rituale angeblich u.a. für den Kontakt zu den Verstorbenen nutzen. Das findet Miriels bester Freund, Transfluencer Phil, megaspannend - und überredet Miriel und Alisar, die Rituale auszuprobieren. Schon bald wird Miriel von blutigen Träumen heimgesucht, in denen ein seit 40 Jahren vermisstes Mädchen zu ihr spricht. Und auch tagsüber passieren unheimliche Dinge. Kann es sein, dass sie wirklich das Tor zur Anderswelt geöffnet haben?

      Teil 1 - 25. Dezember - Ein mystisches Geschenk
      Miriel bekommt zu Weihnachten ein Set für "Raunachts-Rituale" geschenkt. Obwohl sie nichts für Esoterik und Mystik übrig hat, probiert sie es aus. Ob man mit diesem uralten Brauch Kontakt ins Jenseits aufnehmen kann?

      Teil 2 - 26. Dezember - Tannenmoos
      26. Dezember: Nach dem ersten Raunachts-Ritual hat Miriel einen gruseligen Albtraum. Am zweiten Weihnachtstag begegnet ihr das mysteriöse Wort "Tannenmoos" aus ihrem Traum plötzlich überall. Kann das Zufall sein?

      Teil 3 - 27. Dezember - Unheimliche Ereignisse
      Miriels Alptraum wiederholt sich und die unheimlichen Vorfälle werden langsam bedrohlich - nur knapp verfehlt ein herunterfallender Ast Miriels Kopf. Haben sie vielleicht wirklich das Tor zur Geisterwelt geöffnet?

      Teil 4 - 28. Dezember - Das Moosmädchen
      Phil, Alisar und Miriel erfahren, dass im Dorf vor 40 Jahren eine 16-Jährige verschwand, die alle "Das Moosmädchen" nannten. Kann es sein, dass es sich bei der Frau in Miriels Albtraum um den Geist des Moosmädchens handelt?

      Teil 5 - 29. Dezember - Schreckliche Vergangenheit
      Miriel und ihre Freund:innen wollen herausfinden, was mit dem Moosmädchen passiert ist. Sie erfahren, dass sie offenbar von ihrem Vater misshandelt wurde. Phil und Miriel entdecken etwas Unheimliches bei Miriels Gartenzaun.

      Teil 6 - 30. Dezember - Hinweis aus dem Jenseits
      Bei ihrer Suche nach dem Moosmädchen trifft Miriel in einer brenzligen Situation auf ihren Schwarm Maksym. Gemeinsam nehmen sie mit dem Geist des Moosmädchens Kontakt auf. Das bringt sie auf eine neue Spur.

      Teil 7 - 31. Dezember - Silvesterparty mit Geist
      Bei Miriels Silvesterparty häufen sich mysteriöse Hinweise auf das Verschwinden des Moosmädchens, und genau um Mitternacht ertönt plötzlich eine unheimliche Stimme. Befindet sich der Geist des Moosmädchens etwa unter ihnen?

      Teil 8 - 01. Januar - Eine schreckliche Nachricht
      Auch am Neujahrstag gibt das Moosmädchen keine Ruhe. Nachdem Miriel und die anderen endlich der Polizei alles gesagt haben, was sie wissen, erhalten sie plötzlich eine schreckliche Nachricht: Es ist wieder ein Mädchen verschwunden.

      Teil 9 - 02. Januar - Alisars Geheimnis
      Miriel macht sich auf die Suche nach Alisar und findet einiges über ihre beste Freundin heraus, das sie nie geahnt hätte. Hat Alisars Verschwinden etwas mit dem Fall des Moosmädchens zu tun?

      Teil 10 - 03. Januar - Der entscheidende Hinweis
      Bei ihrem Raunachts-Ritual werden Miriel und Maksym von einem Geräusch im Garten unterbrochen. Draußen liegt ein Hinweis, der Miriel plötzlich klar sehen lässt. Sie müssen sich beeilen, denn Alisar ist in Gefahr.

      Teil 11 - 04. Januar - Der Mörder
      Miriel und die anderen kommen dem Mörder des Moosmädchens auf die Spur. Dabei machen sie eine schreckliche Entdeckung.

      Teil 12 - 05. Januar - In der Falle
      Nach dem Schock finden Miriel und die anderen endlich Alisar. Doch sie werden von dem bewaffneten Mörder des Moosmädchens überrascht. Die Situation scheint aussichtslos. Wie können sie jetzt noch entkommen?

      Sprecher:
      Olga von Luckwald - Miriel
      Jonathan Perleth - Phil
      Soma Pysall - Alisar
      Jean Paul Baeck - Wotan
      Lou Zöllkau - Geist Tina
      Tobias Schäfer - Tirion
      Amelie Barth - Arwen
      Nina Vorbrodt - Mama
      Aurelie Thepaut - Irma

      Produktion:
      Von: Leonie Below
      Redaktion: Natalie Szallies
      Technische Realisierung: Werner Jäger, Matthias Fischenich, Jens-Peter Hamache
      Regieassistenz: Gianna Scholten, Leyla Margareta Jafarian, Genoveva Allan
      Regie: Eva Solloch

      Der WDR hat das 12 teilige Hörspiel zum
      :download: Teil 1 - Ein mystisches Geschenk
      :download: Teil 2 - Tannenmoos
      :download: Teil 3 - Unheimliche Ereignisse
      :download: Teil 4 - Das Moosmädchen
      :download: Teil 5 - Schreckliche Vergangenheit
      :download: Teil 6 - Hinweis aus dem Jenseits
      :download: Teil 7 - Silvesterparty mit Geist
      :download: Teil 8 - Eine schreckliche Nachricht
      :download: Teil 9 - Alisars Geheimnisse
      :download: Teil 10 - Der entscheidende Hinweis
      :download: Teil 11 - Der Mörder
      :download: Teil 12 - In der Falle
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Der Mann in Schwarz schrieb:

      Richtet sich offenbar an ein jüngeres Publikum,
      Deshalb hab ichs bisher sein lassen. :)
      Möglich, dass ich die Serie doch noch anteste, jetzt wo Du schreibst, es wäre nicht schlecht.
      Kann mir aber nicht vorstellen, dass das auf meiner Top 10-Liste für den Ohrcast 2023 landen würde, von daher gege ichs ganz locker an und mach mir keinen Hörstress damit.

