Info Seaport Secrets - 20 - Perlen-Pulver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Seaport Secrets - 20 - Perlen-Pulver

      Am 01.12.2023 erscheint:

      seaportsecrets-perlen-pulver.jpg


      Inhalt:
      Jack und Cliff werden Zeugen, wie aus der Asservatenkammer der Polizeiwache Juwelen entwendet werden. Wenig später werden auch auf einer Ausstellung wertvolle Schmuckstücke gestohlen. Es gibt eine Gemeinsamkeit: In allen Stücken waren Perlen verarbeitet. Aber warum hat es jemand auf die Perlen abgesehen? Welches Geheimnis umgibt sie?

      Vorbestellbar bei:
      Amazon demnächst
      und jetzt schon bei
      POP.de


      OTR-Fan
    • Smeralda schrieb:

      Dann müsste der gute Won ja mittlerweile fast 160 sein....
      wird also Zeit für neue, köstliche Perlen.
      :hrhr2:

      Ja, und weil beim besten Willen keine "Geisterperlen" mehr aufzutreiben waren, muss er sich jetzt mit weniger wirksamen Surrogat-Perlen begnügen, die das Leben nur um jeweils zwei Monate verlängern und von denen man außerdem auch noch Sodbrennen kriegt. :kicher:
    • Smeralda schrieb:

      Toll das es weitergeht bald!! :huepf: :freu2:

      Vielen Dank für's Vorstellen!! :hutheb:

      Agatha schrieb:

      Vielleicht braucht der alte Won ja Nachschub. =) ;)
      :totlach1:Haha, super!

      Dann müsste der gute Won ja mittlerweile fast 160 sein....
      wird also Zeit für neue, köstliche Perlen. :green:
      Da die Geschichten rund um Jack und Cliff in den 50er/60er Jahren spielen sollen, könnte Won durchaus seine Finger im Spiel haben.
    • Hutchinson schrieb:

      könnte Won durchaus seine Finger im Spiel haben.
      Weiß nicht, wie das rechtlich aussähe, denn es ist ja eine Figur, die zum DDF-Universum gehört.
      Könnte mir höchstens vorstellen, dass sich Katja Behnke, quasi als Hommage, eine ähnliche Story hat einfallen lassen.
      Oder es geht doch um etwas ganz anderes, trotz "Pulver". :)
    • Agatha schrieb:

      Hutchinson schrieb:

      könnte Won durchaus seine Finger im Spiel haben.
      Weiß nicht, wie das rechtlich aussähe, denn es ist ja eine Figur, die zum DDF-Universum gehört.Könnte mir höchstens vorstellen, dass sich Katja Behnke, quasi als Hommage, eine ähnliche Story hat einfallen lassen.
      Oder es geht doch um etwas ganz anderes, trotz "Pulver". :)
      Mit der "ungewissen" Rechtslage hast Du natürlich recht, Agatha. Ich wollte mich auch eher ironisch ausdrücken, habe aber vergessen einen entsprechenden Smiley zu setzen. :)

      Die Idee mit der Hommage würde mir schon gefallen. Vielleicht verschachert ein Herr Wun das angeblich lebensverlängernde Pulver an gutgläubige (und vor allem wohlhabenden) Mitmenschen. :zwinker:
    • Die Folge hat mir wieder gut gefallen. :)

      Sie knüpft inhaltlich direkt an den Vorgänger "Kampf um den Koffer" an. Um letzte Details zu klären, befinden sich Jack und Cliff (nebst Onkel Curtis) auf dem Polizeirevier in Fort Lauderdale, als in deren Asservatenkammer eingebrochen wird und mehrere Schmuckstücke (auch die beiden in Seaport gestohlenen Broschen) entwendet werden. Als dann wenig später auch noch ein Überfall auf das Perlenfestival verübt wird, erkennen die Jungs, dass es den Dieben in erster Linie um die Perlen geht. Aber was haben sie mit den maritimen Kostbarkeiten vor?
      Spoiler anzeigen
      Der Titel verrät es eigentlich schon: Die Perlen sollen zu Pulver verarbeitet werden, um es dann einnehmen zu können. Die "Pulverisierer" versprechen sich davon ein längeres Leben. Der alte Won lässt grüßen. :zwinker:


      Das neue Abenteuer ist wieder eine kurzweilige Angelegenheit und hat einige erinnerungswürdige Momente zu bieten: So dürfen die Jungs in einer Hafenkneipe Bier trinken, Onkel Curtis erzockt sich Hinweise beim Billard und man erfährt interessante Fakten zum Thema Perlen.
      Dafür, dass die Geschichte außerhalb von Seaport spielt, hat sie mir ganz gut gefallen. Und immerhin telefonisch wird eine Seaport-Delegation (Jacks Mutter und Mrs. Pringle) doch noch dazugeschaltet.
    • Ich freue mich sehr, dass ihr hier darüber diskutiert und ja, es ist eine Hommage an die drei ???.
      Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen der ??? ist Der grüne Geist. Die Idee, dass jemand hinter einer Perlenkette hinterher jagt, und zwar nicht, weil die Kette viel Geld wert ist, sondern weil er die Perlen auflösen und trinken möchte, um sein Leben zu verlängern, fand ich schon immer super spannend. Weil ich dann wissen wollte, wie der Autor wohl auf diese Idee gekommen ist und ob das ausgedacht ist, habe ich mal Google gefragt und tatsächlich: Perlen werden aufgelöst (meist als Pulver) und für kosmetische Zwecke verwendet, aber sogar auch in der chinesischen Medizin! Die ??? und die Begeisterung für die tollen Hörspiele seit der ersten Folge 1979 (ich bin tatsächlich seitdem dabei;-) haben sicherlich auch dazu beigetragen, dass ich seit jetzt über 20 Jahren Hörspiele schreibe. Und weil ich die Geschichte um die Perlen dann so interessant fand, hab ich das gleich in Seaport Secrets verarbeitet. Hat großen Spaß gemacht, die ganzen Infos über Perlen zu recherchieren und einzubauen!
      Grüße in die Runde
      Katja
    • Auch von mir vielen Dank für die Infos, Katja! :hutheb:

      Pandoras Play schrieb:

      Perlen werden aufgelöst (meist als Pulver) und für kosmetische Zwecke verwendet, aber sogar auch in der chinesischen Medizin!
      Das war mir tatsächlich nicht geläufig.
      Wenn man das mal nicht irgendwann als Nerd-Wissen anbringen kann, dann weiß ich auch nicht =)

      Pandoras Play schrieb:

      Hat großen Spaß gemacht, die ganzen Infos über Perlen zu recherchieren und einzubauen!
      Ich finde den Spaß spürt man in dieser Folge (und der ganzen Serie) auch wirklich!
      Hier im Forum gibt es viele Seaport Secrets Freunde und wir reden dann immer vom typischen Seaport Charme, der diese Serie einzigartig und so heimelig macht :]
      Wirklich toll!

      Pandoras Play schrieb:

      Und weil ich die Geschichte um die Perlen dann so interessant fand, hab ich das gleich in Seaport Secrets verarbeitet.
      Magst du verraten, ob es noch andere Bezüge zu den drei ??? (oder anderen Serien) gibt?
      Wir haben zwar nicht das blaue Phantom aus dem Gespensterschloss in Seaport, aber zumindest auch ein Phoenix Phantom ^^
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Das blaue Phantom finde ich auch klasse - ist mir beim Schreiben vom Phönix-Phantom aber tatsächlich nicht in den Sinn gekommen. Ganz häufig ist es einfach so, dass ich eine Idee für eine geheimnisvolle Sache am Anfang habe wie z. B. in Das fatale Foto, wo Jack das Foto von dem Baseballspiel für seine Mutter kauft und dann aber klar wird, dass seine Mutter an dem Tag nicht im Stadion gewesen sein kann - und daraus ergibt sich dann die ganze Geschichte.
    • Pandoras Play schrieb:

      Ganz häufig ist es einfach so, dass ich eine Idee für eine geheimnisvolle Sache am Anfang habe wie z. B. in Das fatale Foto, wo Jack das Foto von dem Baseballspiel für seine Mutter kauft und dann aber klar wird, dass seine Mutter an dem Tag nicht im Stadion gewesen sein kann - und daraus ergibt sich dann die ganze Geschichte.
      Das ist auch eine wirklich spannende Geschichte.
      Man man lange Miträtseln und erst so langsam kommt Licht ins Dunkle.

      Ich wünsche dir das deine Kreativität dir immer erhalten bleibt & du viele Ideen einfach mal in deinem Alltag aufschnappen und dann eine spannende Geschichte drumherum bauen kannst. :] :daumendrueck:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Hutchinson schrieb:

      Das neue Abenteuer ist wieder eine kurzweilige Angelegenheit und hat einige erinnerungswürdige Momente zu bieten: So dürfen die Jungs in einer Hafenkneipe Bier trinken, Onkel Curtis erzockt sich Hinweise beim Billard und man erfährt interessante Fakten zum Thema Perlen.
      Ja, das mit der Kneipe fand ich auch witzig, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob da nicht doch die Ausweise verlangt worden wären, und wenn die beiden dreimal gerade zu einer Schiffscrew gehören. ;)
      Aber sie trinken ihre Gläser dann ja doch nicht leer. Brav! ^^

      Insgesamt eine unterhaltsame, abwechslungsreiche Folge, die sich direkt an die vorherige anschließt und in der viel von Schmuck und natürlich vor allem Perlen die Rede ist.
      Neben allerhand interessanten Infos zu dem Thema, die für mich teilweise auch ganz neu waren, gibt es hier noch den Besuch einer Perlenfarm (das hat mich ein bisschen an die "Perlenvögel" erinnert :thumbup: ) und eines abendlichen Perlenfestivals, bei dem es dann nochmal ordentlich "zur Sache" geht! :panic: =)
      Jack, Cliff und Onkel Curtis geben jeder sein Bestes, und so können sie schließlich auch die Täter ermitteln, als diese außerdem gerade noch Übles mit ihrer Beute planen...

      Die Szene im nächtlichen Hinterhof/ garten fand ich allerdings von der Lautstärke, mit der hier, insbesondere seitens Onkel Curtis' gesprochen wurde, ein bisschen suboptimal gemacht.
      Spoiler anzeigen
      Hinter diesem "Genuine Gems" Geschäftshaus mitten in der Stadt wird doch sicher kein riesiges unbebautes Grundstück gelegen haben, sondern eher nur eine Wiese, und dafür, dass alle Anhänger der Gruppe im Freien sind, haben mir Jack, Cliff und Curtis einfach etwas zu laut gesprochen.
      Immerhin wollen sie ja nicht bemerkt werden. ;)
      Und als der Onkel dann endlich mal sagt, sie sollten ab jetzt wohl lieber flüstern, tun das bestenfalls die beiden Sprecher der Jungen, er selbst aber nicht.
      Oder es lag an der Abmischung bzw habe ich die Szene nicht ganz richtig gedeutet. :)