[NDR] Ich hörte vom Ende der Welt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [NDR] Ich hörte vom Ende der Welt

      Inhalt:
      Heute ist Semras 20. Geburtstag, und alles beginnt mit einem nerdigen Geburtstagsgeschenk, das ihre beste Freundin Anna mitbringt: ein Röhrenradio aus den 1950er Jahren.
      Sie drehen an dem nach Keller müffelnden Relikt rum, bekommen direkt eine verzerrte Frequenz rein… und hören eine Art Nachrichtensendung, gerichtet an die Bürgerinnen und Bürger in ihrem Heimatort, Rottland in Mecklenburg-Vorpommern.
      Doch das Datum, das der Sprecher vorliest, stimmt nicht: es liegt genau einen Monat in der Zukunft. Auch sind viele „Fakten“ aus der Sendung fehlerhaft, es kann sich also nur um einen Piratensender aus einem Hobbykeller oder um einen schlechten Prank von einem Loser handeln.
      Kurz nachdem ein mysteriöses Metallobjekt vom Himmel fällt, werden aus den „Wahrsagungen“ aus dem Radio plötzlich Tatsachen. Und selbst die größten Skeptiker fangen an, Tag für Tag zu der Nachrichtensendung einzuschalten, weil sie keinen Wissensvorsprung für eventuelle Vorteile verpassen wollen. Doch niemand trifft Vorkehrungen.
      Alles erfüllt sich so, wie auf der Frequenz verkündet.
      Nur Semra unterwirft sich keinem Orakel aus der Zukunft. Es wird ihre Mission, das Geheimnis hinter dem Radiosender, der nur in dem Mecklenburgischen Kaff empfangbar ist, zu lüften.

      Joseph Bolz‘ Geschichte handelt von der unmittelbaren Macht des Mediums Radio. Auch 100 Jahre nach seiner Erfindung kann das Radio mit wenigen Mitteln eine ganze Welt erschaffen – oder sie ins Wanken bringen.

      mit
      Mit Florence Adjidome (Semra Topal), Olga von Luckwald (Anna Trompeter) sowie Torben Kessler, Özgür Karaden, Katarina Gaub, Yvonne Werner-Mees und Mohamed Achour

      Autor: Joseph Bolz
      Regie: Susanne Krings
      Dramaturgie: Michael Becker
      Produktion: NDR 2023

      Das Krimi-Hörspiel - aus Anlass des 100. Geburtstags des Radios - hat seine Erstsendung am Samstag, den 28. Oktober 2023, 19:00 bis 20:00 Uhr beim NDR.

      Es ist aber bereits ab dem 23. 10. im Podcast „Knallhart – die ARD Thriller-Hörspiele“ in der ARD Audiothek zu finden.
    • Agatha schrieb:

      Auch 100 Jahre nach seiner Erfindung kann das Radio mit wenigen Mitteln eine ganze Welt erschaffen – oder sie ins Wanken bringen.
      Joa, aber das geschieht hier schon auf sehr bizarre, überzeichnete Weise.
      Ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich einen Zugang zu dem Hörspiel oder den Charakteren gefunden habe.
      Die Story ist zweifellos originell und skurril bis hin zur Absurdität, aber mir war das insgesamt zu sehr "drüber".
      Es blieb hier auch einfach zu vieles unerklärbar bzw habe ich es ganz einfach nicht verstanden, sei es das Verhalten einzelner Figuren, z.B. der Wandel von "Anna", oder überhaupt die gesamte Handlung rund um den Radiosender, den Bunker oder auch das seltsame, vom Himmel heruntergestürzte Artefakt.
      Auf den Schluss ist man ja mehr oder weniger vorbereitet gewesen, aber auch dabei läuft wieder alles ganz anders ab, als man vielleicht gedacht hätte.