      Edit: hab mir jetzt doch die ersten 6 Teile runtergeladen und pack sie auf den Player. ^^
    • Ich habe mir die Serie nun komplett angehört. Fand sie insgesamt solide. Ist wie gesagt schon auf eine jüngere Zielgruppe zugeschnitten, d. h. man muss mit Anglizismen und Jugendsprache klarkommen. Ungeachtet der ansonsten handwerklich soliden Hörspielkost ist es aber eine kurzweilige, bisweilen spannende Teenie-Mystery-Story inklusive natürlich ein paar GZSZ-Momenten.
    • Habe die Serie am WE gehört, hat mir gut gefallen. Interessanter Hintergrund mit den Raunächten
      Bin aber ziemlich schnell drauf g

      Spoiler anzeigen
      Die Auflösung ist dann aber eher Krimi, weil alles natürliche Ursachen hat und übersinnliches gar nicht wirklich vorgekommen ist. Auch bleiben trotz Auflösung am Ende noch Fragen offen, für mich ein Cliffhannger


      in einer Folge bei den 3 letzten wird 1 - 2x gegendert, ich meine es war Folge 10 ich brauche das nicht. Da ich jedesmal denke es ist ein Sprachfehler, habe ich das sofort gehört.
    • Der Mann in Schwarz schrieb:

      Ist wie gesagt schon auf eine jüngere Zielgruppe zugeschnitten, d. h. man muss mit Anglizismen und Jugendsprache klarkommen.
      Ja, man merkt hier doch sehr stark, wer die eigentlich angepeilte Zielgruppe ist, wobei mir gerade die Figur des "Phil" mit seiner stellenweise übertriebenen Anglizismen-Verwendung echt auf den Wecker ging!
      Ich bin nun wirklich keine Gegnerin selbiger und benutze ja auch diverse englische Wörter, wo sie mir einfach "geläufiger" sind und schneller über die Zunge kommen, als das entsprechende deutsche Wort. ;)
      Aber bei Sätzen wie: "Weil es euch obviously nicht gut tut." stellen sich mir echt die Haare zu Berge angesichts so viel "Erzwungenheit".
      Aber okay, ich bin keine 17 mehr (und auch gar nicht böse drüber, nebenbei bemerkt ;) ), ich habs also einfach gehört und mich, abseits der Sprache, auf die Story konzentriert.
      War ja auch nicht mein erstes Hörspiel nach einem Skript von Leonie Below.
      Hier erweist sich, nachdem zuerst gewaltig die Mystery-Trommel geschlagen wurde, schließlich doch so einiges als ganz anders, und ich fand nicht jeden Twist bzw jede Erklärung gelungen.
      Gegen Ende will man der wackeren Truppe eigentlich auch nur noch zurufen: "Hey, das was ihr da vorhabt, Schätzchen, das is gefäääährlich!" :panic: (Am besten so mit Monika Häuschen-Timbre in der Stimme =) ;) )
      Aber wie schon vor rund 7 Jahrzehnten bei den Fünf Freunden und ihren Kameraden, ändert sich eins nie: die Kids stürmen los und wollen den Fall alleine lösen, keine/r denkt im Überschwang so richtig an die Konsequenzen.
      In dem Augenblick wurde es dann für mich doch sehr "zeitlos", und der Kreis hatte sich geschlossen. =) :lotos: :thumbup:

      Kann man gut mal hören, egal wie alt man ist, man muss sich einfach drauf einlassen. Kurzweilig und unterhaltsam isses allemal. :)
    • Hui! Ich hab mal spontan reingehört und Folge 1 hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Folge 2 war ebenfalls sehr spannend. Einzig den Sprecher von Phil empfinde ich bisher als nicht sehr gut. Aber das Projekt gefällt mir zum Start echt gut. Bin auf die restlichen Nächte gespannt. :zustimm:
    • Ich bin jetzt durch und ja, die Serie war echt super. Schöne, ausgewogene Mischung samt guter Charaktere. Auch die Musik ist toll (aber schon sehr extrem von Stranger Things inspiriert). Gibt es irgendwo eine Playlist der Abspannsongs? Die Art der Cover mag ich extrem.
      Am Ende muss ich aber doch noch was kritisches sagen. Und zwar geht es um die letzte Szene... :sad:


      Spoiler anzeigen
      Sie hätten vor der letzten Szene aufhören sollen. Dieser "Wer war es wirklich?" Cliffhanger hätte die Serie überhaupt nicht nötig gehabt. Das würde nur Sinn ergeben, wenn eine zweite Staffel in Planung ist. So gibt es der richtig tollen Serie einen Faden Beigeschmack und macht das Wiederhören extrem unattraktiv. Menno...



      Lasse ich meinen Kritikpunkt außen vor, wären es extrem gute 10/10 Punkte. Kommt keine zweite Staffel würde ich mich wohl bei 6/10 Punkten einpegeln (ja, viel Abzug, aber das Ende schlägt sich ja nunmal auf die ganze, vorherige Geschichte nieder).