Die drei Fragezeichen - 225 - und der Puppenmacher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Also wenn ich mir das gerade im RRF so angehört habe, frage ich mich wirklich was Studio Körting unter Spannung versteht: In Szenen nur gruselige Begriffe zu verwenden, erzeugt keinen Grusel. Musikuntermalung: Nö! Spannende Elemente: Nö! Gute Sprecher:innen: Teilweise! Kenneth bzw. Till Huster ist mMn sehr gut besetzt und macht seine Sache wirklich gut, genau wie Gordon Piedesack. Karin Lieneweg stottert sich einen ab, Swantje Wascher kann absolut nicht überzeugen, Tim Mälzer erwartbar auch nicht, aber es ist nicht der Schlechteste der bisher gehörten Riege, Wanja Mues spielt seine Rolle ebenfalls mit denkbar wenig Elan, sodass ich unweigerlich an die unterirdischen Leistungen seiner Geschwister bei den falschen Detektiven denken muss. Anna Carlsson: Puh, uff... nee! Spielt die Rolle zwar gut, meiner Meinung nach aber zu alt, Steffi Kirchberger, Yvonne Greitzke wären für mich die besseren Alternativen gewesen. Aber immerhin: Sie ist aus Berlin, ein Anfahrtsweg für zwei Leute: Das nennt sich Sparkurs!


      Ich hoffe inständig, dass mich die Folge am Ende dann doch überzeugen kann, was ja meistens der Fall ist, aber zum bisher gehörten kann ich nur sagen: Kann mich absolut nicht überzeugen!
    • Mr Blonde schrieb:

      Hat die 225 eine gleiche Verpackung wie die restlichen Jubiläumsfolgen oder ist es tatsächlich nur ein Digipack?
      Die scheint keinen Schuber zu haben, aber auch kein richtiges Digipack zu sein.
      Bei Pop.de sieht es aus, als handele es sich einfach um so eine Plastik-Dreierhülle, hier.
      Allerdings habe ich sie halt nicht selbst und muss mich auch an solchen Bildern orientieren.
      Aber vielleicht weiß es ja noch jemand genauer.
      Die MCs sind wohl in einem Pappschuber drin.
    • Ich hab mir jetzt mal das RR Feature angehört und muss sagen, dass ich mich doch auf die Folge freue.
      Wollte sie mir heute bei Kaufland in der Medien-Abteilung holen, denn die 225, als Jubiläumsfolge, kommt in die Sammlung.
      Aber da gab es sie noch gar nicht, nur die 224. :pfeifen: :augenroll:
      Also doch bestellen und entsprechend noch ein paar Tage warten...
    • Da ist sie also. Die Folge 225 über die so viel spekuliert wurde und Verwunderung über das Buch und die Laufzeit ausgelöst hat. Ich habe die Folge in zwei Teilen gehört und bin extrem verwundert. Europa kann es ja scheinbar doch.

      Die Folge bietet natürlich keinen spektakulären, aufgeblähten Fall wie die vorherigen Jubiläen, überzeugt dafür mit einer verwinkelten, durchdachten Geschichte. Es gelingt ihr, dass man als Zuhörer miträtseln und kombinieren kann und ich war geneigt öfters an eine falsche Fährte zu glauben. Das Setting auf der Farm hat für die Atmosphäre sehr gut gepasst und auch, dass man eine "emotionale" Bindung zu dem Auftraggeber hat. Ebenso empfand ich es toll, das Bob und Peter als Team agieren konnten und Justus alleine oder mit Trisha unterwegs war. Das hat die Stimmung sehr gut gelockert.

      Die Folge hat mich sehr überzeugt. Ich würde fast vermuten, es liegt daran, dass hier nicht groß gekürzt werden musste und somit das übliche, nicht funktionierende Muster (holpriger Anfang, zäher langer Mittelteil und viel zu kurzer Schluss) der Skripte übergangen werden konnte. Es wird sich Zeit gelassen die Charaktere kennenzulernen. Sie haben Ecken und Kanten, sind nicht nur glatt und man fühlt mit ihnen. Trisha als neue Figur ist natürlich nicht nur liebreizend, dafür aber nahbar und normal. Das Ende hat mir auch sehr gefallen, weil eben nicht der einfache Weg gegangen wurde. Überhaupt kamen mir die 3 Stunden Laufzeit sehr kurz vor, was definitiv etwas Besonderes für ein ???-Hörspiel ist. Es passiert immer etwas und eine unterschwellige Bedrohung schwimmt von Anfang an mit.

      Sprechertechnisch wurde hier sehr schön besetzt. Die O'Ryan Brüder sind stimmlich sehr gut getroffen und schon ähnlich der früheren Stimmen, die ich im Kopf habe. Anna Carlsson als Trisha ist super, auch wenn ich sie oft kaum erkannt habe. Ihre Stimme hat sich deutlich verändert. Der Rest spielt routiniert gut, einzig Tim Mälzer fällt (wie erwartet) raus und kann seine Figur nur ablesend spielen. Das Gehalt hätte man wirklich in eine andere Promi-Stimme investieren können, wenn es schon einer sein musste.

      Es reicht nicht, um meine geliebte Toteninsel vom 10er Tron zu stoßen, aber eine dicke 9/10 ist hier für mich drin. Nach extrem langer Zeit mal wieder eine Umsetzung, die sich auch nach den drei ??? anfühlt. :thumbsup:
    • Ich muss leider wieder einmal herum unken…. Die Folge war keine Totenknsel, kein Feuermond und auch sonst keine Performance, die mir irgendwie im Gedächtnis bleiben wird.

      Dieses Special krankte zugegeben nicht an der extrem unstrukturierten Erzählweise und dem sehr wechselhaften Tempo (Knochenmann,Manuskript, Gesetzlose…) aber das war dann auch alles.
      Insgesamt für mich genauso schwach wie das Special, das an dem Internat spielte.

      Die gesamte Handlung wirkte für mich eher wie in viele kleine Teile oder Kapitel zerfallen, die nacheinander abgearbeitet wurden, es ergab kein rundes, stimmiges Gesamtkonzept.
      Die Atmosphäre war teilweise zwar spürbar, das lag aber mehr an Assoziationen meinerseits zu alten King Verfilmungen der 80er und 90er. (Ländliche Umgebung, verschrobene Nachbarn, merkwürdige Gebräuche.)

      Alles in allem waren dann auch zu viele Elemente enthalten, die ,or das Gefühl gaben, man hätte auch bei dem Konzept nicht ganz gewusst, wo man hin will:
      Spoiler anzeigen
      Trish’s traumatisches Erlebnis klang eher wie aus einem Thriller für ein erwachsenes Publikum, die Beziehungsproblematik ebenfalls und dieses Element hat mich auch echt genervt. Klar, sie sind groß geworden, aber wer bittet ernsthaft Jugendliche bei der Verlobten zu vermitteln?,


      Ich habe mich eher gelangweilt und kaum Spannung oder Miträtsel Feeling wahrgenommen, da alle Spuren binnen Minuten zerschlagen wurden, aber auch nicht sinnvoll verbunden waren, es wirkte wie eine merkwürdige Schnitzeljagd.
      Spoiler anzeigen
      Es war der gruselige Ex Knasti! Nein, der Nachbar! Nein,warte, der Koch! Ach nee, der auch nicht,…. Genauso mit den Spuren, da wird geblinkt, entführt, liegen gelassen und Spuren gesetzt, was das Zeug hält.



      Für die jüngeren ??? ist tatsächlich alles eher überdurchschnittlich, aber mir reicht das nicht. Die Ära ist einfach vorbei. In alten Folgen wird sich auch immer nur auf EIN gruseliges Mysterium konzentriert und die Atmosphäre ist wesentlich dichter.
      Die Szenen hätten es her gegeben, man hätte auch hier nächtliche Touren und Antagonisten mehr mit Grusel oder Angst besetzen können.

      Trish fand ich mega unsympathisch, habe die Stimme auch direkt der Toteninsel zugeordnet gedanklich, wo sie schon einmal auftrat. Patrick wirkte auch eher…. Na ja, unbeholfen, könnte man sagen, was aber nicht am Sprecher lag. Von Tim Mälzer brauchen wir erst gar nicht zu reden und auch Tante Mathilda wirkt immer mehr wie ein etwas überdrehtes Tantchen das maximal „Papperlapapp“ authentisch mit einem Hauch zu viel Hysterie rüber bringt…..

      Folge ingesamt würde ich mit der Schulnote 3- bewerten, also sehr knapp an ausreichend vorbei.
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
    • Ich fand die Folge gut! Sonst sind ja die Jubiläumsfolgen eher solche, wo mal bisschen grössere Brötchen gebacken werden, und hier handelt es sich aber mal um eine von der "Grössenordnung" des Kriminalfalls her eher beschauliche Folge, die sonst Stoff für eine reguläre Spieldauer gewesen wäre, die aber mal im Detail auserzählt wird, so dass die falschen Fährten o.ä. ausgelegt werden können und die Figuren alle ein wenig Detail bekommen. Kann man gerne öfters so handhaben für meinen Geschmack :)
    • Mr Blonde schrieb:

      Fand es interessant einfach mal ein ungekürztes (?) ???-Buch zu hören.

      Davon gehe ich in dem Fall auch aus, ohne das Buch gelesen zu haben. :zustimm:
      Aber das soll nur ca 40 Seiten mehr haben als die normalen, und wenn man daraus dann 3 CDs macht, dürfte so ziemlich alles mit drin sein. :)
      Sonst waren die Jubiläumsfolgen ja auch immer Dreier-Bände, das hier ist ja eher auf Sparflamme gelaufen. ;)
    • So, gestern Abend also CD 1 gehört und ja, lässt sich bisher nicht schlecht an.
      Alles wird recht ausführlich erzählt, aber das war bei einer 3CD-Fassung für nur ein Buch mit Überlänge nicht anders zu erwarten.
      Die Idee, Kenneth hier nochmal auftreten zu lassen, gefällt mir eigentlich.
      Nur, wieso erwähnt der explizit, dass Justus ja so gewachsen sei?
      Ich dachte, die Brüder wären erst zurück nach Irland gezogen, als die Jungs Auto fahren und kräftiger mit anpacken konnten als früher.
      So wurde das doch zumindest erklärt in einem der Bücher, wenn ich mich recht erinnere. :gruebel:
      Und seitdem dürften in der Frazeichen-Chronologie eigentlich höchstens zwei Jahre vergangen sein.
      Hatte Just etwa, wie @MonsterAsyl im Spaß gemeint hat, nochmal einen plötzlichen Wachstumsschub? =)

      Na, mal sehen, wie sich die Geschichte dann heute Abend weiterentwickelt und ob sie so zufriedenstellend bleibt. :)

      Btw. hatte nur ich das Gefühl, dass sich Karin Lieneweg diesmal irgendwie ge-xt anhört?
      Von ihr kamen teilweise so unmotiviert wirkende Sätze, als hätte man die einfach an der Stelle reingeschnitten.
      Vor allem auch während des Kaffetrinkens.