      Besonders krass fand ich ja die Szene, als die Kundin erscheint, Semra und ihren Vater bedauert, aber im gleichen Atemzug fragt, ob sie vielleicht trotzdem "vorher" nochmal bei ihr vorbeikommen könnten wegen einer Reparatur. :pfeifen: :pinch:
    • Hallo @Agatha,

      nachdem @pops und Martin das Hörspiel so dermaßen gelobt und mit Mia Insomnia verglichen und direkt für die Jahres Top-10 nominiert haben, habe ich es mir zusammen mit meiner Frau auch angehört. Und ja, es geht famos los, spannend und unvorhersehbar. Dann gleitet es aber irgendwie ab und das Ende habe ich nicht kapiert. Habe dann meine Frau gebeten, es mir zu erklären und die hat ebenfalls nur mit den Schultern gezuckt. Und mich genervt gefragt, was das denn nun sollte.

      Ich mochte schon das hoch gelobte "Who lives there" nicht, weil es mir nach einem bockstarken Auftakt am Ende zu schräg wurde. Hier fand ich es fast noch einen Tick schlimmer. Da habe ich gar nicht mehr durchgeblickt, was das jetzt sollte bzw. was überhaupt passiert ist. Um es mit Hape Kerkeling beim "Hurz" zu sagen: Vermutlich fehlt mir da der intellektuelle Zugang.

      Vielleicht kann mir ja noch jemand mal das Ende erklären? Vielleicht ergibt das ja alles einen Sinn, den ich nur nicht kapiert habe. Ansonsten: Ich mochte die Hauptfigur Semra nicht, die fand ich anstrengend, vor allem wenn sie albern war.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Sascha schrieb:

      Ich mochte schon das hoch gelobte "Who lives there" nicht, weil es mir nach einem bockstarken Auftakt am Ende zu schräg wurde.
      Hier dito, wobei ich da vorher nichts drüber gelesen hatte.

      Sascha schrieb:

      nachdem @pops und Martin das Hörspiel so dermaßen gelobt und mit Mia Insomnia verglichen und direkt für die Jahres Top-10 nominiert haben, habe ich es mir zusammen mit meiner Frau auch angehört.
      Ich habe schon häufiger festgestellt, dass sich pops' Geschmack und der meine nicht immer decken, wenn auch häufig.
      Is ja aber auch normal, es hat halt jede/r einen anderen. :)
      Wobei ich aber generell jemand bin, der sich gern komplett sein eigenes Urteil bildet.
      Das heißt, ich würde auch mal reinhören, wenn es Kritiker, auf deren Meinung ich eigentlich viel gebe, verreißen, ich aber denke, es könnte trotzdem was für mich sein. :)

      Den Schluss kann ich Dir auch nicht wirklich erklären, sorry.
      Ich habs mir halt so gedacht, dass...
      Spoiler anzeigen
      Semra zwar nicht auf die Art stirbt, wie im Radio "angekündigt", sie aber ihrem Ende dann trotzdem nicht entgehen kann.
      Wobei es halt anders ist, als in den Nachrichten behauptet, es also nicht zu der größtmöglichen Übereinstimmung kommt, die man ja seitens dieser seltsamen "Macht" anstrebt - was immer die nun war? Das Radio und seine Möglichkeiten der Einflussnahme "an sich"?
      Aber was ist dann das Teil, das in den See gestürzt ist und das Semra am Schluss bei sich hat?
      Oder bringt möglicherweise Anna, sie um, weil die ja möchte, dass sich die "Prophezeiungen" erfüllen, auch wenn sie nachhelfen muss?
      Sprengt sie da irgendwas im Bunker in die Luft?


      Du siehst, ich habe selbst etliche Fragen, die ich mir nicht beantworten kann.
      Mir war das, nach einem guten Beginn, der gleich so viele Möglichkeiten eröffnet hat, nach ca. der Hälfte nur noch Verwirrung pur und einfach zu unbefriedigend. :schulter:
    • Agatha schrieb:

      Mir war das, nach einem guten Beginn, der gleich so viele Möglichkeiten eröffnet hat, nach ca. der Hälfte nur noch Verwirrung pur und einfach zu unbefriedigend. :schulter:

      Das trifft es in meinen Augen sehr kurz und knapp genau auf den Punkt!
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling